Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.10.2007, 10:05
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich kann dich verstehen wegen der Angst! Bei meiner Lungen-OP war das mit der PDA richtig unangenehm und sehr schmerzhaft. Bei meiner OP vor 4 Wochen habe ich mir eine Schmerzpumpe über die Vene geben lassen und die kannst du auch selbst bedienen. Ich habe die Erfahrung gemacht das fast alle Schmerz Medikamente die man über ne Infusion bekommt sehr gut helfen.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.10.2007, 10:11
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hi Jule!
Ich habe Dir ja per PN geschrieben. Auch ich hatte totale Angst vor PDA. Aber wenn Du die Schmerzmittel oral bekommst, belasten sie sehr Deinen Magen und machen Dich auch müde und dämmerig (zumindest wurde mir das so erklärt).
Das mit der Schmerzpumpe, das habe ich auch kennengelernt. Da hatte ich über die Armvene einen Zugang und dann diese selbst zu bediendende Pumpe. Du kannst Dich ja mal informieren.

Danke, Luna, daß Du geantwortet hattest!

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.10.2007, 11:05
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich hatte in Altona nach der OP auch eine Schmerzpumpe über die Vene (bin aber vorher nicht gefragt worden). Nach dem Aufwachen kam nur ein Doc zu mir und sagte: "Wenn Sie Schmerzen haben bedienen Sie sich hier." Die Pumpe überwacht aber selbständig, dass du nicht zuviel nimmst. Ich hatte extrem wenig gebraucht solange ich lag. Nur vor der Bewegung (Aufstehen gleich am nächsten Tag!) hab ich einen kräftigen Schluck gebraucht. Hat aber super geklappt. Da solltest du dir keine Gedanken machen. Schmerzen nach einer OP haben Profis heute "im Griff".

Liebe Grüße,
Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.10.2007, 14:41
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo ihr Lieben,
hattet ihr denn auch schon Tage vor der OP so Angst. Ich kenne mich selbst kaum wieder. Kann kaum schlafen etc. Vor allem befürchte ich immer, dass sie "noch mehr" finden. Ach dieser Sch....krebs!!!

Hab auch noch mal über die Bauchnaht nachgedacht. Also ich würde ja schon gerne um Klammern oder Fäden ziehen herumkommen. Kann man das denn wirklich selbst aussuchen, ob man mit selbstauflösenden Fäden genäht wird? Und wenn die gut funktionieren, warum macht man das nicht einfach bei allen Patienten so? (Habe hier viel gelesen von Leuten die geklammert wurden).

Das mit der Schmerzpumpe hört sich gut an. Super, dass ich mich hier schon vorher damit auseinandersetzen kann. Sonst wäre ich total ahnungslos im KH angekommen und hatte brav alles gemacht was die einem so vorschlagen.
Vielen Dank euch allen - ihr seid super!

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.10.2007, 12:26
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

hätte ich bei meinem Vorgespräch für die OP nicht das mit dem selbstauflösenden Faden erwähnt dann hätten die mich auch geklammert ! Das ist Routine mit dem klammern und es soll wohl auch besser halten. Wie gesagt , ich habe drauf bestanden und der Arzt mit dem ich gesprochen hatte , meinte das die Naht natürlich viel besser aussieht ! Mein Schnitte ist nun mal nicht grad klein da auch noch die Leber-Narbe hinzu kommt und somit geht mein Schnitt von Schambein bis hoch zum Brustbein und einmal quer vom Bauchnabel bis zur Taile und alles mit den selbstauflösenden Fäden und es hat gehalten ! Kein Arzt hat bis jetzt gesagt das mache ich nicht....sie mussten nur alle grinsen

Ich hatte komischer weise keine große Angst vor der 1. OP letztes Jahr im September. Ich hatte aber auch 7 Monate Zeit mich drauf vorzubereiten denn ich musste in dieser Zeit meine Chemo machen! Mein Ziel war das ich den Zeitpunkt für die OP erreiche und war froh das es dann soweit war !
Mir war dann am Morgen der OP natürlich auch mulmig.....ich wusste ja nicht was auf mich zukommt und wie es hinterher ist.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.10.2007, 12:35
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Jule, das ist doch das Normalste der Welt, dass einem vor der OP mulmig wird. Ich glaube, hier im Forum gibt es keinen, der das nicht kennt!
Wenn Du durch die Gänge geschoben wirst, denk einfach daran, wie viele Daumen hier von uns allen für Dich gedrückt werden. Und dass es sich um eine Routine-OP handelt. Du bist nicht allein!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.10.2007, 15:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hi Jule,

ähnlich wie Luna-Tina hatte ich einige Zeit um mich auf die OP einstellen zu können. Irgendwann war ich dann auch an dem Punkt, dass ich das alles nur noch aus mir heraus haben wollte.

Es ist völlig normal, dass du Angst hast. Bitte glaube daran, dass es in deinem Fall kaum so sein wird, dass noch mehr gefunden wird. Du hast doch viel Glück im Unglück, dass der Tumor so früh gefunden wurde und diese OP dient in erster Linie zur Absicherung, nicht wahr?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.10.2007, 20:37
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule!
Wann geht es denn los bei Dir? Ich würde Dir gern die Daumen drücken!!!

Und wenn Du wieder da bist, meldest Du Dich dann mal?

Wird schon alles gut gehen !

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.10.2007, 16:54
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Daumen hoch AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

ICH BIN WIEDER HIER ; die OP ist geschafft (sie haben mir 40 cm DD entfernt). War ganz schön heftig, damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich bin dann doch recht schnell wieder auf die Beine gekommen und seit gestern wieder zu Hause!

Mein Ergebnis: pT1 pN0 M0 R0 G2 Hallelujah!!! Ich hatte echt noch mal Glück!

Jetzt sitze ich hier viel herum, meine Narbe hat sich leider entzündet, wurde ein kleines Stück wieder aufgeschnitten und ich muss jeden Tag zum Arzt zum Spülen, denn sie muss jetzt offen verheilen..

Ich danke euch, dass ihr mir so viele Fragen beantwortet habt im Vorfeld, ich hatte echt das Gefühl gut vorbereitet ins KH gegangen zu sein.

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.10.2007, 12:26
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule

Schön dass Du alles gut überstanden hast
Wünsche Dir noch Gute Besserung, dass die Wunde noch schön abheilt

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.10.2007, 12:43
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

hallo jule!

na, das hört sich doch erfolgreich an

weiterhin gute besserung!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.10.2007, 20:14
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Rosemarie (und auch Tina )

danke für die guten Wünsche. Ich habe bei dir gesehen, dass du auch HNPCC positiv getestet bist. Bei mir und meinen Kindern soll dieser Test nun auch durchgeführt werden, weil ich ja auch erst 30 bin und einige Darmkrebsfälle in der Familie bekannt sind.
Aber ich weiss so wenig über HNPCC. Gibt es da vielleicht eine empfehlenswerte Internetseite? Hast du auch Kinder, die den Test machen sollten? Ich finde es gar nicht so einfach die Entscheidung für die Kinder zu treffen, denn man kann sich ja auch was besseres vorstellen, als Kinder schon so früh mit sowas zu belasten..

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.10.2007, 08:43
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

am besten schaust Du wo bei Dir in der Nähe eine medizinisch-genetische Beratungsstelle ist. Ich bin in München bei Dr. Elke Holinski-Feder schon seit 1999.
Die Empfehlung ist momentan , dass Kinder erst ab 20 Jahren getestet werden, das ist mir aber zu spät. Ich möchte es demnächst bei meinen machen lassen, die sind jetzt 12 und 14. Die Kinder müssen auch nicht wissen was für ein Test gemacht wird, es wird ja nur ein bisschen Blut abgenommen.

Schau doch mal für HNPCC unter http://www.energizing-life.com

Hast Du auch einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragt?

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.10.2007, 10:48
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

zunächst noch einmal einen herzlichen Glückwunsch. M0 und R0 klingt doch schon mal ziemlich gut. 40cm Darm sind schon ganz schön viel, aber auch dann wirst du die Verdauung wieder normalisieren können. Hat bei mir allerdings etwa ein Jahr gedauert (bei nur 25cm ) .
Wünsche dir, dass alles gut abheilt. Hatte auch Probleme in der Nähe des Bauchnabels, wo die Steristrips nicht gehalten hatten. War aber dann bald ok.

Liebe Grüße,

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.10.2007, 21:36
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo,
kriegt man denn einen Schwerbehinderten-Ausweis? Denn im Prizip gelte ich ja nun per OP als geheilt - zumindest habe ich das so verstanden. Was den Test angeht: der soll wohl in Kiel in einem Zentrum gemacht werden, aber mehr weiss ich auch noch nicht, bin noch vollauf mit der Wundheilung beschäftigt, muss ja leider täglich tamponiert werden..

@ Ralph: komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mit der Stuhlregulierung gehabt, es war nach ein paar Tagen total unauffällig - bis auf leichte Schmerzen. Vielleicht ein Grund mehr, sich zu freuen

Wer hat dich denn in Altona operiert? Teichmann?

LG Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55