Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2009, 19:52
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard Pap IVa CIN III

Hallo alle zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bzw. Eure Aufmunterung.

Vor ca. 7 Monaten wurde im Abstrich Pap 3d festgestellt.
Im September wurde der Test dann nochmal wiederholt, wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Meine FA hat mich dann zu einer Kollegin zur Dysplasiesprechstunde überwiesen.

Dieser Termin war vor gut zwei Wochen.
Freitag abend kam nun das Ergebnis per Post: schwere Dysplasie im Gebärmutterhals mit angeratener OP.

Ich hab seit Freitag nicht mehr richtig geschlafen, bin fix und fertig.
Heute morgen hab ich dann bei der Fachärztin angerufen, zum Einen um nen Termin auszumachen und auch um einige Rückfragen zu klären.

Nach dann doch über 7 Stunden Wartezeit bekam ich dann endlich den Rückruf.
Bei der Frage nach dem genauen Ergebnis erhielt ich plötzlich folgende Schlagwörter: PapIVa und CIN III.
Desweiteren wurde mir ein OP-Termin am 27.1. genannt (angeblich der erste freie Termin).

Ich bin doch eh schon fix und fertig und jetzt soll ich mit diesem Gefühl noch 7 Wochen rumrennen?
Was ist wenn das noch schlechter wird?

Die Fachärztin war ganz locker und meinte wir hätten es nicht eilig. Wenn ich parallel schwanger wäre würde man auch bis nach der Geburt warten...

Hallo???
Für die Ärztin ist das vielleicht normal und ihr Job, aber bei mir geht es um meinen Körper und um meine Gedanken...
7 Wochen halt ich einfach nicht aus.....

Bin ich wirklich zu hysterisch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2009, 20:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo wicht,

wieso holst du dir dann nicht einen Termin bei einem anderen Arzt,wenn du die 7 Wochen nicht warten kannst?
Eine Koni ist ein kleiner Eingriff,der nach meinem Empfinden keine grossen Schmerzen verursacht.
Ich bin mir sicher,das noch andere Arzte in deiner Umgebung diesen Eingriff durchführen.


Lg und Kopf hoch
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2009, 20:24
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo tiffany,

danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich auch vor. Meine Frauenärztin hat heute den ausführlichen Befund bekommen. Morgen bzw. übermorgen will ich diesen mit ihr im Detail besprechen und ihr dann auch sagen, dass ich solang nicht warten will.
Allein schon wegen meiner armen Umwelt, die mich als Nervenbündel so lange bestimmt nicht aushalten....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2010, 18:18
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hi an Alle,

ich brauch dringend mal beruhigende Worte von Gleichgesinnten.

Übermorgen steht bei mir eine Koni an, die erste OP überhaupt, die ich bewusst erleben werde.
Heute abend hab ich noch OP-Vorbereitungsgespräch.

Ich weiß es klingt albern für viele, die wesentlich mehr durchmachen mussten.
Aber ich bin jetzt schon so tierisch nervös und gereizt, hab panische Angst vor Mittwoch und kann kaum an was anderes denken, geschweige denn nachts ruhig schlafen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die nächsten beiden Tage noch einigermaßen überstehen kann?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 11:22
sylvia38 sylvia38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo wicht80


Hatte auch im Oktober PAP4 und am 18.11.2009 meine Koni.Es wurde alles im gesunden entfernt.Ich hatte auch Angst vor der Narkose da sie meine erste war.Im nachhinein gesehen war es gar nicht schlimm.Bekam in der früh die Tablette und dann ab in den Op.
Den Narkosearzt habe ich glaub ich mal drei Minuten gesehen und dann war ich weg.Munter geworden bin ich um zehn nach acht und das im Zimmer.Geholt haben sie mich um halb acht.
Schmerzen hatte ich fast keine danach war am Nachmittag schon wieder spazieren im Park da es so schön war.
War 3 Tage im Krankenhaus komme aber aus Österreich weiss nicht wie das in Deutschland ist.
Habe mich die Tage vorher abgelenkt mit putzen und war immer in Bewegung.

Wünsche dir für morgen alles Gute und du schaffst das.


Liebe Grüsse
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2010, 15:26
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Pap IVa CIN III

hallo wicht80,

meine koni liegt jetzt bereits fast 4 jahre zurück. das war damals auch meine 1. OP und ich hatte tierische angst. mittlerweile hatte ich am 13.1.2010 meine 5. OP und es wird zwar mit der zeit besser, aber ein ungutes gefühl ist immer da.
vielleicht ist dir ja schon mit einer Koni geholfen und du brauchst keine weiteren OP´s mehr. ich wünsche es dir. wenn du glück hast schlägt die beruhigungstablette sofort an und du wirst erst wieder wach, wenn alles vorbei ist. ansonsten wirst du erst im vorbereitungsraum für die OP schlafen gelegt. es ist auch spannend, das mal alles mitzuerleben.
versuch dich zu beruhigen, sag dir, die Koni ist wichtig für dich um gesund zu werden. du solltest nach der OP eigentlich schnell wieder auf den beinen sein. heutzutage wird eine koni teilweise ambulant gemacht. ich mußte damals noch 5 tage im KH bleiben. aber trotzdem ist schonung nach der koni angesagt. so circa 14 tage.

ich drück dir mal alle daumen, hoffe das du ein gutes ergebnis hast und meld dich danach wieder bei uns.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2010, 16:52
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo an Alle,

danke für Eure aufmunternden Worte.
Wenn ich hier lese, was andere teilweise durchmachen mussten oder müssen fühl ich mich mit meiner Panik schon echt bescheuert.
Ich sag mir jetzt einfach morgen um die Zeit ist alles vorbei und ich hoffe sehr, dass es damit getan ist.

Bei mir wird das Ganze definitiv ambulant gemacht und die Ärztin meinte, ich wäre nach ca. zwei Stunden schon wieder daheim.
Ich bekomme wohl über eine Infusion schon ein leichtes Beruhigungsmittel und der endgültige Knock-Out ist dann wohl erst im OP, wenn ich auf dem Stuhl liege.

Oh mann, es wird schon alles gut gehen.

Ach ja, eine Frage noch:
Hattet ihr auch einen Blasenkatheter liegen? Das steht in meinem Aufklärungsbogen und jetzt hoff ich, dass der erst gelegt wird, wenn ich schlafe?

Danke Euch allen schonmal.
Ich melde mich danach wieder, sobald es geht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2010, 18:13
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo Wicht,

ich hatte zwei Konis und habe keinen Blasenkatheter bekommen. Ich sollte vor den OP´s nochmal auf die Toilette und das hat dann auch ausgereicht. Man darf ja bis zu 6 Stunden vorher nicht mehr trinken oder essen. Von daher ist auch die Blase meistens leer.

Alles Gute für morgen, meine Daumen sind gedrückt!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2010, 18:47
rozica rozica ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 4
Rotes Gesicht AW: Pap IVa CIN III

hallo bin hier neu.Ich habe auch 4a und muss noch ein paar Tage warten.Der erste Pap war 4a jetzt kommt der zweite.das warten macht mich Wahnsinig. Geht es vieleicht jemandem auch so.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2010, 09:22
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo Wicht!
Na, wie geht's Dir denn? Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden? Ich habe gestern sehr an Dich gedacht! (Nicht zuletzt, weil ich es noch vor mir habe und Dich jetzt sehr beneide, weil Du es hinter Dir hast ) Gute Besserung und liebe Grüße - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2010, 14:29
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo rozica,

sorry,das dir keiner geschrieben hat.Ich hatte mehrere Pap 4a.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen ist es ratsam einen IVa,zu konisieren.Da dieser nur noch eine geringe Chance hat,sich von alleine zurückzubilden.
Manchmal kann es sein,das eine Re-Koni gemacht werden muss.Nämlich dann,wenn der Rand des Konus nicht im gesunden entfernt wurde.
Was sagt dein Arzt?

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2010, 15:22
rozica rozica ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Pap IVa CIN III

hallo tiffany

Ich habe es gefunden .Mein Arzt sagt Koni.Sie meinte es soll ein wenig mehr weg da ich ja keine kinder mehr möchte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2010, 18:49
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hi an Alle,

ich melde mich einigermaßen fit zurück

Und bevor ich kurz erzähle wie es war vorab erstmal ein Danke an Alle, die mir Mut gemacht haben und für alle, die es noch vor sich haben die Info, dass ihr echt keine Angst haben müsst.
Im Nachhinein war alles easy...

Aber der Reihe nach:
Ich musste gestern um halb acht in der ambulanten Klinik (AOZ München Nord) sein.
Natürlich war ich tierisch nervös. Ich hatte jetzt sieben Wochen auf den Termin warten müssen und war froh, dass es endlich soweit war, obwohl mir auf dem Weg dorthin schon richtig flau und mulmig wurde.

Im Zentrum angekommen musste ich nicht mal 5 Minuten warten, da wurde ich schon vom Anästhesisten reingerufen.
Er ist mit mir den Patientenbogen durchgegangen und hat mir grob den Ablauf erklärt.
Danach hieß es schon Abschied nehmen von meinem Schatz und von meiner Mum, die mich begleitet hatten und meine Fahrer waren.

Es ging direkt rein in den Vorbereitungsraum.
Da hieß es dann komplett ausziehen (bis auf die Socken, die durfte ich anbehalten und im Nachhinein war ich echt glücklich darüber).
Eine Schwester hat mir dann netterweise das OP-Hemdchen zugebunden, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, so auf der Hinterseite komplett nackig zu sein.
Direkt danach wurde mir auch schon gleich ein Zugang gelegt und ich bekam neben Kochsalzlösung noch ein Beruhigungsmittel gespritzt.

Ich schätze ich durfte mich dann noch ca. 10 Minuten hinlegen, bis der größte Teil der Infusion durchgelaufen ist und dann gings schon los.

Ich wurde von einer zweiten Schwester abgeholt und wurde in den OP geführt.
Mein erster Eindruck: mann ist es da kalt drin

Ich wurde auf dem gyn. Stuhl richtig gelagert und an den Beinen festgeschnallt.
Arme mussten auch seitlich weggestreckt werden und kaum war ich gelegen wurde die Narkose schon eingeleitet.
Ich kann mich nur noch an ein paar Sätze erinnern, die ich mit dem Anästhesisten gewechselt hab und dann, kurz nachdem die Beatmungsmaske über mich drüber gehalten wurde, war ich auch schon weg.

Aufgewacht bin ich gegen halb neun im Aufwachraum, schön eingewickelt in zwei warme Decken.
Ich erhielt dann gleich eine Schmerztablette, etwas Tee zu trinken und einen Traubenzucker.

Einmal wurde die Infusion nochmal gewechselt (auch nur Kochsalzlösung) und einmal kam die behandelnde Ärztin kurz vorbei.
Um kurz vor zehn durfte ich dann schon nach Hause.

Ich muss sagen, ich hab es mir echt schlimmer vorgestellt.
Die Zeit des Wartens war um einiges schlimmer als die OP an sich.
Seit ich wieder daheim bin schone ich mich ganz brav und liege die meiste Zeit.

Schmerzen habe ich kaum, gestern war es eine Zeit lang etwas unangenehm, aber auch nicht schlimmer als Regelschmerzen. Und außerdem gibt es ja noch die Schmerztabletten.
Gestern abend durfte ich mir dann selbst noch die Tamponade entfernen, war eigentlich nicht schlimm.

Also an alle, die es noch vor sich haben:
Die Wartezeit davor ist das Schlimmste, aber wenn ihr den Tag dann erreicht habt, geht alles ganz schnell. Und es ist wirklich nicht schlimm.

Bei mir heißt es jetzt auf den Befund warten, aber auch diese Zeit geht vorbei.
Ich denke jetzt positiv und war gestern einfach nur noch froh, dass es vorbei war.
Hoffentlich für immer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2010, 08:30
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Pap IVa CIN III

Hallo Wicht,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wenn ich den Ablauf kenne, nimmt es mir ein bißchen die Angst, die doch immer mal wieder hochkommt.
Hast Du eigentlich eine Messerkoni bekommen oder eine Laserkoni? Bekommt man auf jeden Fall so eine Tamponade, vor der ich einen Riesenrespekt habe?

Zitat:
Zitat von MariaC Beitrag anzeigen
Habe deshalb die Schwester gerufen, die dann die Tamponade gezogen hat.

Tja und dann ging alles ganz schnell!!
Die Tamponade (denke die war 2 Meter lang) war draußen und ich habe angefangen zu bluten, wie aus einer "Ölquelle". Das sprudelte zwischen den Beinen regelrecht raus.
Beim lasern blutet es doch nicht so sehr, oder? Vielleicht kannst Du mir darauf nicht antworten, aber die anderen Koni-Erfahrenen sind herzlich dazu eingeladen ...

Ich wünsche Dir weiterhin ein gute Besserung und einen guten Befund, lass Dich zu Hause schön verwöhnen.
Du hast es hinter Dir, und wie Du geschrieben hast: Hoffentlich für immer
Alles Gute und liebe Grüße - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2010, 13:46
wicht80 wicht80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVa CIN III

Zitat:
Zitat von Julalila Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich eine Messerkoni bekommen oder eine Laserkoni? Bekommt man auf jeden Fall so eine Tamponade, vor der ich einen Riesenrespekt habe?
Hallo Jula,

also bei mir wurde die sog. LEEP-Methode angewandt, das ist glaub ich mit einer Art Metallschlinge oder so.
Messer war es definitiv nicht und Laser wohl so auch nicht, da die Ärztin meinte, damit würde man die Ränder so veröden, dass man nichts mehr erkennen könnte.

Und was die Tamponade angeht, so schlimm war das wirklich nicht. Ich hatte sie erst am Abend gezogen und es fühlt sich nicht wirklich anders als bei einem OB an.
Geblutet hat es danach auch nicht mehr.

Also Du brauchst echt keine Angst haben.

Weißt Du denn, was für eine Methode bei Dir angewandt wird?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55