Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2010, 14:37
Justina Justina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 5
Standard Wechseljahresbeschwerden

Hallo
seit meiner Gebärmutterhalskrebs OP im Sommer 2007 leide ich stark unter Wechseljahresbeschwerden. Ich bekomme ein Östrogengel was mir auch gut hilft. Auf die Dauer möchte ich aber davon wegkommen.
Gruß Justina

ich habe mich jezt anders orientiert und habe mal eine Homöopatin aufgesucht. Ich muß sagen mir geht es jetzt nach 1 Jahr wesentlich besser...

Geändert von Justina (10.02.2011 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2010, 23:58
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich auch.
Ich nehme nichts ,meine Frauenärztin hat mir abgeraten.
Ich sag immer...Augen zu und durch.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2010, 17:32
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich denke auch, Hormone zu nehmen KANN den Krebs wieder anreisen lassen, vor allem wenn er wie man so schön sagt auf die Hormone reagiert, das ist auch der Grund warum ich keine nehmen DARF.

Außerdem denke ich das ich in meinem ALter (jetzt36, Wertheim 2007/Bestrahlung & Chemo) die Wechseljahresbeschwerden besser wegstecken kann und außerdem ist man damit durch wenn meine Altersgenossen damit anfangen.

Ich kann nur sagen das man sich nicht so anstellen sollte wegen ein bischen Wechseljahren, auch alles eine Einstellungssache.

Welche BEschwerden hast d denn genau und wie alt bist du??
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 22:01
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Zitat:
Zitat von Angst_und_Bange Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen das man sich nicht so anstellen sollte wegen ein bischen Wechseljahren, auch alles eine Einstellungssache.
*kopfschüttel* mannomann...... es gibt Menschen, die haben damit weniger Probleme und es gibt welche, die haben MEHR Probleme - das hat mit Sicherheit nichts mit Anstellerei zu tun
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2010, 23:26
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

hallo,
ich hatte meine op im august. direkt im krankenhaus sagte man mir, dass ich keine hormone nehmen solle, aufgrund einer neuen krebsgefahr.
mein frauenarzt dagegen versprach mir hormone bei bedarf aber letztendlich überzeugte mich die ärztin, die meine bestrahlungstherapie überwachte. sie warnte mich eindringlich vor hormonen.
nun, sicher gibt es viele frauen mit echten problem in den wechseljahren (kenne das aus der familie) aber viele frauen werden auch panisch gemacht. es gibt zuviel blödsinn in zeitschriften.
ich bin froh, dass ich die op hinter mir habe, hatte im prinzip 30 jahre lang nur probleme mit zwischenblutungen etc.
mehrmals am tag bekomme ich hitzewallungen, die ich aber gut wegstecke. ich habe meine zwiebeltechnik an und es reicht, ein teil auszuziehen.
ich habe meine positive seite der op gefunden (endlich ruhe vor blutungen, endlich keine verhütungsmittel) und das steht im vordergrund.
im dezember war ich in der reha und habe dort tai chi kennengelernt. nur einige übungen, aber die reichen für eine entspannung zuhause.
man bzw frau darf sich nur nicht einreden, keine vollwertige frau mehr zu sein. das macht die probleme nur noch schlimmer.
aber jede frau muss ihre eigene lösung finden.
liebe grüsse
ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2010, 11:25
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Bravo Gretel!

Deine Kritik ist passend!
Dem kann ich mich nur noch anschließen.
Was sich manche so anmaßen ,ist wirklich.....,ohne Worte!
Ich weiß garnicht,was die sich denken ,wo sie sich hier befinden?....

Liebe Grüße
Biana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2010, 17:35
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Naja, ich habe auch reichlich Wechseljahresbeschwerden die über ein paar Hitzewallungen hinausgehen, dennoch sollte man deswegen nicht so jammern, denn man hat den Krebs (erstmal) überstanden!!!

Viel zu viele lassen sich eben mit den ganzen Berichten in den Medien und CO gerne verrückt machen, außerdem produziert das Fettgewebe der Frau auch noch weibliche Hormone die einen kleinen Teil der Beschwerden lindern können.

Das ist weder anmaßend noch unverschämt, das wäre es wenn jemand darüber schriebe der nicht in den Wechseljahren ist.

Wechseljahre sind KEINE Krankheit und jede Frau kommt früher oder später dahin......die einen durch eine OP und die anderen durch ihr ALter......
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2010, 18:21
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

@ Angst_und_Bange,

geh in dein Profil, guck dir mal die von dir erstellten Themen und Beiträge an und auch die Fragen die du gestellt hast. Hat dir darauf jemals eine Userin dieses Forums in dieser Art und Weise darauf geantwortet wie du es bei Justina getan hast ?

Wenn dich die Fragen anderer User nerven, dann verlasse einfach den betreffenden Thread und stell hier nicht derartig anmaßende und unsensible Postings ein.

G. Gitti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2010, 18:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Zurück zum Thema:
Mir hilft einfach und effektiv bei jeder Hitzewallung sofort Wasser zu trinken. In 70% der Wallungen sind sie dann viel kürzer und weniger heftig. Für jedes Wechseljahrsymptom braucht man eine eigene Strategie

Trotzdem noch kurz: Ich denke schon, dass jeder die gleichen Symptome anders wahrnimmt. Meine Mutter hatte während der natürlichen Wechseljahre ähnliche Hitzewallungen (gemessen an der Durchnässung der Wäsche und der Häufigkeit), fand das aber viel schlimmer als ich. Was tatsächlich auch hilft, ist bei manchen Symptomen schlicht Ablenkung ... und Sport (aber da bin ich zugegeben eine Faule, auch wenn ich weiß, wie effektiv das ist).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2010, 22:56
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich persönlich empfand die Hitzewallungen als nervtötend und auch ziemlich peinlich: mitten im Meeting sitze ich als 41jährige und mir läuft das Wasser nicht nur aus dem Gesicht Aber ich konnte sie aushalten.

Aber was ich wirklich schlimm fand, sind die Symptome, die Du beschrieben hast Schnuckel66: Knochenschmerzen, so sehr, dass ich nachts nicht mehr auf der Seite schlafen konnte, weil meine Schultern, der Rücken, das Becken sooo schmerzten, dass es mir die Tränen in die Augen trieb

Gehen wurde zu einer echte Aufgabe. Lange Sitzen gar nicht mehr möglich, weder am Schreibtisch, noch im Restaurant. Einfach immer nur Schmerzen. In allen Gelenken, in den Beinen. Immer nur Schmerz. Nicht genug, dass ich als ehemals sehr sportliche Frau so ziemlich nichts mehr auf die Reihe kriegte, mir tat jetzt auch noch der Alltag weh Gar nicht mehr an Sport zu denken. Von den Stimmungsschwankungen und den trüben Gedanken (die ich vorher nicht hatte) will ich gar nicht schreiben...

Wenn Frau auf normale Weise in Wechseljahre kommt, produziert der Körper immer noch Hormone, wenn auch viel weniger, und der Körper "gewöhnt" sich langsam an den Entzug. Bei unserer "Kastration" (Danke Gretel, DAS trifft es auf den PUNKT!) sind die Hormone von heute auf morgen einfach weg. Das geht schwer auf die Knochen und aufs Gemüt.

Und ich habe mich von vorne bis hinten über Hormongaben informiert, im In- und Ausland. Da muss ich schon mal lachen, wenn hier geschrieben wird, dass Ärzte davon abraten. Denn leider sind auch die nicht wirklich gut informiert - zumindest die, die so vehement davon abraten.

Es wird davon abgeraten, wenn die GM noch vorhanden ist, weil Östrogene dann zu einem Gebärmutterkrebs führen können (NICHT zum GMhalsKrebs). Aber ich habe keine Lust, für die ignoranten, sich offensichtlich nicht selbst damit auseinandersetzenden Schreiber, hier auch noch meine Recherchen zu veröffentlichen. Und deswegen lasse ich es

Und dass Menschen unterschiedlich empfinden ist doch keine Neuigkeit, oder? Aber für Menschen, die so viel Hornhaut auf ihren Schmerzrezeptoren mit sich herumtragen, könnte man rein theoretisch auch die Sedativa bei OP's abschaffen. Sind eh arschteuer. Da muss man sich nicht so anstellen!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2010, 23:21
schäfchen46 schäfchen46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Zitat:
Zitat von Angst_und_Bange Beitrag anzeigen
Naja, ich habe auch reichlich Wechseljahresbeschwerden die über ein paar Hitzewallungen hinausgehen, dennoch sollte man deswegen nicht so jammern, denn man hat den Krebs (erstmal) überstanden!!!
bravo *klatsch*

Ich bin binnen 3 Tagen in die WJ geschwappt, und wußte nichtmal, was mit mir los ist. Nach der OP, nach der Entnahme meines bis dato verbliebenen einen Eierstock - der mich bis dato versorgt hatte, fiel ich von jetzt auf nachher in Depressionen. Hitzewallungen sind schon ein Graus, aber ständig in Heularien zu verfallen, und das ohne Grund = super Alle 2 Stunden bekam ich Heulkrämpfe, aus heiterem Himmel, ohne Grund.

Ja doch, das ist sehr, sehr "angenehm" Nach der künstlichen Hormongabe verschwanden sie, wie sie auftauchten. So etwas als lebenslustiger Mensch, der mit Deinen Worten "den Krebs erstmal überstanden hat" zu erleben, ist schon krass.

Sorry, da wird mir speiübel, wenn ich so etwas lesen muß - nach dem Motto "stell dich nicht so an"

schäfchen46
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2010, 23:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich hätte mich auch noch über ein paar Tipps gefreut, aber die scheinen nicht mehr zu kommen, schade. Ich kann ja verstehen, das ihr euch aufregt, aber habt ihr auch was zum Thema beizutragen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2010, 01:38
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Hallo Zusammen!

Ich bin seit meiner Chemo wegen BK (Feb. 2006; damals war ich 33 J.) in den Wechseljahren: erst durch Chemo und AHT, 2007 dann durch Entfernung der Gebärmutter (Cervix-Ca), sowie der Eierstöcke.
Ich hatte anfangs weniger Probleme als heute.
Aber was "Angst usw." da vom Stapel läßt, empfinde ich als einen Faustschlag ins Gesicht einer jeden Frau mit Wechseljahrsbeschwerden!!!
Klar; den einen treffen sie mehr, den anderen weniger. Aber das liegt sicher nicht am JAMMERN, sondern am ERFAHREN am eigenen Leib!
Angst usw., wenn Du damit keine Probleme hast, ist das klasse. Aber ich glaube nicht, daß Du aufgrund Deiner Erfahrungen über andere urteilen kannst.

Allen Frauen, die eben diese Hitzewallungen usw. ertragen, wünsche ich alles Gute! Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß Sport etwas hilft. Aber eine Lösung ist das auch nicht...- für mich eben eine Besserung!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2010, 19:18
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

@ schnuckel66, das genau beschreibt meinen derzeitigen Zustand punktgenau.....

Dennoch jammere ich nicht.

Wenn eine Wallung kommt muss ich immer SOFORT etwas trinken, gegen die Gelenkschmerzen reite ich weiterhin und treibe Sport......
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2010, 00:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich verstehe, dass sich die TE nicht mehr meldet. Sehr hilfreich war das Gestreite hier nicht. Ich finde, das was Gitti schrieb, gilt für beide "Seiten". Könnt ihr's mal gut sein lassen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55