Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 15.06.2009, 19:16
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@Laurienchen

Mein Vater bekommt auch Folfox4, und er hatte letzte Woche den 10.Zyklus. Bei ihm sind die Haare noch alle dran (nur ein wenig dünner), und er hat auch keine Probleme mit den Schleimhäuten bekommen (außer dem Darm, da hat er etwas mit Durchfall zu kämpfen). Bei ihm sind als hauptsächliche Nebenwirkungen Geschmacksstörungen und die Kälteempfindlichkeit der Finger zu vermelden, ansonsten geht es ihm gut (alle Blutwerte sind seit Anfang an immer im grünen Bereich, genau wie die Nieren- und Leberwerte). Er hat sich gerade erst ein Rennrad gekauft und wollte am liebsten gleich losradeln, aber bei dem aktuellen Regenwetter haben wir ihm etwas abgeraten - er besteht auf sein Renntrikot, und das ist dann doch etwas dünn, und eine Erkältung braucht er momentan nicht.) Es gibt also durchaus Fälle, wo die Chemo recht gut verläuft. (Mein Vater macht die Chemo übrigens ambulant - er muss immer an zwei Tagen mit einem Fläschchen am Port herumrennen.)

Geändert von Astreya (15.06.2009 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 15.06.2009, 20:04
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@Astreya: In dem Fläschen für Deinen Vater ist dann aber sicher nur 5FU drin,oder? Oder ist da die gesamte FOLFOX4 drin? Bei mir war das noch aufgeteilt, das Oxali gab es per Infusion in der Praxis, den Rest dann für Zuhause

Liebe Meliur, liebe Sabine

Liebe Grüße,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 15.06.2009, 23:19
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

@Hope38

Yup, das Babyfläschchen ist für die 22h-5FU-Infusion. Am ersten Tag bekommt er in der Praxis erst Granisetron, dann das Oxaliplatin+Folinsäure Doppelpack, und dann eben das 5FU. (Ich bin jetzt nicht sicher, ob er auch noch Fortecortin bekommt, aber das halte ich für wahrscheinlich). Am ersten Tag hat er ca 4 Stunden Infusionen in der Praxis, danach geht es nach Hause, am nächsten Tag geht es dann wieder in die Praxis wg Folinsäure und Fläschchenwechsel, und am 3 Tag geht es nur zur Flaschenabgabe.

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 16.06.2009, 09:34
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Laurinchen

Bin auch betroffen, 42 J., bekomme gleiche Chemo, 12 Einheiten in sechs Monaten. Haarausfall habe ich schon etwas, aber auch bei Chemo neun (läuft gerade über die Pumpe) habe ich noch etwa 70% meiner Haare, so dass noch ausreichend Haare da sind und auch bleiben. Sehe also ganz normal aus. Die ersten beiden Chemos waren schlimm, bin im Krankenhaus gelandet wegen ständiger Spuckerei. Wurde dann auf Medikamente eingestellt, seither mache ich die Chemos ambulant und es geht mir verhältnismäßig gut. Habe ab und an leichte Übelkeit - aber halb so schlimm.
Ich nehme jetzt vor jeder Chemo 8mg Cortison (gegen Abwehrreaktion im Magen) und diverse Mittel gegen Übelkeit (Emend für drei Tage), Vergentan vor dem Essen und evtl. Zofran, falls mir mal schlimmer schlecht ist und ich Durchfall habe (macht den Stuhlgang auch etwas fester). Falls du Fragen hast, frag ruhig; Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Lieben Gruß, fühl dich gedrückt,
Katja
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 16.06.2009, 15:27
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Huhu liebe Meliur!
Ich nutze mal Deinen thread für eine Information, die viele Frauen hier sicher interessiert:

Heute kommt in der Sendung "Frontal21" (zdf, 21 Uhr) wohl ein Bericht über Hormonersatztherapie (habe ich im Nebenforum gelesen). Könnte sicher interessant sein, da er wohl gut recherchiert ist.

Vergessen dürfen wir hier aber nicht, daß wir durch die Bestrahlung und evt auch Chemo zu früh in die Wechseljahre gekommen sind, wir also keinen Ersatz betreiben, sondern eine Erhaltung, da wir im Großen und Ganzen viele Jahre zu früh in die WJ gekommen sind. Das wiederum nimmt der Körper anders auf, als wenn man ihm Hormone geben würde, die er selbst abbaut.

Einen schönen Abend,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 16.06.2009, 15:39
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Danke für die Info, Leenchen!

P.S. Glückwunsch zum 1000. Beitrag hier *prost* !!
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 17.06.2009, 17:51
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Lächeln AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr alle....

habe seit gestern die Chemo laufen....ambulant übrigens. Mir geht es eigentlich ganz gut. Gestern war mir leicht übel und ich hatte Kopfschmerzen.
Meine Freundin hatte gestern mit starker Übelkeit zu kämpfen und ihre Knie taten weh. Es geht ihr aber heute wieder besser.
Ich danke für eure Tip`s. z.B Salbeitee hat mir sehr gut geholfen. Wünsche euch allen einen schönen abend....Liebe Grüsse Claudia
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 17.06.2009, 22:06
Stephan5000 Stephan5000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Hi Stephan,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Jetzt bist Du wahrscheinlich schon im KH und ich wünsche Dir, dass alles gut läuft. Auf dass im Bauch alles zusammenwachse, was zusammengehört!
jaaa... bin mittlerweile wieder zuhause. leider immer noch schmerzen.. wird schon werden. #

euch allen liebe grüsse und alles gute.
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 17.06.2009, 22:38
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr alle!
Hat jemand den von Leena empfohlenen TV-Beitrag gesehen? Ich selber hatte nämlich leider die Zeit nicht, aber mich würde schon interessieren, wie er war...
@Laurienchen: wie weit bist Du? Flasche leer? Wie gehts Dir inzwischen? - Ja, flau war mir auch oft, und geschwächelt habe ich in der Zeit auch immer - einmal aus der Whg raus, in die Apotheke um die Ecke und wieder die Treppen rauf in die Whg, dann hatte ich erstmal das Gefühl, mehr geht heute nicht... Wenn Du viel schlafen kannst, mach es! Dem Körper wird viel abverlangt, da werden ja immerhin Horden von Zellen aktiviert, die einen wichtigen Job haben, und außerdem muss der Körper mit all der Chemie und ihren Nebenwirkungen fertigwerden. Tu Dir Gutes! - Weißt Du, was bei mir oft ätzend war? Ich musste immer aufpassen, dass ich mit dem Schlauch vom Port bis zur Pumpe, die ich an meinen Gürtel gehängt hab, nicht an allen möglichen schubladengriffen oder Türklinken hängenbleibe - aaaargh, das hat nämlich fies am Port geziept ... Und beim Schlafen nachts hatte ich anfangs auch immer Schiß, dass ich mich beim Umdrehen in den Schlauch einwickle... ging aber irgendwie.

@Stephan
Bravo! Wieder eine Hürde geschafft! Wie blöd, dass Dich jetzt Schmerzen plagen. Ich würde da an Deiner Stelle nicht sparen mit Schmerzmitteln! Ich hab anfangs immer Paracetamol eingeworfen und konnte die Dosis stetig reduzieren, bis es irgendwann so ging. Gibt es wen zuhause, der/die Dich ein bisschen verwöhnen kann? Das steht jetzt eigentlich an...

Alles Gute!
meliur
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 18.06.2009, 08:28
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Daumen hoch AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten morgen meliur,

gleich kommt die Pumpe ab...mich stört sie eigentlich nicht...liegt nachts immer auf meiner Bettdecke...meine Katze findet natürlich den Schlauch ganz gut zum spielen...da muss ich aufpassen
Heute morgen geht es mir ganz gut....war schon mit dem Hund gassi gehen und habe schon gegessen. Bin so wie es ist zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so. so....muss raus...taxi kommt gleich...wünsche Dir und allen anderen hier einen super schönen sonnigen Tag......Liebe Grüsse Claudia
Mit Zitat antworten
  #1001  
Alt 19.06.2009, 12:49
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Claudia,

wie schön, dass du schon wieder daheim bist. Wie geht es dir inzwischen. WIe und wann geht deine Chemo weiter?

Dir, und allen anderen, ein schönes Wochenende
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 19.06.2009, 21:44
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Ich habe den Bericht in Frontal21 gesehen. Hm, er hat mich recht nachdenklich gemacht und ich habe mich auf Forscherreise begeben. Habe noch hilfreiche links bekommen und kann nun am WE in Ruhe mal schauen, wie ich das weitermache. Denn ich glaube, Hormone will ich nicht mehr nehmen. Ende Juni bin ich bei meiner HP und ich könnte mir vorstellen, daß sie sich damit auch auskennt. Zumindest werde ich sie fragen.

Wenn Du den Bericht nochmal sehen willst, dann kannst Du das entweder über den link im Brustkrebsforum (Hormonersatztherapie...) machen oder Du gehst auf die Seite von Frontal21.

Ein schönes Wochenende aus dem herbstlichen Norddeutschland

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 20.06.2009, 17:47
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebes Leenchen,

danke für die Infos! Das klingt ja so, als wäre der Bericht bzgl. der HET eher kritisch gewesen! Ich werd mal sehen, ob ich ihn online finde. Es ist sicher gut, mal mit der HP drüber zu reden.
Ich hatte ja erzählt: Bei mir wallte es nach Absetzen des Präparats zunächst schon spürbar, aber nach etwa 3 Monaten hörte das auf, und bis jetzt ist es so geblieben! Zwar wage ich nicht zu hoffen, dass sich auch der Rest wieder einrenkt, darauf fehlt momentan auch jeder Hinweis - aber schon so lebt sichs recht angenehm. Übrigens habe ich auch wieder ca. 2 kg abgenommen, ohne irgendein Zutun. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht, vielleicht liegts auch nur am Sommer oder dem vielen Stress. Mir fällt nur auf, dass ich damals eine Weile recht unglücklich war über Gewichtszunahme (die, so hatte ich das Gefühl, sich auch nicht stoppen ließ mit Sport oder disziplinierterem Essen), die aber nach ca. 3 kg aufhörte und die ich deshalb für weiter nicht der Rede wert hielt.

Was macht Ben?

Wie: HERBSTLICH? Doch hoffentlich nur bzgl. der Temperaturen und Niederschläge, oder??? Ich denke da nämlich sonst sofort so an fallende Blätter und dicke Nebelschwaden... Und danach ist mir gerade noch so überhaupt nicht...
Hier ists übrigens entgegen allen Vorhersagen auch heute wieder so warm, dass ich meine kurzen Sachen nochmal aus der Wäsche gefischt habe...
...und statt zu korrigieren lieber endlich mal den Balkon auf Vordermann gebracht und auch den letzten Kasten bepflanzt habe huhu Luna-Tina!

Lieben Gruß!
meliur
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 20.06.2009, 20:56
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Echt, kurze Sachen kannst Du anziehen? Wir hier leider nicht. Schade, ich will Sommer und auf die Erdbeerfelder!!!

Ja, ich werde wohl mit der HP einen neuen Weg einschlagen. Hormone kann ich ja immer noch nehmen, wenn es gar nicht geht. Aber wenn Du auch sagst, daß es so 3 Monate dauert, bis man sich wohler fühlt, dann kann ich mich darauf ja auch einstellen. Nimmst Du Kalzium zu Dir für die Knochen? Da müßte ich sicher auch mir von außen etwas zuführen, weil ich Milchprodukte ja meiden muß. Bei mir hat übrigens der komplette Verzicht auf Laktose Gewichtsverlust eingebracht, der aber ganz nett ist!

Nee, Nebelschwaden habe ich noch nicht gesehen. Oder doch!!! Wenn ich aus dem Fenster schaue! Neulich habe ich eine Seite geputzt und die andere nicht. Mensch, war das ein Unterschied))) Pfui!

Wenn Du Deine Spiegelung hast, werde ich wohl gerade in Finnland sein. Aber liebe Gedanken lasse ich auf jeden Fall hier

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 20.06.2009, 22:33
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Leena,

ja, Calcium nehme ich schon, hochdosiert als Granulat. Jeden Morgen trinke ich das in Wasser aufgelöst - aber das habe ich auch machen müssen, während ich das Hormonpräparat nahm.
Übrigens glaube ich eher nicht, dass es die Regel ist, dass die Hitzewallungen irgendwann ausbleiben, rechne lieber nicht damit, sonst bist Du noch enttäuscht... - ich weiß ja noch nicht mal, ob das bei mir jetzt so bleibt... Aber ich denke, wir lassen uns davon beide nicht unter Druck setzen. Wenns nicht gut ist, macht man eben was dagegen... Oder?
Wann fährst Du denn nach Finnland?
Mein Kolo-Termin steht jetzt übrigens fest: Ist am 6. Juli, also fast genau am 3. Jahrestag der ED...

für Dich und Sabine und liebe Grüße an Claudia, Stephan, Katja...
meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55