Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo...
mein Nervenkostuem ist nicht gerade das staerkste zur Zeit,um so schwere faellt es mir Entscheidungen zu treffen.
Habe am Montag einen Termin zur Biopsie(Knoten in der rechten Brust soll entfernt und untersucht werden),Nadellokalisation per Ultraschall und dann Schnitt...
Der Knoten war auf dem Mammografiebild nicht zu sehen, aber eindeutig auf dem Ultraschall erkenn- und messbar(nicht Fluesiigkeit gefuellt).Soweit....kein Problem(ausser das Warten)
Meine Frage ist ...in der linken Brust ist ebenfalls ein Knoten zu fuehlen aber nirgends sichtbar,der Doktor sagt es liegt bei mir ob wir diesen gleich mit entfernennen oder abwarten was rechts los ist...ich weiss nicht?Zwei Schnitte fuer eventuell ...nix,zwei Schnitte und eventuell ein Abwasch?Zwei Schnitte und eventuell bruhigt...?Oder in Zwei Monaten wenn sich links nicht geaendert hat die gleiche Situation noch mal?
Nadel-oder Stanzbiobsie,stehen aus mehren Gruenden nicht zur Diskussion.
Ich weiss ,es ist meine Entscheidung,aber ein Rat waere nicht schlecht.
Vielen Dank
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2003, 17:38
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Mariejane

Deine Gefühlswelt im Moment kann ich sehr gut verstehen.Raten allerdings kann ich dir nicht.Frage dich,ob du zwei Monate ruhig bleiben kannst oder ob du zwei Schnitte für eventuelle nix (aber beruhigt)willst.Es ist wirklich so,dass die Entscheidung alleine bei dir liegt.Stelle für dich selber die Vorteile und Nachteile (auch die Psychischen)auf und entscheide was du willst.

Auf jeden Fall denke ich an dich und drücke dir die Daumen für Montag.Lass hören,wie du dich entschieden hast.

Alles Liebe und toi,toi,toi
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2003, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Marianne,
vielen Dank fuer deine Antwort.Es scheint ein langes Wochenende zu werden...ich versuche realistisch an die Sache ranzugehen.
Ich versuche so optimistisch wie moeglich an die Sache ranzugehen...
Wie war das bei dir,ist es bei dir?(nur wenn du du moechtest)
Ich werde eine Woche auf die Ergebnisse warten muessen...ist das Normal?
Danke fuer das Daumendruecken.
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo, liebe Mariejane,
auch bei mir war es so, daß der tastbare Knoten nicht auf der Mammografie zu sehen war, sondern nur im Sono-Bild. Die Ärzte sagten mir, daß käme sehr selten vor. Wenn ich deine Schilderung aber so lese, dann ist es anscheinend doch nicht so selten! Nur verstehe ich nicht ganz, warum und aus welchen Gründen keine Stanzbiopsie oder Feinnadelpunktion gemacht werden kann? Wenn nicht klar ist, ob es überhaupt etwas bösartiges ist, so sind diese beiden Methoden die ersten Mittel der Wahl! Weil erst dann weiß der Arzt Bescheid, ob überhaupt bösartige Zellen vorhanden sind. Ich bin damals vor vier Jahren vor lauter Gottvertrauen auf die Ärzte auch sehr bläuaugig ins Krankenhaus gegangen und es wurde auch gleich operiert. Heute weiß ich es besser, zumal in meiner linken Brust jetzt auch zwei Knoten sind. Die lasse ich durch die genannten 2 Methoden jetzt auch erstmal vorab klären, ehe ich mich überhaupt unters Messer legen würde.
Wenn du aber der Meinung bist, es müsse sein, solltest du mit dem Operateur ganz genau die Schnittführung, also den Schnitt an sich, besprechen, denn auch da gibt es gehörige Unterschiede. Ein Gutachter hat mir mal attestiert: Der kürzeste Weg zum Tumor ist der Beste. D. h. es wird direkt über dem Knoten geschnitten. Ganz wichtig ist, sich vom Aufklärungsbogen, überhaupt von allem, was du unterschreibst, eine Kopie geben zu lassen und vorher alle Freiflächen, wo Nachsätze durch die Ärzte möglich sind, durch Querstriche zu entwerten. Es ist nämlich gängige Praxis, daß dann Dinge, die so unerwartet bei einer OP passieren können, plötzlich im Aufklärungsbogen drinstehen, nachträglich,und angeblich hast du das dann genehmigt. Ich weiß leider, wovon ich rede, mit mir hat man nämlich dieses Spielchen getrieben. Und auf jeden Fall die Bögen immer selbst ausfüllen, jede Frage einzeln, und nicht durch den Arzt ankreuzen lassen! Auch das lehrt mich meine schlechte Erfahrung.
So jetzt aber genug der Tipps, ich will dich ja nicht noch erschrecken. Aber Aufpassen muss frau doch, was so im Krankenhaus mit einem geschieht.
Vielleicht höre ich hier ja noch etwas von dir, bevor du am Montag in die Klinik gehst. Kannst du mir dann mal schreiben, welche Durchmesser die "Knoten" auf dem Sono-Bild haben? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2003, 00:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Liebe mariejane,

also für mich gäbe es da gar keine Diskussion.
Beides in einem Abwasch erledigen und gut is... ;-)
Für dein Nervenkostüm wäre das bestimmt auch besser.

Klar würde ich eine Stanzbiopsie vorziehen, aber du wirst deine Gründe haben dagegen zu sein.

Ich wünsche dir Montag einen ausgeruhten Operateur ;-) und natürlich auch ein gutartiges path. Ergebnis!

Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2003, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo mariejane,

Ungewissheit finde ich schlimmer als zwei kleine Schnitte.

Bei meiner ganzen Brustkrebstherapie, war die OP am "angenehmsten".

Für Montag wünsche ich dir alles Gute, vor allem gute path. Ergebnisse.

Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Mariejane

Natürlich darfst du fragen.Eigentlich habe ich schon ziemlich alles hinter mir.Ich war bei der Stanzbiopsie und da wurde dann Carzinoma in Situ (Vortsufe von BK)festgestellt.Einmal wurde ich Brusterhaltend operiert und das zweite Mal dann Ablatio auf meinen Wunsch.Die Aerzte haben mir nachträglich allerdings recht gegeben weil grad einmal 1cm im Guten operiert wurde.Momentan habe ich noch den Expander für den Brustaufbau und am 27.Oktober kriege ich dann Silikon.Dann bin ich so ziemlich wieder hergestellt.
Na ja,nach der OP musste ich auch zehn Tage auf das Ergebnis warten.Eigentlich war dieses Warten nicht so schlimm wie die Warterei auf die Operation.Irgendwie hatte ich nach der OP das Gefühl,das Richtige getan zu haben,so dass der Befund für mich nur noch die Bestätigung war.
Liebe Mariejane,mach dich nicht zu sehr verrückt(ich weiss,ist nicht so einfach),versuche die ganze Situation Schritt für Schritt zu nehmen.Auf jeden Fall drücke ich dich gaaaaanz fest und denke an dich.
Ich wünsche dir alle Kraft
Herzlichst Marianne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Marianne,Monika,Norma und Ingrid
vielen Dank fuer eure Antworten und Tipps.
Es hilft,wenn jemand mit"Erfahrung" mir hilft meine Entscheidung zu treffen.
Ich werde mir alles nochmal ueberlegen...
Monika,was ist eine Ablatio?
Alles Gute fuer euch.Vielen Dank.
Mariejane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Mariejane,

wie ist es dir heute ergangen??

Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2003, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Ja, ich warte auch auf ein *piep* von Mariejane.

Bitte melde dich!

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2003, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo, Mariejane,
du hast nach dem Wort "Ablatio" gefragt und meintest aber wahrscheinlich Marianne. Nichtsdestotrotz lautet die Antwort: Amputation. Und ich hoffe sehr, daß du davon noch weit entfernt bist!
Wie ist dein Termin ausgegangen? Schreib uns mal!
Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Ihr Lieben,
tschuligung fuer die spaete Antwort.Das Wochenende war sehr angespannt,dass ich versucht habe nicht mehr darueber nach zu denken...
Gestern ,ist die "OP",soweit gut gelaufen,ich habe nur die rechte Seite machen lassen...
Mit Glueck bekomme ich die Antwort Freitag ,ansonsten Montag.Man hat gestern bei der Sono die linke Seiete nochmal kontrolliert und auch abgetastet,es ist fuehlbar aber nicht sichtbar,also habe ich mich was links betrifft, auf Abwarten eingelassen.
Im Augenblick geht es mir soweit gut und ich versuche wieder in die Gaenge zu kommen...(niedriger Blutdruck).
Vielen Dank,euch allen.
Mariejane

Mariannne,dir alles Gute fuer den 27ten,du hoerst dich sehe tapfer an.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2003, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo, liebe Mariejane,
besser zu niedrigen Blutdruck als zu hohen (wie bei mir, steh bei Hiobsbotschaften immer gleich kurz vor dem Schlaganfall !). Erst nach der Brustop hat sich mein Blutdruck seltsamerweise normalisiert.
Mich macht etwas stutzig was du geschrieben hast (fühlbar, aber nicht zu sehen). War´s im Sonobild nicht zu sehen oder in der Mammografie? Bei mir war´s in der Mammografie nicht zu sehen, aber sehr wohl im Sonobild und ich hatte auch einen tüchtigen Tastbefund (allerdings schon Jahre vorher, der ist nur nie ernstgenommen worden!). Daher mein Rat: den Tastbefund auf der anderen Seite durchaus ernst nehmen und es auch abklären lassen. Ich hab mich 4 Jahre von den Ärzten vertrösten lassen, blauäugig wie ich damals war ohne all diesen Informationen hier aus dem Kompass. Würde mir heute nicht mehr passieren!
Ich drücke dir aber feste die Daumen für deine Ergebnisse am Freitag (hoffentlich etwas früher, sonst zerrt es zu sehr an den Nerven).
Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo Monika
Danke fuers Daumendruecken...
Rechts,war es nur im Sonobild zu sehen,nicht bei der Mammografie,also sichtbar und tastbar.Links ist es nur tastbar...
Meine Brueste sind sehr klein und sehr "durchwachsen",sprich-man kann saemtliche Milchdruesen und sonstige Erhebungen schlecht von anderen Dingen unterscheiden.Aber ich bleibe am Ball und spaetestens in 2Monaten wird die Linke nochmal untersucht.
Tschuldige meine Rechtschreibung,bin noch im Halbschlaf...
Wie geht es dir...wie lange ist deine Op her?
Gruss Mariejane
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2003, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich machen?Montag Biopsie -Termin....

Hallo, Mariejane,
meine große OP für die rechte Brust ist jetzt über 4 Jahre her. Aber leider steht bei mir jetzt die linke Seite an, weil da auch etwas von 4mm und 8mm ist. Ich bin also jetzt wieder in der gleichen Situation wie 1995/1996, wo meine Tastbefunde ignoriert worden sind. Das passiert mir diesmal nicht und ich habe gerade heute meine Überweisung für die Biopsie geholt! Wir können uns also zusammentun und das Nervenkostüm ist auch bei mir ganz schön angekratzt. Trotzdem will ich Gewissheit, dann kann ich auch ruhiger schlafen.
Am Ball bleiben ist also immer gut und so drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, daß die Ergebnisse negativ (im Sinne von nichts vorhanden) sind.
Tschüss und liebe Grüße von Monika :? )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biopsie – ja oder nein? yogi Hirntumor 11 27.03.2007 16:31
Später Termin zur Mammografie sanne2 Brustkrebs 15 10.04.2006 23:13
Blutschwalle nach Biopsie üblich? Jutta Prostatakrebs 8 13.09.2005 11:10
Durch Biopsie alles versaut?? Hautkrebs 5 18.08.2004 14:39
Biopsie Brustkrebs 7 03.04.2002 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55