Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2003, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Um mich herum werden nun alle schwanger oder bekommen gerade ihre Kinder. Gestern teilte mir meine Freundin mit, dsa sie ebenfalls schwanger ist. Anstatt mich zu freuen für sie hätte ich nur noch heulen können. Alle Welt plant weitere Kinder und ich weiß noch nicht mal, ob ich den SCH.... hier überlebe, geschweige denn, ob ich jemals wieder Kinder bekommen kann. Ich habe die halbe Nacht geweint, weil ich das alles so ungerecht finde. ICH HABE SOLCHE ANGST!!!

CARO
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2003, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Liebe Caro,

gestern hast Du mir viel Kraft gewünscht. Danke dafür. Du weißt, Du hast mir auf meinen Beitrag geschrieben.

Heute möchte ich Dir gerne Mut zusprechen. Du siehst doch an mir, Du kannst es auch packen. Ich habe keine Kinder, bin aber auch alleine mit meinem Mann so glücklich. Meinen Mann habe ich ja erst vor 4 Jahren kennengelernt, als ich 36 war. Da hatte ich diese Erkrankung ja schon. Kinder sind doch nicht das einzige Ziel auf dieser Welt, oder?

Aber Du weißt ja heute noch nicht genau, was morgen kommt. Vielleicht bekommst Du doch noch Kinder geschenkt. Eigene? Vielleicht. Vielleicht aber auch auf anderem Weg. Das kannst Du heute noch nicht wissen.

Aber, daß Du deswegen traurig bist, das ist doch zu verstehen. Und auch, daß Du Angst hast. Glaube mir, ich kann es verstehen. Auch ich hatte unheimliche Angst vor dieser Erkrankung und was danach kommt. Wie verläuft mein Leben und das alles?

Ich grüß Dich ganz herzlich

bis bald

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2003, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Caro,

weil du dich darüber informiert hast, das der Scheiss irgendwann wieder auftreten kann oder Leukämien durch die Therapien auftreten können.
Du weisst doch auch das bei dir und meinem Bruder aber ohne Rücksicht die Primärerkrankung austherapiert werden muss.
Meinem Bruder gehts momentan total beschissen. Bluttransfusion, Morphium, Thrombozyten, künstliche Ernährung alles über ZVK. Er hat sich einen Pilz auf der Lunge eingehandelt. Und Schmerzen beim Wasserlassen, aber wie.
Du warst noch vor einiger Zeit viel besser drauf, und du hast auch eine Tochter. Eine Freundin unserer Familie hat Mutiple Sklerose und musste sich sterilisieren lassen.
Sie hat aber zum Glück schon eine kleine Tochter. Mein Bruder hat auch einmalwas bei der Samenbank probiert, aber es war nicht sicher ob genug Spermien vorhanden waren. Er blockt auch immer ab, wenn ich anfange was von meinem Kind zu erzählen das bald kommt. Seine Freundin hofft auch das es mal klappt bei den beiden.

Aber was ist schon normal. Hast du eigentlich Geschwister???

Ciao Toni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2003, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Christine,


erst einmal danke für deine Worte. Manchmal überkommt es mich dann doch einfach. So positiv ich auch eingestellt bin, manchmal erwischt es mich dann doch. Besonders wenn es um dsa bei mir heikle Thema Kinder geht. Du mußt wissen, dsa wir gerade an Nummer 2 bastelten, als dsa Lymphom bekannt wurde und ich eigentlich nut Glück hatte, noch nicht wieder schwanger zu sein.
Natürlich hast du Recht, dsa Kinder nicht alles sind. Aber wir wollten immer viele und adoptieren können wir ja nun auch nicht mehr.

Liebe GRüße, Caro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2003, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Toni,

du hast recht, ich mache mir schon Sorgen darüber, ob ich in ein paar Jahren wieder erkranke. Aber erst einmal habe ich Angst davor, ob ich es überhaupt schaffe.

Das es deinem Bruder so schlecht geht tut mir leid. Ich drücke ihm ganz feste die Daumen, das er sich schnell wieder erhölt. Hat er denn schon Stammzellen bekommen? Und wie sieht seine Chemo GENAU aus?

Wann ist es denn bei euch soweit?
Sei deinem Bruder nicht böse, das er sich nicht für euch freuen kann, aber ich denke, für euer Baby hat er z.Z: keinen Kopf.

Liebe GRüße, Caro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2003, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Caro,

mein Kind kommt Anfang September zur Welt. Die Stammzellen sind noch nicht gesammelt worden. Was meinst du mit GENAU ( Chemo) ??

Wie geht es dir denn heute?? Schreibst du von zu Hause aus. Oder hast du ein Laptop in der Klinik dabei?? Hast du Geschwister??
Du bist auf dem guten Weg die Krankheit zu besiegen und nie wieder was damit zu tun zu haben. Das hab ich im Gefühl bei dir.

CIAO Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Auf der Internet-Seite von www.omkologie.de habe ich diesen interessanten Artikel gefunden. Vielleicht kann er der einen oder anderen hier Hoffnung geben

Liebe Grüsse
Ladina




Ärzte Zeitung, 27.06.2003

--------------------------------------------------------------------------------


Gesunde Kinder bei Schwangeren, die Zytostatika-Therapie erhielten
Studie mit 84 Kindern / Kontrolluntersuchungen bis zum 18. Lebensjahr
LEIPZIG (bib). Wird bei einer Schwangeren Krebs festgestellt, ist das für diese Frau besonders belastend. Denn zur Sorge um die eigene Gesundheit kommt die um das Baby. Bei der Therapie ist eine enge Zusammenarbeit von Gynäkologen, Onkologen und Neonatologen nötig. Daß trotz Chemotherapie ein gesundes Kind auf die Welt kommen kann, bestätigt die Kasuistik einer 24jährigen Patientin.

Die Entscheidung für ein geeignetes Therapiekonzept hänge zum einen vom Grad der Lebensgefahr durch den Krebs für die Mutter ab. Zum anderen müsse eine potentielle Gefährdung des Babys durch die Therapie abgeschätzt werden. Beide Aspekte seien gegeneinander abzuwägen, so Dr. Mitra Schäffer und ihre Kollegen von der Universität Leipzig.

Sie berichten von einer 24jährigen, bei der, nachdem geschwollene Halslymphknoten aufgefallen waren, in der 28. Schwangerschaftswoche (SSW) ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde (Z Geburtsh Neonatol 207, 2003, 71). Da der Krebs der Mutter fortschritt, wurde nach Lungenreifeinduktion beim Kind in der 32. SSW eine auf die halbe Dosis reduzierte Chemotherapie mit Adriamycin, Bleomycin, Vincristin und Dacarbazin begonnen. Die Patientin vertrug die Therapie gut, zehn Tage nachdem das Baby in der 34. SSW per Kaiserschnitt gesund geboren war, wurde sie in voller Dosis fortgesetzt. Die zu Beginn halbierte Dosis sollte das Risiko einer Neutro- und Thrombozytopenie senken und der Mutter die Therapiezusage erleichtern.

Die Gefahr durch eine Chemotherapie für das Ungeborene wird möglicherweise überschätzt: In einer Studie bei 84 Kindern, die wegen einer Blut-Erkrankung der Mütter in utero einer Chemotherapie ausgesetzt waren, wurden über eine Beobachtungszeit bis ins 18. Lebensjahr weder Entwicklungsanomalien noch Malignome festgestellt. Selbst im ersten Trimenon müsse eine Schwangerschaft bei Krebs nicht zwingend abgebrochen werden, so die Autoren.

Morbus Hodgkin ist nach Brustkrebs, Zervix-Ca und Melanom das vierthäufigste Malignom in der Schwangerschaft (Inzidenz 1:1000 bis 1:6000). Ein direkter Zusammenhang zur Schwangerschaft bestehe nicht, es sei aber mit einer Zunahme dieser Erkrankung bei Schwangeren zu rechnen, da diese immer älter würden und die meisten Hodgkin-Lymphome im 32. Lebensjahr auftreten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Caro,
ich kann Dichsehr gut verstehen. Ich habe zwar auch eine Tochter, mein Freund ist aber nicht der Vater wir haben uns eigentlich sehr gewünscht noch ein zweites Kind zu bekommen, doch durch Die Krankheit sind all die Pläne durcheinander, denn jetzt ist es ja erst mal an erster stelle gesund zu werden und die Therapie zu überstehen, obwohl die Ärzte mir sagten es wäre kein Problem nach einer Zeit von ca Jahren ohne Rezidiv ein Kind zu bekommen.Trotzdem überlegt man ob es richtig ist...
Ich muss auch ständig daran denken und bin auch ziemlich niedergeschlagen, wenn ich andere sehe, die schwanger sind oder ein kleines Baby haben, aber dann sehe ich meine Kleine und denke wenigstens sie habe ich, im Gegensatz zu den vielen Frauen, die nicht mal eines haben können.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und das Du nicht mehr ganz so traurig bist...

Liebe Grüsse Anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2003, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Anja,

schön zu hören, das es auch jemand anderem so geht. Die meisten können nicht verstehen, wie ich in meiner Situation an so etwas denken kann.
Wie alt ist denn dein Kind? Meine SÜße ist 2 Jahre alt.

Liebe GRüße, Caro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2003, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das denn normal?

Hallo Caro!
Im Grunde ist es ja ganz gut, wenn man an Kinder denkt, denn das heisst ja das man an die Zukunft denkt...
Ich habe jetzt gehört das man ja eizellen entnehmen kann und hinterher wieder einpflanzen wenn man Kinder möchte.Ich werde mal meinen arzt fragen...
Meine Kleine ist 1 3/4 Jahr also fast 2Jetzt sieht man die Kinder auch ganz anders, jedenfalls fällt uns auf das wir sie ab und zu ziemlich verwöhnen, aberdas ist wahrscheinlichnormal in der Situation...
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Liebe Grüsse Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55