Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2003, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Wenn ein Lymphom unheilbar geworden ist

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Tanjas Tod
Untertitel: Eine Lebenserfahrung
Herausgeber: Initiativgruppe "Mit der Angst leben" Flensburg
Autorin: Christina M. Tröber
Verlag: B.Köller, 1996
ISBN 3-928143-19-0, Geheftet, 48 Seiten, etliche Fotos und Zeichnungen

Preis ca. 8.40 Euro-D, 8.70 Euro-A, auch in der Schweiz erhältlich

Verlagstext:
Die Autorin und Zeichnerin verbindet in diesem Buch Trauerarbeit mit Kreativität. Mit der künstlerischen Darstellung ihrer Gefühle in Zeichnungen und Texten nimmt sie Abschied von ihrer 16jährigen Tochter, die an Lymphrüsenkrebs verstarb. Sie muss ihre Ohnmacht erkennen und akzeptieren lernen. Sie muss loslassen und möchte doch festhalten.Anders, als wir in unsrer Zeit gewohnt sind, ist die Trauerarbeitm die die Autorin leistet: sie fordert auf zum Innehalten und zum Reflektieren der eigenen Lebensgeschichte, zur intensiven Wahrnehmung der eigenen Gefühle.
Das vorliegende Buch macht Mut neue Wege in der Trauerbegleitung und Trauerbewältigung zu gehen.
Die abgebildeten Zeichnungen der Autorin werden ergänzt durch Fotos, die während Tanjas Krankheitsverlauf entstanden.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

ERFAHRUNGSBERICHT VON ELTERN UND FREUNDEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Ich würde niemals tauschen
Untertitel: Sechs Monate mit Matt
Autor: Daniel Hallock
Verlag:Christliches Verlagshaus/ Edtion Anker,2002
ISBN 3-7675-1806-6,Paperback, 156 Seiten, 8 s/w-Fotos

Preis ca. 12.90 Euro-D, sFr.23.70, 13.30 Euro-A

Verlagstext:
"Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Uhr zurückzudrehen und keinen Krebs zu haben und weiter so zu leben wie bisher, würde ich es nicht tun.Im Ernst.Ich würde mein Leben nicht gegen das von irgendeinem andern eintauschen."
Der dies sagte war Matt.
Matt Gauger ist musikalisch,liebt Basketball - ein aufgeschlossener, sympathischer Junge.Und er ist aktives Mitglied einer christlichen Gemeinschaft, der Bruderhof-Gemeinschaft.
Mit 22 Jahren erkrankt Matt an Lymphdrüsenkrebs.
Matt bleiben secht Monate Leben - geprägt von Hoffnung, Angst, Schmerzen, aber auch von der grossen Liebe und dem Vertrauen zu seiner Frau Cynthia.
Daniel Hallock lässt die Menschen um Matt ihre Geschichten erzählen: Seine Eltern, seine Geschwister, seine Frau und seine Freunde.
Trotz allem Leid werden für sie die Monate mit Matt zu einer wunderbaren und erfüllten Zeit.
"Matts Tod", so bezeugt es Matts Pastor, "brachte ihn und uns alle, die wir ihm nahestanden, zurück zum Wesentlichen; zu dem, was ewig ist, zu dem kindlichen Geist,den jeder von uns braucht,um Teil des Reiches Gottes zu sein."
Ein aufwühlendes Zeugnis des Glaubens, der Liebe und des Sieges über den Tod.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2003, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Wenn ein Lymphom unheilbar geworden ist

ERFAHRUNGSBERICHT DES EHEMANNES EINER BETROFFENEN
**************************************************

Titel: Bis zuletzt die Liebe
Untertitel: Als Paar im Schatten einer tödlichen Krankheit
Autor: Hans Jellouschek
Verlag: Herder, 2002
ISBN 3-451-27989-4, Gebunden, 153 Seiten

Preis ca. 17.90 €D; SFr. 31.10; 18.50 €A

Verlagstext:
Hoffnung, Hilflosigkeit und Angst, Enttäuschung und Wut - diese Gefühle sind da, wenn ein Paar mit der Nachricht konfrontiert wird: einer von uns hat Krebs.
Warum trifft es gerade mich, dich, uns als Paar? Zwischen Angst und Hoffnung liegt ein langer Weg, den Hans Jellouschek mit seiner an NHL erkrankten Frau gegangen ist - bis zum Ende.
Leserinnen und Leser erfahren in seinem bewegenden Bericht: Hinter aller Angst kann eine neue liebe entstehen, die über den Tod hinaus geht. Es gibt immer die Möglichkeit, als Paar gemeinsam die Liebe zu leben. Die Auseinandersetzung mit dem Tod eröffnet auch einen neuen Blick aufs Leben, eine neue Spiritualität bricht auf - das Gefühl und die Erfahrung: Es gibt den Halt in einem grösseren Vertrauen...

Dr.theol. Hans Jellouschek, Jahrgang 1939, ist Lehrtherapeut für TA und Psychotherapeut in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Paartherapie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Wenn ein Lymphom unheilbar geworden ist

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
*******************************

Titel: Scott - Aber die Hoffnung bleibt
Autorin: Elaine Ipswitch
Verlag: Knaur, 1990
ISBN 3-426-02410-1, Broschiert, 302 Seiten
Vergriffen. Gebraucht bei: http://www.amazon.de, http://www.sfb.at

Verlagstext:
Scott Ipswitch war ein unglaublicher Junge. Bereits mit 5 Jahren begann er, Geschichten zu schreiben, und sie selber zu illustrieren. Seine Kreativität und Aufgewecktheit faszinierten schon früh seine Umgebung.
Doch als er 10 Jahre alt war, entdeckte man das Schreckliche: Morbus Hodgkin, Lymphknotenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Bewegend und anrührend schreibt Scotts Mutter über die Prüfung, der die Familie ausgesetzt war, über Scotts Mut und nie versiegende Hoffnung, die es fertigbrachten, dass er drei Jahre länger lebte, als die Ärzte es geglaubt hatten. Als Scott am 16.April 1976 starb, war er 15 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2003, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Wenn ein Lymphom unheilbar geworden ist

Diagnose: Multiples Myelom

ERFAHRUNGSBERICHT DER EHEFRAU EINES BETROFFENEN
************************************************
Titel: Mein Mann hat Krebs
Untertitel: Wie eine Frau mit der Krankheit ihres Mannes umgeht
Autorin: Faye Landrum
Verlag: Hänssler, 2001, Edition Trobisch
ISBN 3-7751-9170-4, Paperback, 140 Seiten

Preisinfo: 10.50 €D; SFr.19.95; 10.80 €A

Aus dem Vorwort:
In diesem Buch geht es um die letzten sechs Monate im Leben meines Mannes, in denen er mit dem Krebs gekämpft hat.
Es schildert auch meine Geschichte - sie schildert, wie der Druck mich geprägt hat und wie Gott mir durch die harten Zeiten hindurchgeholfen hat. Ich bete darum, dass mein Bericht dazu beitragen kann, einige dieser harten Zeiten etwas leichter zu machen, die so unausweichlich auf jeden zukommen, der einen todkranken, geliebten Menschen pflegt.
Meine Erfahrungen werden sich von den Ihren sicherlich unterscheiden. Doch die liste von Vorschlägen, die ich am Ende des Buches erstellt habe, kann bei vielen Schwierigkeiten helfen, mit denen alle pflegenden Angehörigen früher oder später konfrontiert werden. Ich habe versucht, mir vorzustellen, wie wir uns bei einer Tasse Tee gemütlich unterhalten und uns über unsere Schwierigkeiten austauschen und einander helfen.
(Faye Landrum)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2003, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Wenn ein Lymphom unheilbar geworden ist

ERFAHRUNGEN EINER SEELSORGERIN
******************************
Titel: Dem Leben so nah
Untertitel: Schwerstkranke und Sterbende begleiten
Autorin: Hanna Kreisel-Liebermann
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001
ISBN 3-525-01829-0, Kartoniert, 125 Seiten

Preis: EUR 13,90 ; SFr.25.40; EUR 14.30 (A)

Verlagstext
An der Grenze des Lebens
Wer erfährt, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet, erlebt diese Nachricht wie einen Schock. Eine Krebsdiagnose etwa verändert das Leben radikal. Ein solches Ereignis ist ein Einschnitt in das Leben, der unwiderruflich ist. Die verbleibende Zeit zu gestalten wird zu einer Herausforderung für die Erkrankten selbst, deren Angehörige und die Berufsgruppen, die menschliche Begleitung und medizinische Betreuung gewährleisten sollen. Praktische Fragen der medizinischen Versorgung, etwa der Schmerztherapie, und nach der Organisation des Alltags müssen gelöst werden. Ebenso wichtig werden spirituelle Fragen, die auch konfessionell ungebundene Frauen und Männer in dieser Lebenssituation beschäftigen.
Wie erleben die Betroffenen die Auseinandersetzung mit dem Abschied vom Leben? Wie können Angehörige die Patienten begleiten? Wo findet man medizinische, psychologische oder seelsorgerliche Unterstützung?
Das Buch, herausgewachsen aus Erfahrungen einer Seelsorgerin in der Palliativmedizin, zeigt auf, wie viel an Leben auch in einer deutlich begrenzten Situation noch möglich ist. Es möchte Betroffenen Mut machen, auch den letzten Lebensabschnitt aktiv zu gestalten. Es zeigt Angehörigen und Betreuern Wege auf, schwerstkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt zu verstehen und zu begleiten.

Autorenportrait
Hanna Kreisel-Liebermann ist Pfarrerin. Sie war als Seelsorgerin in der Betreuung von Krebspatienten im Rahmen des SUPPORT-Projektes der Ärztekammer Niedersachsen und der Hanns-Lilje-Stiftung in Göttingen tätig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher: Wenn Leukämie unheilbar ist Leukämie 30 11.08.2008 20:11
Bücher: Wenn Lungenkrebs unheilbar ist Lungenkrebs 16 12.11.2004 15:45
Bücher: Wenn Hautkrebs unheilbar geworden ist Hautkrebs 8 05.08.2004 21:01
Bücher: Wenn Prostatakrebs unheilbar geworden ist Prostatakrebs 2 22.04.2003 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55