Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2003, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo!

Habe schon die 2.Chemo hinter mir u. mir wurde v. mehreren Patienten u. auch Arzthelferinnen zu einem Port Katheter geraten um die ständige Piekerei in die Venen zu umgehen.
Mein Arzt meint aber da sich die Therapie (gg. MH Stad.4a) nur auf ein halbes Jahr bezíeht (BEACOPP eskaliert, insges. 8Zyklen) solle man eher so lange m. d. Venen weitermachen, vielleicht ist der operative Eingriff dann nicht erforderlich. Allerdings sollen durch das Kortison die Venen auch zusätzlich zerstört werden u. bei vielen Patienten sind sie nach einem viertel Jahr od. sogar schon nach 2-3 Monaten hinüber.

Ich hoffe ich finde auf diesem Wege ein paar Leute, die sich vielleicht einen Port haben legen lassen u. damit positive od. auch neg. Erfahrungen gemacht haben.
Es fällt mir dann evt. leichter eine Entscheidung im meinem Fall zu treffen.
Würde mich über viele Antworten freuen, ihr könnt mir auch e-mailen:Stefanie.Gesche@gmx.de
Vielen Dank schon im Voraus!
Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2003, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Mein Sohn hatt sich einen Port Katheder machen lassen und war sehr froh damit. Zuerst hatte er auch Bedenken, er hat sich sehr viel dadurch erspart. Er hatte MH Stadium II B, bekam zunächst 6 Zyklen und Bestrahlung, nachdem der Tumor dann wieder gewachsen ist bekam er Hochdosischemo und Stammzelltransplantation. Der Port hat ihm sehr geholfen alles besser zu ertragen. Es geht ihm jetzt 1 1/2 Jahre nach der Therapie recht gut.
Alles Gute und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Steffi,

also ich habe MH Stadium III A und bekomme BEACOPP 14 escaliert (8 Zyklen). 4 Zyklen habe ich schon hinter mir. Bisjetzt habe ich mir keinen Port legen lassen. Wenn meine Venen nicht mehr brauchbar sind, muss ich wohl oder übel doch einen legen lassen. Möchte es aber nicht, da ich sowieso eine schlechte Heilhaut habe und ich immer unschöne Narben zurückbehalte.

Es ist ganz allein deine Entscheidung. Vorteile hat der Port schon. Ich würde auf jeden Fall deinem Arzt vertrauen. Finde ich positiv, dass der dich nicht zu einem Port drängt.

Gruß Wiebke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Steffi,

meiner Schwester wurde noch vor der ersten Chemo ein Port gelegt. Leider mußte der nach nur 2-3 Wochen entfernt werden, da sich Keime gebildet hatten und der Port auch die Ursache für Ihre Thrombose gewesen sein könnte.
Nachdem der Port weg war,mußte sie manchmal bis zu 10x am Tag gestochen werden; bald waren kaum noch Venen zu finden und die Hände und Arme nur noch blau. Als die Ärzte nur noch nach mehrmaligen Stechen Venen in den Armen/ Händen finden konnten, mußten sie auf die Füße ausweichen und das war sehr schmerzhaft.
Für die weiteren Blöcke hat sie dann einen ZVK in den Hals bekommen. Das war weniger praktisch und die " Haltbarkeit" natürlich geringer.
Aber immer noch besser als ständig gestochen zu werden.
Nach Aussage der Kinderärzte können auch nicht alle Chemos über die Armvenen gegeben werden.
Nach Mellis Aussage war Ihr die Portlösung die Liebste, auch wenn der leider nicht solange gehalten hat.

Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2003, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Steffi,
Auch ich hatte MH Stadium 3A, war in der Studie und sollte 8 Zyklen BEACOPP eskaliert bekommen.
Den Port legten die Ärzte mir sofort nach dem ersten Zyklus. Das war im Januar 2002. Meine Venen sind sehr schlecht und somit kam mir der Port ganz gelegen. Die Chemo lief bei mir viel besser über den Port.
Bis heute habe ich den Port, obwohl die Therapie schon über ein Jahr abgeschlossen ist. Nun meinte mein Arzt wäre es an der Zeit ihn entfernen zu lassen. Im Juli kommt er raus. Hatte aber bis dato nie Probleme mit dem Port.

Ich hatte nur positive Erfahrungen mit dem Port. Leider gibt es auch andere.

Wie Wiebke schon sagt, lass Dich nicht zu einer Entscheidung drängen. Es ist dein Körper.

Wünsche Dir viel Kraft, für die nächste Zeit.

Alles Liebe, Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2003, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo !! ich habe schon vor der ersten Chemo den Port bekommen. Zuerst hatte ich bedenken das er mich stört da ich eine ziemlich grosse Brust habe. Ich dachte immer die BH Träger drücken darauf oder beim liegen . Aber diese Probleme waren nur am anfang. Wenn du ängstlich bist, würde ich dir raten den Port unter Vollnarkose legen zu lassen. Bei mir hat es doch länger gedauert (fast 2 stunden) da die Vene in die falsche richtung verlief. Ansonsten war es echt ne gute entscheidung. Du musst halt bedenken wieviele Chemos bekommst du ? evtl noch Stammzellen (die sind nur über Port oder Groshong Catheder zuzuführen). Danach würde ich die entscheidung treffen. Und den Port anstechen merkt man fast gar nicht. LG gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

hi!!
kann nur sagen: port ist ne super entscheidung. meine erste chemo(beacopp escaliert) ist durch eine vene gelaufen, die ist jett, nach einem halben jahr, immer noch nicht wieder da. das problem war nur, beim ersten setzen des ports haben die chirurgen den schlauch, der in die vene geht, abgeklemmt. folge: es ging nix rein und nix raus!! ok, 3 wochen später das ganze spiel noch einmal und seitdem bin ich glücklich mit dem port. nicht mehr die ganze stecheri. die portnadel kann auch längere zeit liegenbleiben, echt ne super sache!!
gruß sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2003, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hi Steffi,

ich hoffe die 2. Chemo ist bei Dir genau so gut verlaufen wie die 1.

MIr persönlich wäre es lieber gewesen die Ärzte hätten mir einen gelegt.Ich bekomme 6 Zyklen ABVD(am Mittwoch jetzt die Letzte)
Meine Venen sind hinüber.
Bei der vorletzten Chemo sind sie sogar teilweise durchlässig geworden und ein bisschen von der Chemo ist ins Gewebe gegangen (gesamter Unterarm ist betroffen ...wurde bei der Pulsader gestochen)
Das Gewebe ist mir jetzt abgestorben und ich muß wahrscheinlich demnächst dort operiert werden . Echt toll....

Aber wenn Du von HAus aus gute Venen hast und die Ärzte kein Problem haben Dich zu stechen brauchst Du vielleicht doch keinen.......

Es grüßt Dich,

Deine Lydia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2003, 07:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank für die vielen Zuschriften, Ratschläge etc.
Habe mich noch nicht entschieden, aber bei der letzten Chemo gab´s schon Probleme m. d. Venen, plötzlich kam kein Blut mehr raus, sodass die Chemo nicht eingeleitet werden konnte...auf solche Scherze habe ich in Zukunft wirklich keine Lust mehr.
Ich denke der Port ist da die beste Lösung, die meisten Meinungen waren ja doch positiv.
Letztendlich ist es ja vielleicht auch ein bisschen Glückssache ob man das Ding gut verträgt od. nicht.

Ich danke Euch allen jedenfalls nochmal ganz herzlich u. würd´ Euch f. Eure Hilfe gerne ganz fest drücken!!!
Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2003, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Steffi,
wie dir hier andere schon berichtet haben ist der Port grundsätzlich eine gute Sache!- aber- er kann sich auch leicht entzünden ( bei mir hat das Ding genau zwei Wochen gehalten),und muss dann herausoperiert werden.So ist mir eine häsliche wulstige Narbe geblieben. Alternativ würde ich Dir einen Hickman- Katheder empfehelen. Der wird am Hals gelegt( sieht ein bisschen wild aus) und ist gut wieder zu wechseln, außerdem sieht man so gut wie nichts mehr an der Stelle.( Hatte mehere HD/ Transplantationen darüber laufen lassen)Leider wurde auch bei mir viel zu lange versucht mit den Venen in den Armen klar zu kommen, habe jetzt immer Probleme eine passende Vene für Blutabnahme oder ähnliches zu finden.
Alles Gute!& Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port Katheter ratsam? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Ihr Lieben!

Am Donnerstag ist die OP gelaufen, jetzt isser drin...
ich hoffe, dass sich das Ding bei mir nicht entzündet u. die nächste Chemo (No.4) problemlos da durchlaufen kann...am Montag ist das dann soweit.
Jetzt tut mir die Wunde noch weh u. ich kann den Arm nur unter Schmerzen hochheben, aber es ist auszuhalten-hoffe das gibt sich bis Montag.
Na ja, vielen Dank nochmals f. alle Zuschriften u. Ratschläge-ich wünsch´ Euch alles Gute!
Gruß Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Thema PORT bitte hier... Chemotherapie 153 03.03.2010 16:17
Kein Blut aus dem Port Petra Brustkrebs 21 10.08.2006 10:24
nach Port weitere Metastasen? alev Lungenkrebs 1 14.11.2005 23:24
Port alfa Eierstockkrebs 3 08.09.2005 12:01
Port Brustkrebs 30 05.06.2005 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55