Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.08.2009, 10:35
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,
bei meiner Mutter gehen nun auch die Haare aus. Ich habe ihr einige Anlaufstellen für Parücken gegeben. Ich denke, das wird bei ihr auch ein großes Problem und hoffe, sie findetet ihre passende Frisur.
Weiter habe ich auf Empfehlung eine private Massage für meine Mama besorgt.
Eine Sitzung dauert 2,5 Stunden und es ist eine Akkupressur. Meine Mama war bei der "Probe" sehr zufrieden und hat nun auch nicht mehr so viel Wasser in den Beinen. Heute ist dann eine große Sitzung angesagt und ich bin gespannt, ob
das meiner Mama sehr gut tut. Die Behandlung soll ein halbes Jahr dauern und
alle 3 Wochen. Meine Mama hat mich dolle ausgeschimpft wegen der Kosten. Aber das ist mir völlig egal, solange wie es ihr gut tut.
Lieben Gruß erstmal
Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.08.2009, 23:46
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hi Ani,

und? Wie ist die Akkupressur verlaufen?

Denke auch, das Geld da nebensächlich ist. Wichtig ist, dass es Deiner Mutter gut tut.

Meine hatte heute ihre erste Chemo mit dem Port (sie hat sehr positiv davon gesprochen). Allerdings hat der Arzt (Vertretung) mächtig geschimpft, weil vor der Portverlegung das Blutverdünnungsmittel nicht abgesetzt wurde. Dadurch kam es bei/nach der OP zu einem Bluterguss bis zum Ellenbogen runter (alles dick und blau). Nächste Woche bekommt sie deshalb auch wieder eine Bluttransfusion.

LG und ein schönes Wochenende
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.09.2009, 21:12
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

hab heute meine Mutti besucht und es ging ihr gar nicht gut, aber doch wohl schon besser, als am Donnerstag. Sie hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ein Glas Federweißen getrunken und am Dienstag und Mittwoch wohl auch vertragen. Mittwoch hatte ich noch mit ihr telefoniert und sie war richtig gut drauf. Am Donnerstag ging es ihr dann wohl richtig elend und sie meint, das lag am Federweißen. Auch, wenn ich die Idee nicht so berauschend finde, sowas in ihrem Zustand zu trinken (denn der gärt ja mächtig und Alk ist sicher auch nicht so gut), so glaub ich trotzdem nicht, dass das der Grund war.

Sie musste sich wohl mehrmals übergeben und konnte sich nachts gar nicht mehr in die Waagrechte legen. Heute hatte sie auch Schmerzen in den Schultern und in den Armen. Kann natürlich auch ein Muskelkater vom Verkrampfen beim Übergeben sein. Ich weiß es nicht. Gestern war der Chemo-Pausen-Freitag und sie hatte sich so darauf gefreut. Aber es ging ihr wohl schlechter, wie nach mancher Chemo.

Am Mittwoch wollte ich für ein paar Tage wegfahren. Sind nur 350 km von hier, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen.

Wie seht Ihr das? Sie sah heute sehr elend aus und war auch sehr schwach auf den Beinen. Meint Ihr, ich kann trotzdem fahren?

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.09.2009, 21:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny, ob Du nun am Mittwoch wegfahren kannst, ist heute abend schwer einzuschätzen. Hast Du etwas gebucht, wann musst Du Dich festlegen? Besteht die Möglichkeit, dass sich einmal jemand anderes während der Zeit um Deine Mutti kümmert? Da brauchst sicher die Auszeit ganz dringend.

Durch das Erbrechen hat Deine Mutti viel Flüssigkeit und Mineralien verloren, ich denke, es ist wichtig, dass beides ausgeglichen wird.
Sie sollte versuchen, etwas zu trinken, auch wenn es nur sehr kleine Mengen sind.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, sich am Montagfrüh mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen und ihm die Situation zu erklären? Sollte es ihr noch schlechter gehen, dann bitte an den Bereitschaftsdienst wenden!

Hoffen wir, dass es am Federweißen lag und nichts anderes schlimmes als Ursache in Frage kommt. Federweißer habe ich noch nie getrunken, nur gesehen, dass dieser zur Zeit im Supermarkt angeboten wird.

Deiner Mutti wünsche ich gute Besserung und schicke Euch beiden noch ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.09.2009, 22:02
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Elisabeth,

danke für Deine schnelle Antwort. Nein, fest gebucht habe ich noch nicht, aber es ist der einzige Urlaub in diesem Jahr und letztes Jahr sind diese paar Tage auch schon flach gefallen, weil mein Freund krank war.

Meine Mutter hat auch schon wieder getrunken und ißt auch schon wieder (auch Obst). Denke, das ist soweit OK. Sie sieht halt einfach schlecht aus und ich habe Angst, dass es "Vorboten" waren bzw. sind.

Mein Bruder ist auch in der Nähe. Von daher wäre auch jemand da, der sich um sie kümmern kann. Aber ich möchte halt einfach da sein, wenn etwas ist.

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.09.2009, 22:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny, ich meine der Doktor sollte es wissen. Vielleicht kann er herausfinden, woran es lag!

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.09.2009, 22:28
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Elisabeth,

das mag sein, nur... meine Mutter wird gar nicht hingehen. Sie wartet bis Freitag ab, da ist die nächste Chemo! Allmählich kann sie einfach keine Ärzte mehr sehen! Ist ja auch wieder verständlich. Die Frage ist auch, ob die OP überhaupt gut für sie war. Momentan habe ich diesen Eindruck jedenfalls nicht.

Trotzdem danke - auch für Deine lieben Wünsche, die wir sicher brauchen können, vor allem meine Mutter!

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.09.2009, 12:58
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Guten Morgen,

gerade mit meiner Mutter telefoniert. Es geht ihr nach wie vor schlecht. Bauchschmerzen! Sie hat freiwillig zugestimmt, dass ich sie morgen zur Tagesklinik fahre. Heute hat die Station geschlossen und auf eine andere möchte sie nicht.

Drückt bitte die Daumen!

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.09.2009, 11:47
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,
ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Ich denke auch, es war der Federweiße.
LG Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.09.2009, 20:35
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

meine Mutter musste drin bleiben. Wie sich nach einigen Untersuchungen herausgestellt hat, hatte sie am Donnerstag wohl einen Herzinfarkt!!!

Sie hat einen Herzklappenfehler. Bisher wurde der bei keiner Untersuchung bemerkt. Sie soll nun einen Herzkatheder bekommen, aber erst mal müssen die Werte besser werden. Aufgrund des Herzinfarkts arbeiten die Nieren etc. nicht mehr richtig, sie hat Wasser in der Lunge etc.

Wann hört das endlich alles auf????

Traurige Grüße

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.09.2009, 17:50
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,

hoffe für euch das es schnell gehen wird. Was da jetzt alles dazugekommen ist ist große Scheisse. Reicht nicht nur eine Sache?

Tja so ist das LEBEN da kann man nichts machen. Wir können nur hoffen dass
deine Mutter keine schmerzen hat.

Was sollen wir dir jetzt wünschen?

Bianca
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.09.2009, 23:21
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

hallo bianca,
hallo @all,

meiner mutter geht es sosolala. die diagnosen sind einfach haaresträubend. erst hatte sie (angeblich) einen herzinfarkt, dann war sie auf der kardiologischen intensivüberwachung und heute morgen meinte man, sie hätte schon zwei herzinfarkte hinter sich! am nachmittag dann entwarnung. "nur" ein schwaches herz. sie wurde auf die normalstation verlegt. dort wird nun von streuung des ports gesprochen und dass man dort blut abgenommen hätte und man erst das ergebnis abwarten muss. sie möchte nichts als heim, aber sie muss noch entwässert werden. dazu hat sie einen katheder, den sie eigentlich gerne loswerden würde. der arzt heute abend hatte auch gemeint, er würde das mit dem pfleger besprechen, man könne dies auch so sammeln. der kam dann und hat das rigoros abgelehnt. meine mutter ging danach auf die barrikaden. ich habs auch noch mal versucht, aber der pfleger blieb hartnäckig. es geht dabei insbesondere um die menge, die oben reinkommt und unten wieder rauskommt. man müsse das überprüfen und insbesondere nachts würde meine mutter das vergessen. dabei wissen sie nicht mal genau, was sie oben reinschüttet. meine mutter ist schier am verzweifeln und hat sich gleich geweigert, etwas zu abend zu essen. ich musste sie überreden und das war nicht einfach. werde versuchen, morgen noch mal an den doc zu gelangen und das zu ändern.

an der lunge hat sie wohl auch was, aber das wohl schon länger (wusste ich auch aus den op-arztberichten). gestern wurde auch noch von einem infekt geredet und dagegen bekommt sie wieder mal antibiotika.

was ihr auch noch gegen den strich geht, dass sie nun insulin gespritzt bekommt. bisher hatte sie tabletten bekommen, die sie derzeit angeblich nicht nehmen darf. sie hat angst, dass sie hinterher weiterhin spritzen muss! einer freundin ging es nach einem schlaganfall wohl ähnlich.

verstehe nicht ganz, wie man mit ihr dort umgeht und vor allem bin ich ratlos wegen der vielen verschiedenen diagnosen. außerdem: wie kann man jemand so verunsichern (und uns verwandte dazu) und behaupten, sie hätte einen herzinfarkt usw. und dann stimmt es nicht?!? könnte man nicht wenigstens "nur" von einem verdacht sprechen?

ratlose grüße

swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.09.2009, 00:48
lobo07 lobo07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny!

Ich bekomme seit über 4 Monaten eine Kombination mit Gemzar 1x wöchentlich und täglich 1 Tabelette Tarceva. Nach der Chemo bin ich nur etwas mehr müde als sonst. Und die Tablette vertrage ich ganz gut. Man bekommt nur akneähnlich Ausschläge. Ist aber nicht so schlimm.
Ich bekomme die Chemo nur mehr palliativ, da OP nicht mehr in Frage kommt.
Und eine sehr gute Entscheidung war der Port a kath. Man zerstört durch die Chemo nicht die Venen und die schwierige Venensuche entfällt auch.
Meine Haare sind zwar weniger geworden, sind aber nicht ausgefallen.
Drücke Deiner Mama fest die Daumen, daß alles nicht so schlimm verläuft!

lg Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.09.2009, 22:26
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Wolfgang,
(hallo @ all,)

danke fürs Daumendrücken!

Meine Mutter hat ja auch einen Port und ich finde das auch sehr gut, zumal man fast keine brauchbare Vene mehr gefunden hat. Derzeit ist der Port ruhig gelegt. Wie mir die Ärztin heute gesagt hat, wurde eine Kultur angelegt und glücklicherweise ist bisher noch alles in Ordnung. Insgesamt wird die Kultur aber über 7 Tage "gezüchtet" und sollte sich doch noch was ergeben, müsste der Port leider wieder raus. Das wäre mehr als schlecht.

Wie die Ärztin heute gesagt hat, war die Aussage des gestrigen Arztes falsch. Meine Mutter hatte nun doch einen Herzinfarkt. Chemo ist nun erst einmal nicht möglich. Diesen und nächsten Freitag wird es sicher ausfallen. Erst muss meine Mutter wieder auf dem Damm sein.

Gestern Abend hatte sie noch mal Stress mit dem Pfleger. Aber diesmal haben wir uns bei der Ärztin beschwert und ich werde da auch noch mal was nach ganz oben weitergeben. Meiner Mutter war kalt und sie hat den Pfleger um eine weitere Decke gebeten. Der meinte nur lapidar, sie haben eine, basta! Dann wollte sie eine Schlaftablette. Er fragte sie, welche sie da normalerweise nehmen würde. Sie nannte den Namen. Er nur: haben wir nicht, dann gibts halt keine. Wenn meine Mutter nicht durch den Katheder ans Bett gefesselt gewesen wäre (da hing nicht nur ein Beutel dran, sondern so ein Riesenplastikteil), dann wäre sie auf und davon.

Ich finde es bodenlos, mit einem kranken Menschen so umzugehen. Habe zu meiner Mutter gesagt, wenn noch mal was ist, soll sie mich jederzeit anrufen und ich komme!

Des Weiteren wurde sie heute mit dem besagten Katheder zum Ultraschall gefahren. Man blieb mit dem Bett wegen des (Hart-)Plastikteiles hängen und meiner Mutter wurde der Blasenkatheder ein Stück rausgerissen. Sie bekam Schmerzen, aber es wurde nicht beachtet. Erst als sie mit einem Anruf bei mir drohte, haben sie das Teil endlich entfernt. Die Schmerzen sind nun fast weg, aber sie hat nun auch einen Harninfekt.

Ich könnte schreien!!! Muss sie nicht schon genug leiden?

Frustgrüße von Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 17.09.2009, 11:53
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,
das ist eine große Schweinerei.
Schreibe unbedingt einen Beschwerdebrief an den Direktor. Das muss sein.
Die können nicht machen, was sie wollen. Das ist unmenschlich kranken Personen gegenüber.
Ich drück dich mal ganz lieb und bleib stark.
Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55