Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2010, 15:55
Benutzerbild von Dobermannfrau
Dobermannfrau Dobermannfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 2
Standard Mama 75 an Leukämie erkrankt!

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe Euch aus dem Grund aus dem Euch wohl viele hier im Forum zu Wort melden.
Unsere Mutter ist an Leukämie erkrankt. Sie ist mittlerweile 75 Jahre alt, und war bis zu ihrer Erkrankung ein selbstständiger aktiver Mensch mit vielen sozial Kontakten. Jetzt ist sie aus Grund der Chemotherapie aus Kroatien zurück nach Deutschland gezogen. Die Therapie ist bis Mai angesetzt, die erste Serie ist vorbei. Letzte Woche hätte die zweite Serie starten sollen.Diese wurde aber auf Grund schlechter Werte verschoben. Das Problem ist, das unsere Ma ihren gesammten Lebenswillen verloren hat. Das äußert sich unter anderem in Äußerungen wie,

"Warum soll ich noch gegen meine Krankheit kämpfen ich warte bis ich sterbe!" oder

"Warum soll ich zum Blutabnehmen gehen, meine Werte ändern sich doch ehe nicht"

Das macht die Sache schon ganz schön hart. Mir fallen nämlich bald keine Argumente mehr ein.
Jetzt will sie nur noch Fertiggerichte essen, weil wir leider auf Grund unserer Tagesabläufe auf keine gemeinsame Essenszeit kommen. Dabei habe ich ihr Vorgeschlagen ich kann gerne für uns beide Frühstück usw. machen. Auf gut Deutsch das ich mich Ihren Bedürfnissen anpasse. Der Artzt hat Ihr auch sehrh gute Heilungschancen zugesagt, aber momentan ist Ihre Stimmung bei Null.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Kontakt zu Ihren Töchtern nur sehr eingeschränkt stattfindet. Eine lebt in den USA, die andere hat ihren Sohn seine Frau und Tochter aufgenommen, weil der Umzug nicht geklappt hat. So leben sie jetzt zu 5 in 2 Zimmern bis die Wohnung renoviert ist, das dauert aber noch bis ins nächste Jahr.
Da mein Mann zur Zeit aber 14 Stunden arbeitet bin ich Diejenige die sich um sie kümmert. Nebenher laufen noch 2 Hunde, der Haushalt und die Arbeit.Daher habe ich natürlich auch nicht die Zeit zur Verfügung für Mama die ich gerne hätte!

Weiss Jemand rat, wie ich sie aus ihrem "Loch" ziehen und Sie motivieren kann? Eine begleitende psychotherapeutische Behandlung lehnt sie ab.

Vielen dank für eure Hilfe und fürs Lesen!

Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2010, 15:57
Benutzerbild von Dobermannfrau
Dobermannfrau Dobermannfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 2
Standard AW: Mama 75 an Leukämie erkrankt!

Hallo!

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Ja ich kann gut verstehen das die Laune und das Wohlbefinden mit den Werten steigen und Fallen. Heute rief der Artzt bzw. Sprechstundenhilfe an und sagte das die Werte noch weiter gefallen sind. Jetzt bekommt sie wohl erstmal Stabilisierungsspritzen. Am liebsten würde ich mit dem Artzt selber reden, aber der ist schwerer zu erreichen wie der Papst...leider!Kann man während so einer schweren Behandlung den Artzt denn einfach wechseln?

Liebe Grüße
Julie

PS: Liebe Admins verschiebt meinen Tread doch bitte ins NHL Forum da meine Mutter an NHL erkrankt ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2010, 17:10
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Mama 75 an Leukämie erkrankt!

Dein Wunsch sei mir Befehl
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2010, 18:39
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Mama 75 an Leukämie erkrankt!

hallo und herzlich willkommen hier im Forum

es gibt leider keine Rundum-Lösung für jemanden der die Behandlung nicht will,und es ist bestimmt sehr schwierig deiner Mama zu erklären das Krebs mittlerweilen ,zum glück, gut behandelbar ist.

Man sollte aber auch bedenken das deine Mama in einer Generation ist , da war Krebs unabkömmmlich mit viel Leid und Schmerz verbunden bis zum Tod, also wirst viel Verständniss aufbringen müssen. Das Umdenken fällt da echt schwer.
Meine Mama tut sich jetzt noch schwer mit meiner Diagnose umzugehen.

Mir hat am besten geholfen für den Anfang sich mit jemanden auszutauschen der auch das Krustentier in sich hatte , da war dann die Verzweiflung nur noch hab so schlimm.
Vielleicht findest jemanden im Umkreis der Betroffen ist und mit deiner Mutter reden möchte.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55