Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 08.11.2007, 07:00
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Guten Morgen,
mein Name ist Kathrin, ich bin 25, Mama von 2 Jungs (3 Jahre und 9 Wochen). Vor 7 Wochen hat mein Mann (28) die Diagnose Cardia-Krebs erhalten.
Ich hoffe auf guten Austausch und Informationen hier im Forum.
Lg
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 08.11.2007, 21:57
Benutzerbild von Thomsen
Thomsen Thomsen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

...dann will ich mich mal gleich unter Dir verewigen, Bente.

Vor einer Woche brach auch unsere vermeintlich heile Welt mit lautem Getöse zusammen, als mein Vater des nächtens ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Grund war eine Art Bluthusten, hervorgerufen vermutlich durch blutverdünnende Mittel und chronische Bronchitis. Röntgenaufnahmen ergaben zunächst nichts aussagekräftiges, erst die Bronchoskopie entlarvte einen kleinen Schatten auf der Lunge. "Zu 90% Krebs" hieß es, aber operabel. Status Quo.

Ich bin 33 und der Sohn, also eher nur in einer Nebenrolle beteiligt. Aber geändert hat sich einiges und viele Dinge bekommen einen ganz anderen Stellenwert. Sich verabschieden mit den Worten "bis bald" zum Beispiel. Oder die Frage nach dem Befinden. Aber auch die Gewissheit, dass wenig Bestand hat und alles Leben enden muss. Die Gedanken drehen sich im Kreis, lassen einen unruhig schlafen. Lungenkrebs - mein Vater! Ein Todesurteil vielleicht. Und wenn schon. Geht es dann doch auch darum, wann es vollstreckt wird.

Besonders bewegt haben mich viele Einzelschicksale, derer man hier im Forum oder auch in diesem wundervollen Chat gewahr wird. Ich hatte mich bis dato für ziemlich unkaputtbar gehalten. Aber beim Lesen hat es mir schon ab und zu die Kehle zugeschnürt.

Bleibt munter!

Tom
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 10.11.2007, 10:44
MandyT MandyT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: irgendwo in Sachsen-Anhalt
Beiträge: 41
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo alle zusammen,
ich heiße Mandy und bin 31 Jahre. Mein Papa (53) hat am Donnerstag die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Genaueres wissen wir leider noch nicht , da gestern die Bronchoskopie
gemacht wurde. Von seiner Hausärztin wurde er seit 4 Wochen auf eine atypische Lungenentzündung behandelt. Dann kamen Atembeschwerden und Schmerzen dazu. Wechsel der Ärztin - erneute Röntgenaufnahmen - seit Dienstag Krankenhaus. Am Montag haben wir (Papa, Mama, Bruder) ein Gespräch mit der Ärztin im Krankenhaus. Unsere Gedanken drehen sich nur noch um das Thema Lungenkrebs. Angst, Wut und Traurigkeit bestimmen unseren Alltag, aber für uns ist im Moment wichtig, dass Papa nicht aufgibt und sich hängen lässt. Werden deshalb morgen Opas kleinen "Hosenscheisser" (meine Sohn, 2 J.) mit ins Krankenhaus nehmen, damit er ein bisschen Abwechslung hat. Also bis dahin
viele Grüße Mandy
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 11.11.2007, 21:00
Skipper Skipper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
ich heiße Petra, bin 37 Jahre alt. Mit meinem Mann und meinem 13-jährigen Sohn, lebe ich in Bayern.
Nachdem bei meinem Vater im März ein kleinzelliges Bronchialkarzinom diagnostiziert worden ist, bin ich bei meiner Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen. Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, ich habe viele wertvolle Infos erhalten. Bisher war ich nur stille Mitleserin, ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, selbst zu posten. Ich versuche meinen Vater zu unterstützen, so gut es geht, aber ich konnte diese ganzen harten Tatsachen einfach nicht niederschreiben.
Nun ist die Behandlung in vollem Gange, und es haben sich trotz schlechter Prognose Behandlungserfolge eingestellt.
Nun denke ich, es ist an der Zeit, etwas von dem, was ich hier gefunden habe, zurückzugeben. Vielleicht kann ich mit unseren Erfahrungen anderen Betroffenen und Angehörigen helfen und Mut machen.
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.11.2007, 15:44
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, da bei meinem Vater im Oktober ein nicht-kleinzelliger Tumor entdeckt wurde. Seitdem geht es mit Informationen hin und her und ich bin froh, hier immer wieder meine Sorgen schreiben zu können und auf so aufmerksame Zuhörer zu stoßen, die einen trösten. DANKE!!

Ich heiße Jeanette und bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, der nächstes Jahr im Februar 3 Jahre alt wird

Leider hatten wir in der Verwandtschaft schon öfters Verluste durch Krebskrankheiten. Meine Oma starb an Magenkrebs, ein Onkel an einem schlimmen Hirntumor und andere an Lungenkrebs und Speiseröhrenkrebs
Nun ist es mein lieber Papa, der krank ist und ich kämpfe mit ihm und unser Leitspruch ist:

"AUFGEBEN GIBT ES NICHT"

Ich wünsche hier allen nur das Beste und viel Kraft und positive Energie!
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 23.11.2007, 01:26
Tibatabai Tibatabai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

hallo ihr alle!

ich heisse melanie, bin 27 jahre alt und hab im juni meinen papa verloren.

ich hab hier schon viel gelesen und traue mich nun endlich auch mal meine geschichte zu erzählen.
es tut verdammt gut zu wissen, das man nicht allein ist und das es anderen auch so geht, denn ich fühle mich in meinem bekanntenkreis absolut unverstanden...

ich bin ein mensch, der immer allen anderen hilft, bevor ich an mich denke und nun fühle ich mich, als hätt ich das wichtigste vergessen, meinen eigenen papa...

meine mama hat ihn früh geheiratet, dann kam ich und danach die scheidung, sie hat wieder geheiratet und ich bekam drei geschwister. mit zehn wollte ich nicht mehr zu meinem papa, wegen seiner neuen frau.

ich hab keine schlechten erinnerungen an ihn, gar nicht, nur gute und schöne zeiten, die letzten jahre hab ich oft an ihn gedacht, wollt ihn besuchen, wieder einen richtigen papa haben, aber der krebs war schneller...

seine neue frau hat ihn deshalb vor einem jahr verlassen, er hatte vor 20 jahren prostatakrebs und deshalb auch nur mich.

ich fühle mich so schlecht, ich wäre ihm so gern bei gestanden, aber er hat niemand was gesagt, das er vor einem dreiviertel jahr erfahren hatte, das er im magen, der leber, der lunge und im kopf krebs hatte, weil er keinen grund mehr sah, in seinem leben, darum zu kämpfen.

weil ja nicht mal seine tochter mehr kontakt mit ihm hatte. und das nur weil ich zu feige war, den mut nicht fand....obwohl ich so oft an ihn gedacht habe.
keiner versteht mich, alle sagen, jetzt musst aber langsam mal darüber weg kommen! wie denn?
ich bin so ein emotionaler mensch, setze mich nur für andere ein, stehe vor jeden, der hilfe braucht und lasse meinen eigenen papa so im stich...

seine blöde frau verlässt ihn, obwohl sie weis wie krank er ist, hat ihm vor 20 jahren die ewige treue geschworen, nimmt sich einen neuen freund und steht jetzt dran als traurige witwe wegen dem erbe- und hinter ihr der freund....

klingt sicher alles etwas verwirrend, aber so fühle ich mich und es tut so gut, endlich welche zu haben die genau wissen wie es mir geht.
es tut mir weh zu sehen, wie traurig ihr seid und möchte euch kraft schenken um weiter zu machen, an den geliebten menschen zu denken, den ihr verloren habt, er wird immer in unserem herzen sein und wissen wie sehr ihr ihn liebt.
ich fühle ihn als ob er mein eigenener kleiner schutzengel ist,
trozdem bin ich immer noch so traurig und habe ein so schlechtes gewissen.

hab euch lieb bussi melanie
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 24.11.2007, 22:44
Benutzerbild von bella88
bella88 bella88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

hallo ich bin isa 19 jahre alt...mein freund liegt momentan auf der kmt hat seine knochenmarktransplantation hinter sich gebracht...2006 erkrankte er das erste mal an lymphomen hatte chemotherapien und sein arzt erklärte ihm das nun der krebs weg war 2007 nachdem wir dann einen monat zusammen waren im märz wurde bei ihm wieder etwas festgestellt...das ganze jahr über hatte er chemotherapien bis er dann mitte oktober in die uniklinik kam...da kam dann das ganze programm auf ihn zu bevpr er die transplantation bekam...eigentlich sollte er morgen wieder nach hause kommen...leider geht es ihm zusehends schlechter...ich weiß nicht merh weiter wie ich ihn aufbauen soll wie ich für uns beide stark genug sein kann...(ich mache momentan mein fsj an einer förderschule für körperlich und geistig behinderte kinder) die arbeit raubt mir alle nerven und dann noch die situation mit ihm zu sehen das es ihm schlechter geht wir uns so sehr auf sonntag gefreut haben mitzuerleben wie in das psychisch total fertig macht...auf seine familie kann ich nicht zählen...für die bin ich ein dorn im aughe... ich weiß einfach nicht merh weiter und hoffe hier irgendwie rat und hilfe zu bekommen...ich möchte für ihn da sein ihm kraft geben und ihn ermutigen nicht die hoffnung zu verlieren...

lieben gruß

isa
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 27.11.2007, 13:59
Thorsten41 Thorsten41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
also dann stelle ich mich auch mal bei euch vor mein Name ist Thorsten bin 41 Jahre alt und lebe in Niedersachsen. Bin heute zum erstenmal über dieses Forum gestossen weil ich Infos zum Thema Lungenkrebs gesucht habe da meine Mutter davon betroffen ist und Morgen operiert werden wird.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 30.11.2007, 21:08
Häsi Häsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

ich lese und fühle seit einiger Zeit auch still mit.
Es hat meinen geliebten Papa erwischt - Lungenkarzinom Stadium IIIb und dazu noch Darmkrebs. Letzerer wurde aber heute operiert und nun bleibt die Hoffnung. Die letzten 6 Wochen waren die Hölle - nur noch schlechte Nachrichten. Das hat er sich nicht verdient. Aber wir sind eine Familie und halten zusammen - geben ihm Kraft soviel wir können.
Habe aber schrecklich Angst. Nachts holen mich die Albträume ein.
Ich weiß, dass es hier sehr vielen ähnlich ergeht - hier werde ich hoffentlich verstanden. Mein Mann tut sich leider sehr schwer damit....

Liebe Grüße und alles Gute
Häsi
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 06.12.2007, 17:02
Benutzerbild von Zabaione81
Zabaione81 Zabaione81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 1
Beitrag AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo ihr da im Forum ich möchte mich auch kurz vorstellen...........
Mein name ist jessi ich bin 26 jahre alt und habe eine 7 jährige tochter ich mache zurzeit mein examen in der altenpflege.

Ich habe noch zwei schwester im alter von 20 und 28.

seit 1,5 jahren wissen wir das mein vater an Lk erkrankt ist..........
Leider ist der tumor nicht operabel und seit längerem haben sich überall hin Metastasen gestreut, wir wissen das mein Vater daran sterben wird und es keine heilung oder chance mehr gibt......

Aber wir kämpfen.......... mein Vater ist 48 Jahre alt und hat so viel mitgemacht in seinem leben er hat das nicht verdient das man ihm nicht helfen kann!!!!!!!!!

Wir haben nur noch unseren Papa denn den Kontakt zur meiner erzeugerin wurde schon lange abgebrochen ( aber das ist zu persönlich)

Mein Vater ist 48 jahre alt und so stark denn er will nicht sterben aber die Gleichgültigkeit von mancghen menschen obs Ärzte oder bekannte sind die ihn schon längst abgeschrieben haben oder die behörden und Träger von einrichtungen die sich weigern irgentwelche mittel zu bewilligen um ihn noch ein bischen das leben zu erleichter, genau die machen den ganzen kampf und den mut zu nichte !!!!!!!!!!!!

Es ist schwer für mich stark zu sein ich habe mich bereit erklärt meinen Vater zu pflegen wenn es so weit sein sollte, denn momentan ist er noch soweit das er nur pflegestufe 1-2 benötigt aber es ist nicht einfach selber bin ich mama mache mein examen und habe ständig die angst das könnte der letzte tag mit meinem papa sein .................. da habe ich schon gleich ein mulmiges gefühl wenn ich mal nicht so viel zeit habe um lange bei ihm zu bleiben .....ich liebe meinen papa so sehr und ich weiß nicht wie ich das verarbeiten soll ....wir haben recherchiert was man noch in seinem fall tun kann die ärzte sagen die bestrahlungen sind nur ztum schmerz lindern und zeit schinden ....dann habe ich mich schlau gemacht es gibt eine tablette die nennt sich talodomit oder so die wurde an kleinzelligen tumoren angewandt aber mein vater hat großzellige aber ich wollte halt nur wissen vom arzt warum man es nicht probieren kann vieleicht ist er einer von 1000 bei dem das medikament hilf......aber man kennt ja die ärzte .ja ja ich erkundige mich bekommt nman dann zu häören " aber es dauert seine zeit".Zeit .bei solchen antworten denke ich mir immer sie brauchen zeit ...........aber wenn mein Papa einfach keine zeit mehr hat !!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 09.12.2007, 21:50
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

hej hej zusammen!

dann will ich mich auch endlich mal vorstellen,nachdem ich schon seit ein paar wochen mehr oder weniger stille mitleserin in diesem forum bin.

also,ich bin 33 und meine allerbeste liebste freundin hat einen tumor im kieferknochen,der sich inzwischen richtung kieferhöhle ausbreitet.sie muss sich gerade einer chemo unterziehen,die ihr zunehmend heftiger zusetzt.

die diagnose kam vor ein paar wochen,völlig überraschend und hat unsere welt vollkommen aus den angeln gehoben.es war schon vorher nichts mehr wie es war (sie hat erst letztes jahr ihren langjährigen lebensgefährten innerhalb von wochen durch krebs verloren)aber jetzt ist nicht mal mehr ansatzweise was wie vorher.ich sitze oft da und denken,dass das doch alles nicht wahr sein kann?!was soll sie denn noch alles ertragen,aushalten und durchmachen???fragen über fragen,auf die es doch keine antworten geben wird.

ich bin so froh,dass es dieses forum und die möglichkeit zum austausch gibt.ich fühle mich einfach so verflixt hilflos.weiß nicht was ich machen...sagen oder wie ich mich verhalten soll.wir kennen uns schon fast unser ganzes leben lang,sind quasi zusammen aufgewachsen,bis jetzt immer gemeinsam durch dick+und dünn gegangen und sie ist für mich so etwas wie beste freundin,engste vertraute und auch schwester in einem.es tut weh sie so kämpfen und leiden zu sehen.

grüße von tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.12.2007, 02:21
Kam Kam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Tach zusammen,

mein Name ist Dirk, ich bin 25 Jahre alt und bin Student.

Mein Vater hat Lungen- und Schilddrüsenkrebs im Endstadium. Ich bin hier ins Forum gekommen, um mit Leuten zu sprechen, die ein ähnlich schweres Schicksal zu tragen haben um evtl ein wenig Hilfe zu finden...

lg Dirk
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.12.2007, 07:39
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Hallo,
möchte mich auch kurz mal vorstellen, ich heiße Christiane, bin 43 Jahre und habe 2 Jungs, 11 und 13 Jahre alt.
Seit 5 Tagen bin ich Witwe, mein Mann war 47 und hatte ein Magenkarzinom.
Die Diagnose bekamen wir kurz vor Ostern, er hat noch klaglos 2 Chemozyklen mitgemacht, bis er Anfang November nichts mehr essen konnte.
In der Klinik haben sie dann festgestellt, dass der Krebs die Speiseröhre perforiert hatte. Das letzte CT wurde Ende August gemacht, so dass wir bis November gar nicht wussten, dass er Metastasen im ganzen Körper hat. 4 Wochen hat er noch gekämpft, 2 davon zu Hause, wo er dann am Donnerstag morgen auch gestorben ist.
Ich bin sehr traurig, aber auch froh, dass er nicht mehr leiden muss...

LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 11.12.2007, 20:17
Nachteule Nachteule ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Huhu,
ich eigentlich keine klassische Angehörige, habe aber nichts gefunden, wo ich mich vorstellen kann.

Meine beste und einzige Freundin ist an Brustkrebs erkrankt.
Erstmals 2005, es erfolgt Chemo, dann Op, dann nochmal Chemo dann Bestrahlung.
Dann kam die Reha und sie fing wieder an zu arbeiten.
Im März bei der Kontrolle war noch alles okay.
Im Mai hatte sie sehr wenig Luft bekommen und ist zum Arzt.
Beim Röntgen wurde man auf die Lunge aufmerksam.
Es folgten weitere Untersuchungen. Ergebnis: Metastasen in der rechten Lunge und in der Leber und zwei Lympfknoten und im Pleuraspalt.
Es kam Chemo eins,die nicht wirkte. Weitere Metastasen in der Lunge.
Es kam Chemo zwei, die nicht wirkte. Weitere Metastasen in der linken und rechten Lunge und in der Leber. Inzwischen hatte sie Schmerzen auf der rechten Seite und kann nur noch auf der linken Seite liegen. Sie bekommt inzwischen Opiate
Nun bekommt sie eine Platinchemo und es geht ihr richtig schlecht.

Ich war bisher täglich bei ihr und sie hat mir gesagt, das es ihr gut tut, das ich da bin. Wir haben nicht viel geredet ich war einfach, da und habe ihr Hand gehalten und und über ihren Schlaf gewacht.
Nun ist sie wieder im Krankenhaus.
Sie möchte mich nur noch alle 2-3 Tage sehen. Ich hatte ihr immer Croissants mitgebracht,die sie sehr möchte.
Heute kam die sms; keine Croissants, breche alles aus.

Ich bin verzweifelt,weil es ihr so schlecht geht.
Ich hoffe die Chemo wirkt.
Die klinischen Befunde sprechen eine eigene Sprache.
Ich möchte so gerne bei ihr sein und ihre Hand halten.
Ihr nahe sein. Aber auch ihren Wunsch respektieren.
Ich habe Angst sie zu verlieren, ich möchte aber auch nicht das sie leidet.
Ich bin so durcheinander.
Und ich habe Angst.

Warum ich hier bin? Ich hoffe irgendwie damit nicht allein zu bleiben.
__________________
Gruß Nachteule
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 19.12.2007, 10:46
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo Zusammen ich bin eigentlich im Darmkrebsforum zu Hause........
Mein Pa ist vor 8 Jahren an Darmkrebs erkrankt OP entgültiges Stoma
...........danach 2 mal Lungen OP fast vollständige entfernung des
linken Lungenlappens.................Metas auf rechter Lunge sind aber
kein Problem ...............Meta in Luftröhre............wurde ihm vor ca
1 1/2 Wochen ein Stend.....(Röhrchen) in die Luftröhre eingesetzt
damit er nicht ersticken muss........meine Frage werde ich im LK-Forum
stellen
Liebe Grüsse Windlicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, brustkrebs der mutter, magenkrebs, metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55