Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.01.2015, 00:36
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo und willkommen hier, auch wenn so ein Anlass ja nun toatl doooooof ist!

Ich rate dir, dass du in Hamburg, wo du ja wohnst, in das dort in einem großen Krankenhaus mit "U" befindliche zertifizierte Eierstockkrebs-Zentrum gehst und dich dort
1. per Zweitmeinung beraten lässt, was da nun in dir los ist.
2. hinsichtlich der weiteren Therapie beraten lässt.
3. auch operieren lässt!

Warum, das wurde hier schon soooooo oft ausgeführt, aber nur soviel, deine Chancen, dass das Mistvieh für immer im Nirvana verschwindet, steigen mit der Anzahl der Operationen, die der Chirurg in diesem Bereich schon gemacht hat!

Bis denn dann!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.01.2015, 02:22
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
Du schreibst, Du wirst in der TKA in HH behandelt. Die TKA ist mir bekannt, ich bin dort auch operiert worden. Die TKA ist eine gynäkologische Tagesklinik, die ausschließlich ambulante minimalinvasive Operationen durchführt (und auch nur diese durchführen kann!). Für die Operationen von Ovarialtumoren (alle - auch Borderline!) gibt es Leitlinien. In diesen Leitlinien werden für Kliniken, die Operationen an Ovarialtumoren durchführen, bestimmte strukturelle Voraussetzungen gefordert: es muß von der Laparoskopie in der gleichen Sitzung auf Laparotomie (Bauchschnitt-OP) umgestellt werden können, es muß ein Interdisziplinäres Vorgehen möglich sein (Operateure von anderen Fachbereichen vor Ort) und eine anschließende Intensivversorgung.
Die geforderten Strukturen sind in dieser Klinik nicht gegeben! Diese Forderungen in den Leitlinien sind Sicherheitsstandards, diese Klinik erfüllt diese nicht!
Du fühlst Dich dort gut aufgehoben. Trotzdem... (Ich würde jetzt sehr gern sehr deutlich werden...!)!!
Ist geplant, dass dort auch die nächste Operation gemacht wird? Ich möchte mich unbedingt dem dringenden Rat von Tündel und Birgit anschließen! Wende Dich bitte für den nächsten Eingriff an ein zertifiziertes Zentrum. Dort wirst Du auch besser betreut, was Deine Fragen anbelangt. In der jetzigen Klinik ist man auf die Behandlung von Borderline-Tumoren nicht eingestellt.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich jederzeit gern!

Viele liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (04.01.2015 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 07.01.2015, 19:09
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin doch ziemlich überrascht von den Reaktionen, weil ich die Ärzte in der TKA, vor allem meinen Operateur (Dr. M.) als sehr kompetent eingeschätzt habe.

Nach dem Befund zur 1. OP wurde mir sehr kurzfristig in einem über 1-stündigen Gespräch noch ein Mal alles erklärt. Ich konnte wirklich alle Fragen loswerden und habe verständliche Antworten bekommen. Als ich eine Zweitmeinung angesprochen und dabei den bekannten Dr. S. in Berlin genannt habe, hat die Klinik von sich aus den Arzt dort kontaktiert, da sie grundsätzlich mit ihm zusammen arbeitet (einige Kollegen sind wohl mit ihm per Du) und am nächsten Tag hatte ich die Zweitmeinung schon.
Die angesetzte OP wurde dabei in der Vorgehensweise bestätigt und es kam noch der Hinweis, dass ein diese Art von Tumor auch nach 15-20 Jahren noch mal auftauchen kann, daher regelm. Kontrolle. Simpel.
Die TKA führt offenbar durchaus größere bzw. stationäre OPs in Ihrem Haus durch, dafür gibt es auch eigens Räumlichkeiten. Vielleicht sind es aber auch eher Ausnahmen? Ist ja auch eine Privatklinik (falls das relevant ist). Ich bin gesetzlich krankenversichert, aber wegen der Diagnose übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die OP...

Bei mir ist bislang kein Eierstockkrebs diagnostiziert worden, das sollte ich vielleicht noch mal dazu sagen. Es geht nur um den Tumor im Anfangsstadium und die weitere präventive OP.
Im Befund der 1. OP zur Entfernung des Tumors sind keine bösartigen Zellen in der Flüssigkeit innerhalb der Zyste festgestellt worden, nur in der Zystenwand, niedrige maligne Potenz. "Stadium" pT1a.
Daher sind die Ärze bislang recht positiv...
Klar bin ich jetzt vorsichtiger als nach der 1. OP, denn da sah die Zyste völlig harmlos aus und es wurde nichts böses vermutet, aber trotzdem finde ich den Ansatz der Ärzte ganz gut, nicht direkt den Teufel an die Wand zu malen und mir worst case Szenarien zu erzählen.
War heute zum Blutabnehmen für TM CA125 und bin "gespannt" auf das Ergebnis...

Bin jetzt doch verunsichert von euren Reaktion...
Edeka, welche anderen Ärzte müssen denn normalerweise da sein?? Grundsätzlich führt die TKA ja auch OPs mit Bauchschnitt durch (s. Internetseite), da muss ja dann dasselbe auch gewährleistet sein.
Die OP ist schon am kommenden Montag und an eine Verschiebung denke ich eigentlich nicht.

Erst mal liebe Grüße!

Geändert von TWIN (07.01.2015 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.01.2015, 19:31
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

diese Entscheidung liegt bei dir, aaaaaaber.....

Das interdisziplinäre Team bei der großen Op heißt: Darmchirurgen, Urologen und mehr, ich weiß nicht alles, aber da ist noch mehr gefragt! Viele Spezialisten für deine Innereien! Und natürlich ein Eierstockkrebs-erfahrener Chirurg, der eine solche OP schon seeeeehr oft gemacht hat. Auch Borderliner zählen in dem Fall dazu! Es braucht ein erfahrenes Team, eine entsprechend ausgestattete ITS, denn Verlegen, weil sowas wie z.B. bei Carmen passiert, ist leider nicht immer möglich. Aber diese Komplikation ist grundsätzlich immer möglich, auch bei sog. Routine-Ops, leider!

Edeka hat dir ja zur TKA einiges geschrieben, SIE hat miese Erfahrungen mit solcher Art Klinik gemacht. Leider hat ihre OP nichts besser, sondern viiiiiiiiieeeel schlechter gemacht, aber das sollte sie dir selber schreiben!

Wie gesagt, die Entscheidung liegt allein bei dir, es könnte sicher nicht schaden, auch ins UKE zu gehen und das Procedere noch mal bestätigen zu lassen. Warum ist dir die TK so wichtig?

Alles Gute
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.01.2015, 19:43
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Tündel,
danke für deine Antwort.
Naja wichtig an sich ist mir die Klinik nicht, aber ich hatte dort halt die erste OP (allererste OP überhaupt) und das bisherige Vorgehen war für mich völlig in Ordnung bzw. plausibel...
Ich betone die TKA nur um meine "Entscheidung" dort die OP machen zu lassen zu rechtfertigen und guten Gewissens schlafen zu können.. ;-)
Deshalb verlasse ich mich (vielleicht naiv?) auf deren Beschreibung, dass Verlegungen von dort möglich sind und es gibt dort ja erfahrene Onkologen... hmmm
Die Ansage von meinem Operateur war, dass sie im jahr ca. 1 mal im monat fälle mit borderline-tumor haben; weiß dabei nicht ob es um die Diagnose oder die OP ging.

Alles was mit Krankenhaus etc. zu tun hat ist neu für mich.. (außer das meine Mam gelernte Krankenschwester ist). Was ist bitte ITS?
Überlege da morgen noch mal anzurufen und einfach zu fragen, was da noch für Ärzte am Montag dabei sind... schadet ja nicht oder?

Und wer ist Carmen?
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 07.01.2015, 20:06
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Twin!

ITS = Intensivstation, frag nach, wie eine Verlegung ablaufen würde, könnte, wenn.....

Carmen ist Frankdortmunds Freundin "Diagnose Eierstockkrebs, welche Behandlung", sowas KANN passieren, immer, MUSS aber natürlich keineswegs!

1x im Monat pro Jahr, hmmmmmmm, nicht wirklich viel!

Da könnte dir unser Engelchen sicher mehr zu sagen! In den zertifizierten Zentren machen sie sowas täglich oder zumindest fast täglich! Verstehst du, was ich meine???
Je mehr Erfahrung, desto bessere Chancen, dass der Untermieter für immer auszieht!

Noch Fragen? Immer her mit! Hier kriegst du geholfen!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.01.2015, 20:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe twin,

Keine tagesklinik hat einen voll ausgestatteten OP wie in einem Krankenhaus. Sollte etwas unvorhergesehenes geschehen, kann diese Klinik nicht reagieren wie eine normale Klinik. Häufige Komplikation wäre eine Darm Verletzung, die meist lebensbedrohend ist. Der fachchirurg ist nicht vor Ort und eine Verlegung mit offenem Bauch würdest Du auch nicht überleben. Du bräuchtest eine Intensivstation - kurz its.
Die Keim Situation in diesen Kliniken ist nur suboptimal.
Jede komplikation, die fachärzte erfordert, wird zum Problem. Eine einfache gefäss oder nervenverletzung - in der großen Klinik ruft man mal eben den neurologen, den gefässchirurgen.

aber das schlimmste ist einfach die mangelnde Erfahrung solcher kliniken.
Es geht nicht darum,ob die Klinik weiß,was zu tun ist. Sie machen das nur viel zu selten, um es gut zu machen.

Natürlich kann es sein,dass alles gut geht. Aber das Risiko ist einfach höher, dass etwas schief läuft. Ehrlich? Ich würde ins uke gehen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.01.2015, 21:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

liebe Tündel und liebes Engelchen! (Birgit, ich habe gelesen, was bei Dir ist. Ich sende Dir alle verfügbaren Ressourcen, Du liebe...!!)

Es ist ja gut, dass ich gerade hier reingeguckt habe.., ich möchte auch gern sofort schreiben. Twin, in der TKA werden ausschließlich ambulante Operationen durchgeführt! Durch Deine Aussage: "Grundsätzlich führt die TKA ja auch OPs mit Bauchschnitt durch (s. Internetseite), da muss ja dann dasselbe auch gewährleistet sein." war ich verunsichert und habe nochmal auf der Internetseite nachgesehen. Das stimmt NICHT! Hat Dir das einer der Ärzte so gesagt? (Gehe auf "Die Spezialabteilungen, dann gynäkologische Onkologie, dann Kooperationspartner). Die TKA arbeitet mit Krankenhäusern zusammen, die solche Operationen durchführen können, die TKA selbst kann das nicht! Es gibt kein interdisziplinäres Operieren, keinen Intensivbereich usw., ein Verlegen im Notfall in eine andere Klinik und Umstellen auf einen Bauchschnitt ist dort NICHT MÖGLICH! Dass man Dir sagt, dort wird pro Monat ein Borderlinetumor operiert, sagt nichts über die Qualität...! Ich bin dort auch operiert worden. Und ich hatte ein Karzinom... (oh mein Gott - werde ich in der Statistik der Klinik als operierter Fall in der Werbung mit aufgeführt? Oh nein...) Tündel hat recht. Ich hätte dort niemals operiert werden dürfen und die Folgen sind absolut schrecklich - lebenslang schrecklich.
Die ambulanten Operationen in gyn. Tageskliniken sind für die Krankenkassen viel günstiger als die stationären. Es geht wie fast überall um Kosteneffizienz. Deshalb zahlt die Kasse das für Dich. Das ist kein Qualitätsmerkmal! Auch "Privatklinik" nicht! Das Risiko ist ungleich höher. Das hohe Risiko trägst Du.
Tut mir leid für klare Worte! Bitte mach das nicht!
Frag, wenn Du Fragen hast!

Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.01.2015, 21:36
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Edeka,
danke für deine Antwort!!
ich habe mittlerweile noch etwas mehr im forum gelesen und mich mehr mit dem thema borderline-tumor und der Behandlung auseinander gesetzt... habe das vorher leider etwas zu sehr verdrängt... deshalb danke für die klaren worte, ich glaube das habe ich gebraucht

Ich habe mich schon entschieden: ich werde morgen im UKE anrufen und nach dem nächstmöglichen termin für eine op fragen. befund & einweisung habe ich ja schon alles da. hoffe ich erreiche da überhaupt jemanden und es geht schnell...
es ist so blöd wenn man arbeiten muss und eigentlich kaum zeit hat sich damit zu beschäftigen, kliniken anzurufen, etc. werde versuchen mit von meiner gyn. eine AU zu holen...

bin gerade ziemlich fertig... aber ich möchte doch kein risiko eingehen... danke für eure liebe hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.01.2015, 21:43
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

puh, bin ich erleichtert!
Krankheiten passieren leider immer so, dass man sie nicht eingeplant hat! Nimm Dich damit ernst! Du hast es verdient!
Im Uke gibt es einen wunderbaren sehr freundlichen und sehr kompetenten Dr. Mah... Mit ihm habe ich innerhalb eines Tages einen Termin bekommen. Morgen früh anrufen, sagen, dass Du so schnell wie möglich (!) am besten sofort (!) mit IHM einen Termin haben möchtest. Zum Gespräch. Kannst auch dazu sagen, worum es geht, zweite OP Borderline.. das klappt umgehend. Ich bin mir sicher!
Kannst Dich immer hier melden mit Fragen und allem anderen!

*Edeka
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.01.2015, 21:46
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Uuuuuufffffäää! Edeka!

Danke, dass du dazu schreibst, ich wollte deiner Geschichte nicht vorgreifen, denn es ist deine Sache, wieviel davon du preisgibst!

Twin, es ist erst zu spät zum Hüpfen, wenndu auf dem Tisch liegst!

Ruf an, sag, dass du noch Zeit brauchst, das zu überdenken!
Die sollen doch bitte erklären, warum sie es soooooo eilig haben, dich aufzuschneiden, wenn es doch "nur" zur Prophylaxe ist! Dann gewinnst du Zeit, dich im UKE um eine Beratung zu kümmern, einen Termin zur Op etc. Auch wenn Prof. S. grundsätzlich genauso vorgehen würde ist ein ganz einfacher Unterschied da. ER hätte einen vollausgestatteten OP, ein komplettes, interdisziplinäres Team und eine vollausgestattete Intensivstation zur Verfügung. Und wenn er noch einennSpezialisten dazu bräuchte - Telefon und da isser!
DAS kann eine Tagesklinik NICHT, eine Verlegung in ein weiter entferntes Kh ist mit aufgeschnippeltem Bauch schlicht unmöglich und dann?

Dass jemand weiß, wie man es machen müsste, sagt nichts darüber aus, wie erfahren man damit ist! Weißt du, ich weiß auch theoretisch, wie man eine Mauer hochzieht, ob das Haus allerdings stehenbliebe....???

Das sind Fakten, meine liebe TWIN. Dunbrauchst ZEIT, ruf da an, bitte um Überlegungszeit, geh ins UKE, informiere dich weiter und lass dich zu NIX drängen!

Du hast nur eine Gesundheit und nur ein Leben, und beides gilt es LEBENSWERT zu erhalten!


Uuuuuuuh, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten, macht nix, Ich bin sooooooo frooooh!
Mach es, wie Edeka vorschlägt!
Und ja, lass dich AU schreiben, deine Psyche braucht das! Oder könntest du im Gedankenkarussel konzentriert arbeiten???
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (07.01.2015 um 21:50 Uhr) Grund: Uuuuuuuh!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.01.2015, 22:35
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,
wir dürfen hier Arztnamen nicht nennen, Nutzungsbedingungen. Ich schick Dir den Kontakt als pn.
Edeka
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.01.2015, 22:39
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe twin,

Du hast eine meines Erachtens gute Entscheidung getroffen.

Wenn du jetzt Zeit brauchst zum nachdenken und dich sortieren, dann lass dir von gyn oder Hausarzt eine au ausstellen. Du brauchst ruhe und musst die auch bekommen.
Uke wird sicher kurz fristig für dich einen Termin finden.

Ich wünsche dir ein gutes aufklärendes gespräch mit einem Spezialisten.
Du hast gute Chancen auf eine vollständige Heilung. Aber es ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb solltest du alles in deinerr Macht stehende tun,um die Chance zu erhöhen.

Alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.01.2015, 22:45
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Tündel, Birgit, Edeka, ihr seid alle ENGEL...So lieb, was ihr hier für Kraft einsetzt!!

Twin, ich drücke Dir alle Daumen. Deine Gesundheit ist wichtiger als die Arbeit. Nimm Dir die Zeit, die ALLERBESTE Lösung und Therapie zu finden!!

Meine Onkologin hat mir für eine Bekannte auch das UKE Dr. M. empfohlen.

Liebe Grüße

Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.01.2015, 22:48
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55