Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2006, 20:00
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard Ultraschall Leber / Lunge ?

Hallo miteinander

Wie streng sollte man eigentlich einen Ultraschall der Leber bzw. Lunge machen lassen?

Meine Mum (62-jährig) bekam im letzten Februar 2005 die Diagnose BK. Sie wurde im März 2005 brusterhaltend operiert. Der Tumor war 2,6 cm, hormonrezeptornegativ und sie hatte leider 2 Mikrometastasen (pN1a) in einem von 24 entnommenen Lymphknoten. Ansonsten war der Körper aber frei davon. Es folgten 4x AC-Chemo und 30 Bestrahlungen. Zurzeit ist sie noch in einer 1-jährigen Studie mit Tabletten, welche noch bis Mitte Juli dieses Jahres dauert. Körperlich und psychisch geht's ihr zum Glück sehr gut. Sie ist auch wieder total aktiv (2x wöchentlich Fitness, ernährt sich gesund und nimmt am Leben normal teil). Darüber sind natürlich mein Papi und ich unglaublich froh.

Übrigens, am kommenden DI hat sie ihre erste Mammo und Sono. Bitte Daumendrücken, dass alles gut geht. Man ist halt schon sehr nervös vor einem solchen Termin, ihr wisst dies ja am besten aus eigenen Erfahrungen. Habt ihr übrigens jeweils gleich bei diesen Untersuchungen das Resultat bekommen? Ihr Onkologe hat gesagt, dass er dann dies 1 Woche später mit ihr bespricht, wenn sie ihre monatliche Studienkontrolle hat. Das Warten ist natürlich immer das ungewisse .....

Ist Ultraschall der Leber und Lunge als Nachsorge eigentlich ebenfalls zu empfehlen nebst Mammo, Sono und 3-mon. Blutkontrolle? Wenn ja, wie streng macht ihr das?

Wir sind Ihnen euch allen sehr dankbar für eure geschätzten Antworten.

Vielen Dank und alles Gute wünscht Suli.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2006, 20:05
tulpe tulpe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Ultraschall Leber / Lunge ?

Liebe Suli,

also bei meinen Untersuchungen/Nachsorgungen reden meine Ärzte immer sofort mit mir und teilen mir das Ergebnis der Untersuchungen sofort mit.
Das war bis jetzt so bei der Mammo als auch bei der Lunge(Röntgen) und auch bei der Lebersono.
Alles Gute für euch
Tulpe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2006, 21:07
Landei Landei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 15
Lächeln AW: Ultraschall Leber / Lunge ?

Hallo Suli !
Bei mir wurde im April 2004 BK festgestellt. Bekomme seit dem alle 1/2 Jahr eine Mammogrphie und Sono der befallenen Seite und jährlich beide Seiten. Die Ergebnisse bespricht die Radiologin immer sofort mit mir. Es geht allerdings zusätzlich ein Bericht an meinen Onokologen und die Gynäkologin.
Habe ein Jahr nach meiner Erkrankung Leber Nieren und Milz sonographieren lassen, war Gott lob alles o.k. Bei diesen Nachsorge-Sonos`s gehen die Meinungen deutlich auseinander. Meine Gyn. meint es können auch ungefährliche Zysten entdeckt werden und dann ginge die MAschinerie, bei meiner Vorerkrankung, natürlich erst richtig los. Oft muss man sich dann Punktionen ect unterziehen und am Ende war es dann doch nur falscher Alarm.

Ich nehme diese Möglichkeit aber in Kauf. Für mich ist es ein Stück mehr Sicherheit, wenn ich meine Organe "Schallen" lasse. Kann dann doch wieder etwas beruhigter Schlafen. Auch wenn man dadurch keine völlige Sicherheit erreicht.
Meine Blutwerte werden alle 3 Monate kontorlliert. Weil in diesem Rhythmus auch die NAchsorgen beim Onkologen laufen.
Ansonsten werden die Aparate erst "angeschmissen", wenn sich ein Beschwerdebild eingestellt hat.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Grüße vom Landei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 00:41
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Ultraschall Leber / Lunge ?

Hallo Suli,
ich bin seit 2001 im "Club".Alle 3 Monate steht bei mir Nachsorge auf dem Plan.
Sowohl bei meinem Gyn wie auch bei meinem Onkologen.
Eine Woche vor meinem Nachsorgetermin (beim Onkologen)werden die Blutwerte kontrolliert und werden dann mit mir bei der normalen Nachsorge besprochen. Bei der normalen Nachsorge wird dann auch immer ein Sono gemacht und das Ergebnis wird mir auch sofort mitgeteilt.
Einmal im Jahr gehe ich dann zum Sinti .Das Ergebnis liegt dann am nächsten Tag bei meinem Onkologen vor. Das Ergenis der Mammographie (auch einmal im Jahr)teilt mir der Radiologe immer sofort mit.
Obwohl ich mit sehr gemischten Gefühlen zu meinen Nachsorgeterminen gehe,habe ich bisher noch nie einen Termin "vergessen".Da ist meine Angst dann doch zu groß,das ich durch meine eigene "Schuseligkeit"etwas verschlampe.
Ich muss auch dazu sagen,das meine Ärzte mich auch immer an diese Termine erinnern,wofür ich auch sehr dankbar bin.
Wenn dann das große "Alles in Ordnung"kommt,fällt mir jedesmal ein Riesenstein vom Herzen.
Ich hoffe das am Dienstag alles gut läuft und Deine Mum ganz erleichtert aus der Praxis kommt.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55