Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2005, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch

Hallo Rena,
meine Onkologen haben mir von einer Östrogenbehandlung abgeraten, da durch die Morbus Hodgkin Behandlung (Bestrahlung/Streustrahlung auch im Brustbereich) das BK-Risiko eh schon erhöht ist.
Nächste Woche gehe ich endlich mal zu einer Gynäkologin, mal sehen was die meint. Soweit ich weiß, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Osteoporose vorzubeugen. Das hilft natürlich nichts bei Kinderwunsch.
LG Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.2007, 23:13
tarifa tarifa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: DResden
Beiträge: 10
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Ihr,
wer kann mir helfen. Ich bin total aufgelöst und weiß nicht wie weiter. Ich habe von Mai 06 bis 11/06 eine Chemotherapie (8x BACOPP-D) erhalten , wegen MB-Hodgkin. Habe in dieser Zeit auch Enantone Monatsdepo-Spritze Genommen. Die letzte im März 07. Seit Mai 07 nehme ich die Pille um eine Schwangerschaft zumindest in den ersten 2 Jahren auszuschließen.
Einen Zyklus hatte ich bis Mai (bis zur Pille) nicht, meine FA empfahl mir dennoch die Pille zu nehmen, um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen. Sie erwähnte dass durc die Hormone die Blutung ausgelöst werden würde. Zu einem Eisprung müsse es aber nicht kommen.
Nun nahm ich bis gestern (14 Tage lang) Antibiotika (CefUHexal 250 mg). Eigentlich sagte man mir, dass dies wohl keine Wechselwirkungen mit meiner Pille (LAMUNA 30) hat, dennoch verhüteten wir mit Kondom. Leider platzte dies vorhin und nun weiß ich nicht wie weiter. Der Beginn meiner ersten und letzten Blutung war der 18.06.07. Normalerweise steuer ich auf die fruchtbaren Tage zu. Allerdings war es ja die erste Blutung, die wohl nur durch die Pille ausgelöst wurde.

Wer hat Erfahrungen wie hoch die Gefahr einer Schwangerschaft ist. Muss ich so schnell wie möglich zum Arzt und mir die Pille danach besorgen oder ist es eher so wie meine FA sagte und wird die Blutung durch die Pille ausgelöst, zu einer Befruchtung wird es derzeit aber wahrscheinlich noch nicht kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Babsi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.07.2007, 18:22
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Babsi,

habe heute eher durch Zufall Deinen Beitrag entdeckt, weil ich mich eigentlich im Darmkrebs-Forum bewege und jetzt mal nach dem Thema "Fruchtbarkeit" gesucht habe.
Es scheint so, als hätte Dir bisher keiner einen Tipp geben können - ich leider auch nicht. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie es bei Dir weitergegangen ist!
Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, ist aber wohl in Deiner Situation die Gefahr, schwanger geworden zu sein, eher gering. Denn ich habe genau das immer wieder gehört und gelesen, was Du auch schreibst, dass nämlich die Blutung eher durch die Pille ausgelöst ist und auch ohne Eisprung erfolgen kann durch die medikamentös zugeführten Hormone.
Ich selber habe im August/September 06 Chemo- und Strahlentherapie gehabt und auch per Zoladex bzw. Trenantone die Eierstöcke zum SChutz künstlich lahmlegen lassen. Theoretisch hätte die Wirkung des letzten Depots im Dezember 06 aufhören müssen. Bisher hat sich mein Zyklus noch nicht wieder gemeldet. Ich nehme keine Pille oder andere Hormone, weil ich erstmal wissen will, was mein Körper von sich aus noch kann. allerdings stehen bei mir die Dinge ja auch etwas anders, weil ich im Unterleib bestrahlt wurde und vermutlich eine andere Chemo bekommen habe als Du. Wenn ich Pech habe, hat die Verlagerung der Ovarien aus dem Bestrahlungsfeld nichts genützt und sie haben so viel Streustrahlung abgekriegt, dass sie daran kaputt gegangen sind.
Aber es heißt ja, der Körper könne bis zu einem Jahr brauchen, bis er sich wieder eingekriegt hat. Also noch abwarten und hoffen...
Aber jetzt erzähl - wie hast Du weiter entschieden? Ich hoffe sehr, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt!
Viele Grüße,
meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55