Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Seit dem Frühjahr nehme ich Bisphosponate ein. Ich fühl mich dadurch viel sicherer und habe das gute Gefühl zusätzlich etwas für mich und vor Allem für meine Knochen zu tun.

Leider plagt mich aber schon von Anfang an starkes Sodbrennen. Das sollte nach einiger Zeit der Einnahme besser werden - aber leider nicht bei mir. Ich hab jetzt den ganzen Sommer über zusätzlich ein Magenmittel genommen. Meine Hausärztin meinte nun kürzlich, ich sollte eine Magenspiegelung machen lassen, da dauerhaftes Sodbrennen nicht ungefährlich ist. Das ist mir durchaus auch klar, aber ich weiß ja, dass es von diesem Medikament kommt.

Nun mein Frage: ging es Jemandem auch so und was habt ihr dagegen gemacht? Gibt es Tipps zur Einnahme ?
Lt. Arzt soll ich Ostac morgens, nüchtern 1/2 Stunde vor dem Frühstück nehmen und mich auf keinen Fall mehr hinlegen. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich könnte dieses Präperat auch abends nehmen.

Ich freue mich über jede Antwort, die mir vielleicht hilfreich sein kann. den wie gesagt, auf Ostac verzichten möchte ich auf keine Fall.


Liebe Grüssle
Heidi

--------------------

www.brustkrebs.or.at
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Hallo Heidi,

Ich nehm zwar Fosamex bzw. Actonel, die Einnahmeweise ist aber nicht unterschiedlich. Was Dir Dein Arzt gesagt hat, stimmt - morgens nüchtern 1/2 Stunde vorm Frühstück und keinesfalls mehr hinlegen. Das von der Apotheke vergiss wieder, ist ja fast gemeingefährlich!

Ich nehme übrigens das Medi nur einmal in der Woche, dadurch fällt diese Prozedur auch etwas leichter.

Alles Liebe Vicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2004, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Hallo:-)

Ich erhalte Zometa (Bisphosphonat) als Infusion. Meine Onkologin hat mir erzählt, dass die Tabletten gegenüber einer Infusion nur eine 3 %ige Wirksamkeit haben. Also fast gar nicht.

Gibt es in dieser Richtung für dich eine Möglichkeit? Sodbrennen oder andere subjektive Beschwerden habe ich durch die Infusion nicht.

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2004, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Hallo Heidi,
ich möchte mich Angelika anschliessen. Bin zwar nicht selbst Betroffen, aber meine Freundin und seit Monaten stiller Leser..

Meine Freundin hatte auch starke Magenprobleme - jetzt bekommt sie Bisphosphonate als Infusion und Magen o.k.
Euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Liebe Heidi,
auch ich habe wegen der Bisphosphonate mit häufigem und starkem Sodbrennen zu kämpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch Weglasen bestimmter Nahrungsmittel die Symtome deutlich reduzieren kann. Alles, was den Magen übersäuert, steht bei mir auf dem Index. Also Müsli, Joghurt, Süßigkeiten aller Art wie Schokolade, Kekse, Kuchen und sonstige Leckereien versuche ich mir zu verkneifen. Wenn ich das durchhalte, habe ich oft tagelang kein Sodbrennen, aber einmal Müsli am Morgen und schon bin ich wieder "sauer". Außerdem trinke ich Roibuschtee in allen Geschmacksrichtungen. Der soll auch einer Übersäuerung des Magens entgegenwirken. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Glück und
herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Hallo Heidi und alle anderen,
obwohl ich das Bisphosphonat Zometa als Infusion erhalte, hatte ich nach der letzten Infusion ganz fürchterlich Sodbrennen, das sich fast zu einer Entzündung der Speiseröhre ausgeweitet hat. Hat fast 4 Wochen gedauert, bis es wieder ok war.
Zum Glück erhalte ich die Infusion nur alle 3 Monate, sonst wär´s schlimm.
Übrigens, auch meine Onkologin sagte mir daß die Infusionen gegenüber Tabletten eine weit höhere Wirksamkeit haben.
Alles Gute und liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sodbrennen und Bisphosphonate

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich werde mit meinem Arzt beim nächsten Mal besprechen, ob es bei mir auch sinnvoll ist, Bis. als Infusion zu bekommen.

Liebe Grüssle Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55