Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.08.2006, 22:12
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra,
habe lange nichts mehr von Dir gehört. Wie gehts? Ich wünsch Euch so, dass es ganz gut geht!

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.08.2006, 23:13
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo jennie,

es hört nicht auf bei uns. ich war 4 tage in der klinik, bin im garten gestürzt und brach mir den linken oberarm (deswegen schreib ich alles klein, geht einfacher wenn man nur eine hand hat zum schreiben). eine platte musste eingesetzt werden und diese wurde mit 8 schrauben in den knochen geschraubt. meinen mann musste ich in kurzzeitpflege geben, ich kann ihn so zu hause nicht pflegen. dort bleibt er bis zur nächsten chemo am 19.9. (die 5te) und danach kann er dann hoffentlich nach hause! vordergründig ist aber immer noch die freude über die befundbesserung des carzinoms und der metas
ich werde wieder gesund...gejammert wird da nicht!

liebe grüsse aus göppingen, petra
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.09.2006, 11:46
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,
habe Euch nicht vergessen!
Petra, ich finde es unglaublich schön zu lesen, dass es bei Deinem Mann eine so positive Entwicklung gibt. Es freut mich wirklich von ganzem Herzen. Das mit Deinem Arm ist natürlich mehr als unerfreulich aber ja Gott sei Dank heutzutage nicht mehr dramatisch! Ich drücke Euch natürlich weiterhin die Daumen und bin in Gedanken ganz fest bei Euch!
Fühlt Euch ganz lieb gedrückt!
Ina
__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.09.2006, 17:32
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ina und Petra,
ich drücke euch beide auch ganz lieb und feste. Schön, dass ihr euch gemeldet habt. Habe euch echt vermisst. Petra, du wirst wieder gesund. Aber ein bisschen Mitleid darfst du trotzdem mit dir haben. Schön, dass es so eine gute Entwicklung gibt bei dir. Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen, dass es so gut weitergeht.

Ja, alle guten Wünsche begleiten euch.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.09.2006, 22:08
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo liebe Jennie,
Du sprichst mir aus der Seele! Habe in der letzten Zeit auch viel an Euch gedacht fand mich aber oft nicht in der Lage, Beiträge zu verfassen. Auch jetzt klicke ich diese Seite noch mit klopfendem Herzen an, aber es ist trotzdem schön, wieder von Euch zu hören.
Wie geht es Dir denn? Ich hoffe doch gut!
Auch Dir sende ich eine dicke Umarmung und möchte von Herzen Danke sagen.
Für all die Trost spendenden Worte, das einfach nur "zuhören", das einfach Wissen lassen, dass jemand da ist! Man kann viel zu wenig Dinge wieder gut machen, aber wenn es etwas gibt, was ich für Euch tun kann, dann lasst es mich wissen. Und wenn es nur ein wenig "da sein" ist!
Ich umarme Euch und denk an Euch!
Liebe Grüße
Ina
__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.10.2006, 08:39
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch mal wieder in meinem Thread melden.
Mein Mann ist seit gestern wieder stationär und bekommt seine 5te Chemo mit Carboplatin/Etoposid. Ich dachte, es sei jetzt vorbei mit dieser Prozedur, jedoch wollen die Ärzte, warum auch immer, die Chemos weiter durchführen.
Die erste bekam er ja im Juni in der Lungenfachklinik, allerdings war das Cisplatin/Etop. Liegt es vielleicht daran, weil die Zusammensetzung geändert wurde?
Ich wollte Euch bitten mir (uns) für heute Nachmittag die Daumen zu drücken.
Gestern wurden grosse Untersuchungen gemacht, CT "von oben bis unten", das Ergebnis bekommen wir heute mitgeteilt.
Die Angst, dass schlechte Nachrichten kommen ist diesmal gross.
Er hat seit der letzten Chemo 4,3 Kilo abgenommen!
Er wiegt noch 54,5.... aus einem stattlichen Mann mit anfangs 75 Kilo (im Mai diesen Jahres) wird ein immer schwächer werdender Mensch.
Die ganzen letzten Wochen hat er zu Hause gut gegessen, viel Milch getrunken, Säfte und andere kalorienreiche Getränke.
Ich versteh diese Gewichtsabnahme nicht.
Melde mich später wenn ich mehr weiss.

Schönen Tag für Euch
Petra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2006, 11:47
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra,

ich drück einfach mal die Daumen.

Wurden die Chemos bei Deinem Mann immer stationär durchgeführt? Ich frag jetzt einfach mal, weil das bei meiner Mutter auch ansteht, sie auch so abgemagert ist .......

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.10.2006, 12:37
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Astrid,

ja, es erfolg(t)en alle Chemos stationär. 4 Tage muss er immer bleiben, Tag 1 dient den Untersuchungen, dann 3 Tage Chemo. Hinzu kommt ja noch, dass er bettlägrig ist bzw. nicht mehr laufen kann (durch den Schlaganfall).
Ihn dann hin- und herzukarren wäre für ihn nicht zumutbar, daher ist es für ihn echt besser so.

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.10.2006, 13:53
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra,

danke für die Antwort.

Ich hab die Geschichte Deines Mannes gelesen. Meine Mutter steht ja noch am Anfang (Brust-Ca, Ablatio letzten Do, Adeno-CA Lunge). Deshalb habe ich hier immer mal Fragen. Ich denke auch mal, ob stationär oder ambulante Chemo wird immer vom Zustand des Betroffenen abhängen? Verträgt Dein Mann wenigstens die Chemo einigermaßen?

LG, Daumen sind gedrückt.

Astrid
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.10.2006, 14:46
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra!

Bezüglich Gewichtsverlust, ist wohl normal trotz hochkalorischer Essensaufnahme in Form von Getränken, Zusätzen oder auch Essen trotzdem weiter abzunehmen, da der Körper auf HOCHTOUREN verbrennt und die Chemo zerrt einfach auch an den Kräften und gesunden Zellen.

Zum Themo 5.te Chemo. Ich weiss nicht was Euch mitgeteilt wurde, aber es ist eigentlich Standard, dass 6 Chemozyklen in der Firstline Chemo gemacht werden. Daher bitte da nicht beunruhigt sein, das ist eigentlich die vorgesehene Therapieform.
Der Wechsel auf Carboplatin wurde vielleicht angestrebt, da Cisplatin eventuell:
a. nicht so schnell, wie gewünscht, den Tumor zum schmelzen gebracht hat, oder
b. die Nebenwirkungen bei Deinem Mann zu stark eingetreten sind und daher nun ein Wechsel angestrebt wurde.
Ich würde hier aber genau hinterfragen, wieso, weshalb und warum. Es ist immer gut zu wissen welche Gründe hierfür vorliegen und da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.

Bei uns ist es jetzt so, dass mein Vater ja beim Rezidiv erst Topotecan und nun den Wechsel auf Monochemo: Cisplatin bekommen hat. Grund dafür ist, da Topotecan nicht so schnell angeschlagen hat war ein Wechsel unumgänglich. Da er in der Firstline Chemo bei Cisplatin eine sehr schnelle Tumorschmelze hatte, wird diese nun im 8 Tagesrythmus gegeben, solange mein Vater es verträgt, da ja nun auch die Bestrahlung Lunge und Kopf hinzukommt. Er selbst kann besser damit umgehen, wenn man ihm erklärt wieso eine Therapie z.B. gewechselt wird und fühlt sich dann auch wieder besser aufgehoben und beruhigt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr heute gute Neuigkeiten erhaltet und das Dein Mann die weiteren Chemos gut verträgt!

Euch beiden ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Sonnige Herbstgrüße
Milki
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.10.2006, 16:25
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,

leider gibt es keine gute Nachrichten, ich weiss gar nicht ob ich das jetzt schreiben soll, ich will niemand den Mut nehmen auf Hoffnung!
Bei meinem Mann wuchern die Metastasen wieder massiv, Lunge und Leber, und das trotz Chemo, das ist kein gutes Zeichen.
Heute lief ein Tag Chemo mit Paclitaxel, kann mir vielleicht jemand dieszbgl. etwas sagen bzw. hat jemand schon Erfahrung damit?
Mir wurde es so erklärt, dass dies wie eine Secondline bei einem Rezidiv gewertet werden kann! Aber es ist doch gar kein Rezidiv, es waren nur noch kleine Reste da von Tumor und Metastasen, es handelt sich ja noch um den alten Befund.
Bin jetzt etwas verwirrt und der Arzt musste auch gleich wieder weg zu einem Notfall, was aber nicht heissen soll, dass er keine Zeit hätte. Ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm bzw. die Betreuung meines Mannes ist kompetent, gegen dringende Dinge ist man eben machtlos.
Ich kann heute in keinster Weise mehr hoffen, ich denke mein Mann wird sterben. Morgen kommt er erstmal nach Hause und in 4 Wochen gehts weiter mit der Behandlung.

Liebe Grüße von einer traurigen Petra
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.10.2006, 19:25
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra,

es tut mir sehr leid, daß ihr heute keinen besseren Befund bekommen habt.
Leider ist der Kleinzeller wohl die agressivste Form eines Lungenkrebses.
Trotzdem versuch Dich nicht zu sehr runter ziehen zu lassen denn Du wirst Deine Kraft noch brauchen.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.10.2006, 19:38
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Danke Lommi!

Auch wenn man viel liest, auch wenn man genau informiert ist, es zieht einem trotzdem die Füsse weg, aber wem erzähl ich das, geht uns nahezu allen hier so.

Petra
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.10.2006, 22:24
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Ach Petra den ganzen Nachmittag hatte ich an Euch gedacht.

Natürlich sollst Du schreiben, es ist hier Dein Threat. Es tut Dir sicher gut, Dir alles von der Seele zu schreiben? Nimm nicht auf andere Rücksicht, Du mußt hier keinen Mut oder Hoffnung verbreiten.

Die richtigen Worte zu finden ist hier nicht einfach. Fühl Dich gedrückt, schreib Dir alles von der Seele, okay? Denk auch etwas an Dich.

Liebe Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.10.2006, 22:28
La Luna La Luna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 242
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra
Mir tut es leid für euch. Schreib so oft du kannst und willst hier. Es tut dir sicher gut und ich wünsch dir viel Kraft.
LG
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55