Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.12.2014, 14:22
miniluna miniluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo zusammen

ich (46) bin Trägerin des BRCA-2, ohne Erkrankung und habe mich dieses Jahr präventiv operieren lassen (Mastektomie beidseits im Mai und Ovarektomie Nov.).

Laut Aussage einer der führenden Genetikerinnen hier in der Schweiz, könnte ich den Wechseljahrbeschwerden mit einer Hormonersatztherapie entgegenwirken, weil ich ja keine Brüste und Eierstöcke mehr habe, die erkranken könnten.

Bis jetzt (4 Wochen nach OP) plagen mich vor allem nächtliche Schweissausbrüche, ich versuche es jetzt erstmal mit pflanzlichen Tabletten. Meine Haut ist unreiner und ich verliere mehr Haare. Ich habe schon Mühe damit, so plötzlich in den Wechseljahren zu sein ... ich versuche aber, die Dinge zu nehmen, wie sie kommen - die Menopause wäre ja so oder so irgendwann gekommen und ich schaue jetzt, wie ich die Beschwerden am besten in den Griff bekomme.

Liebe Grüsse

Miniluna
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.02.2015, 03:26
Lützine Lützine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer wegen BRCA1 (nicht erkrankt) vorbeugend die Eierstöcke rausmachen lassen. Mastektomie kommt im Sommer.
Hormone nehme ich gar keine. Schwitzen hält sich bei mir in Grenzen, 1 bis 2mal die Woche steigt mal innerlich ein Hitzegefühl hoch, sonst gehts.
Ich schlafe sehr schlecht ein, putze manchmal nachts oder lese hier.
Ab und an habe ich auch Gelenkbeschwerden. Wegen der Osteoporose versuche ich soviel Bewegung wie möglich in den Alltag einzubauen und trinke jeden Tag 1 - 2 Buttermilch.
Ich würde die OP wieder machen lassen, der Kopf ist freier.

Grüße
Lützine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2016, 14:01
Benutzerbild von kokosfresser
kokosfresser kokosfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: mauritius, noch
Beiträge: 21
Ausrufezeichen AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo. Muß mich mal kurz zur ovarektomie melden. Ich bin so eine "kastrierte". Mir hat man nix gesagt von dem was da auf mich zurollt. Heute finde ich mich hilflis und auf mich allein gestellt wieder. Ich war 42 und weit weg von wechseljahren. Ich hatte einen hormonabhängigen tumor in der brust, also nix mit hormonersatz. Ich habe seit der op starke schlafstörungen, konzetrationsschwierigkeiten, libido verlust, gewichtszunahme, gedächtnisprobleme, lebensmittelunverträglichkeitenund allergien.mir wurde eine psychiatrische behandlung nahegelegt, und das wars. Jeder alkoholiker und drogensüchtige bekommt hilfe und verständnis. Ich als frau stoße leider auf unwissen, emotionale kälte und desinteresse.
Alles liebe

Geändert von gitti2002 (17.02.2016 um 14:10 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.02.2016, 14:14
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo zusammen,

ich komme aus der "Brust"-Ecke. Hatte einen leicht hormonellen und hatte TAM genommen. Sehr große hormonelle Schwierigkeiten mit nächtlichen Hitzewallungen, Schalfstörungen und starkem Ausfluß. Als die 2. Ausschabung im Raum stand, hatte ich mir dann alles rausnehmen lassen auch die Eierstöcke.

Seitdem, schlafe ich viel besser. Werde nur 1x wach und schwitze kaum. Nur tagsüber ein leichtes Wärmegefühl. Also ich fühle mich wie Lützine freier.
Ach ja, Kinderwunsch war nicht mehr vorhanden. Mein Alter kann abgelesen werden
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.02.2016, 21:12
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr aufgrund meiner BRCA1 Mutation Eierstöcke und Eileiter bei der prophyl. Mastektomie gleich mit entfernen lassen.
Mir wurde zur Hormonersatztherapie geraten und direkt schon am OP Tag damit begonnen. Ich war 42 Jahre damals.
Bis auf Hitzewallungen ab und an, Nachtschweiß und manchmal Schlafstörungen habe ich keine Probleme. Jetzt, nach gut einem Jahr, haben die Beschwerden auch schon nachgelassen.
Alles in allem würde ich beide OPs wieder machen!
Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2016, 15:52
jannia jannia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Wernau
Beiträge: 1
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Hallo zusammen,
ich bin nicht erkrankt, kenne meine Diagnose BRCA2 bereits seit 2002. Mir wurde damals nahe gelegt, dass ich mir meine Brüste und die Eierstöcke entfernen lassen soll (wenn die Kinderplanung vorbei ist). Ich bin 44 Jahre jung und habe einen gesunden Sohn. Ich habe immer gehofft, da kommt noch ein Kind nach, hat aber nicht geklappt. Seit nunmehr zwei Jahren bin ich schon in der Menopause und mit der Kinderplanung ist's natürlich rum. Ich ringe seit einiger Zeit tatsächlich damit, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen, traue mich aber einfach nicht. Ich bin in regelmäßiger Betreuung in der Uniklinik Ulm - hier wird aber (leider) nur "Obenrum" untersucht und vorgesorgt, aber "Untenrum" nix. Da macht meine Gyn vor Ort die Vorsorge. Mich plagt vor allem die Frage, ob trotz Menopause, die Beschwerden nach der Entfernung der Eierstöcke noch mehr werden, oder ob sich da gar nix ändert? Schweißausbrüche, Libidoverlust, trockene Scheide ... das hab ich alles jetzt schon ...
Grüße aus Stuttgart
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55