Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2009, 03:07
zorrozoe zorrozoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 11
Standard Nebenwirkungen Chemo: Haut allgemein & Gürtelrose

Hallo!

So, nachdem ich die Suchfunktion des Forums genug strapaziert habe ohne auf ein vergleichbares Thema zu stossen, wage ich mich mal an einen neuen Thread .
Ich würde hier gerne einige Infos sammeln zum Thema 'Nebenwirkungen (insbesondere die Haut betreffend) während der Chemotherapie- und was man dagegen tun kann.
Ich freue mich über alle Tipps und Infos!


Pers. Hintergrund:
Bei meinem Bruder wurde vor einigen Jahren ein Melanom entfernt und jetzt hat er mehrere Metastasen. Seit einigen Tagen bekommt er die 'Chemo-Kombination' Temozolomid und Sorafenib.
Nebenwirkungen bisher: Gürtelrose; Hände und Füsse 'pellen' sich stark.

Zum Thema 'Gürtelrose' (Herpes Zoster ):
Die Gürtelrose zeigt sich bei meinem Bruder im Gesicht rund um das linke Auge (Zoster ophtalmicus). Zuerst sah es einfach nur so aus, als hätte er einige entzündete Stellen am Oberlid und an der Braue. Inzwischen ist die Haut geschwollen und großflächig gerötet.
Er ist z.Z. im Krankenhaus wo er als 'Haupttherapie' Schmerzmittel und ein Virustatika bekommt.
Von einer 'Heilerin' hat er noch den Tipp bekommen trockene, warme Wickel mit Kamillenblüten zu machen (geht aber leider nicht im Krankenhaus)...
Bei Gürtelrose sollen auch Blutegel gut helfen, aber ich glaube nicht, dass unser ortsansässiges Krankenhaus dafür offen wäre ...

Zum Thema 'Haut pellen':
Ich habe es bei meinem Bruder nur an den Händen gesehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind auch die Füße betroffen. Die Hände pellen sich auf den Innenseiten, so als hätte er dort starken Sonnenbrand gehabt.
Besonders unangenehm ist wohl das Gefühl mit den rauhen Händen überall 'hängen' zu bleiben. Er verwendet deshalb eine Hautcreme mit hohem Urea- Gehalt (30%).
Er nimmt auch Schüssler Salze- wenn Interesse an den einzelnen Nummern besteht, müsste ich aber noch mal genau nachfragen.

Ich habe schon diverse Ideen welche Wirkstoffe ihm evt. helfen könnten- mal sehen was daraus wird. Falls sich ein 'Super-Mittel' finden sollte werde ich natürlich hier berichten .
Und da das hier nach Möglichkeit ein allgemeiner Thread zum Thema 'Hautprobleme während der Chemo' werden soll, liste ich einfach mal ein paar Sachen/ Wirkstoffe auf die mir spontan einfallen und die bei diversen Schwierigkeiten (z.B. Entzündungen) helfen könnten. Mit einigen dieser Mittel habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht.
Also, einfach mal so als 'Ideensammlung' oder neudeutsch 'Brainstorming':

- Allantoin (schlecht heilende Wunden)
- Panthenol (Sonnenbrand, Wunden, Juckreiz)
- Myrrhetinktur (Mundschleimhautentzündung)
- Meristemextrakt (Juckreiz, Ekzeme)
- Kamillenextrakt (Entzündungen, Ekzeme)
- Calendula (Entzündungen, schlecht heilende Wunden, Verbrennungen)
- Aloe Vera (Juckreiz, Entzündungen)
- Niemöl (Entzündungen, Ekzeme, schmerzstillend)
- Nachtkerzenöl (Entzündungen, Juckreiz, Neurodermitis)
- SEB (Geschwüre im Mund, Entzündungen)
- Heilerde (Geschwüre, Verbrennungen, Entzündungen)
- Medihoney (Entzündungen, schlecht heilende Wunden)
- Kolloidales Silber (Entzündungen, Juckreiz, Gürtelrose)
- Zinksalbe (nässende Wunden, Entzündungen)
- Babypuder (Hautreizungen)
- Blutegel (Entzündungen, Gürtelrose)
- Maden (Nekrosen)
- Akupunktur
- Farblichttherapie

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen und Tipps hier niederschreibt oder die Liste mit 'Ideen' ergänzt ...

Viele liebe Grüße,
Eva

PS: noch ein kleiner aber wichtiger Nachtrag für die Angehörigen der Betroffenen; bei dem Virus der Gürtelrose auslöst, handelt es sich um den gleichen Erreger, der auch Windpocken auslöst. D.h. wenn man als Kind keine Windpocken hatte, kann man durch den Kontakt zu Patienten mit Gürtelrose Windpocken bekommen. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber man sollte es doch wissen...

Geändert von zorrozoe (06.06.2009 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55