Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2009, 22:13
Weihnachtsfee Weihnachtsfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 27
Standard Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Hallo,
schreibe nicht für mich selbst sondern für meine Freundin

Kurz geschildert:
Nach 8 Jahren ohne Kontrolle durch den Frauenarzt wurde bei meiner Freundin Gebärmutterhalskrebs festgestellt

Habe folgende Infos:
Ausgedehntes Plattenephitelkarzinom mindestens Figo 2b (3b)
Tumor soll ca 4-5 cm groß sein (und wohl ein langsam wachsender Tumor sein)
Grading 2
Lymphknoten könnten befallen sein

Operieren wollten die Ärzte nicht, da müßten sie zu radikal schneiden.

Sie bekommt 5x Chemo Cisplatin
28 Bestrahlungen
2 Afterloadings

Sie ist 41 Jahre alt, ist verheiratet und hat zwei Kinder (fast 23 und 17 Jahre alt)

Geändert von Weihnachtsfee (20.11.2009 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2009, 22:32
Benutzerbild von zauberin05
zauberin05 zauberin05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Bornheim
Beiträge: 11
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

hallo...
ich habe vor knapp drei Jahren die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen...auch ein sehr fortgeschrittener Cervixkarzinom....bei mir wurde alles rausoperiert Gebährmutter. Eierstocke usw........ich habe sechs Chemos und 34 Bestrahlungen bekommen ...und mir geht es heute einigermaßen gut ....deshalb verstehe ich das nicht ganz bei deiner Freundinn?
lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 22:40
Weihnachtsfee Weihnachtsfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Ich habe sehr sehr viel im Internet gelesen und genau deswegen versteh ich die Ärzte auch nicht.
Ich war bei ihr als sie die Diagnose erhielt und habe seine Antwort noch in den Ohren:
"Op ist nicht möglich, da müßten wir zu radikal schneiden"
Nach meiner Recherche war ich aber verwirrt, weil bei den meisten Frauen doch zuerst operiert wurde.

Sie hat jetzt 4 Chemos hinter sich un noch 11 Bestrahlungen und die 2 Afterloadings vor sich.

Ich frage mich ob sie vielleicht danach noch operiert werden muss, falls der Tumor nicht ganz verschwindet.

Ihr gehts nicht so gut:
Durchfall, Erbrechen,Null Apettit und extrem schlapp
Obwohl ihre Blutwerte wohl okay sind
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2009, 22:48
Benutzerbild von zauberin05
zauberin05 zauberin05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Bornheim
Beiträge: 11
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

warum operieren die Ärtzte denn nicht? haben sie irgend etwas gesagt und was heißt radikal ...bei mir wurde radikal operiert ...es ging hier ums nackte überleben......und durch die op kann man doch auch erst sehen ob Lymphknoten befallen sind....gott sei dank waren bei mir keine befallen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2009, 22:52
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Hallo Weihnachtsfee,

Zitat:
Zitat von Weihnachtsfee Beitrag anzeigen
Ich frage mich ob sie vielleicht danach noch operiert werden muss, falls der Tumor nicht ganz verschwindet.
Es kommt sogar sehr oft vor, dass versucht wird, den Tumor zuerst mit Strahlen und/oder Chemotherapie zu verkleinern, das ist nichts ungewöhnliches.
Versuchs mal mit der Suchfunktion des Forums, du wirst einiges dazu finden.

Viele Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2009, 23:09
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

hi
das mit der chemo und bestrahlung vor der op kenne ich von brustkrebspatienten. da soll erst versucht werden den tumor zu verkleinern oder zu verkapseln, damit die op einfacher ist.

ich habe während der chemo auch cisplatin bekommen. die 1. chemo noch gut vertragen und die 2. schon nicht mehr so gut. hab aber anderen rythmus gehabt.
6 wochen täglich bestrahlung
1. woche dauerchemo mit 5 FU + am 2. tag cisplatin
5. woche dito

nebenwirkungen wie durchfall, appetitlosigkeit kommen von der bestrahlung. bei durchfall hat bei mir nichts geholfen.
die übelkeit müßte von der chemo sein, dafür gibts aber medikamente. einfach nachfragen.
das der tumor dadurch ganz verschwindet kann ich mir nicht vorstellen.
entweder wird nur schadensbegrenzung gemacht, sorry das klingt sehr hart jetzt oder die op erfolgt nach der behandlung.
drücke die daumen.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2009, 00:26
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Zitat:
Zitat von KleineHexe1973 Beitrag anzeigen
das der tumor dadurch ganz verschwindet kann ich mir nicht vorstellen.
entweder wird nur schadensbegrenzung gemacht, sorry das klingt sehr hart jetzt oder die op erfolgt nach der behandlung.
Doch gibt es,
bei mir ist er durch Bestrahlung und Chemo weg. werden nächstes Jahr im Februar zwei Jahre.
Bin auch nicht operiert und mir geht es ,bis auf die blöden Wechseljahrbeschwerden rel.gut.
Habe es im Forum auch schon wiederholt geschrieben,musst mal bisl suchen.
Übrigens gibt es hier mehre Frauen die ohne OP gut leben.

PS.Ich bin sicher,dass durch diese Vorgehensweise mein Leben gerettet wurde.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea

Geändert von andreaa (20.11.2009 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2009, 01:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Zitat: KleineHexe1973
Zitat:
das der tumor dadurch ganz verschwindet kann ich mir nicht vorstellen.
bei mir, Figo 3b war es genauso wie bei andreaa und hedi und biana : Bestrahlung und Chemo (Cisplatin) kombiert, 6 Wochen lang, einmal pro Woche Chemo, Radio jeden Tag von Mo-Frei.
Gott sei Dank hat man nicht geschnitten, denn wenn der Tumor zu gross ist und nicht tumorfrei operiert werden kann, ist die kombinierte Radio/Chemo-Therapie die kurativ bessere Wahl. So werden keine Krebszellen verschleppt.
Das ist jetzt fast 3 Jahre her und trotz sehr sehr schlechter Prognose waren alle meine Nachuntersuchungen tiptop ...PAP II....
Der Tumor (G3, Adenokarzinom mit Siegelringzellen, 5cm , ein Harnleiter ummauert) war schon 3 Monate nach der Therapie nicht mehr vorhanden. Afterloadings gab es keine, man entschied (Tumorkonferenz), dass ich von weiterhin äusseren Bestrahlungen mehr proftieren würde, als von inneren)

Diana: dass man dich trotz fortgeschrittenem Karzinom operiert hat, war ein grosses Risiko... eigentlich wird ab Figo2b-3a und je nach Tumorausdehnung nicht mehr operiert....
Wenn tumorfrei operiert werden konnte und keine Lymphknoten befallen waren, hast du Glück gehabt...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.11.2009 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 10:31
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

@Hallo kleine Hexe,

also,- ich bin die dritte in diesem Bunde.
Ich wurde ,(heute gsehen) ,gott sei Dank auch nicht operiert.
Bei mir wird es, wie bei Andreaa auch, im Februar 2 Jahre,seit ich diese Diagnose bekam.
Im Mai/08 ist meine letzte Radiochemische Behandlung beendet worden.
Es ist wirklich davon auszugehen,dass uns allen vieren hier, das Leben mit dieser Entscheidung der Ärzte,-nicht zu operieren ,-gerettet wurde.

(Oh je, und wenn ich überlege, wie war ich doch damals traurig und verzweifelt als es hieß ,dass vorläufig nicht wird.)

Und nachdem sämtliche Untersuchungen ergaben ,dass keine Krebszellen mehr nachweislich sind,sondern nur zerklüftetes Gewebe ersichtlich ist,
sah man auch weiterhin
(Gott sei Dank )davon ab,mich zu operieren.

Ich hoffe und wünsche mir sehnlichst, dass diese Option niemals in Frage kommt.
Sorry,aber ich frage ich mich sowieso schon seit langem,ob eine Total-OP Tatsache, die bessere Vorgehensweise ist.
Ich glaube mitlerweile, dass man dadurch auch sehr Schaden anrichten kann.
Abgesehen von den Nebenwirkungen,-.........

Rückblickend kann auch ich toi,toi,toi, sagen ,dass es mir im Großem und Ganzem ,gut geht.
Wenn da die Beschwerden /Nebenwirkungen der Wechseljahre nicht wären.
Aber selbst die sind schon deutlich mehr zurückgegangen.
Man braucht halt Geduld.....

Selbst anfänglich anscheinend dauerhaftesNierenproblem, (ich hatte einen Harnleiterstau/Niererenstau),hat sich deutlich verbessert.
Nun wird anfang des Jahres der Stent endlich entfernt.
Somit habe ich meine Hoffnung und meinen Glauben, an das Gute nicht aufgeben.
Immerhin ist es nicht selbstverständlich, dass man diesen Weg soweit gehen kann.
Leider!
Nur ist leider diese, Krebserkrankung sehr heimtückisch, bis zum heutigen Tag kann ich ,leider kein Vertrauen mehr zu meinen Körper haben.
Ständig bin ich auf der Lauer.....
Dieses Misstrauen ist allgegenwärtig und so störend in jeglicher Hinsicht,so dass man nicht wirklich mehr die" ALTE" sein kann.
Es ist, als lebt man ein neues,- aber nicht vertrautes Leben.

Ich weiß nicht ,vielleicht ist es ein Lernprozess,aber dann ist er ein sehr sehr schwerer Prozeß ,der lange Zeit bedarf.


In diesem Sinne,
Liebe Grüße Biana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2009, 10:55
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

hi an alle,

wenn das bei euch ohne op geklappt hat unso besser.

ich hatte ja auch nur geschrieben, das ich es mir nicht vorstellen konnte. bin ja nun eines besseren belehrt worden ich freu mich für euch.

@ nikita
ich hatte figo 1b also nicht 2 oder 3. mein tumor war circa 3 cm groß, schnell wachsend und agressiv. ich denk mal daher der entschluss zur op.

ich war gerade mal eine woche nach der koni zu haus und erhielt nen anruf sofort op. hatte nicht mal die zeit, mir eine zweitmeinung einzuholen.
ob das nun gut oder schlecht war, dazu kann ich ja jetzt eh nix mehr sagen. rückgängig geht nicht mehr. es wurden 43 lympfknoten entfernt, alle ohne befall, schnittränder ebenfalls ohne befall. zu 99,9 % alles rausoperiert. wegen der agressivität riet man mir zur chemo und bestrahlung.

ich habe heut aufgrund der bestrahlung mit den nebenwirkungen zu kämpfen, kann dafür nicht mal nen arzt anklagen, da es ja meine eigene entscheidung war. ich wollt einfach weiterleben. ich war damals 32 und hatte einfach nur angst. heute würde ich da vielleicht auch anders rangehen.

also nochmal, alle die keine op hatten, haben vielleicht glück oder nen guten doc, ich wünsche euch, das es so bleibt.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2009, 13:53
jul jul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Hallo, ihr lieben,

hier noch eine nicht operierte, bis auf die Lymphknotenentfernung. Zum glück waren keine befallen

hatte vor 4 Jahren Figo IIB (auch den fehler gemacht, sieben jahre nicht beim Frauenarzt gewesen zu sein). Mit Cisplatin und Bestrahlung/Afterloading konnte der 6 cm große tumor vernichtet werden.

Ich hoffe, ich konnte deiner freundin mut machen, diese wirkliche nicht angenehme Behandlungszeit zu überstehen. habe 15 kg abgenommen in dieser zeit. mir haben babygläschen einigermaßen weitergeholfen.

liebe grüße
jul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2009, 14:06
Weihnachtsfee Weihnachtsfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Ich danke euch allen für eure Antworten, denn sie beruhigen mich doch sehr.
Und freue mich dass ihr es geschafft habt, Hut ab!

Als Laie ist es schon wirklich schwer, alles zu verstehn,
aber es wird immer besser.
Möchte ihr halt helfen und nicht nur leere Worte wie "es wird schon wieder" oder ähnliches wiedergeben

Deswegen recherchiere ich und versuche mich damit auseinander zu setzten
Also ich denke jetzt nach euren Antworten, dass sie hoffentlich auch Glück hat und der Tumor verschwindet.

Das einzige was mich etwas traurig macht, ist dass sie keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen will,
denn manchmal bin auch ich mit den seelischen Tiefs überfordert...
Versuche so gut wie möglich Mut zu machen und für sie dazu sein.

Darf ich fragen wie ihr alles bewältigt habt?
Auch durch Freunde u Familie oder eher mit Hilfe eines Psychologen?
Oder kombiniert?

Und für alle die besten WÜNSCHE!!!!

Geändert von Weihnachtsfee (20.11.2009 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2009, 14:28
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

hi fee,

mein mann hat mich kurz vor der op nach 11 jahren verlassen, ich habe kurz vor der op meinen jetzigen freund kennengelernt und er ist heute immer noch bei mir, was ich ihm hochanrechne. er war damals hier im forum viel unterwegs und wollte sich informieren wie er helfen kann. einfach da sein, zuhören.
ich wollte auch nie zum psychater, dachte ich bin doch net bekloppt und muss auf die couch. meine op ist jetzt fast 4 jahre her und ich gehe seit 2 monaten zu einer lieben psychaterin. bin jetzt endlich soweit, meinen kopf aufzuräumen. während meiner kuraufenthalte in den letzten jahren war ich dort auch bei einer psychaterin, aber das ist ja immer nur 1 stunde pro woche. deine freundin muss das von allein wollen.
für betroffene ist das echt schwierig, sie fühlen sich hilflos. mein freund hat sich genau informiert, was mit mir gemacht wird, welche medis ich bekomme. ich wollt das damals alles gar nicht wissen. dachte mir, ich bekomms sowieso, also egal.
vielleicht postet er ja mal was dazu. ne aussage von nem mann ist doch immer noch was seltenes hier im forum.
lg diana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2009, 16:23
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Zitat:
Zitat von Weihnachtsfee Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie ihr alles bewältigt habt?
Auch durch Freunde u Familie oder eher mit Hilfe eines Psychologen?
Oder kombiniert?
also ich hatte die Hilfe von meinem Vater, er hat alles stehen und liegen gelassen und sich ins Flugzeug gesetzt, ist ca. 4 Monate bei mir gewesen, jeden Tag mit mir in die Klinik gefahren...war einkaufen, hat einen auf Tourist gemacht...und ich musste immer mit, uff....

Er hat mich behandelt, als hätte ich einen leichten Schnupfen, also nix mit "auf dem Sofa liegen und jammern", ich musste sogar wandern , wenn es auch manchmal nur 100 Meter dahinwanken war, vom Durchfall unterbrochen.. Wir waren sogar am Strand.... nun ja, damals war ich echt sauer auf ihn und wehleidig, aber heute gesehen, hat er richtig reagiert.
Meine Jungs und mein Mann haben sich zurückgehalten, sie waren mit der Situation überfordert. Aber die Sorge und Liebe habe ich immer gespürt .
Dann war ich 3 Monate nach Therapieende schon wieder arbeiten, es war zu früh, aber trotz allem hat es geholfen.

Ansonsten habe ich die schwere Zeit mir Phychopharmka zum Schlafen überstanden, (die Panikattacken waren echt mies) mit Recherchen im Internet, mit der Freundschaft zu Frauen hier im Forum und mit viel, viel Verdrängung.
1 Jahr später ging es mir dann psychisch so richtig schlecht, aber nun wird es besser.

Hilfe, Fürsorge, zuhören, das sein, zum Arzt begleiten...das ist die beste Art, jemanden in dieser schweren Zeit zu unterstützen !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.11.2009 um 16:30 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2009, 18:47
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

Bei mir war es die Familie und nochmals die Familie,meine Tiere und die Natur.

Einmal im Krankenhaus da haben mir die Ärzte ans Herz gelegt ich soll doch mal mit der Krankenhauspsychologien sprechen.
Es kam eine sehr junge und nette Psychologien.
Wir haben uns einige Zeit unterhalten und am Ende hat sie den besorgten Ärzten und mir mitgeteilt,dass ich eine Kämpferin bin und alles sehr gut und auch realistisch sehe.
Keine Gefahr für meine Seele.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55