Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 25.07.2013, 17:02
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Tina,

nach den Bestrahlungen war mir nie übel, bloß schlapp war ich und ich habe tatsächlich mindestens 9 Stunden nachts geschlafen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 25.07.2013, 22:07
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

hey... liebe Lotte

danke für den kaffee.....bin ja echt ne kaffetante *ggg*
schön von dir zu lesen,daß es dir gutgeht!!!!

schluerfe gerade eine Virgin-Colada....leeeecker schmeckt ja wie die PinaColada nur ohne alkohol ....... unser hirn hat e schon genug gelitten *lacht*

auch für dich hinstell..... und Taglilie und......und ..... und jeder der möchte ....alles für euch an so ne'm lauen sommerabend !!!

wünsch dir eine erholsame reha und lass es dir so richtig gutgehn !!!!

Taglilie...... deine haare kommen schon noch....nur geduld !
ich hatte anfangs nur flusen am kopf ...dabei hatte ich immer sehr starke haare!
panik machte sich breit....sah aus wie ein vogeljunges *lacht*
aber jetzt...knapp ein jahr nach der letzten chemo,war ich schon das erste mal beim friseur für ne'n echten haarschnitt! die wuchsen ja kreuz und quer am kopf!
ja und fest und stark sind sie auch wieder und dunkelbraun gefärbt....kamen ja strassenkötergrau nach .... frau ist zwar sechsfache oma ..aber aussehn will man nicht soooo !!!

ich nehm was für haut/nägel und haare......bei den nägel hab ich pech....die lösen sich an den zehen das zweite mal *schluchzt*

also.....es wird... bestimmt


alles liebe euch allen und schönen abend ...... eure isa..

Geändert von sommerbiene (26.07.2013 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 26.07.2013, 08:41
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin Moin

Danke fuer den leckeren Cocktail
Versuche gerade mit Kaffee wach zu werden, denn auch ich schlafe zwischen 7 und 9 Stunden nachts. Anders bin ich gar kein Mensch. Bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist.

Aber Übelkeit habe ich auch nicht nach der Bestrahlung, tina. Jedoch hatte ich mich gestern mit meinem netten Taxifahrer unterhalten, der meinte, er haette auch einige Kunden, die die Bestrahlung nicht so gut vertragen und mit Übelkeit zu kämpfen haetten. Ist wohl wie bei der Chemo bei jedem anders. Also ich drücke euch die Daumen, dass es beim vermehrten Schlaf bleibt!

Fuer die Nägel benutze ich seit der Chemo einen Lack aus dem dm Markt Micro Cell. Ist mit Kalzium. Vielleicht hatte ich mit der Kombination Basebäder deshalb keine Probleme. Übrigens desinfizieren die Basesalze auch und beugen Pilz vor. Probiert es doch mal als Fussbad und Fingerbad .

So ich wuensche euch einen schönen Tag und bleibt aus der Hitze. Das sagte mir der Strahlendoc die Woche ausdrücklich. Auch wenn ich das Wetter gestern mit Freundin und extra grossem Eis genossen habe .

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 26.07.2013, 09:23
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

will mich auch mal kurz melden.
Hab im Moment nicht so viel Zeit zum Schreiben.

Leider hatte ich bei der Bestrahlung etwas Pech, sie haben doch versäumt, mir die Axilla und die Lmyphabflusswege mit zu bestrahlen. Ich hatte schon 23 hinter mir und dann musste das noch drauf gepackt werden, sonst wäre ich schon fertig. Ich habe dann insgesamt 10 Wochen Bestrahlung gehabt, wenn ich mal fertig bin.
Andere haben Ferien, ich immer noch Bestrahlung.

Zum Glück habe ich das noch gemerkt.
Keiner hatte mit mir darüber gesprochen.

Meine Haut ist ziemlich verbrannt, dort wo das Flap saß. (sie war sogar schwarz und pellt sich gerade, aber darunter ist schöne rosa Babyhaut)

@Virgil, wir hatten ja beide die gleiche Chemo, auch ich hatte noch nie vorher so schöne Fingernägel! Auch meine Haare (die Neuen) sind schon 6-7 cm lang und ganz dicht.
Ich hab sogar schon ein paar Extensions drin.
Nach dem Urlaub bekomme ich noch mehr davon.
Vielleicht haben die in das Paclitaxel ein Haarwuchsmittel getan.


Mir ist GSD nie übel und ich bin auch nicht müde, sonst wäre die lange Zeit der Bestrahlung gar nicht auszuhalten.

Ich lese immer mit und grüße euch alle ganz ganz herzlich.

joanajo
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 26.07.2013, 10:19
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben und Süßen,

die Neuigkeit des Tages: Meine Wimpern sind wieder da! Zwar noch nicht wirklich lang und durchsichtig, aber ich habe sie eben angetuscht um mal zu gucken und Jaaaaaaaaaaaaaa! Da sind sie! Oben und unten. Und dicht, also vollzählig würde ich sagen.

Meine Haare wachsen auch, ich werde noch einmal rasieren, damit der Babyflaum weg kommt, dadrunter sind dichte, dunkle Stoppeln.

@Joanajo: Mein Haarwuchmittel scheint im E/C gewesen zu sein. Unter Pacli sind sie gegangen und unter EC kommt alles wieder *grummelt* auch an den Haxen..hier hatte ich noch NIE dunkle Haare..immer hellblonden Flaum.. aber auch dort sind die Stoppel unheilvoll dunkel. Aber ich will ja nicht meckern. Wahrscheinlich ist es egal wie und welche Chemo man bekommt.. erst fallen alle aus, dann wachsen sie langsam nach und man freut sich
Dafür klingt das mit Deiner Bestrahlung ja richtig mies. Ein Grund mehr, das wir uns weiter gut informieren und austauschen. Für den Arzt sind wir eine von vielen.. wenn er da bei einer was vergisst ist das vielleicht 1%. Wenn er das aber bei DIR vergisst ...sind das für Dich 100%. Wir müssen eben selber auf uns aufpassen.

@Virgil: *erst Mal einen frischen Kaffe anreicht* Das mit den Basenbädern mache ich seit Du das erste Mal davon erzählt hast! Allerdings..nur alle paar Wochen, ich bin Duscher, kein Bader. Und bei dem tollen Wetter mich 1 Stunde ins warme Wasser legen reizt mich auch nicht. Ich vermute mal, meine beiden großen Zehen sind deswegen so schlimm geworden mit Entzündung und Ekel, weil ich sehr viel Sport mache und daher da immer druck, Wärme, Feuchtigkeit und alles drauf lastet und da ich mit Taxan angefangen habe, hatte ich die ersten Ablösungen und vor allem Blutergüsse dort schon sehr früh. Und das Afatinib verstärkt das Ganze gewaltig. Aber die Hände sind heil, da wächst sich der blutunterlaufene teil brav raus, ist schon auf mehr als der halben Strecke.

@Sommerbiene: Gibt es den Vergin Colada vielleicht auch kalorienfrei? Dann wäre er quasi ein veganer Pinacolada.. ohne Alkohol und ohne Kalorien. Wahlweise nehme ich mit Alkohol aber ohne Kalorien. Ich kämpfe doch so arg gegen die Chemoauswirkungen auf meiner Waage.

@Lotte/Virgil/LohMo: Da Mo und ich ca. im November in die Reha wandern, fragt sich, ob wir das Grillen nicht davor erledigen? Ich hab kommende Woche letzte EC. Dann etwa Mitte September meine winzig kleine OP. Dann bin ich eine Woche später zu Hause . Wir könnten also im goldenen Oktober das Grillen angehen. Und wenn es schön wird - machen wir das einfach danach jedes Jahr im Sommer. After-Krebs-Wellness-Weekend der Elefantenfresserinnen. Wegen Hunden, Partnern und Details müsst ihr mir Bescheid geben wen und was ihr mitbringen wollt. Meine Hudnedame ist nämlich leider etwas unverträglich. Aber dann müssen wir uns notfalls was einfallen lassen. Zelten? *lacht*

Und lass Dich nicht stressen Lottelein, alles gaaanz easy. Du weist, von zu viel Stress kann man krank werden! *Drück Lotte einen Entspannungstee in die Hand*

@MM1966: Das letzte bisschen schaffst Du jetzt auch noch! Wir haben sooo lange auf den Sommer gewartet, nun müssen die Medizinmänner halt damit leben, dass wir wegfliessen und Pflaster abwerfen. Wie lange dauert denn die Bestrahlung, dass Du dabei trinken kannst? ich dachte das sind nur 2 Minuten und man muss gaaaanz still halten? Und Du willst nach St. Peter? Das ist nicht weit von mir und ich finde es gruuuselig. Voll der Touri-Ort... Ich würd da nicht überm Zaun hängen wollen... Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wobei..ich wohn ja 500m vom Strand entfernt- ich glaube, wenn man mitten im Land wohnt, freut man sich so übers Meer, das der Rest eher egal ist. Ich will ja deswegen lieber ins Binnenland..und die liebe Mo ist kompromissbereit. Wir haben Freiburg und Rüdersdorf bei Berlin in der engsten Wahl.


so, ich geh auf meinen Liegestuhl, Aerobic mache ich heute später..oder doch jetzt...hmmmm.. ich muss mich da mal mit meinem inneren Schweinehund unterhalten. Aber heute ist es irre warm hier oben an der Küste.. sonst sind 25 Grad echt max, heute sollen es 29!! werden.. ich freu mich drauf!


Eure Murmelkayar (und 9 Stunden Schlaf? Kinders..das mache ich als MITTAGSschlaf! *lacht*)
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 26.07.2013, 11:40
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen die Damen , kann man ja fast noch sagen,

ganz kurz nur, weil ich auf dem Sprung bin.

Tina, soweit ich gehört habe, treten die NW bei Bestrahlung nur lokal auf, einem wird also nur dann übel, wenn man im Bauchraum bestrahlt wird, also Darm, Blase, Unterleib etc. Sollte bei BK eigentlich kein Thema sein.

Danke für die Tipps mit den Kühlpads....tut auch wirklich gut bei dem Wetter .
Lotte, ich freue mich jetzt schon auf eine richtig schöne Dusche mit Einseifen und allem Drum und Dran.

virgil....die gleichen Gedanken wegen der Haare hatte ich auch, bei mir waren auch nicht alle ausgefallen. Ich dachte mir immer, die Chemo wirke nicht so gut und da sie ja auch die bösen Zellen killen soll hatte ich Bedenken, dass sie da auch nicht so erfolgreich ist wie bei den Haaren . Aber das war wohl falsch, der Tumor hatte sich komplett zurückgebildet.

Und wegen SPO....die Klinik dort hat einen so guten Ruf, was mir eigentlich am wichtigsten ist, so dass mir der Ort selber recht wurscht ist . Man verbringt ja auch bestimmt mehr Zeit in der Klinik als in der Ortschaft. Wahrscheinlich werde ich auch mit dem Auto anreisen (es sei denn, ich lande auf einer Insel), da ist mir der Standort selber dann eigentlich recht egal, da man dann flexibel ist, wenn man mal raus möchte.
Zu trinken gibt es natürlich vorher und nachher und währenddessen, da darf man sich wirklich nicht bewegen (und meist juckt ausgerechnet dann die Nase).

So, bis später mal, muss los .

Liebe Grüße
Martina

P.S. Muss doch noch nicht los....bin eine Stunde zu früh . Ist wohl doch noch bissel Restchemohirn vorhanden.

Geändert von MM1966 (26.07.2013 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 26.07.2013, 13:29
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
Ich habe lange nicht mehr bei euch rein geschaut. Wie schön , dass ihr schon so weit seid und euch gegenseitig stützt.
Ich habe im Oktober 2012 meine letzte Chemo gehabt, da sind einige von euch gerade erst angefangen..... Und nun habt ihr es fast überstanden und ich muss wieder anfangen zu meiner Pleurakarzinose haben sich 2 Untermieter in meiner Leber eingenistet.....welch eine Frechheit, ich habe gar keine Zimmer zu vermieten gehabt. Sie sind ganz neu, im März hat man sie im CT noch nicht gesehen. Zusätzlich hat der Radiologe vermehrte Lymphome in meiner Lunge gesehen. Am Dienstag fange ich nun zum dritten Mal mit Chemo an, ich hoffe auf wenig Nebenwirkungen. Vielleicht bleiben dieses Mal die Haare erhalten.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 26.07.2013, 16:00
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Brigitte,

Herzlich Willkommen trotzdem und lass Dich mal Schöner Mist, dass Du schon wieder Chemo machen musst. Doch die ist Deine Waffe im Kampf gegen diese Schxxxx Krankheit. Also Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und durch! Was bekommst Du denn? Hier im Forum gibt es bestimmt Userinnen, die Dir was zu den Nebenwirkungen sagen können.

@ Sommerbiene: wahrscheinlich kommt bei Deinen Zehennägeln jetzt die letzte Ladung Gift raus Sei froh, dass Du das Zeugs los bist und freu Dich auf neue, saubere. Im Ernst, ich kann Deinen Kummer natürlich bestens verstehen und drück Dir ganz feste die Daumen, das sich das schnell gibt.

@ Joanajo: gsd, dass Du mitgedacht hast! Schon blöd, dass es jetzt länger dauert. Aber freu Dich doch, dass es Dir sonst so gut geht!

So, noch Lotte gutes Kofferpacken wünschen und bis die Tage!
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 26.07.2013, 16:26
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo , ihr lieben.....

bitte bitte...gern geschen...lasst's euch den colada schmecken !

@Kayar...
klar gibts den Virgil Colada auch kalorienarm !!!!!

ich kämpf ja auch noch mit der waage......die zeigt immer noch was an,das ich nicht sehen will

aber man muss auch die seele pflegen ....kalorien hin oder her *ggg*

@Taglilie...danke für deine tröstenden worte !


sc hönes sonniges WE ! ......... eue isa
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 27.07.2013, 12:37
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

guckt stöhnend rein.......Sonne brennt vom Himmel und die Wohnung wird immer wärmer....uff.

@joanjo
Boah 10 Wochen Bestrahlung, du Arme .
Ist schon die Härte, dass der Arzt das vergessen hat....und du Arme bist die Leidtragende!!
Aber schön zu hören, dass es noch jemand so geht, dass die Nägel und Haare schön sind .

@MM
Tumor weg, Nägel schön, du schaffst es, dass ich mir keine dummen Gedanken mehr mache, danke!! Und herzlichen Glückwunsch dazu .

@Birgitte
Es macht mich traurig deine Geschichte zu lesen und zornig, dass diese Mistkrankheit wieder einmal jemanden quält . Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird und du diesen Weg mit viel Kraft gehen kannst!

@Murmelkayar
Aber Kayar, du sollst doch bei diesem Wetter dich nicht in die Wanne legen.
Nimm eine Schüssel, einen Esslöffel Basebad rein, etwas warmes Wasser drauf bis es aufgelöst ist, dann mit kaltem Wasser auffüllen und Hände und Füsse rein .
Und ja das wäre toll mit Oktober! Ich mache mir die Zeit und würde mich auch alleine aufdrängen . Will dir ja nicht noch mehr zumuten, da reicht es schon wenn ich alleine komme. Ich hoffe doch unsere Lotte bekommt das hin ??!!
Das mit SPO kann ich bei dir verstehen. Wenn mal da oben wohnt íst es etwas anderes. Ich konnte ja gehen wann ich wollte, da ich ja dort in der Nähe gewohnt habe und immer ausserhalb der Saison dort war. Auch im Winter mochte ich die Weite des Strandes und des Meeres. Für uns Landeier ist das eben doch etwas Besonderes! Aber ich weiss, meinem Lebensgefährten von damals gingen die Touris auch immer auf den Geist .

So jetzt geht es ab in den Garten, Hund mit dem Schlauch etwas abkühlen und mich gerade mit!
Wünsche euch ein wunderschönes WE.

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 27.07.2013, 12:49
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ooooohhhh und Kayar entschludige

juhu juhu juhu nächste Woche die Letzte!!!!! Die schaffst du auch noch!!!
Ist doch sicher ein tolles Gefühl .
Grüß das Meer von mir!

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 28.07.2013, 18:42
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Lächeln AW: After-Chemo-Thread

Hallo ich bin neu hier.Nachdem ich schon länger in verschiedenen Foren gelesen habe, mochte ich mich gerne bei Euch beteiligen.
Ich neoad. 8× Chemo bekommen, wurde nach 4 Wochen mit guten Ergebnissen operiert und soll Donnerstag mit Bestrahlung anfangen.
Ich bin mit wenig Nebenwirkungen durch die Chemo gekommen,erst zum Ende bekam ich Muskelschmerzen.Meine Fingernägel waren während der Chemo ganz toll,doch jetzt fangen sie an ärger zu machen, sie lösen sich. Habt ihr Tipps was man machen kann. Ich versuche es z.Z. mit Pflaster und Einweghandschuhen. Ich hoffe mein Text kommt bei Euch an, da ich nicht so Internet erfahren bin.
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 29.07.2013, 09:48
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Daggi, herzlich willkommen in diesem Forum.
Dein Text ist gut angekommen. Vielleicht könntest du noch ausführlicher über deinen Status berichten.
Meine Finger u. Fußnägel sind alle abgegangen und deshalb habe ich keinen Rat für dich. Ich glaube du hast das Schlimmste hinter dir, die Bestrahlungen sind nur nervig.
Ganz liebe grüße von Renate

Geändert von colibri7 (29.07.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 29.07.2013, 10:12
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Daggi,

Ich hab während der Chemo immer Kieselerde-Dragees aus dem Drogeriemarkt genommen und den Micro Cell Nagellack (auch dm) benützt. Der hat die Nägel so gefestigt, dass sie zwar abgestorben sind, sich aber nicht gelöst haben, sondern brav rausgewachsen sind. Weil das so hässlich war, habe ich immer farbigen Nagellack drüber getragen. Danach habe ich Kieselerde und Lack nicht mehr benützt, und sofort wurden die Nägel brüchig, so dass ich vor kurzem wieder damit angefangen habe.
Ach ja, die Bestrahlungen schaffst Du mit links! Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 29.07.2013, 11:26
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Frage AW: After-Chemo-Thread

Vielen Dank für eure Antworten. Während der Chemo hat mich leider keiner darauf hingewiesen, dass das mit den Nägeln passieren kann. Ich werde aber mal versuchen ob der Nagellack und die Dragees jetzt auch noch helfen können. Ich hatte, nachdem ich die Chemo eigentlich gut mit wenig NW über standen hatte, dass ich solche Nachwirkungen habe. Aber natürlich werde ich auch dadurch kommen, genauso wie durch die Bestrahlungzeit.

Renate du fragst nach genaueren Daten:
Mammakarzinim links
G3; Her 2 neu positiv ( Score 3 ); Östrogenrezeptorstatus negativ (IRS 0); Progesteronrezeptorstatus positiv (IRS 12); Ki67 Index: fokal bis zu 30%.
Beim MRT wurden 2 Tumore mit einer Gesamtgröße von 48 × 41× 45 mm festgestellt.

Am 12.12.2013
Implantation eines Ports und Entnahme von 3 Lymphknoten ( alle negativ, wie auch alle anderen Untersuchungen).
Ab 3.1.2013 Chemotherapie 4 × Cyclophaposphamid + Epirubicin;
da nach 4 × Doxetaxel alle 3 Wochen.
Mit dem Doxetaxel erfolgte gleichzeitig der Beginn der Herceptingabe ( 18× ).
Letzte Chemo am 3. Juni 2013.
Am 1.7.2013 Entfernung des Resttumores: es konnte nur noch in situ Gewebe nachgewiesen
werden. die Chemo hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Letzte Woche hatte ich mein Vorgespräch zur Bestrahlung. Gleich muss ich noch zur Tomographie und zum einzeichnen, und Donnerstag soll es dann losgehen. Hoffentlich!?!
Ich habe nämlich immer noch einen Bluterguss in meiner Brust.
Heute soll ich dann auch erfahren ob ich 28+7 Bestrahlungen oder 28 inkl.7 Bestr. bekomme. Danach richtet sich dann der Termin meiner AHB.

Ich muss jetzt erstmal Schluss machen, da ich gleich los muss. Vielen Dank für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55