Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2008, 19:14
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Ausrufezeichen Patientenverfügung

Hallo ihr Lieben

Melde mich hier mal mit einem für mich grad wichtigen Thema zu Wort, da ich denke, dass hier im BK Forum viele mitlesen.
Da meine Mama nächste Woche nach Tübingen zur SZT muss, steht für uns gerade die Frage Generalvollmacht und Patientenverfügung im Raum.
Wir haben am Freitag einen Termin beim Notar wegen der Generalvollmacht, sicher ist sicher.
Jetzt wollte ich eigentlich dort auch so eine Patientenverfügung mit ihr ausfüllen, aber das kostet ja beim Notar ca. 50€.
Meine Mama meint nun das könnte man sich sparen, es würde reichen,
wenn wir so etwas selbst ausfüllen und miteinander unterschreiben...
Wie steht ihr dazu, ist es besser das auch über den Notar zu machen, oder reicht das privat? Wo bekomme ich ein geeignetes Formular für eine Patientenverfügung, was muss da alles auf alle Fälle rein?
Danke für eure Antworten
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2008, 19:24
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Patientenverfügung

Bei uns in Österreich gelten private Verfügungen nicht.
Machen manche Ärzte und natürlich Notar und Anwalt.
Alles Kostenpflichtig.
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2008, 19:36
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Patientenverfügung

Liebe Margit.
Bevor mein Papa Silvester 2007 verstorben ist - in einem Hospiz -, haben wir mit ihm eine PV gemacht. Das Formular haben wir uns mit vielen anderen Informationen von einer Website runtergeladen.
Wenn du PV googelst, wirst du einige Einträge finden...
Vor kurzem hat meine Mama eine PV für sich gemacht. Wir waren bei unserem Hausarzt, der auch meinen Papa begleitet hat. Er hat unser Formular angeschaut und ist alles mit uns durchgegangen und hat offene Fragen beantwortet. Dann haben wir alles fertig gemacht und er bekam eine Kopie.
Ich habe dann meiner Mama einen Ausweis erstellt, wo draufsteht, dass sie eine PV hat und wer im Notfall kontaktiert werden soll.
Das habe ich in deutsch und englisch gemacht - meine Mama ist noch sehr fit mit 78 und unternimmt viel, inkl. Reisen... da wäre m. E. eine Fremdsprache schon angebracht, sollte ihr was zustoßen.

Zurzeit sind wir noch dran, dass meine Mama eine Betreuungsverfügung und/oder eine Vorsorgevollmacht ausfüllt, die dann beim Amtsgericht hinterlegt wird - für den Fall der Fälle bin ich dann ihr Betreuer und nicht einer, der vom Amtsgericht bestellt wird.
Wie gesagt, wir sind diesbezüglich grade dabei, uns schlau zu machen, so ganz steige ich durch den Unterschied noch nicht durch und mir fehlt auch dazu momentan der nötige "Elan".

Ich hoffe, du wirst hier noch einige kompetente Antworten bekommen, denn dieses Thema sollte man nicht unterschätzen bzw. zurückdrängen.
Ich werde weiter mitlesen und hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2008, 19:43
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Patientenverfügung

Huhu Margit!!

Also ich kenne es auch so, dass der Hausarzt solche Formulare hat! Auf einem Bogen muss alles über die betreffende Person ausgefüllt werden, dann müssen die betreffende Person, der Hausarzt und die Kinder (z.B.) unterschreiben. Die Unterschriften sollen von Zeit zu Zeit (alle paar Jahre) neu geleistet werden! Dann gibt es noch ein kleineres Kärtchen für die Brieftasche/Geldbeutel, wo auf die Patientenverfügung hingewiesen wird! Kosten tut das alles so nichts!
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben??!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2008, 20:01
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo Margit ,
eine Patientenverfügung sollte von einem Zeugen unterschrieben sein ,
der den Nachweis des geist. Vollbesitzes des Verfügenden bestätigen kann .
( kompliziert, was ! )
Dieser Zeuge kann der behandelnde Hausarzt sein , eine notarielle Beurkundung ist nicht erforderlich .

gute Seiten hierzu: www.medizinethik.de
www.malteser.de

L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2008, 21:46
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo Margit,

schön ware es wenn man auf deine Frage ganz einfach antworten könnte.
Aber es ist wohl leider nicht so.
Ich habe beides, meine Ärztin hat eine Kopie meiner Patientenverfügung und mein Patientenschutzbrief ist beim DGHS hinterlegt.
Nur "sicher" ist das wohl auch nicht. Habe gerade letztens gelesen, dass man die Vorsorgevollmacht mit der Patientenverfügung koppeln soll.
Und dass bei der Patientenverfügung wir uns als Laien wohl nicht so "Mediziner-gerecht" ausdrücken können was wir wann wollen bzw. eben nicht und das evtl. in der Klinik von den Ärzten anders ausgelegt werden kann.

Leider haben die Ärzte hier eben immer noch keine klare Vorgaben ?

Ich werde es nun so machen: mit meiner Ärztin einen Termin ausmachen und eine handgeschriebene Verfügung aufstellen, die mehr auf irgendwelche Eventualitäten eingeht.
Einen Anwaltstermin ausmachen, wenn auch erstmal nur zum Beratungsgespräch.
Eine einfache Vollmacht haben wir natürlich, aber vielleicht kannst du kurz was zur Genaralvollmacht sagen?
Ach ja, Bücher und Broschüren zu dem Thema liegen hier etliche herum, vom Lesen wird man aber nur wirr.

Liebe Grüsse an dich und bin gespannt auf die Antworten

Rosita

Geändert von mischmisch (24.09.2008 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55