Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2010, 19:01
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Liebe Sabrina, was hat der Termin in Essen ergeben? Konnte man Euch Hoffnung machen? Ich habe Euch die ganze Zeit die Daumen gedrückt und bin jetzt ganz ungeduldig, entschuldige.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2010, 21:24
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Hey Lyra,

die Hoffnung auf Heilung hat man uns genommen.
Dafür aber die Hoffnung gemacht durch die SIRT Therapie die Lebensqualität zu steigern und das Leben zu verlängern.
Dadurch, dass der Tumor bereits geplatzt ist und auch noch geronnenes Blut in der Bauchhöhle zu finden war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich Krebszellen im Bauchraum oder auch woanders angesiedelt haben. Aus diesem Grund ist keine Transplantation mehr möglich! Durch den Austausch der Leber würde das eigene Immunsystem runtergefahren werden und alle Krebszellen im Körper würden plötzlich "explodieren".
Meine Mum wird Anfang Februar stationär aufgenommen und rundum auf den Kopf gestellt, was wir auch für richtig halten! Wer weiss wo sich sonst noch etwas gebildet hat. Auch wird jetzt noch abgeklärt, ob die SIRT bei ihr durchgeführt werden kann. Dazu müssen ihre Leberwerte halbwegs gut sein. Aber da sie eine Leberzirrhose hat machen wir uns da totale Sorgen.
Ihre Augen sind leicht gelb. Kein gutes Zeichen. Aber die Ärztin fand es gut, dass sie die schwere OP so gut weggesteckt hat. Von daher geht sie von guten Ergebnissen aus. Aber schauen wir mal.
Wenn die SIRT nichts bringen sollte, dann werden wir wahrscheinlich diese Hyperthermie + Fiebertherapie in Erwägung ziehen. Aber so weit sind wir noch nicht.
Laut Ärztin soll die SIRT relativ gut vertragen werden. Die Patienten sind dann zwar mal eine Woche lang total müde aber hinterher soll es ihnen wieder "bombe" gehen. Bei zwei Patienten haben sie sogar mal etwas neues versucht: bei ihnen war auch ein Tumor in den Bauchraum geplatzt und man hat diese Kügelchen nicht nur per Katheter in die Leiste gespritzt, sondern auch per Punktion in den Bauchraum. Somit sollen dort die Krebszellen in Schach gehalten werden. Bisher sind keine Metastasen erkennbar! War aber wie gesagt nur ein Versuch. Sie sagte, dass man nach der Behandlung in einen Bunker muss, da man wohl strahlt. In den USA macht man das sogar ambulant! SInd aber denn nur ein paar Tage. Zuerst kommt der rechte Leberlappen und wenige Zeit später der linke an die Reihe. Auch sollen die Kosten voll von den Krankenkassen übernommen werden.
Ich habe das Thema Stammzellen angesprochen, aber sie sagte das Thema würde noch in den Kinderschuhen stecken und noch garnicht am Menschen getestet werden. Ich verspreche mir sehr viel davon...

Und wie es uns nun allen geht kann man sich ja denken. Wir machen uns Gedanken über die Zukunft, über den Tod, über diese beiden schweren Krankheiten... Wir sind alle ziemlich am Ende. Geben aber die Hoffnung nicht auf. Vielleicht wird ja in der Zeit wo es meiner Mum noch gut geht ein Medikament gefunden, das Krebs heilen oder therapieren kann!
Falls die SIRT gut anschlagen sollte, dann werden meine Eltern sogar noch einmal nach Italien an den Gardasee reisen! Und das werden sie auch schaffen!

LG
Sabbi
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2010, 22:13
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Liebe Sabrina, ich denke nach wie vor an Euch und bete für alles Gute.
Ja, im Klinikum Essen haben sie einen "Bunker", im Kellergeschoss, ich glaube aber nicht, dass es dort so schlimm ist- immerhin Einzelzimmer.
Diese "Stammzellentherapie" wird meines Wissens in Düsseldorf erforscht, den Namen des Arztes weiß ich nicht mehr, aber irgendwo hier im Leberforum war mal ein Link dazu- etwa Januar/Februar 2009. Aber das steckt tatsächlich noch in den Kinderschuhen, es gibt keine Langzeitwerte- nur: was versucht man nicht alles, wenn man leben will? Deine Ma (und mein Mann) und alle hier im Leberforum haben sich eine total tückische, schnelle und im Endeffekt nicht heilbare Krebserkrankung "ausgesucht"- trotzdem, wer weiß? Ich drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2010, 10:04
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Liebe Sabrina,
auch ich denke an Euch und bete für euch.
Leider ist diese schlimme, heimtückische, gemeine Krankheit sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Was haben mein Mann und ich für Hoffnungen gehabt, leider war bei ihm nach der Diagnosestellung der Verlauf sehr schnell.
Es hat bei ihm absolut nichts angeschlagen. Er hatte das HCC auf Basis einer chronischen Hep. B.

Alles, alles Gute und

L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.01.2010, 18:34
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Hallo Sabrina,

nach das sind wenigstens mal etwas gute Nachrichten. Es gibt zumindest was, was helfen kann. Bei uns gab es ja gar keine Aussichten. Jetzt wollen wir noch hoffen das sie die SIRT-Therapie machen und das sie anschlägt.

Ich drücker weiterhin

Bis bald
Mausi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2010, 18:15
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Ist doch alles scheisse....

Ich dachte, rufe ich doch mal meine Mum an und niemand geht zu Hause ans Telefon. Bei mir gingen gleich die Alarmglocken an, Papa auf Handy angerufen...
Mama liegt wieder im Krankenhaus wegen Atemnot und Schulterschmerzen...
Die Schulterschmerzen hatte sie die letzten Wochen öfters aber nie in Verbindung mit Atemnot. Wir wissen nicht was das ist und auch die Ärzte haben sich noch nicht geäußert. Am 5.2. sollte sie eigentlich in die Uniklinik nach Essen zur Diagnostik...

Meine Mum will mich doch noch besuchen kommen und sich die neue Wohnung und das Aquarium ansehen, die 350km will sie doch noch schaffen...!!!
Ich habe solch eine Angst...

Sabrina
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2010, 21:01
rena2010 rena2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Hallo Sabrina,
lass dich mal ordentlich knuddeln von mir. Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße
rena
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2010, 12:50
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Habe gerade mit meiner Mutter telefonieren können. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie lallt zwar tierisch wegen der ganzen Medikamente (u.a. leichte Dosis Morphium) aber sie ist klar bei Verstand.
Auf dem Röntgenbild konnte man eine dunkle Stelle in der Lunge entdecken. Die Ärzte tippen auf einen Bluterguß. Morgen wird eine Sono und evtl im Anschluss eine Punktion gemacht. Wir glauben, dass durch den geplatzten Lebertumor Blut in die Lunge gekommen ist. Anders können wir uns das nicht erklären.
Oh man ... dabei ging es ihr doch relativ gut und sollte Freitag in die Uniklinik Essen....

LG
Sabbi
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2010, 17:26
Benutzerbild von Limette07
Limette07 Limette07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Rhld-Pfalz
Beiträge: 53
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Hallo Sabbi,

ich frage mich manchmal wieviel kann ein Mensch eigentlich aushalten.....Ich fühle mit Dir und Deiner Mutter.

Verliert nicht den Mut, hier gibts viele Menschen sie an Euch denken.

Ein extra Paket Kraft schick ich Euch

Limette
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2010, 16:38
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Die Ärzte haben heute zu meinem Dad gesagt, dass es nun jeden Tag soweit sein kann... das schmerzt so unendlich
Aber wir sind beide der Ansicht, dass sie sich nicht mehr quälen soll. So schmerzhaft es auch für uns ist, aber wir müssen in erster Linie an meine Mutti denken.
Und ich sitze hier 350km entfernt, eingeschneit, fertig mit den Nerven...
Auf der einen Seite möchte ich zu ihr fahren, auf der anderen Seite würde sie nun sagen: "Bleib mal bei dem Wetter zu Hause und behalt mich so in Erinnerung wie du mich das letzte Mal erlebt hast...". Papa sagt genau das gleiche.
Ob ich mir später Vorwürfe machen werde? Dazu kann ich nichts sagen, ich weiss es nicht. Ich habe keine Angst vor dem Moment sie sterben zu sehen, das nicht. Nur habe ich Angst davor, dass mich dieser Moment auf immer verfolgen wird. Das war schon bei vielen Angehörigen so, die einen geliebten Menschen verloren haben.
Also meine Mum noch zu Hause und nur etwas schlapp war nach ihrer OP haben wir sehr viel gesprochen. Über Dinge, die nach ihrem Tod passieren sollen, geschehen sind usw. Es war wie ein Abschied...

Oh guter Gott, lass sie sich nicht mehr quälen, nimm sie zu dir, bitte....

Sabrina
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.02.2010, 17:13
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

hallo sabrina,

es tut mir sehr leid, dass es deiner mama nun so schlecht geht. ich denke auch, dass irgendwann der zeitpunkt gekommen ist wo man dem betroffenen nur noch die baldige erlösung von seinem leid wünscht! als mein papa für immer einschlief war da die trauer, doch gleichzeitig die erleichterung, dass er es endlich geschafft hat. bei deiner mama wird es nun auch bald soweit sein. ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn man als tochter soweit weg wohnt. ich hatte das glück, dass wir haus an haus gewohnt haben. mir tat es sehr gut meinen papa auf seiner letzten reise zu begleiten. ich denke das ist bei jedem anders. und wenn du dich so besser fühlst ist das sicher in ordnung wenn du nicht mehr hinfährst. diese entscheidung muss jeder für sich selber treffen. ich kann dir nur von mir sagen, dass mich die bilder nicht verfolgen. mein papa ist ganz schnell und friedlich eingeschlafen und eigentlich war es sehr schön (auch wenn es sich komisch anhört), seinen entspannten gesichtsausdruck hinterher zu sehen. endlich nicht mehr dieses von schmerzen verzerrtes gesicht...er sah aus, als ob er schläft...
ich wünsche dir, dass du die für dich richtige entscheidung triffst, ausserdem dir und deinm papa viel kraft für die kommende zeit und deiner mama, dass sie bald erlöst wird! glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.02.2010, 19:32
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Ich habe mich entschieden morgen zu meinen Eltern zu fahren.
Meinem Chef habe ich Bescheid gegeben und denke, dass er hinter mir steht! Leider findet man solche Chefs sehr selten... (Danke@Heiko!!).
Mein Papa hat das Telefon an Mamas Ohr gehalten und ich habe sie gefragt ob ich kommen soll. Zwar ist sie zugedröhnt mit Schmerzmitteln und blubbert nur komisches Zeug, aber ich meine ein "jojo" gehört zu haben. Auch Pa fragte sie und meinte ein Ja erkennen zu können.
Also geht es morgen auf die Autobahn...

Leider kann mich mein Mann nicht begleiten, weil er in der bescheuersten Firma in Hamburg arbeitet. Menschlichkeit kennen die dort nicht. Stattdessen wird mal eben der Urlaub gestrichen und er muss im Lager aushelfen, obwohl er in einer ganz anderen Abteilung sitzt. Was für ein Saftladen.. Dabei brauche ich ihn doch und meine Mum ihn auch...

LG
Sabrina
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.02.2010, 20:45
mausi1972 mausi1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Hallo sabbimaus !!

Es tut mir so unendlich leid für euch !
Aber wenn sie nur leidet ist dies wirklich besser so.
Ich finde es richtig das du fährst. Ich würde es auch tun, ich denke schon das es dich dein Leben lang begleiten wird. Meine Mam verkraftet es bis heute noch nicht, dass sie ihre Mutter nicht begleiten konnte. Ich glaube sie merken auch wer bei ihnen ist. Bleibt tapfer !! Ich knuddel euch mal......
Mir fehlen eben irgendwie die Worte! Was kommt mir die Zeit zwischen hoffen und bangen doch so bekannt vor.

Ganz liebe Grüße
Mausi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2010, 23:51
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Sie hat es endlich geschafft... um 13.10 Uhr ist sie eingeschlafen

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44081
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.02.2010, 23:07
rena2010 rena2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Traurige Gewissheit: Leberkrebs

Liebe Sabrina,
mit einer stillen Umarmung möchte ich dir und deiner Familie mein Mitgefühl aussprechen. Deine Mutter wird immer durch deine Liebe in deinem Herzen weiterleben.
Herzliche Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55