Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2011, 14:55
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Unglücklich OP am Donnerstag

hallo,
ich bin neu hier, meine Mutter ist 59Jahre, sie wird am Donnerstag operiert V.a. Eierstockkrebs bds. hat jemand Erfahrung wie lange die Op dauert. Und wie ist es danach ich mache mir viele sorgen ich kann fast nicht mehr schlafen ich muss immer an meine Mutter denken ich kann ohne sie nicht. Meine Mutter hat CT gemacht war o.B. und Röntgen war auch o.B. Tumor-marker war erhöht und sie hat 2 Tumore an bd Eierstöcke.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2011, 15:19
marion05 marion05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 12
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo,
die Dauer der OP kann man vorher nie so genau bestimmen, weil die Ärzte während der OP erst genau sehen, ob noch mehr als die beiden Eierstöcke betroffen ist - das würde dann ggf. natürlich ebenfalls entfernt.
Vielleicht wollen sie aber sowieso sicherheitshalber mehr rausnehmen, oft auch die Eileiter, Gebärmutter, das Bauchnetz und natürlich auch einige Lymphknoten - das muss nicht betroffen sein, es wird nur sicherheitshalber entfernt und vom Pathologen genau untersucht.
So war es zumindest bei mir. Erst hieß es 2-3 Stunden, letztlich waren es aber fast 7 Stunden, weil sie sehr viele Lymphknoten entfernt haben, was wohl sehr aufwändig ist. Außerdem machten sie auch eine Spülzytologie, das heißt, sie spülen den Bauchraum einmal aus und lassen dieses Spülwasser ebenfalls vom Pathologen untersuchen.
Bei mir war alles "sauber" - ich wünsche deiner Mutter natürlich das Gleiche und drücke die Daumen!

Geändert von gitti2002 (06.10.2011 um 12:21 Uhr) Grund: Titel editiert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2011, 21:18
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: OP am Donnerstag

hallo marro,

kann mich marion nur anschliessen..

wielange so eine op dauern ist nicht immer so vorhersehbar...

bei mir hat sie knapp 5 stunden gedauert...und ich hatte tumore auf beiden seiten...einer davon war bösartig...hat aber noch nicht gestreut...
ich denke mal du solltest dich so schon auf so eine lange wartezeit einstellen...denn es ist wirklich davon abhängig was alles noch mit rausoperiert wird, bei mir wurden beide eierstöcke, gebärmutter und der blinddarm entfernt, dazu noch einige lymphknoten....mein tm waren auch erhöht..

ich wünsche deiner mutter dass sie alles gut übersteht und dass die op erfolgreich über die bühne geht..

drück die daumen!!

viele grüsse
steffi

Geändert von gitti2002 (06.10.2011 um 12:21 Uhr) Grund: Titel editiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2011, 15:15
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Herzlichen Dank für Deine schnelle und auch beruhigende Antwort.
Meine Mutter ist operiert worden. es wurde Eierstöcke, Blinddarm,Lymphknoten, Bauchnetz entfernt. Sie soll nach 2 Monaten mit Chemotherapie beginnen. Ich mach mir sorgen um sie weil sie schwach ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 22:06
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo marro,

dass deine Mutter noch sehr schwach ist, ist völlig normal. Ich war damals 3 Tage auf der Intensivstation, da ich zusätzliche Komplikationen hatte und wurde fast eine Woche lang künstlich ernährt. Ich war sehr erstaunt, dass ich trotzdem relativ rasch wieder zu Kräften kam.

Was mich jetzt aber ein wenig erstaunt, ist die Tatsache, dass erst in 2 Monaten mit der Chemo begonnen werden soll. Natürlich kenn ich jetzt nicht die näheren Umstände, aber normalerweise wird 3-4 Wochen nach der OP mit der Chemo begonnen. Vielleicht holt ihr euch da noch mal eine 2. Meinung?

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter

Margit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2011, 18:06
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: OP am Donnerstag

hallo marro,

es stimmt mir ging es auch am anfang nach der op net so wirklich gut...war jetzt net auf der intensiv..aber da es eine lange op war bei deiner mutter und das auch ein ziemlicher eingriff für körper war, ist das auch net so einfach wegzustecken!!

@margit das mit den zwei monaten war bei mir aber auch so...sie hatten mir gesagt, dass ich mich innerhalb von sechs woche entscheiden muss wegen chemo...dann wurde nach sechs wochen der port gesetzt und dann wurde erst mit der chemo begonnen!! kommt auch so auf zwei monate..ich denke mal dass kommt auch wieder darauf an wie die das stadium ist...bei mir zb war es ja nur als sicherheit...deshalb war es net gleich dringend mit der chemo zu beginnen...

glg
steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2011, 20:25
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo Margit und Stefi Vielen Dank für eure Antwort, der Arzt meint wir sollen abwarten was die Histologie sagt. Dann beginnen wir mit Chemo . Er meint es kommt drauf an in welcher Stadium der Tumor ist. Wir müssen noch 2 Wochen abwarten das Problem ist im Krankenhaus sind verschiedene Ärzte und jeder Arzt sagt was anders. Ich glaube in 2 Wochen wissen wir etwas mehr. Vielen Vielen Dank an Euch allen den ihr gibt mir Hoffnungen und ihr beruhigt mich sehr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2011, 18:46
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo Ihr LIEBEN

meine arme Mutter hat im Krankenhausaufenthalt eine Blasenentzündung mit verschiedenen multiresistenten Keimen.
Meine Frage ist: wenn meine Mutter Chemo bekommt sterben dann die Keime oder nicht? Ich bin sehr traurig

Geändert von gitti2002 (17.10.2011 um 20:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2011, 19:22
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo,
es tut mir leid,dass deine Mutter nun auch noch mit multiresistenten keimen zu tun hat.
Dafür bedarf es spezieller Antibiotika,um diese abzutöten-das wird die Chemo nicht richten können.
Zuerst sollte auch die Blasenentzündung im Griff sein,bevor sie die Chemo bekommt.
Ich denke aber,dass sie im Krankenhaus in guten Händen ist.Die Keime wurden bestimmt,ein Antibiogramm(gehört immer dazu) erstellt und nun kann man sie richtig behandeln.Da ein AB nach ca.36 Stunden greift,verschiebt sich auch die Chemo nicht allzu sehr.
Alles gute für Deine Mutter, Jule

Geändert von gitti2002 (17.10.2011 um 20:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2011, 09:45
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo Jule66

Vielen Dank für die tolle und beruhigende Antwort
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2011, 14:19
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Leider hat meine Mutter Stadium III aber die Lymphknoten sind nicht betroffen.
Habt iht Erfahrung!! Ärztin meint meine Mutter hat 40% Heilungschancen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2011, 20:47
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo marro,

solche Aussagen von Ärzten finde ich immer total daneben. Wie der einzelne Verlauf bei verschiedenen Patienent ist, kann keiner voraussagen. Ein bisschen Optimismus von Seiten der Ärzte würde ich mir schon wünschen - grad auch bei Erstdiagnose.

Ich bekam meine Diagnose im April 2003 (pT3c) und hatte auch noch mit anderen Komplikationen zu kämpfen. Mir wurde mehrmals gesagt, dass ich die Zeit nützen sollte, da ich sehr wahrscheinlich ein Rezidiv bekommen würde. Zum Glück bin ich aber bisher verschont geblieben und hoffe, dass es auch immer so bleibt.

Verliert also nicht den Mut! Alles Gute für deine Mutter

Margit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2011, 19:42
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: OP am Donnerstag

Hallo marro,

ich finde auch, dass solche Aussagen der Ärzte wirklich ein wenig daneben sind.

Bei mir lief das damals ganz anders. Als mir der der Arzt am 31. März 2006 die Diagnose mitteilte, das sagte er mir, dass ich mit der großen OP und der Chemotherapie sehr, sehr gute Aussichen hätte, wieder gesund zu werden.

... und ich hatte FIGO IV!!!

Damals hatte ich noch gar keine Ahnung von Eierstockkrebs, war nur sehr schockiert und hatte erstmal Angst um mein Leben. Aber der Satz "...mit der großen OP und der Chemothrerapie haben Sie sehr gute Aussichten, wieder gesund zu werden!", der hat es echt gebracht, denn schon am nächsten Morgen war ich 100%ig sicher, dass ich es schaffe!

Auch wenn ich jetzt, nach 5 Jahren, ein Rezidiv hatte mit OP und Chemo, so habe ich es doch geschafft und hatte fast 5 tolle Jahre (abgesehen vom letzten Herbst, als ich eine Lebermetastase hatte, die isoliert war und gut operiert werden konnte - ohne nachfolgende Chemo).

Der Gynäkologe in der Reha-Klinik in Scheidegg im Allgäu sagte mir im März 2007 bei der Eingangsuntersuchung, dass nichts dagegen spräche, dass ich gesund bleibe. Und das sagte er, obwohl er meine Diagnose FIGO IV kannte.

Eure Ärzte stützen sich auf diese blöden Statistiken. Aber Statistiken sind dazu da, um widerlegt zu werden. Wir sind keine Statistiken, wir sind Menschen und jeder Mensch ist anders. Wenn ich mir die Statistiken ansehe, dann müßte ich längst nicht mehr leben, aber ich lebe und ich habe vor, noch sehr alt zu werden und kein weiteres Rezidiv zu bekommen!!!!!

Ich wünsche deiner Mutter alles, allse Gute. Wie geht es ihr denn im Moment?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2011, 07:16
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Guten Morgen liebe margit b. ,
**edit by mod** Als ich deine Antwort gelesen habe mit der gleichen Diagnose T3c gings mir besser da ich die Hoffnung doch nicht aufgeben soll.

Vielen Dank

Geändert von Bessie (24.10.2011 um 14:39 Uhr) Grund: NB-Einhaltung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2011, 07:24
11marro11 11marro11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: OP am Donnerstag

Guten Morgen liebe Mosi-Bär,
ja leider sind die Ärzte im Krankenhaus so. Da meine Mutter gesetzlich versichert ist kommt z. ihr nur assistenzärzte. Ich wünsche dir weiterhin viel Gesundheit.
Miene mUtter ist Schwach hat viel abgenommen, heute bekommt sie Chemo. ich fahre gleich hin ,ich hoffe dass alles gut läuft. Und wünsche dir weiterhin alles Gute.
Viele Grüsse

Geändert von 11marro11 (24.10.2011 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55