Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2007, 07:37
LadyLatina LadyLatina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 3
Standard Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Mein Freund (waren 8 Monate zusammen) hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt, einen Grund konnte/wollte er mir nicht nennen, er sagte immer ich liebe dich, kann aber nicht mehr mit dir und weinte dabei. Ich wollte ihn natürlich nicht so einfach aufgeben, aber er ging weder ans Telefon noch reagierte er auf SMS es fand also kein Gespräch mehr statt.

Vor zwei Tagen nun plötzlich meldete er sich telefonisch bei mir und erklärte mir, er liebe mich immer noch aber ich müsse ihn einfach vergessen, er möchte, dass ich ihn immer so in Erinnerung behalte wie er war und er möchte dass ich glücklich bin. Nachdem dieses Gespräch dann eskalierte weil ich es einfach nicht verstehen konnte warum er Schluss macht wenn er mich doch liebt, sagte er ganz plötzlich, leise und unter schluchzen: Ich habe einen Tumor!
Nach diesem Satz legte er den Hörer auf und ich saß da und wußte nicht mehr wo hinten und vorne ist. Wollte ihn dann nochmal anrufen aber er ging l nicht mehr ran.

Jetzt bitte ich Euch um Hilfe!!! Wie soll ich mich denn jetzt verhalten. Ich liebe diesen Menschen über alles und möchte doch nur für ihn dasein.
Habe ihm jetzt einfach einmal eine SMS mit folgendem Text geschickt:
Schatz, egal was passiert ich habe Dich lieb, akzeptiere aber auch das du deine Ruhe haben möchtest. Ich will nur, dass du eines ganz sicher weißt, ich werde immer, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit für dich da sein wenn du mich brauchst.

Ich bin im Moment so unter den Rädern, weiß ja im Moment nicht mal welche Art von Tumor, seit wann er das weiß usw., es sind so viele Fragen bei mir offen. Was soll ich denn nur tun......weiß ja selbst nicht wie ich damit umgehen soll

Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber ich steh grad neben mir.

Danke
LadyLatina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2007, 09:10
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Liebe LadyLatina,
fühl Dich heftist gedrückt und umarmt. Es tut mir leid, was Du gerade erlebt hast.
Natürlich musst Du selber entscheiden, was Du unternimmst.
Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde ihn aufsuchen und mich nicht abweisen lassen. Er braucht Dich jetzt sehr.
Versteh mich richtig, Du musst Dir sicher sein, dass Du auch wirklich mit ihm durchstehen willst, was er jetzt durchmacht. Aber wenn Du das willst, dann handel.
Zunächst lass Dir von ihm erklären, was heißt "Tumor"? Es gibt unglaublich (leider) viele verschiedene Krebsarten und es gibt Gott sei DAnk medizinisch soviele Hilfen. Nicht jeder Tumor ist ein Todesurteil.
Er braucht Deine Hilfe, ein "praktisches Denken", informieren über die Krankheit, und nicht zuletzt (sondern eigentlich zuerst!!) Deine Liebe und Unterstützung.
Es klingt so, als sei er nach der Diagnose in sich eingebrochen. Verständlich, deshalb braucht er jetzt einen positiven Menschen um sich, weil eigene Einstellung viel zur Heilung oder besser Bekämpfung des Krebses beiträgt.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Sicher seid Ihr beide noch sehr jung, und eine achtmonatige Beziehung muss sich erst noch festigen, aber wenn Du es ernsthaft willst, kannst Du es schaffen.
Informier Dich also erstmal und lass ihn Deine Unterstützung spüren.
Ich sende Dir dicke Kraftpakete, meld Dich mal wieder. Hier findest Du sicher Hilfe und Infos.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2007, 11:47
LadyLatina LadyLatina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 3
Standard Hallo Erle..

als erstes mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß ganz sicher was ich will und ich weiß auch, dass ich mit ihm alles durchstehen würde und das von ganzem Herzen, dass ich stark sein kann für uns beide. Wir sind nicht mehr "jung" so wie Du geschrieben hast. Ich bin 42 und er ist 31 Jahre, also eine Liebe mit großem Altersunterschied .....aber egal.

Tja, mein Problem ist ja, dass er mich überhaupt nicht mehr an sich ranläßt, er möchte mich nicht sehen (bin schon mal zu ihm die 70 km hingefahren, er macht nicht auf), will nicht mit mir sprechen......was also soll ich tun. Er sagte immer ich will dich nicht verletzen......
Wie kann ich diese Mauer die er hochgezogen hat einbrechen ohne dass ich ihm jetzt auf die Nerven gehe, denn anscheinend möchte er alleine sein damit.
Leider ist er immer schon ein Mensch gewesen, der sich bei Problemen zurückgezogen hat und niemand mehr an sich rangelassen hat. Er spricht auch nicht über seine Probleme sondern versteckt sich eher. Man musste ihn dann einfach lassen, irgendwann ist er dann wieder aus seinem Schneckenhaus rausgekommen.

Ich weiß auch, dass Tumor nicht gleich das schlimmste zu bedeuten hat, aber ich weiß ja nicht einmal was genau er hat, so dass ich mich darüber informieren kann.

Na ja, ich denke ich werde ihn jetzt einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann nochmal versuchen ihn irgendwie zu erreichen.
Ist wahnsinnig schwer für mich, erstens verläßt mich der Mensch den ich liebe und dann aus dem Grund, weil er mich liebt und mir damit nicht wehtun möchte.......wie soll man das verstehen.

Danke
LadyLatina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2007, 14:58
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Hallo,
Hm... da hab ich mich ja verschätzt. Ich dachte, weil Du von 8-monatiger Beziehung schriebst, Ihr wärd beide erst so Anfang 20.
Ne, dann bist Du ja nun lebenserfahren genug, Dich selbst einzuschätzen, was Du leisten kannst und willst. Also dieser Themenpunkt---abgehakt. (Der Altersunterschied ist mir übrigens schnuppe, das muss ja nu jeder selber wissen. Schreib ich nur, weil es so entschuldigend bei Dir klang. Aber vielleicht irre ich mich auch.)

Es ist schwer, Dir zu raten. Ich jedenfalls würde bei dem Verhalten Deines Freundes wahnsinnig. Ich kann Dir nur sagen, wie ich bei meinem Mann reagieren würde. ABer Du kennst Dein Freund besser und kannst besser einschätzen, ob es für ihn die "richtige" Art wäre, zu reagieren.

Ich würde eine SMS schicken "Komme am xy um xy, um zu reden". Ich finde, er hat gar nicht das Recht, Dich mit diesen ungenauen Aussagen sitzen zu lassen. Ich würde ihm schreiben, dass ich erst von dieser Tür weggehe, wenn es ein GEspräch gegeben hat. Und wenn er nach diesem Gespräch immer noch wolle, das ich gehe, dann gut.
Ich bin fies hartnäckig, ich würde auch einige Tage da kampieren können.
(Natürlich... ist es praktikabel, kannst Du mal 2 Tage Urlaub nehmen usw. Ist ja doof, dass Ihr soweit auseinander wohnt.... )

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, über Mutter/Freunde usw. Kontakt aufzunehmen?!
Vielleicht ist aber auch Deine Methode, erstmal ein paar Tage warten und dann nochmal versuchen, die beste Möglichkeit. Wie gesagt, Du kennst ihn am besten.
Und natürlich ist es eh recht schwer, wenn er von Natur aus ein verschlossener Bursche ist. Aber meiner Meinung nach gibt es in einer Beziehung eben auch Pflichten und REchte. Er hat nicht das Recht, Dich auf diese ARt und Weise auszuschließen, er hat aber natürlich das Recht auf Dein Verständnis, wenn er jetzt, ich sag mal, etwas "wirr" reagiert.

Ich hoffe für Dich, Du hast Erfolg und kannst mit ihm reden. Drück Dir die Däumchen und wünsche Dir Ruhe und Geduld.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2007, 23:36
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Liebe LadyLatina,

habe heute imer mal wieder darüber nachgedacht, was Du geschrieben hast. Wollte es setzten lassen und Dir dann antworten.

Zunächst fällt mir auf, dass er ja selbst es gar nicht durchgehalten hat, und doch noch mal mit Dir telefoniert hat. Das läßt hoffen.

"Einsame Wölfe" brauchen manchmal ihre Zeit, bis sie sich wieder aus ihrem Bau trauen.

Zwei Gedanken:
1. Er hat kein Recht, Dich so aussen vor zu lassen (stimme da Erle voll zu)
2. Er braucht offensichtlich ganz deutliche Signale, dass Du für ihn da bist. (auch da stime ich Erle zu). Laß Dich nicht abwimmeln. (Der hat ja keine Ahnung, wie zäh Du sein kannst!)

Mein Mann war auch ein wenig "einsamer Wolf". Erst sehr spät hat er mir gesagt, dass er krank ist und dass es keine Chance auf Heilung gibt. Im Laufe der folgenden Monate hat er mir aber voll vertraut und mir die Sorge überlassen. Ein Freund sagte später: "Es war sicher sehr gut für ihn, zu erfahren, dass er nichts tun (leisten) musste und trotzdem geliebt war." Einsame Wölfe müssen das Vertrauen erst lernen. Laß nicht locker, ihm zu zeigen, dass er vertrauen darf und muss.

Egal wie es bei Euch ausgeht, ihr werdet das gemeinsam durchstehen. (Er weiß das bloß noch nicht.)

Ich umarm dich
martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2007, 19:10
LadyLatina LadyLatina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 3
Standard Hallo ihr zwei...

vielen, vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mich bei meinem Vorhaben sehr unterstützt und ich bin dadurch den richtigen Weg gegangen.

Habe ihn gestern am Handy erreicht und ihm sehr deutlich klargemacht, dass er mich nach 8 Monaten nicht einfach so aus seinem Leben kicken kann und dass auch ich ein Recht dazu habe, zu erfahren was genau los ist. Hab mit ihm heute Nachmittag ein Treffen ausgemacht....unter Androhung, wenn er mich nicht freiwillig treffen will, dass ich dann ein Zeltlager vor seinem Haus aufschlage, solange bis er mit mir spricht.

Also Fakt ist, dass am Donnerstag wegen immerwährender starker Kopfschmerzen eine Computertomographie gemacht wurde und dabei ein kleiner Tumor auf der rechten Seite entdeckt wurde. Die Ärzte konnten noch nichts genaues dazu sagen, weil sie nun erst eine Punktion machen wollen.

Ich habe ihm heute nun erklärt, dass das ja jetzt noch gar nichts so schlimmes heißen muss, er solle sich jetzt blos nicht verrückt machen. Und wenn es sich doch als schlimm herausstellt, dass ich an seiner Seite stehe und ihm meine Kraft gebe und alles mit ihm durchstehen werde und möchte.

Er möchte allerdings im Moment ganz alleine sein (denke mir einfach er braucht Zeit um mit sich selbst klar zu kommen), wird mir aber berichten wie es bei ihm weitergeht. Ich habe ihm gesagt, ich kann dich verstehen, aber ich werde immer für dich da sein wenn du mich brauchst, denn meine Liebe zu dir kannst Du nicht verbieten und wir stehen das gemeinsam durch.

So, jetzt bin ich etwas beruhigter, hoffe auf ein bißchen Glück und hoffe dass die nächste Diagnose positiv ausfällt.......und wenn nicht dann kämpfen wir eben!!!!

Ganz liebe Grüße
LadyLatina die Euch beiden eine Umarmung zum Dank schickt.



PS:@Erle. Das mit dem Alter sollte nicht entschuldigend klingen nur erklärend. Wir, unsere Freunde und Eltern kommen super damit klar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2007, 20:32
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Liebe LadyLatina,

Mensch, da freue ich mich aber für Euch, wirklich für Euch beide. Denn er braucht Dich und Du brauchst ihn und hast Gewissheit.
Das hast Du wirklich toll und clever gelöst.
Ich habe nun mit Hirntumoren gar keine Erfahrung, da wirst Du wohl zu gegebener Zeit mehr Infos im entsprechenden Forum kriegen.
Mein Mann hat SPK mit Lebermetastasen.
Sei aber trotzdem so lieb, und halt uns hier auf dem Laufenden, ja ?

Das war eine wirklich schöne Nachricht zum Sonntagabend.
Jetzt drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr mit Eurer Kraft diese Situation bewältigt.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2007, 00:56
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Liebe LadyLatina,

schön, dass es so gelaufen ist. Die Diagnose klinkt für mich gar nicht so übel. Trotzdem wird es ein Kampf- ein langer Kampf. Da werdet Ihr einander brauchen.

Übrigens, das mit dem Zeltlager, da musste ich schmunzeln, ich konnte es mir so gut vorstellen.

Drück Euch die Daumen
martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2007, 21:58
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer kann mir helfen oder Rat geben?

Liebe LadyLatina,
Du hast Dich hier gar nicht mehr blicken lassen. Wie geht es Euch?
Habt Ihr endlich eine genauere Diagnose? Gibt es einen Therapieplan und wie kommst Du nun mit Deinem "einsamen Wolf" klar?
Ich fände es sehr lieb von Dir, wenn Du uns weiter an Deiner "Geschichte" teilhaben lassen würdest.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55