Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2010, 22:14
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter


Hallo alle zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir die eierstöcke und die Gebärmutter entfernen zu lassen.Ich bin durch die Medis schon in den Wechseljahren.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Also wie lange zieht sich das hin? Schmerzen? Wie lange kein Sport, nicht heben?

Ich lebe alleine und muss mich ja selbst versorgen. In welchem Rahmen geht das für die ersten Wochen?

Minimalinvasiv oder konventionell?

Über Antworten bin ich dankbar!

Alles Gute

Sousha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2010, 01:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

hallo,
also bei mir war die OP minimalinvasiv, nach 6 tagen konnte ich heim und naja, kleinigkeiten einkaufen wäre kein problem gewesen. spazierengehen konnte ich auch sofort und nach dem fädenziehen (nach 10 tagen) war ich fast okay, durfte aber nur 2 kilo heben.
war eine kleine sachen, nach 5 wochen schwamm ich schon wieder meine 30 längen.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2010, 15:12
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

hallo,ich kann nur von meiner eierstock op am 16.2.2010.berichten,dass wurde endoskopisch gemacht.ich war 2tage im kh.ich sollte mich 2wochen schonen.bin froh das ich das gemacht habe weil ich dadurch die zodadexspritze los bin,meine knochenschmerzen sind sehr viel besser geworden.ich wünsche dir alles gute.mit lieben gruss kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2010, 16:47
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Liebe Sousha,
Ich wurde mit 62 Jahren total operiert wegen multipler Eierstockzysten und wieder einem schlechten Pap-Abstrich auf konventionelle Art (Bauchschnitt). Die OP verlief sehr gut aber die Wiederherstellung hat schon eine Weile gedauert.

Ich entschied mich für diese Art der OP, weil mir die Ärzte nicht garantieren konnten, dass kein Krebsgeschehen vorhanden war und bei meiner familiären Belastung wollte ich das Risiko minimieren.

Ich war nur sehr verwundert, dass ich die Diagnose: östrogenabhängigen BK , fünf Jahre später bekam. Mag sein, dass es etwas mit meiner Hormonersatztherapie, die ich von meinem 49. bis 60. Lebensjahr machte, zu tun hatte.
Alles Liebe für dich
Ilse

Geändert von libra (19.03.2010 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2010, 20:34
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin noch unentschieden was die Art des Eingriffs anbelangt. Werde noch mal mit meiner Gyn beraten.

Alles Gute für Euch

Sousha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2010, 21:43
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter



Hallo liebe MItkämpferinnen,

beim Stöbern habe ich gelesen, dass Selengaben umstritten seien.

Könnt Ihr mir näheres dazu sagen?

Und ich werde mir demnächst die eierstöcke prophylaktisch entfernen lassen. Zur Disposition steht derzeit noch die Gebärmutter. Medizinisch gibt es keinen Grund sie entfernen zu lassen, aber natürlich kann ich das mitoperieren lassen. Ich weiß, dass biologisch kein Zusammenhang zw. BK und Gebärmutterkrebs besteht, wohl aber zwischen hormonabhängigem BK und Eierstockkrebs.

Meine Tante hatte Gebärmutterkrebs und ich habe sehr viel Ähnlichkeiten mit ihr. Irgendwie denke ich, ich sollte mir in einem "Aufwasch" auch die 'Gebärmutter mit entfernen lassen. Ein Krebsrijsiko weniger, denke ich manchmal. Andrerseits ist es doch auch Blödsinn sich ein gesundes Organ entnehmen zu lassen. Aber es wäre ja alles in einer OP möglich.

Was denkt ihr darüber?

Sousha

Geändert von gitti2002 (15.04.2010 um 00:09 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2010, 23:12
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

hallo Sousha,

die Gebärmutter hat -wie der Name schon sagt - nur einen einzigen Zweck, nämlich den, ein Kind auszutragen.
Wenn die Eierstöcke weg sind, kannst du keine Kinder mehr bekommen - also ist die Gebärmutter dann ein völlig nutzloses Organ. So überflüssig wie eine Blähung im Darm
Das Einzige, was deine Gebärmutter noch tun kann, falls du sie behältst, ist dir später eventuell noch Ärger zu machen. Zwar hat die Gebärmutter mit Brustkrebs direkt nichts zu tun, aber trotzdem kann sie selber noch entarten - also einen Krebs "produzieren".

Wenn du schon operiert wirst und dir die Eierstöcke entnommen werden, wäre es - in meinen Augen - nur sinnvoll, den Uterus gleich mitzunehmen. Jedenfalls würde ich es so machen.

Geändert von gitti2002 (15.04.2010 um 00:10 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2010, 11:17
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Man darf nicht vergessen, daß die Gebärmutter die Blase abstützt.
Ich habe im KH mehrere Frauen erlebt, die auch nach Wochen noch kathedern mußten, weil die Gebärmutter weggefallen ist. Und anscheiend ist die Blase damit nicht zurechtgekommen.
Kathedern ist sehr lästig und in manchen Fällen bleibt es so.
So ganz funktionslos ist sie nicht, die Mutter.

LG Anne(ohne Eierstöcke und mit Gebärmutter)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2010, 11:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Ja, ich hörte auch, dass einige Probleme haben -- auch weil sich die "Innereien" neu sortieren und "verrutschen". Das muss nicht, kann aber wohl sehr unangenehm sein. Mir riet man nur zu den Eierstöcken, meiner Schwester zu Eierstöcken und Gebärmutter, weil ihre Gebärmutterwand unter Tamox sehr wuchert. Das sollte man schon etwas individueller betrachten, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2010, 12:26
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Hallo,

zu dem Thema Blasenabsenkung möchte ich auch etwas beitragen. Ich habe eine Total-OP vornehmen lassen, ich hatte wegen der Blase auch bedenken. Und in er AHB mit einer Gynäkologin gesprochen. Ihre Auskunft war, dass die Wahrscheinlichkeit das die Blase nach der Gebärmutterentfernung absackt sehr gering ist da ich (leider) nie Kinder ausgetragen habe.
Ich kenne allerdings auch andere Frauen die trotz Schwangerschaften keine Probleme haben.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2010, 20:41
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,

heute tendiere ich sehr stark dazu alles rausnehmen zu lassen. Muss mich erst entscheiden, wenn ich in die Klinik gehe. Aber ich denke, ich werde das alles "in einem Aufwasch" machen lassen. Ich glaube, ich würde mich dann wohler fühlen.

Danke nochmals und

alles Gute für jede von Euch

Sousha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2010, 22:07
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Liebe Sousha,
es gibt da wirklich sehr unterschiedliche Stimmen! Ich werde erst einmal nur die Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Bin BRCA1-Trägerin und habe schon meine Brustdrüsen beidseitig entfernen lassen. Ich will, wie mein Gynokologe so schön sagte ein Risiko, keine Wahrscheinlichkeit (für Komplikationen) beseitigen. Deshalb erst einmal diesen Schritt. Sollte es Komplikationen geben werde ich keine Probleme haben, auch noch die Gebärmutter entfernen zu lassen! Da die Brustdrüsen weg sind, kann ich auch ohne Probleme eine Hormonersatztherapie machen. Deshalb lasse ich erst einmal so viel drinnen wie möglich. Kann eine falsche Entscheidung sein, oder die richtige. Die Einzige, die damit leben muss bin ich. Also sollte ich es mir ganz genau überlegen. Oder jede einzelne von uns! In dem Sinne: finde Deinen Weg! Ich hoffe, es ist der beste! Alles Gute

Elanor
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2010, 22:19
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Ich würde mich ohne Euch sehr einsam fühlen und auf sehr negative Art sehr besonders. Es gibt noch andere mit diesen Problemen, das nimmt all den Einschränkungen viel Gewicht und mein altes Leben kann fast so wie vorher weitergehen. Internet und seine Möglichkeiten könne ein Segen sein! Wenn es dass alles 1983 gegeben hätte als meine Mami nach langer Krebskrankheit starb, wäre ich wahrscheinlich anders geworden. Ich war sehr einsam. Hätte ich Leute wie Euch gekannt, hätte ich mich nicht so unendlich einsam gefühlt. Ich bin froh, dass es Euch gibt und dass Ihr Euch austauscht. Ich käme mir schon wieder alleine und einzigartig vor ohne Euch. So weiss ich, dass es gar nicht so wenige gibt, die sich mit solchen Problemen rumschlagen müssen. Danke für Eure offenen Ohren und Herzen! Nicht alles wird schlechter, oder? Alles Liebe und Gesundheit,
Eure Elanor
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2010, 22:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

hallo an alle, bin BRCA 1 trägerin und habe eierstöcke plus gebärmutter auf anraten meiner gyn entferen lassen. blase ist okay, wenngleich ich schon das gefühl habe, öfter mal harnlassen zu müssen. aber das ist (lt meiner gyn) möglicherweise auch durch die fehlenden hormone (eierstöcke).
ich bin froh, dass es gleich auf einmal gemacht wurde.
alles liebe und eine gute entscheidungsfindung
suzie
hey elanor, nein, alleine sind wir nicht! danke für deine worte...
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2010, 22:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter

Zitat:
Zitat von Elanor Beitrag anzeigen
INicht alles wird schlechter, oder? Alles Liebe und Gesundheit,
Eure Elanor
OT: Nein, nicht alles wird schlechter. 2006/2007 war meine Beziehung fast am Ende, meine Mutter 5 Monate auf der Intensiv wegen einer Herz-OP mit Komplikationen, meine Schwester und ich bekamen wie meine Mutter BK, mein Job war ein Alptraum ...
Heute: Meine Mutter wird von den Ärzten als "medizinisches Wunder" gepriesen, da sie überlebt hat, ich heiratete meinen Freund nach 13 Jahren und bin unendlich glücklich mit ihm, alle Nachsorge-Untersuchungen von uns dreien waren bisher ohne Befund, ich bin meinen alten Chef los und selbstständig ...

Ich tendiere auch dazu, erst mal nur die Eierstöcke und Eileiter herausnehmen zu lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55