Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2013, 16:08
Nina80 Nina80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 3
Standard Meine Mama hat Gebähmutterhalskrebs!

Hallo!

Ich weiß gar nicht ob man sich hier erstmal irgendwo vorstellen muss, falls ja sagt bitte Bescheid dann mach ich das auch.

Also eigentlich lese ich schon ein bisschen länger mit, seitdem bei meiner Mama Gebährmutterhalskrebs festgestellt wurde.Ist jetzt ca 1 Monat her.

Ein richtiges Stadium wurde uns bis jetzt nicht mitgeteilt, durchs lesen denke ich mir aber das sie im Stadium 4 ist.Da die Blase und der Darm auch schon befallen sind.
Meine Mama ist mit Nierenversagen eingeliefert worden und da wurde es dann festgestellt!
Inzwischen ist sie auch schon operiert worde,um genau zu sagen, gestern.
Sie haben alles rausgenommen auch die Blase und den Darm.Sie war Ewigkeiten im OP, weil man ihr wohl auch noch etliche Lymphknotemn entnommen hat.

Habe hier einen Entlassungsbericht (sie durfte zwischenzeitlich für ne Woche aus dem Krankenhaus),da stehen ein paar Sachen drin die ich nicht wirklich verstehe.Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Z.B: das das Tumorstadium der Blase bei pT2a,G2 wäre und bei der CervixPE ein teils verhornendes Plattenepithelkarzinoms, Malognitätsgrad G2 besteht.Was heißt das jetzt?Es ist doch eigentlich nur ein Tumor der in die Blase bzw in den Darm gewandert ist,oder?
Wann weiß man denn ob die Lymphknoten auch befallen sind?Und wenn sie befallen sind, wird dann bestrahlt?
Vielleicht weiß der ein oder andere ja was und kann mir helfen.
Wenns hilft kann ich auch den ganzen Bericht hier reinstellen!
Und sorry wenn ich mich ein bisschen verwirrt ausdrücke.

Gruß Nina

Geändert von Nina80 (23.04.2013 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2013, 23:02
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Meine Mama hat Gebähmutterhalskrebs!

Hallo Nina,

das mit Deiner Mama tut mir sehr leid. Ich hoffe sie kann sich schnell wieder von der schweren OP erholen.
Ob Lymphknoten befallen waren, erfahrt ihr ca. 1-2 Wochen nach der OP (bei mir hats bischen länger gedauert, da viele Feiertage dazwishcen waren bei denen das Labor geschlossen hatte). Sollte auch nur ein einziger LK befallen sein, wird in der Regel Chemo und Bestrahlung angewandt.
Informiere Dich über den genauen Befund Deiner Mama und laß Dir auch von den Ärzten alles genau erklären und wieder weiter fortgefahren wird.
Darf ich fragen wie alt Deine Mama ist?

Viel Kraft wünscht Euch
snoopy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2013, 20:34
Nina80 Nina80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama hat Gebähmutterhalskrebs!

Ja das hoffe ich auch,aber sie haben ihr gesagt das sie wohl noch 2-3 Woch im Krankenhaus bleiben muss, hoffe mal das klappt auch und sie muss nicht noch viel länger bleiben, sie sollte danach auch direkt in die Reha, das wird aber wohl nur passieren wenn sie keine Bestrahlung bzw Chemo bekommt oder?

Hab wegen den Lymphknoten gelesen, das es so "schnellschnitte" (oder wie immer das auch heißen mag) gibt, wo man sofort gucken kann ob was befallen ist?Weiß das jemand?
Was wäre denn besser eine Chemo oder eine Bestrahlung,gibts auch beides zusammen?

Ist es so , das umsoweiter der Krebs ist um so eher Lymphknoten befallen sind?
Kann ich den Befund einfach einsehen?Das Problem ist die reden immer mit ihr wenn ich nicht da bin und so bekomme ich nicht wirklich was mit.
Meine Mama ist 60.

Gruß Nina

Geändert von Nina80 (24.04.2013 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2013, 22:58
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Meine Mama hat Gebähmutterhalskrebs!

Hallo Nina,
als Tochter kannst Du auf jeden Fall auch zu den Ärzten gehen und mit ihnen sprechen. Würde das auch mal machen, Du kannst auch den >befund Deiner Mutter einsehen. Würde den mal genau mit den Ärzten besprechen und laß Dir alles erklären.
Dieser "Schnellschnitt" wird während der Op gemacht. Mir wurde das so erklärt: Der LK der am nächsten am Tumor liegt, wird in einem "Schnellschnitt" untersucht ob er befallen ist. Das ersetzt aber nicht die Untersuchung nach der Op im Labor , bei der alle Lk gründlich untersucht werden. Ist auch nur einer befallen, wird Chemo gemacht.

Zur Chemo wird in der regel auch immer noch eine Bestrahlung gemacht. Das können Dir aber die Ärzte genau erklären warum und weshalb. Trau Dich alles zu hinterfragen!

LG
snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2013, 11:54
Nina80 Nina80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama hat Gebähmutterhalskrebs!

So.Neuigkeiten aus dem Krankenhaus, Mama hat die OP super überstanden.Ihr gehts auch verhälnissmässig gut, kann sich auch schon alleine wieder hinsetzen usw.
Die Ärtze sagen sie konnten alles ohne weiteres entfernen und in den Lymhknoten wurde wohl auch nichts gefunden (ich denke mal bei dem Schnelltest).
Den Bericht werde ich wohl die Tage auch einsehen können, da wir diesen ja brauchen um Rente und den Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
Hoffentlich ist es wirklich alles so gut gelaufen wie die das auch sagen.
Gruß Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55