Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2012, 19:42
Viktoria Gabriela Viktoria Gabriela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 1
Standard Latissimus

Hallo,
vor 1,5 Jahren wurde mir ein Brustaufbau mittels Latissimus sowie Implantat empfohlen, was dann auch durchgeführt wurde. Habe seither Schmerzen und Spannungen am Rücken, unterm Arm und an der Brust. Trotz Lymphdrainage, Krankengymnastik und seit kurzem auch Osteopathie wird es ehr schlimmer anstatt besser.
Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen - positiv und negativ - berichten kann.
Gruß Viktoria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2012, 19:54
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Latissimus

hallo viktoria

dieses problem habe ich seit fast 8 jahren.
mal ganz schlimm und mal nicht ganz so schlimm - aber immer da.

ich verkneife mir inzwischen einige dinge - so wie fensterputzen, holz hacken, stundenlang am mac sitzen oder ähnliches. wenn ich wegen der rechten seite mal wieder nicht schlafen kann, nehme ich auch einmal eine schlaftablette...

mein gyn sagte mir letzten monat, diese lat-op würde eigentlich gar nicht mehr gemacht, weil so viele frauen probleme damit hätten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2012, 20:01
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Latissimus

Hallo,

ich hatte die OP 1995. Ich hatte kein Lymphödem, obwohl ich schon 2 Monate nach der op Tennis gespielt habe.

Ich hatte auch keinerlei sonstige Probleme. Ich kann mir denken, dass das Dir nicht weiter hilft, aber Du wolltest auch positive Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2012, 20:05
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Latissimus

Hallo Victoria
Ich habe seit 2006 einen Brustaufbau Lattisimo Dorsi mit Silikoneinlage,
nachdem bei mir 2004 erst durch Expanderkissen eine Kapselfibrose entstand.
Habe eigentlich keine Probleme,auch die Narbe ist sehr schön,meinte Onkologin meinte ich hätte gutes Narbengewebe.
Keine Ahnung ob es vielleicht damit zusammen hängt.
Natürlich merke ich auch mal ab und zu Spannungen,keine Schmerzen.
Oftmals ist es wenn ich an meinem Arbeitsplatz 8Stunden sitze und vergesse ab und zu mal aufzustehen.
Ich mache auch regelmäßig LD,und meine Narbe wird massiert dass Sie beweglich und verschiebbar bleibt.
Heute gibt es ja noch soviel andere Möglichkeiten mit dem Brustaufbau.
Achso auch wenn ich mal einen leichten Lymphstau habe,weil ich meinen Arm zu sehr belaste,habe ich auch leichtes Spannen,was aber wieder vergeht.
Am besten frag mal bei Deiner Onkologin nach,sicher gehst Du ja regelmäßig zu Deiner Nachsorge.
Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du einen Weg findest um die Schmerzen in den Griff zu bekommen
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2012, 17:41
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Latissimus

Hallo Viktoria,

ich hatte die Op, Latissimus plus Silikon, vor 2 1/2 Jahren.
Optisch ist es, nach BW Rekonstruktion und Pigmentierung, super geworden.

Ich hatte allerdings bis vor einem halben Jahr noch Probleme mit dem auf dem Bauch schlafen, es tat einfach weh. Inzwischen geht es ganz gut.

Ich hatte lange nach der OP noch große Probleme, weniger mit der Beweglichkeit, sondern mit Nervenschmerzen. Hatte immer das Gefühl, der Rückenmuskel würde sich kontrahieren. Waren aber nur Fehlzündungen der Nerven drumrum, der Hauptnerv war durch die OP lahmgelegt. Habe das damals vom Neurologen untersuchen lassen.
Ist auch jetzt noch nicht ganz in Ordnung, wenn man die Haut an der Brust vorne berührt, gibt es ein Gefühl wie ein Stromstoß am Rücken!
Wird aber auch immer weniger.

Die Narbe spannt mal mehr, mal weniger.

Insgesamt kann ich sagen, dass sowas eben einfach seine Zeit braucht.
Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgeben.

Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2012, 17:39
jane67 jane67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Latissimus

Hallo,

ich habe auch den Aufbau durch Latissimus Dorsi seit Oktober 2011. Habe eigentlich so gut wie gar keine Probleme. Liegt evtl.auch daran,dass mir ausser dem Wächter nichts entfernt werden musste.Kann die Arme gleich hoch heben und nur ab und an zieht es mal.Das ist aber wirklich zu vernachlässigen. Habe bisher alles damit machen können (gut ich musste auch kein Holz hacken Ansonsten ist mein Aufbau noch nicht ganz fertig. Hoffe aber das es so unkompliziert weiter geht.

LG Jane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2012, 10:24
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Latissimus

Hallo Viktoria
Ich habe beide mit dem Lattismus machen lassen und ich kann nur sagen es war eine gute Entscheidung......... Ich spreche für mich.........
Ich konnte gleich am nächsten Tag nach der Op laufen und mich bewegen , und ich bin froh das ich es so gemacht hab.
Ich bin glücklich das ich es so bekommen hab wie ich es bekommen hab, und ich muss auch ehrlich schreiben, ich hatte einen Chirugen, der sein Handwerk versteht.....
Ich bekomme noch meine Brustwarzen gemacht, aber das kann noch warten, aber es wird noch gemacht......
Lg Regina
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustaufbau, latissmus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55