Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Umfrageergebnis anzeigen: Brustaufbau trotz Lymphödem?
Ja, kein Problem 1 20,00%
Nur nach ausführlicher Beratung beim Arzt für Lymphologie 4 80,00%
Auf gar keinen Fall, zu großes Risiko auf Verschlimmerung 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2016, 23:09
Brigit Brigit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 2
Lächeln Brustaufbau trotz Lymphödem?

Hallo an alle erfahrenen nach Brustaufbau ,

Meine Frage ist heute ob sich jemand hier im Forum auskennt und mir bei der Entscheidung für oder wider einer Operation zum Brustaufbau nach Bestrahlung mit Diep Lap. nach Tramvorbereitung helfen kann.
Ich leide seit letztem Jahr an einem Lymphödem li. Arm, Hand und Brustkorb!
Hat jemand Erfahrung mit einer solch großen Operation mit diesen Folgeerkrankung?!
Oder kennt jemand einen guten erfahrenen Arzt für Lymphologie im Raum Düsseldorf/Mönchengladbach?
Schöne Grüße aus Erkelenz
Brigit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2016, 11:12
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Ich kann dir hinsichtlich des Lymphödems nicht helfen, aber ich habe die OP (DIEP flap) gerade 7 Wochen hinter mir und würde es definitiv wieder tun.
Die OP greift ja nicht ins Lymphsystem ein, kann es also eigentlich nicht schlechter machen.
Alles was an der Brust "gebastelt" wurde war besser als die Mastektomie und der Arm war eigentlich sofort wieder voll einsetztbar.

Lass dich beim plastischen Chirurgen beraten und frage ihm ein Loch in den Bauch.

Trini
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2016, 12:32
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Hallo Trini ,

hast Du diesen Tram Aufbau gemacht ????? mit Eigenfett vom Bauch ?

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2016, 12:47
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

DIEP , nicht TRAM.
TRAM ist eigentlich veraltet.
Kannst ja mal googeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefer...rforatorlappen

Trini

Geändert von gitti2002 (09.06.2016 um 18:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2016, 07:43
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Ich hab trotzdem Angst hätte die OP eigentlich im Mai schon gehabt da aber ein Infofehler dann bestand habe ich alles noch einmal verschoben und nun fahren wir erst nochmal in den Urlaub,dann kann ich ja meinen Bauch noch bräunen lassen.Wenigstens etwas gutes

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2016, 11:53
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Dann halte aber die Brusthaut auch in die Sonne.
Sonst geht es dir wie mir - habe jetzt einen braunen "Flicken" in der weißen Brust.

Trini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2016, 09:49
Muriel Muriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Hallo Birgit, ich habe auch ein Lymphödem am linken Arm, Hand, Brustkorb. Mein Diep Flap war in 2013. Meine Hoffnung, dass sich der Arm bessert und der Abfluss eventuell besser funktioniert, hat sich leider nicht erfüllt. Jedoch würde ich es immer wieder machen lassen .
Viele Grüße und alles Gute
Muriel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2016, 13:03
Brigit Brigit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Hallo Muriel,

lieben Dank für deine Mitteilung mit deiner Erfahrung! Ich werde drüber nachdenken ob die großen Narben die diese Diep Lap. Tramop. hinterläßt nicht auch das Lymphsystem verschlechtern könnten.
Ist natürlich auch sehr schön wenn man sich wieder komplett fühlt und nicht mehr so entstellt.

Danke nochmals
Brigit

Lieben Dank an alle für Euere Erfahrungen!

Bei mir wurde bei Mastektomie vor 18 Monaten eine Tram-Vorbereitung getroffen, das heißt eine wichtige Vene wurde gekappt die man für eine einfachere Variante zur Operation Diep Flap benötigt hätte.
Jetzt so sagt der Prof. könne man nur die alte Variante Diep Flap
mit Tram zum Aufbauen operieren.
Da hab ich sehr großen Respekt vor. Habe die riesigen Narben bei mehreren Frauen nach der Op. gesehen.
Meine Lypmphtherapeutin meinte das jede Narbe das Lymphsystem behindern würde.
In ein paar Tagen werde ich erstmal eine Brustverkleinerung der gesunden Seite machen und danach mich gut beraten lassen wegen des Brustaufbaus.
Lieben Dank nochmal für euere Erfahrungen!
Brigit

Geändert von gitti2002 (13.06.2016 um 13:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2016, 07:56
Netterling Netterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

Hallo, ich bin gerade im Krankenhaus wegen chronischem Harnwegsleiden. Da war mir dann mal wieder nach surfen in Gesundheitsforen. Tut gut, zu wissen, nicht die einzige tapfere Frau auf der Welt zu sein.
Ich hatte 2012 Brustabnahme und Achelaushöhlung mit anschließendem Lympfödem. Das nervt mich so, dass ich mich einer Klinik mit Lymphtransplantation vorgestellt habe. Dort brachte man mich auf die Idee in ein und der selben OP die Brust wieder aufzubauen. Und genau das habe ich gemacht. Die OP dauerte über 6 Stunden und ich war 24 Stunden nicht bei Bewußtsein. Alles in allem eine sehr harte Zeit. Aber dem Ödem hing es im Anschluss suuuper gut. Auch wenn ich und meine MLT wie du Sorge hatten, merke ich meinen negativen Einfluss zwischen den zwri Baustellen. Ich bereue die Entscheidung bis heute nicht! LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2016, 08:14
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Brustaufbau trotz Lymphödem?

@ Birigit, so schlimm sind die Narben nicht.

@ Netterling, da ging es dir wohl besser als mir. Als ich nach knapp 9 Stunden auf der Intensivstation aufwachte, hat mich die stündliche Kontrolle am allermeisten genervt. An wirklichen Schlaf war nicht zu denken.

Trotzdem würde ich es immer wieder tun!!!

Trini
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustaufbau, lymphödem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55