Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2008, 13:44
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard Leberhämangiom nach Krebs?

Hallo,
nach Vorerkrankung (Analkarzinom/Radiochemotherapie und OP erfolgt) war ich heute bei der Nachsorge.
Es wurde ein Ultraschall der Leber und eines vergrößerten Lymphknotens am Hals gemacht.
In der Leber wurde ein Hämangiom festgestellt. Angeblich sei dies eindeutig von einer Lebermetastase zu unterscheiden.
Im Internet habe ich nun gelesen, dass eine Unterscheidung so eindeutig gar nicht möglich ist.
Gibt es hier jemanden, der das weiß?

Danke vorab
Ele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 15:38
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Hallo Ele,
ein liebes Hallo von mir. Aus unserer Erfahrung kann ich dir berichten, dass man eine Lebermetastase/Leberkrebs von einem Leberhämangiom im Ultraschall nicht sicher unterscheiden kann. Ich will dir keine Angst machen, nur die Bitte, bleib am Ball und hol dir noch Meinungen ein, gerade bei deiner Vorgeschichte. Bei meinem Papa wurden im Sono 2 Veränderungen gesehen, V.a. Hämangiome. Zum sicheren Ausschluss eines Tumors überwies ihn sein Hausarzt zum CT, worin sich die "Hämangiome" bestätigten. Laut Radiologe, könne man im CT ganz sicher zwischen Hämangiom und Metastase unterscheiden..., nur bei uns wohl leider nicht.... Bei Papa zeigten sich dann im Labor die Tumormarker stark erhöht und die CT-Kontrolle in der Klinik erbrachte ein anderes Ergebnis. Liebe Ele, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und lass von dir hören.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 16:33
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Liebe Elke,
danke für deine Antwort.
Ich bin fast sorglos zum Ultraschall...ich war mir so sicher, dass alles o.k. ist, warum weiss ich selbst nicht.
Ich habe gerade meinen Arzt des Vertrauens angerufen, er hat mich auch operiert. Er will sich jetzt das CT anschauen, welches vor der OP gemacht wurde. Wenn dieses Hämangiom da auch ist, dann ist wohl alles o.k. Wenn nicht...
Leider kommt er heute nicht mehr an die Bilder, er will mich aber morgen vormittag anrufen.
Und da ich im Nachbarzimmer eine liebe Tochter habe, die ich nicht beunruhigen will, werde ich jetzt die Tränen aus dem Gesicht wischen, die Zähne zusammenbeissen und abwarten...
Bye!
Ele

Ergänzung: Mein Arzt hat gerade angerufen, er konnte sich doch schon die Bilder anschauen, es war bisher nichts von einem Hämangiom zu sehen.
Nun wird eine Kontrastmittelsonografie gemacht, da muss ich morgen wg. eines Termins anrufen.

Geändert von ele64 (29.01.2008 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2008, 23:29
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Hallo Ele guten Abend, wollte nochmal kurz nach dir schauen. Liebe Ele, lass jetzt bloß nicht den Kopf hängen, du packst das. Jetzt warte erstmal dein KM-Sono ab. Finde es schön, dass du so einen guten Kontakt zu deinem Arzt hast, das ist so viel wert. Sprich ihn doch auch mal auf Laborwerte an, ist da schon was gemacht? Spezielle Marker dazu haben doch auch eine Aussagekraft, womöglich kann er dir so schon eine Last abnehmen.
Hast du zuhause jemanden der dich unterstützt oder bei dem du dich einfach mal ausweinen kannst? Klar, dass du deine Tochter nicht damit belasten willst, aber alles alleine ausstehen geht doch auch nicht. Also, wann immer dir danach ist, komm jederzeit hierher, ok?
So liebe Ele, jetzt mal einen dicken Gute-Nacht-Knuddel , ich denke an dich, drücke dir ganz feste die Daumen und wünsche dir gute Nachrichten. Halt bitte weiterhin die Ohren steif, deine Kleine und deine Tiere brauchen dich (hast übrigens ein ganz süßes Benutzerbild, zu unserer Family gehören auch 2 Wutzi´s).
Bis bald mal wieder, liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2008, 07:36
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

...ach Elke, das ist so lieb von dir.
Mehr oder weniger muss ich alleine durch. Aber darüber will ich nicht weiter lamentieren, so ist es eben. Ich lebe alleine (mit meiner Tochter natürlich), und alle anderen streift eben mein Schicksal nur...sie leben ihr Leben weiter. Oder sie sind völlig handlungs- und hilfsunfähig.
Dafür habe ich wirklich großes Glück mit meinem Arzt. Er ist immer ehrlich aber trotzdem zuversichtlich, nimmt meine Sorgen ernst und hat mich hervorragend operiert.
Nachher mache ich einen Termin aus, ich hoffe, die Wartezeit ist nicht allzulange. Denn wie zu Beginn meiner Erkrankung fällt mir das ein- und durchschlafen schwer, und das ist schwierig, wenn man morgens um 6 wieder fit sein soll, weil das Kind in die Schule muss.
Meine Tiere machen mir jeden Tag viel Freude! Und glücklicherweise kann ich mich noch freuen, und manchmal sogar vergessen...
So werde ich eben wieder meine ganze Kraft zusammenraffen und durchhalten. Danke, dass du "nach mir siehst"
Ele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2008, 21:42
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Hallo liebe Ele, wollte mal horschen, ob´s was neues bei dir gibt. Wie sieht´s aus mit deinem Termin, steht das Datum schon fest? Hab die letzten Tage so oft an dich gedacht und wie es dir wohl geht. Habe gerade gesehen, dass du auch nicht mehr am PC warst; ist bei dir alles den Umständen entsprechend? Mach doch bitte mal kurz piep.
Wünsche dir und deiner Tochter ein ruhiges Wochenende (mein wird ganz gemütlich, hab für Karneval nicht viel übrig) und alles Gute für dich. Liebe Grüße und einen dicken Knuddler für´s ganze Wochenende schickt dir Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2008, 22:14
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Liebe Elke,
ich hatte den Termin heute morgen um 10 Uhr.
Und: Es ist tatsächlich ein Hämangiom!
Den Rest vom Tag war ich so erledigt, als hätte ich das Matterhorn bestiegen, da sieht man erst mal, wie angespannt ich war.
Ich denke, du kannst dir vorstellen, wie froh ich bin, dafür gibt es keine Worte.
Natürlich weiss ich, dass es nicht das sofortige Ende meines Lebens bedeutet hätte, aber meine Chancen hätten sich doch deutlich verschlechtert...
Leider bin ich jetzt schon wieder etwas aus meinem mühsam gefundenen inneren Gleichgewicht geraten. Es ist so schwer, auf so labilem Boden Pläne zu machen, an die Zukunft zu denken. Und trotzdem muss ich, denn wenn ich die Zeit die mir bleibt nicht nutzen würde wäre ich ja doof, nee?

Ich grüße dich ganz lieb - und danke dir für die Aufmerksamkeit, die du mir geschenkt hast - sie hat sehr gut getan
Ele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2008, 20:56
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Hallo liebe Ele,
ich lese gerade die super Neuigkeiten und freue mich mit dir. Was bin ich erleichtert, das tut gut, wenn man hier immer mal wieder solche tolle Ergebnisse hört. Jetzt kannst du wieder voll durchstarten viel Spaß dabei.
Ich kann dir leider erst heute antworten. Hatte in den letzten Tagen etwas "Stress" mit meinem PC, nach Anklicken des Forums erhielt ich stets nur ein ERROR. Und ich hätte dir doch so gerne schon vorher gratuliert. Jetzt aber umso herzlicher.
Ich wünsche dir, deiner Tochter und deiner Vierbeiner-Familie alles Gute. Lass mal wieder von dir hören; aber dann einfach nur so.., muss nicht zum Thema sein, ok? 1000 mögen dich begleiten.
Dicke Umarmung für dich und liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2008, 14:01
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Leberhämangiom nach Krebs?

Nochmals

Danke!

für deine Unterstützung, das hat unheimlich gut getan!
Nun habe ich die nächsten Tage noch das Thoraxröntgen vor mir - und dann kann ich wirklich "durchstarten"...

Viele liebe Grüße an dich
von
Ele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55