Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2010, 19:40
Benutzerbild von MUT
MUT MUT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: bei Köln
Beiträge: 97
Standard Wann soll ich zur Vorsorge???

Hallo liebe Leser


Eigentlich bin ich aus einem anderen Forum da meine liebe Mutter Krebs hat.
Aber nun hab ich eine frage die mich betrifft.Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben und mir einen Rat geben!?

Meine liebe Mutter ist vor 2 jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankt
(sie kämpft bis heute ...)
Es handelte sich um einen 4 cm großen Tumor.Ein Plattenep.Ca.
G3.

Unser Gyn. der uns sehr half riet mir nun einmal im jahr zur Vorsorge zu gehen..wegen der Vererbarkeit.

Wie seht ihr das?? Ist das nicht zu wenig? Wäre nicht besser jedes halbe jahr?
Oder spinn ich nun und mach mich verrückt??? Kann ja auch sein das doch ein jahr völlig reicht!
Mh.....ich weiß es nicht!!

Lg
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2010, 19:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???

Liebe Mut,

bei meinem Fa,wird bei einem normalen Zellbild die Vorsorge einmal im Jahr gemacht.
Wenn du verunsichert bist,dann frag ihn nochmal,ob du alle 6 Monate kommen kannst?!
Eines noch.Gebärmutterhalskrebs ist nicht vererbbar.Sondern "nur" Gebärmutterkörperkrebs.Und das über einen anderen Gendefekt,der hauptursächlich für Darmkrebs verantwortlich ist (HNPCC).

Wünsche dir und ganz besonders deiner Mama alles Gute.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (07.02.2010 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2010, 20:03
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???

Hi,

da GMHK NICHT erblich bedingt ist, wird die Kasse mehr als eine Vorsorgeuntersuchung im Jahr eh nicht bezahlen

Ich wüsste auch nicht, was eine engmaschigere Vorsorge nutzen sollte, wenn Deine Abstriche unauffällig sind Bei Brustkrebs oder Gebärmutterkörperkrebs sieht die Sache schon anders aus; eine familiäre Vorbelastung KANN eine Disposition für Krebs sein.

Verstehen kann ich Dich schon; immerhin ist so eine Erkrankung innerhalb der Familie zunächst ein echter Hammer. Mein Onkel ist 2007 an Lungenkrebs gestorben. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, von da an zu einer LK-Vorsorge zu gehen.

Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Krebserkrankungen wird eine 100%ige Sicherheit durch Vorsorge NIE gegeben sein, sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber es gibt keine absolute Garantie, dass man nicht an Krebs erkrankt.

Gehe regelmässig zur Vorsorge, geniesse Dein GESUNDES Leben und stehe Deiner Mutter zur Seite

Weiterhin alles Gute für Dich!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2010, 10:31
Benutzerbild von MUT
MUT MUT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: bei Köln
Beiträge: 97
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???



Hallöchen.

@Tiffanie,vielen dank für die Info!! Wahrscheinlich gehen mir momentan die Nerven durch....
Danke!!! Und alles Gute!!

@Cee, auch dir vielen dank für deine info! Ich pflege zu meinem Beruf täglich meine arme Mutter..sie erkrankte vor 2 jahren an einem Platteneph.Ca (Cervix) G3.
Es folgte eine 8 Std op nach Wertheim. Chemo (cisplatin) und 40 x bestrahlung.
Ich war bei fast jeder Behandlung bei ihr.
Es ging ihr gut...bis jetzt!
Erneutes Platten.Ca am Hals (Lymphe) bis zum pleura.
Nun wird sie mit Morphium behandelt,erhält wieder Cisplatin und 28x bestrahlung.
Momentan liegt die ärmste täglich auf der Couch nachdem ich ihr geholfen habe.
Mein Vater ist auch völlig durch den Wind....ist ja auch klar....

Unser Gyn. meinte das Gebärmutterhalskrebs vererbar sei
und da ich nun meine geliebte Mutter sooo leide sehe bekam ich halt angst!
Das man niemals ne 100% Garantie hat ist wohl wahr.....leider!!

Das mit deinem Onkel tut mir leid....oh" ich ich diesen Krebs doch hasse!!!!!!!!!!!!!!!! Ja,- so wie alle hier.
Danke, Cee für deine Antwort

Lg
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 14:45
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???

@Liebe Mut,


versuch Deine Kräfte für Dich zu wahren ,mach Dich bitte nicht allzu sehr verrückt!
Ich weiß,es ist alles leichter gesagt ,-als in die Realität umgesetzt.
Aber das der Gebärmutterhalskrebs nicht erblich bedingt ist,dem kann ich nur zu stimmen.
GMHK ist ein Viruskrebs
Diese Krebsart wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen.
Leider!!!
Deshalb wird jungen Mädchen dringend zur HPV Impfung geraten,
bevor sie ihren ersten GV haben.

D.h. nun gut,,z.B.:
wenn eine Mutter vorbelastet ist,so sollte sie es auf keinen Fall versäumen, ihre Tochter diese Impfung verabreichen zu lassen.

Das Deine Mama ein Rezitiv hat,dass ist sehr traurig.
Ich wünsche und hoffe ,dass ihr auch dieses mal geholfen werden kann.

Auf diesem Wege möchte ich ihr und natürlich auch Dir, alles erdenklich Liebe wünschen!!

Herzlichst

Biana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 17:17
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???

Hallo Karin,

die Krebsvorsorge wird von den Kassen nur einmal jährlich bezahlt, dennoch kannst Du jedes halbe Jahr gehen, denn man kann diese Leistung ebenfalls abrechnen, falls Du Hormone wie z.B. die Pille nimmst als "sonstige Leistungen", ansonsten als "kurativ-Leistung".
Ich empfehle Dir zusätzlich zum konventionellen Abstrich Deinen Arzt auf die Dünnschicht Methode auch Autocyte, Thin Prep o.ä. anzusprechen, die must Du auch als Kassenpatient selbst bezahlten (ca. 50 Euro), aber man sieht unterm Mikroskop ein technisch deutlich besser aufgearbeitetes Material.

Liebe Grüße
Emma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2010, 17:28
Dilanya Dilanya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Wann soll ich zur Vorsorge???

also ich bin so im schnitt immer alle 6 monate zur vorsorge gegangen. da ich die pille nehme, hiess es, dass ich jedes halbe jahr kommen soll. hab ich auch brav getan. naja dann wurde der pap3d festgestellt und dann durfte ich sowieso alle 3 monate antanzen^^ ich würd einfach mal bei deinem FA fragen, ob du auch alle 6 monate kommen kannst. ansonsten, wenn alles unauffällig und normal ist, müsste jedes jahr auch reichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55