Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.01.2010, 16:47
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Konisation

Sonja1 ... das freut mich wirklich sehr für dich! Ich drücke weiterhin alle Daumen für gute Ergebnisse die nächsten Jahre!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.01.2010, 19:38
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Hallo Sonja,

das sind ja super-gute Nachrichten. Freu' mich für Dich.

Heute sind meine Blutungen etwas stärker als gestern und irgendwie bin ich heute neben der Kappe! Auch meine Stimme ist heute nicht ganz so kräftig.
So eine Narkose hat vielleicht doch länger eine Wirkung ?!?

Dabei bin ich heute ganz brav und schone mich!

Schönen Abend euch allen
Maria
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.01.2010, 11:25
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard Was passiert nach der Konisation?

Hallo und guten Tag,

kurz zu meinen Daten.
Im November wurde Pap IIId festgestellt, im Dezember Pap VIa, dann folgte eine Kolposkopie mit Biopsie - Diagnose Carcinoma in situ CIN III. Anfang dieser Woche wurde eine Konisation mit Abrasio gemacht (Messer, Grösse 2,5 x 1,5), zweite OP am selben Tag, da nach erheblichen Blutverlust genäht werden mußte.
Bin beschwerdefrei, gestern leichte Nachblutungen, heute nur "Wundwasser".

Nun zu meiner Frage:
In diversen Foren lese ich über plötzliche Beschwerden bei der Periode und vorzeitiger Eintritt der Wechseljahre.

Warum soll das passieren? Mein Hormonhaushalt hat sich doch mit der Konisation nicht verändert, oder?
Es wurde "lediglich" ein Stück Gewebe weggeschnitten.

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank
Maria
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.01.2010, 15:10
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Maria,

solltest du Beschwerden während der Periode nach der Konisation bekommen, ist es wichtig deinen Gyn aufzusuchen. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass der Muttermund durch die OP vernarbt und das Menstruationsblut nicht richtig ablaufen kann, was dann Schmerzen zur Folge hat.
Auch eine Stenose der Zervix (Gebärmutterhalsverengung) kann auftreten und zu o. g. Beschwerden führen. Das sind aber Folgenerscheinungen, die in der Regel sehr selten auftreten und dann natürlich behandelt werden müssen.

Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und mich durch das Stöbern im Netz sehr verunsichern lassen. Meine Regelblutung ist nach beiden Konisationen bisher ganz normal ohne Probleme eingetreten.

Da du jetzt regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt gehst, können derartige Probleme relativ schnell erkannt werden. Du wirst sicher in einigen Wochen eine gynäkologische Abschlussuntersuchung wegen der Koni haben. Dabei wird dir dein Arzt sagen, wie die Wundheilung vorangeschritten ist und wie der Muttermund aussieht. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, müsste er das zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon erkennen.

Einen Eintritt vorzeitiger Wechseljahre wegen einer Konisation kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Eingriff verändert meines Wissens nichts am Hormonhaushalt. Wenn dem so wäre, dann würde man vor dem Eingriff darüber aufgeklärt werden, gerade wenn Frau noch keine Kinder hat (so wie ich). Hast du schon Kinder?

Mach´ dir darüber nicht so viele Gedanken, es wird bestimmt alles in Ordnung sein.

Lieben Gruß,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (17.01.2010 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.01.2010, 20:06
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Tsusele Beitrag anzeigen

Also über verfrühte Wechseljahre wurde mir nie etwas gesagt und ich habe dazu auch nix gelesen. Das kann passieren,wenn man die Gebärmutter entfernen muss, evtl. hat da jemand was verwechselt, wenn du das gelesen hast.
Also durch die Entfernung der Gebärmutter,kommt man nicht in die Wechseljahre!!!
Frauen ohne Gebärmutter,kommen zwar meistens früher in die Wechseljahre.Da Aufgrund der Gebärmutterentfernung die Eierstöcke nicht mehr so gut durchblutet werden.

Durch die Entfernung der EIERSTÖCKE,kommt man in die Wechseljahre!!!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.01.2010, 18:24
Tiffy81 Tiffy81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich war eben bei meiner Frauenärztin, da ich einen freundlichen Brief bekommen habe, ich solle umgehend vorbeikommen.
Sie hat mir dann gesagt, dass mein letzter Abstrich auffällig war, es ist ein PapIVa. und das, obwohl der letzte (im Juni) völlig normal war..sogar der Zytologe hat an sich gezweifelt und die Proben vom Juni nochmal untersucht, aber nichts..allerdings bin ich erblich sehr vorbelastet, meine Oma hatte Krebs und meine Mutter auch, gebärmutterkrebs. war also eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann ich dran bin.
Jetzt habe ich nen termin zum Vorgespräch für eine Konisation Anfang Februar, und seit ich zuhause bin, wirbeln meine Gedanken etwas durcheinander. war eben zuu geschockt, um meine Ärztin alles zu fragen, was man vielleicht fragen könnte. Aber hier fühle ich mich schonmal gut aufgehoben
Jetzt aber ein paar fragen:
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Konisation alles erwischt wird? und wenn nicht, und es stellt sich als böse heraus, was kommt dann für eine OP auf mich zu? bin erst 29 und hätt ganz gern noch Kinder?
- meine Ärztin hat mir die OP geschildert und meinte, man würde eine Schlinge benutzten, so weit so gut, aber beim verschließen würde man nicht nähen, da sich sonst Narbengewebe bildet, was evtl zu problemen bei geburt und so führen könne, sondern man würde so eine Art "Elektroplättchen" befestigen, um den Blutfluss zu stoppen und so.
Vorteil sei wohl, dass sich keine Narben bilden, der Nachteil allerdings, dass die Gefahr grösser sei, dass die Wunde wieder aufreisst, da es keine Nähte gibt. Die Ruhephase sei demnach länger als bei einem "normalen" Wundverschluss mit Nähten. Hat damit schon einer von euch Erfahrungen gemacht? wielange liegt man flach? Bin grad mitten in einer Bewerbungsphase und habe viele Vorstellungsgespräche und evtl Aussicht auf meinen Traumjob ab Anfang februar, hoffe, ich muss das nicht aufgeben wegen der OP..weil wenn ich erstmal 4 Wochen nicht zu gebrauchen bin, was wollen die dann mit mir? Meine ärztin sagte zwar, ich solle mich halt nicht anstrengen, dürfe auch zu Vorstellungsgesprächen und so, aber von arbeiten konnte ich sie nicht überzeugen.
- Sie schilderte mir dramatische Szenen von pulsierenden Blutströmen falls sich dieses Plättchen löst, ähnlich dem, was Maria oben schrieb..kommt das oft vor???
- Was ist mit dieser ominösen Impfung? Als ich letztes Jahr fragte, hiess es, ich sei zu alt?

So, soviel erstal von mir, ich werd es jetzt erstmal meinem Freund und meiner Mutter erzählen. Ich hoffe, es geht alles gut.

LG
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.01.2010, 09:39
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Konisation

Hallo,

danke für eure Antworten zu den Wechseljahre. Da muss ich wohl irgendwie beim Lesen alles durcheinander gebracht haben.

Tiffy81: Lt. Schwestern und Ärzte war meine sehr starke Blutung nach der Konisation nicht der Normalfall. Mittlerweile denke ich, dass entweder die Tamponade zu früh oder zu heftig (angeklebt?) rausgezogen wurde.
Ja, und Narben sind nicht gut, "veröden" ist wohl besser. Bei mir wurde eine Konisation mit dem Messer gemacht.

Im Prinzip fühle ich mich (nach 10 Tagen) schon zum Bäume ausreissen, weiß aber, dass ich mich schonen soll. Also ich hätte keine Bedenken Vorstellungsgespräche etc. wahrzunehmen. Du sollst halt keine körperlichen Anstrengungen unternehmen. Sport und schwere Dinge heben.
Denke ohne 2. OP wäre ich sofort nach der Konisation wieder voll fit gewesen. Mich hat wahrscheinlich lediglich der hohe Blutverlust etwas gebremst. Ansonsten habe jetzt keinerlei Schmerzen mehr und verliere ein wenig Wundwasser und blute leicht, wenn ich mal "ruckartige Bewegungen" mache.
Sogar an das Binden tragen habe ich mich nach zig Jahren Tampons gewöhnt. Die sind nun besser geformt, als die Dinger die man früher kaufen konnte. Mitunter würde sogar eine Slipeinlage reichen, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Also, die einzige Einschränkung ist körperliche Aktivität und wenn Dein Traumjob nicht mit körperlichen Aktivität zu tun hat, dann würde ich ihn mir schnellstens an Land ziehen , alles Gute und viel Erfolg.

Heute Nachmittag bekomme ich den Befund und habe Kontrolltermin beim Arzt.
Bin schon ziemlich nervös.

Liebe Grüsse
Maria
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.01.2010, 11:04
Tiffy81 Tiffy81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo Maria!
Erstmal danke für deine Antwort..bin jetzt ein wenig beruhigt, was die Blutungsgefahr angeht
Mein Traumjob besteht hauptsächlich aus Büro, telefon und ab und ne grosse veranstaltung im herbst. Näheres erfahr ich morgen beim Vorstellungsgespräch. Wenns echt bei so Aktivitäten bleibt, dann will ich den haben
Ich drücke dir für heute nachmittag ganz fest alle Daumen, die ich habe!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.01.2010, 14:18
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Hallo an alle,

grad hab ich einen langen Bericht geschrieben.. aber weg ist er!!
Mist!

Also, hier nochmals.
War zur Untersuchung, ob OP-Wunde gut verheilt. Ja, die ist wohl ok.
Habe dann nach dem Befund gefragt. Der lag nicht vor und so mußte ich nochmals in Wartezimmer.
Die Assistentin hat ihn angefordert und nach 20min hat mich der Arzt nochmals in Sprechzimmer gebeten.
Er meinte, alles ok, wir sehen uns in 3 Monaten wieder zur engmaschigen Kontrolle. Lächeln, Händeschüttel und weg war er...
Ich habe dann nach einer Kopie des Befundes gefragt.

Der Befund ist 2 Seiten lang und ziemliches fachchinesisch!
Unter Beurteilung steht.
-------------
1-4 Ein 2x2x1,5 cm großer Protiokonus mit einer Nadenmarkierung
5 Zusammen 0,5cm große Cervixabradatpartikel
6 Zusammen 1cm große Corpusabradatpartikel

1-4 Portiokonuns mit einem Carcinoma in situ (CIN III). Im Eingangsbereich des Cervicalkanals. Das atypische Palltenepithel reich im Präparat 3 (hinten re) nahe an den Präparatrand heran. In den übrigen Teilen des Konus am schrittrand unverdächtiges Plattenepithel bzw. unverdächtige Cervixschleimhaut.
5 und 6 Unverdächtges Corpusendometrium. Keine Cervixschleimhaut.

Tumorkassifikation: TNM: Tis G2 R0
Tummornummer M-8070/2
--------

@Zumsel. Was stand bei Dir nach der 1. Konisaio bei Tumorklassifikation.

Liebe Grüsse
Maria
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.01.2010, 18:13
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Maria,

schön, dass du dich meldest. Ich habe schon gedacht, es ist etwas nicht in Ordnung mit deinem Befund. Aber was ich da lese, hört sich soweit gut an. Es wurden alle veränderten Zellbereiche entfernt. Einzig der Hinweis, dass der atypische Zellbereich im Präparat 3 "nahe" an den Rand heranreicht ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt (was heißt nahe?). Es klingt aber so, als ob auch hier sicher im Gesunden geschnitten wurde.
Auch die Zellen aus der Ausschabung sind in Ordnung und haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Das ist immer ein sehr gutes Zeichen, da sich die Zellveränderungen dann wirklich nur auf den Muttermund bzw. den Gebärmutterhals beschränkt haben. War bei mir auch so und meine Ärztin war sehr glücklich darüber (und ich natürlich auch).

Deine Tumorklassifikation bedeutet:
Tis = Ca in situ (eigentlich pTis)
G2 = mässig diffferenzierter Tumor
R0 = kein Residualtumor (d. h. es ist nichts zurückgeblieben, also eine Entfernung im Gesunden)

Meine Tumorklassifikation nach der 1. Koni lautete:
pTis R1, wobei R1 für einen vorhandenen Resttumor stand, der dann in der zweiten Koni entfernt werden konnte (Gott sei Dank!!!).

Liebe Maria, mach´eine flasche Sekt auf und freu dich des Lebens! Das ist einer dieser besonderen Tage, an welchen dir vor Augen geführt wird wie wertvoll die Gesundheit ist.

Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Zumsel



.
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (21.01.2010 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.01.2010, 20:12
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Konisation

Liebe Zumsel,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, das "nahe am Rand" hat mich auch ein wenig unsicher gemacht.
Aber ich schieb' nun mal alles weg und seh' positiv in die Zukunft.

Vorgestern hatte ich auch noch Termin beim Hautarzt. Es mußten 2 Leberflecke weg. Befund kommt noch. Aber da bin ich auch guter Dinge.

Die Flasche Sekt ist schon auf den Kopf gehauen!
Ich bin so froh, dass es das Internet gibt. Habe zwar mit einigen Freundinnen darüber gesprochen, aber die Themen rund um den Unterleib scheinen wohl viele sehr zu meiden. Da kommt nicht viel.

Hier habe ich viele Infos, Hilfe und Anteinahme erfahren.
Einen großen Danke an euch alle!!!!!, besonders aber eine feste Umarmung für Dich liebe Zumsel!

Schade, dass Du so weit weg von mir wohnst, wenn Dein angebener Wohnort stimmt.

Liebe Grüsse und allen einen wunderschönen Abend wünscht euch eine sehr erleichtete
MariaC
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.01.2010, 11:47
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Liebe Maria,

danke für deine lieben Zeilen. Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich werde nie vergessen wie elend ich mich fühlte als alles anfing und mir keiner weiterhelfen konnte. Wenn ich heute Betroffenen ein wenig Mut machen kann und ein bisschen meines Wissens weitergeben kann, tut auch mir das sehr gut.

Mit Freundinnen über dieses Thema zu reden, die meist kein Hintergrundwissen (warum auch, wenn sie nicht betroffen sind) haben, ist schwierig. Man fühlt sich so unverstanden und hat niemandem, der die Angst und die Ungewissheit teilt.
Aber diese Zeit ist jetzt vorbei! Du kannst wieder positiv in die Zukunft blicken und wirst bestimmt viele Dinge anders machen und noch viel mehr zu schätzen wissen.

Ich wohne wie angegeben in Thüringen, Bad Lobenstein. Es ist ein kleiner Ort an der Grenze zu Oberfranken/Bayern. Ich habe mal in dein Profil geschaut, nur leider keine weiteren Angaben gefunden. Vielleicht schreibst du mir mal über PN wo du herkommst? Hast du eigentlich schon Kinder? Würde mich freuen, wenn wir uns über solche Dinge austauschen könnten...

Ich wünsche dir ein herrlich erleichtertes Wochenende!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.02.2010, 17:51
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

Habe mal eine Frage. Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine Koni. Ich hatte keine Blutungen lediglich etwas Wundwasser. Jetzt bin ich aber seit gestern abend am Bluten. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Das Blut ist frisch und hellrot. Es riecht aber nicht. Ist das normal? Habe gelesen das sich der Wundschorf ablöst, aber wie lange dauern die Blutungen in der Regel an?? Und wie stark dürfen sie sein. Bin ein wenig verunsichert. Meine Ärztin ist erst nächste Woche wieder da und so schlimm ist es nun doch nicht das ich ins KH fahren würde....

Wäre für eine Antwort sehr dankbar..

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.02.2010, 17:58
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Anke,

ich hatte nach meinen Konis jeweils 3 - 4 Wochen Blutungen/Ausfluss. Anfangs war es Wundwasser, nach einer Woche kam dann etwas hellrotes Blut dazu. Nach ca. 10 - 14 Tagen hat sich der Wundschorf gelöst, was wiederrum mit etwas stärkeren Blutungen - ähnlich der Regelblutung - verbunden war.

Anhand deiner Schilderungen würde ich sagen, dass alles im grünen Bereich ist. Meine Ärztin hatte gesagt, so lange die Blutungen nicht stärker als die übliche Menstruation ausfallen, bräuchte ich mir keine Sorgen machen.

Also Kopf hoch, klingt eigentlich alles ganz okay. Wenn es schlimmer werden sollte, dann geh´ zur eigenen Beruhigung ins KH.

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (12.02.2010 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.02.2010, 18:02
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hey das ging ja schnell mit der Antwort. Lieben Dank. Ok dann mache ich mir vielleicht etwas zu viel den Kopf. Hatte ein wenig Angst wegen dem frischen Blut, da ich schon öfters gelesen habe das es kein frisches oder hellrotes Blut sein darf. Kann mich aber auch täuschen. Werde mal abwarten und mich ruhig verhalten übers Wochenende. Nochmals lieben Dank.

LG Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55