Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2016, 11:48
Karl Waldemar Karl Waldemar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Standard Erfahrungen SIRT bei Brustkrebs

Hallo,

bei einer guten Freundin (49) wurde vor 2 Jahren Brustkrebs diagnositiziert.
Der Tumor wurde entfernt, es folgten Strahlen und Chemotherapie.
Nach anfänglicher Euphorie wurden dann bei einer Kontrolluntersuchung leider 6 Metastasen (<1 cm) in der Leber entdeckt, die leider nicht operierbar waren.

Es folgten wieder etliche Chemotherapien mit verschiedenen Kombipräparaten, die immerhin das Wachstum verhinderten, aber letztendlich nicht zum Erfolgt führten, so dass vor einigen Monaten dann die SIRT Behandlung durchgeführt wurde.

Die Behandlung wurde in 2 Sitzungen durchgeführt und war anfänglich ein Erfolg. Es ging er deutlich besser, die Metastasen schrumpften merklich.

Dann stellten sich Komplikationen ein, die leider bis heute nicht in den Griff bekommen wurden.
Neben starken Magen-Darmproblemen, Gastritis, kam jetzt Wasserbildung im Bauch hinzu. Sie wurde mit Entwässerungstabletten behandelt, die keine deutliche Wirkung zeigten.
Letztendlich wurde punktiert und ein halber Liter Bauchwasser abgezapft.
Vor 2 Wochen wurde sie immer schwächer und die Augen färbten sich leicht gelb und sie wurde immer schwächer, schlief sehr viel, auch die Sprache wurde zunehmend schleppend.
Sie kam ist dann auf unser Drängen ins Krankenhaus, Verdacht auf Leberversagen! und erste Vergiftungsanzeichen (Ammoniak-Bildung). Sie erhält nun Tabletten und Abführmittel. Die Leberwerte haben sich etwas normalisiert, die Leber scheint noch zu arbeiten und es geht ihr den Umständen entsprechend etwas besser. Nur leider bildet sich immer wieder vermehrt Bauchwasser, die viel Schmerzen und Druck bereiten. Vor ein paar Tagen wurde deshalb wieder punktiert, diesmal wurden 3 Liter! entnommen. Der Bauch ist aber immer noch stark geschwollen.
Für mich als Freund ist die gesamte Situation sehr strapazierend, auch deshalb, weil es offensichtlich keine klare durchgreifende Behandlung gibt. Es scheint, dass viel versucht wird, aber nichts so richtig greift.
Ich würde gerne auch mehr über die Zuammenhänge, die das Bauchwasser bilden, verstehen. Auch habe ich manchmal den Verdacht, dass es bei der SIRT Methode offensichtlich nicht alles so glatt verlaufen ist.

Von den Ärzten habe ich verstanden, dass man eventuell auch eine Blutwäsche durchführen kann, um den Zustand zu stabilisieren und das Gift schneller aus dem Körper zu ziehen. Aber das ist doch kein Dauerzustand oder? Man kann doch nicht ständig Blutwäschen durchführen? Ist eine Lebertransplantation eventuell möglich? Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei Krebskranken eigentlich nicht möglich ist. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Ich kann den Krankheitszustand insgesamt nicht abschätzen und hoffe, dass sie bald wieder nach Hause kommt. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten und ein paar Tipps geben.
Ich denke, dass würde schon sehr helfen. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Danke

Karl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2016, 22:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Erfahrungen SIRT bei Brustkrebs

lieber karl,
erstmal tut mir sehr leid, dass es deiner freundin so schlecht geht.
wir hier sind ja alles medizinische laien - brustkrebsbetroffene frauen - und können ja überhaupt schwer einschätzen, was nun genau die ursache ist, dass das bauchwasser immer wieder kommt, oder ob die SIRT nicht optimal gelaufen ist.

insofern es ist mit tipps sehr schwierig. ich kann nur raten, dass du als angehöriger versuchst, von den ärzten auskünfte zu erhalten und um ein gespräch bittest, vielleicht kann eine zweite person ebenfalls dabei sein, wenn es deiner freundin kräftemäßig nicht möglich ist.

wir hier sind alle betroffene und ich denke, jede von uns wünscht deiner freundin alles gute!
herzliche grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2016, 17:16
Mirablanca Mirablanca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 69
Standard AW: Erfahrungen SIRT bei Brustkrebs

hallo Karl,

was du schreibst über die NW der SIRT bestätigt die Vorbehalte meines Onkologen,
Ich wollte nämlich auch unbedingt eine SIRT machen lassen und er hat mir davon abgeraten, weil die Leber dabei massiv geschädigt werde und es deshalb letztlich keine großen Vorteile bringen. Die Frauen, die er kenne, die es haben machen lassen, hätten alle massive Probleme mit der Leber.
LG
Mirablanca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2016, 20:26
Karl Waldemar Karl Waldemar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen SIRT bei Brustkrebs

Danke für eure Antworten.
Die SIRT Methode ist deshalb gewählt worden, weil alle anderen Chemos erfolglos waren und sie faktisch austherapiert war.
Mittlerweile sind weitere Beschwerden dazugekommen. Ich hatte versucht mit der Ärztin ein Gespräch zu führen, was abgelehnt wurde, solange ich keine Einwilligung meiner Freundin beibringe.
Ich werde es weiter versuchen und hoffen, dass man irgendwie helfen kann.
Alles sehr tragisch.

Danke nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55