Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.04.2016, 23:24
Andrea7505 Andrea7505 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo und dann abwarten....?

Hallo,
denke die Krankheit ist echt heimtückisch....
hatte 2008 meinen Erstbefund ... Chemo vor der Operation, man hat deutlich gesehen dass der Tumor durch die Chemo weg war - dann ist brusterhaltend der Bereich operiert worden und jetzt hab ich ein Rezidiv an der gleichen Stelle . Der Arzt meinte es wären noch Krebszellen dort gewesen die sich wieder aktiviert haben ...
lg Andrea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.04.2016, 23:27
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Chemo und dann abwarten....?

Hallo Maraki,

wenn du dir unsicher bist, ob Chemo ja oder nein. Dann frage nach einem Genexpressionstest. Du kannst dir eine 2. Meinung an einem BZ holen.
Meist kann frau dort anrufen, die Befunde schicken und mit einer Überweisung vom Gyn dahin gehen. Auf den einzelnen Seiten der Kliniken wird das Internet verlinkt.

Eine Freundin hat die Chemo nur gemacht, da in der Familie einige Familienmitglieder in ihrer und der Muttergeneration betroffen waren. Die Familie war sehr groß.

Entscheiden kannst du immer noch selber. Ich habe damals mitgenommen. Heute käme ich vielleicht um die Chemo rum.

Triff die Entscheidung mit der du leben kannst.
LG GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2016, 07:13
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Hallo Resi,

Danke für den tollen Tipp, ich hab mich da sofort registriert, klingt total interessant! Falls noch jemand solche (oder ganz andere) Geheimtipps hat: *Hier* *Interesse* Dankeschön!!!!!


Hallo Maraki

Das Du losziehst und eine Zweitmeinung einholst finde ich sehr gut! Werd' aktiv und tu was gegen den Eindringling!!!
Ob es gegen ungewolltes Mitleid wirklich hilft, einfach nichts zu sagen ist sicherlich eine Frage... Wie eine Kollegin von mir mal sagte "Wenn jemand monatelang krank geschrieben ist, ohne das man von ihm hört, ist es entweder die Psyche - oder Krebs." Und dann beginnen Gerüchte - und die Leute hängen hinterm Vorhang...

Ich hab es daher anders gemacht: In einer Rundmail hab ich meinem gesamten Bekannten-Freundes-und Kollegen Kreis geschrieben. Hab geschrieben, dass ich krank bin. Dass ich aber ausgezeichnete Aussichten habe gesund zu werden, weil früh erkannt. Dass hier nicht vom sterben, sondern von "in einem Jahr wieder gesund" die Rede ist. Dass ich mich über Besuch etc. freue, dass sie keine Berührungsängste haben brauchen und mich auch alles fragen können. Und dass sie - wenn sie mir helfen wollen - im Kopf behalten sollen, dass ich derselbe Mensch bin, wie letzte Woche. Mich interessieren die selben Dinge, freuen die selben Kleinigkeiten und man kann genauso mit mir umgehen wie sonst auch. Die Reaktion war überwältigend. Ich schwimme auf einer Welle von Zuneigung und bin mit dem Gefühl "Meine Freunde sind eh die Besten" in die Chemo gestartet. Bist Du sicher, dass Du nicht gerade jetzt wo Du Dich so rat- und hilflos fühlst den Rückhalt Deines Umfeldes gut brauchen könntest? Die wissen zwar keinen Rat, aber sie stricken Socken und bringen Lasagne, schicken Dir was zu lesen oder kommen mit zum Arzt. Sie beraten beim Perücken Kauf und bringen Dich zum lachen.

Ich will Dich zu nichts überreden, Du musst wissen, ob Du das willst. Für MICH war das gut. Besonders das Gefühl, dass die Leute MIT mir - nicht ÜBER MICH reden. Das ist alles.

Geändert von hierfalsch (18.04.2016 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2016, 07:35
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo und dann abwarten....?

Zitat:
Zitat von Maraki Beitrag anzeigen
Ok jetzt habe Ich es verstanden, Ich stehe vor der entscheidung chemo Oder nicht,jetzt ist Mir einbischen klarer geworden was Ich machen werde.

Lg
Maraki
Hallo Maraki,
dein Ki67 Wert ist hoch 60% schreibst du. Ki67 gibt also mittelbar Aufschluss über die Wachstumsgeschwindigkeit eines Tumors
du bist Her2 positive
__________________
This too shall pass
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.04.2016, 10:41
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Hallo,
seitdem die Hendrikje Fitz gestorben ist, geht es mir psychisch wieder schlecht.

Meine ED war in 11/2006,lokal fortgeschritten, T3N1M0, multizentrisch - 3 Tumore in der Brust, 2 befallene Lymphen, L1, zum Januar 2013 wurde die Schwerbehinderung heruntergestuft, ich galt als "geheilt".
Vor 2 Jahren bekam ich einen epileptischen Anfall.
Tumor im Kopf, Hoffnung dass es ein Meningeom ist (gutartig), leider nicht, es wurde operiert, untersucht, es war eine Metastase des BK mit den gleichen Eigenschaften.
Mein Leben ist zusammengebrochen.
Ich bin inzwischen unbefristet berentet und lebe immer auf dem Sprung, all das machen was ich schon immer wollte, weg gehen, reisen.....mir es schön machen...bin dann hin und her gerissen, weil ich nicht wirklich weiß ob Altersvorsorge anreißen oder nicht. Wie lange lebste noch? Vielleicht brauchste se ja doch? Bis 60 bin ich sehr gut abgesichert, da noch Privatrente (BU) aber dann wäre nur noch die gesetzliche....und die ist nicht so toll....
Aber werde ich 60???
Ich bin jetzt 49....
Es lebt sich nicht gut mit dem Sensenmann im Nacken.
Okay....ich habe momentan keinen Hinweis auf´s Fortschreiten der Krankheit, die Metastase wurde erfolgreich operiert und auch bestrahlt und AHT mache ich dauerhaft.
Ich hab einfach sehr sehr viel Angst vor der Zukunft, muss mich aber immer zusammennehmen und werde von allen gelobt wie gut ich das wegstecke...
aber innen siehts doch nicht immer gut aus....
Ich trau dem Frieden nicht.
l.g. Kirsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.04.2016, 09:33
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard Wann wird mastektomie empfohlen?

Hallo meine Lieben Damen

Wie Ich schonmal hier geschrieben habe war mein brusterhaltene op am 01.04 jetzt nach der op onkologie sagte nach der histology dass noch zwei kleine Herde gefunden wurden in vorstufe,mein Frauenarzt sagte die wollen in tumorkonferenz entscheiden ob noch mal op brusterhaltend Oder mastektomie
Wann wird eine mastektomie und ist Es besser?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.2016, 09:59
Benutzerbild von wolkenxyz
wolkenxyz wolkenxyz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Wann wird mastektomie empfohlen?

Hallo Maraki,
meines Wissens wird eine Mastektomie empfohlen, wenn es mehrere Krebs-Herde in der Brust gibt oder ab einer betimmten Größe eines Tumors. Bei mir war es so, dass ich zu dem T2-Tumor (2,2 cm) noch an anderer Stelle in derselben Brust 2 cm DCIS mit veränderten Zellen hatte, deswegen wurde mir zur Ablatio geraten.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2016, 10:56
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Wann wird mastektomie empfohlen?

Musstest du danach bestrahlen?

Geändert von gitti2002 (20.04.2016 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.2016, 12:54
Tabooa Tabooa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: München
Beiträge: 9
Standard AW: Wann wird mastektomie empfohlen?

Hallo Maraki,
ich schließe mich dem an, was Heidi gesagt hatte.
Ich hatte drei Tumore in derselben Brust und zwar in zwei verschiedenen Quadranten der Brust, weshalb eine Ablatio vorgenommen wurde. Die Ärzte sagten, man könne nicht ausschließen, dass noch weitere Tumorherde in der Brust seien, die jedoch bildtechnisch noch nicht zu erfassen seien.

Ich habe nach der Ablatio keine Bestrahlung und keine Chemo erhalten (es war nur der Wächterlymphknoten befallen, aber keine weiteren), da die Untersuchung ein relativ geringes Rezidiv ergab.
Bei der Brustrekonstruktion (diep flap) hatte man dann jedoch unter dem Brustbein einen befallenen Lymphknoten entdeckt und entfernt, so dass ich danach dann doch noch eine Bestrahlung erhalten habe. Die Bestrahlung habe ich aber nicht als schlimm empfunden.

Viel Glück
Tabooa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.04.2016, 20:40
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard Op in brustzentrum,chemo bestrahlung in eine andere???

Ich habe heute mit krankenkasse gesprochen und dass Ich eine zweite meinung hole in Düsseldorf brustzentrum ist 70 kilometer Von hier,Ich habe gefragt wenn Ich nochmal operiert werden muss und Ich entscheide mich für das brustzentrum und die weiteren therapie ob die fahrkosten übernommen werden Weil Es schlecht sein wird wenn für jede fahrt 100 euro zahle,sagten die das wäre nicht möglich die fahrkosten werden nicht übernommen wenn brustzentrum so weit ist,man soll sich ein näheres aussuchen...Es gibt aber nichts näheres....hat man vielleicht die möglichkeit die op da zu machen und chemo näher????
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.04.2016, 21:38
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Op in brustzentrum,chemo bestrahlung in eine andere???

..bei mir war die Op in einem Krankenhaus, die Chemo in einer privaten Praxis. Ich hätte auch in eine andere Klinik gehen dürfen.
Es ist also Deine Sache, wo du hin gehst.
LG Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.04.2016, 21:50
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Op in brustzentrum,chemo bestrahlung in eine andere???

Liebe Residenz
Wird aber von der Kasse übernommen? Und wie wusste die private Klinik welche chemo du machen muss?

Geändert von gitti2002 (20.04.2016 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.04.2016, 06:25
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Hallo Maraki,
du kannst die Chemotherapie,(falls du dich dafür entscheidest) ambulant in einer onkologischen Praxis in deiner Nähe machen.
Für die Chemo und Bestrahlung werden Fahrtkosten von der KK übernommen aber ich glaube keine 70 km.Das km maximum weiß ich jetzt leider nicht,vielleicht 30 km, da mußt du dich mal bei deiner KK erkundigen. Dafür bekommst du von dem KH,Brustzentrum einen Beförderungsmittelantrag ( Verordnung einer Krankenbeförderun),den musst du dann bei deiner KK einreichen.Das Taxi holt dich ab,fährt dich zur Bestrahlung oder Chemo und holt dich wieder ab und fährt dich wieder nach Hause. Wenn du selbst fährst,glaube ich bekommst du 0,22 cent pro km.

Werden meine Fahrtkosten von der Krankenkasse übernommen?
Fahrten zur ambulanten Strahlentherapie werden durch die Krankenkasse übernommen, wenn Sie eine ärztlicher Verordnung vor Beginn der Behandlung bei der Krankenkasse vorlegen und genehmigen lassen. Sollten Sie eine entsprechende Verordnung benötigen, sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an. Unser Sekretariat stellt Ihnen nach Rücksprache mit den Ärzten die entsprechende Bescheinigung aus.
Bei Fahrten mit dem Taxi ist eine einkommensabhängige Selbstbeteiligung zu zahlen.
http://www.kk-es.de/kliniken-zentren...ahlentherapie/
__________________
This too shall pass

Geändert von silky 1 (20.04.2016 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2016, 13:39
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Hallo an allem

Ich habe die zweite meinung heute geholt,auch wegen die 2 Herde die noch gefunden wurden,arzt hat gesagt auf jeden fall Mit eine chemo anfangen sofort wegen KI-67 60% und ein gentest machen und wenn positiv fällt dann wird mastektomie gemacht,Ich habe dann gefragt wird chemo vor die op gemacht und er sagte:wir müssen die zeit ausnutzen keine ahnung was er meinte er hat mich noch unsicherer und ängstlicher gemacht statt mir zu sagen ob Ich wenigstens eine chance habe,..sagte er über chemo bei ihm mit schutzkappe!!!! Ich habe ihn nicht gesagt dass Ich über meine haare Sorgen mache,....Ich verstehe nichts mehr....

Lg
Maraki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.04.2016, 13:57
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

liebe maraki, du hast auf jeden fall eine chance. das ist klar.
der arzt hat dir eine chemo empfohlen und ja, der ki 67 ist wirklich hoch und das bedeutet ja auch, dass eine chemo gut wirken wird!
gentest: wenn du wirklich eine genmutation hast, musst du dich beraten lassen, wie weiter vorgehen. aber erstmal sehen, ob es der fall ist.
es ist schwer, mit den ärzten zu reden und wahrscheinlich ist es gut, wenn du deine fragen notierst. warst du denn alleine beim arzt?

wie geht es weiter?
gibt es nun einen termin für einen chemostart? es ist richtig, dass dies bald geschehen sollte, ich denke, das meinte er mit "zeit ausnützen".

alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55