Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4936  
Alt 19.09.2015, 20:24
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Orange flower wie weit ist diese Klinik denn von dir entfernt? Wenn du die Frist von 5 Wochen , letzte Behandlung bis zum Antritt zur AHB ,verstreichen lässt dann ist es eine REHA und dann gilt die 200 km Grenze nicht mehr. Vllt hilft dir das? Ich würde den Kostenträger anrufen und nachfragen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4937  
Alt 19.09.2015, 21:03
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hey Susi,

das wäre eine Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte. Dennoch will ich gern die AHB machen und ich würde einfach mal probieren es zu beantragen. Es sind gute 500km, aber wie gesagt, die Fahrtkosten würde ich selbst tragen. Meine Psychologin schreibt mir auch etwas, das belegt, das ich den Hund für meine psychische Stabilität beauche Ist nur doof, dass die Sozialarbeiterin hier nicht unbedingt mit Feuereifer dabei ist und ich selbst nicht wirklich etwas tun kann, um das Ganze zu beschleunigen.
Mit Zitat antworten
  #4938  
Alt 19.09.2015, 21:31
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kann dich gut verstehen! So eine Fellnase ist unglaublich wichtig. Hatten wir auch und sie hat uns sehr viel Kraft in einer schweren Zeit gegeben. Seit meiner Erkrankung fehlt sie mir noch mehr.
Frag bei deinem Kostenträger nach, sag ihnen ruhig das die Sozialarbeiterin nicht in die Hufe kommt. Es geht um dich und der Kostenträger möchte deine Arbeitskraft erhalten. Dafür tun sie einiges, wenn es sein muss als Einzelfallentscheidung!
Dran bleiben! Das hilft! Es ist und bleibt ein Kampf!
Drück die Daumen das es klappt!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4939  
Alt 20.09.2015, 09:25
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu ich bin gestern wieder aus Oberstdorf zurückgekommen. Mit 2 Pausen und zwischendurch heftigen Regengüssen war ich dann um 16.30 endlich in der Wohnung.

Morgen geht es für 4 Tage ins Büro u d Freitag Voruntersuchung für die Total-OP. Die erfolgt am Montag
Gleiche Station wo ich auch an der Brust operiert wurde , daher bekomme ich ein ganz komisches Gefühl.

Hallo Lucy, herzlich willkommen Leider kann ich Dir keine Tipps diesbezüglich gebe , da ich keine NW hatte.

Bengerl, schon wieder zurück von Deiner Wanderung? Bin total gespannt auf Deinen Bericht.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4940  
Alt 20.09.2015, 12:36
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
hier ist ja was los, ich komme gar nicht mit. Ich bin immer noch sehr müde, aber es wird besser, die Knochen- und Muskelschmerzen machen mich fertig. Dienstag ist endlich ein Termin beim Rheumatologen, der zum Glück auch Onkologe ist. Ich bin zur Chemo nicht zu ihm gegangen, weil ich dachte ein gynäkologischer Onkologe kennt sich besser aus. Menschlich ist er sehr nett und ich freue mich ihn zu sehen. Leider ist er kurz vor dem Ruhestand.

Liebe Allgäu,
ich denke an Dich was die OP angeht. Fühle mit Dir. Gleiche Station? Ist ja wie eine Konfrontationstherapie. Ich wünsche Dir alles gute und dass Du alles gut ertragen kannst.

Liebe Flower,
mir hat man bei der Versicherung gesagt, dass der 200km Radius für uns gar nicht wichtig ist. Ich will ja noch weiter weg! Wir sind Menschen die eine spezielle Klinik brauchen, mit einer speziellen Erkrankung. Da soll alles stimmen. Laut Sozialgesetzbuch haben wir eine Wahlfreiheit. Bei einigen Kliniken ist das verlinkt und sie bieten Hilfe bei der Bewilligung an, auch bei Widerspruch. Also sei mal ganz zuversichtlich! man soll auf den Antrag deutlich schreiben, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.
Google Dich mal durch.
wenn ich näheres dazu finde, sende ich Dir die Info.
Ich wünsche Dir sehr, dass es klappt. die Sozial"tante" soll mal "in die Hufe kommen"! oder wenn sie selbst gefrustet ist, eine Kur machen ;-)

Liebe Lucy,
kann das Problem mit den Nägeln eventuell mit dem Rheuma zusammen hängen?
Ich habe schon mein Leben lang Rheuma, das war auch bekannt, aber es brach erst vor ein paar Jahren aus. Da schickte mich ein Rheumatologe aufgrund des Zustandes der Nägel zu einem Spezialisten.
Bei Rheuma und TAM werde ich hellhörig.
Welche Beschwerden hast Du? Nimmst Du Rheumamedikamente?
So übel mir bei EC war aber: überhaupt keine Schmerzen mehr! Das hatte der Arzt mir vohergesagt, da das C in reduzierter Form als Rheuma-mittel verwendet wird. Meine Nichte nimmt das jeden Montag Abend. jetzt stürzen die Schmerzen wieder über mich ein und zwar so als wollten sie die letzen 6 Monate nachholen.Bewegung hilft, Schmerzmittel gehen gerade nicht, das einzige was geholfen hat war ein Opioid, und das soll man bei TAM nicht nehmen, weil es Einfluss auf die Wirkung hat. Ich bin gespannt, was den Ärzten einfällt...

Liebe Susi,
Frisur? Da bin ich noch weit von weg. Ich hatte die komischen Fusseln auf dem Kopf satt und habe vorgestern alles ratzkahl abrasiert. Sah Komisch aus, so ähnlich wie bei Krümels Sonne...
Glückwunsch zu ein bisschen mehr Normalität. Das schafft Abstand, oder?
Ich finde das sehr schön. Toll, dass Du hier noch schreibst und uns damit Mut machst. Danke Dir.

Liebe Wendemuth,
musste sehr lachen bei Deinem Kommentar zu der Katze! Habe in einem Interview mal gehört, dass Paul McCartney sogar seine Katzen vegetarisch ernährt. Ich habe mir gedacht, die werden sich ihre Fleischeinlagen schon selbst fangen...
Meine Katzen haben sich jedenfalls gegen vegetarische Ernährung entschieden und ernähren sich "vollbiologisch". Manchmal wollen sie mich auch dazu überreden und legen mir etwas vor die Küchentür.

Liebe Sabine,
bald fertig und dann schöne Herbsttage in Froonkreisch!
Erhole Dich gut! gedanklich wirst du von mir begleitet.

Juli, Mona, Sharky, alle anderen fühlt euch gedrückt! ich hoffe euch geht es gut und Ihr kommt mit dem was Ihr euch wünscht voran.
Alles liebe
Resi

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 21:12 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4941  
Alt 20.09.2015, 13:30
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben,

Danke für eure Antworten.
Ich vermute, dass das Nagelbett durch die Chemo einfach irgendwie dauerhaft gestört ist, es fühlt sich so an, als müsste ich damit zurechtkommen.

Mit dem Rheuma war das so, dass ich seit 17 Jahren immer in irgendeiner Form Medikamente nehmen musste, auch harte Geschosse, ich denke, dass ich deswegen auch die Chemo so schlecht vertragen habe, ich kam einfach nicht aus völliger Gesundheit.
Und ja- während der Chemo hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren keine Beschwerden, obwohl ich da alles abgesetzt hatte. Aber die kamen dann wieder und sind jetzt zusammen mit dem Tam anders als vorher, mehr in den Sehnen und Sehnenansätzen, das schiebe ich aufs Tam

Schönen Sonntag euch allen noch, hier ist es seeeehr herbstlich in Lübeck

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 21:12 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4942  
Alt 20.09.2015, 16:26
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo liebe lucy,
ja dann passt du ja zeitlich ganz gut in die alte after-chemo truppe. tatsächlich schade dass du dich jetzt erst einreihst aber trotzdem schön zu lesen dass wir dich auch so etwas aufgebaut haben... nur durch mitlesen.
sei lieb gegrüßt
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 21:00 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4943  
Alt 20.09.2015, 21:13
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
die kommende Woche habe ich mal wieder Terminmarathon bei allen möglichen Ärzten. So ein bisschen mulmig ist mir schon, aber ich habe beschlossen alles ist gut.
@Resi HST ja man freut sich das einiges wieder normal wird und doch schau ich in den Spiegel und denke -warum wachst ihr nicht schneller ihr dummen Haare. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau und doch sind diese Gedanken da.
Ich hätte nie gedacht das mir meine Arbeit fehlt. Mir ist sooooo langweilig! !! Und doch muss ich mich Gedulden
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4944  
Alt 21.09.2015, 10:11
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr lieben Frauen,
gerade hat der Arzt angerufen. Ich bekomme doch noch vor der Bestrahlung den Port raus. Er meinte, wenn mein Bauchgefühl so ist, ist es gut und hat gleich für Freitag einen Termin gemacht. Uhhh jetzt ist mir erst mal mulmig. Mittwoch Aufnahmegespräch. in dem Krankenhaus wo ich operiert wurde. Schon komisch, nach de Behandlung dort hin zu gehen. Seit Januar ist viel passiert. Da gibt es dann auch die Deja Vu`s wie bei Dir Allgäu.

Über Langeweile kann ich gerade nicht klagen, Susi. Ich wünsche Dir, dass Du in der Phase jetzt richtig gut zur Ruhe kommst und Dich erholst. Für den Ärztemarathon alles gute!

Ich habe gestern meine Wohnung umgeräumt und mir im Esszimmer "mein" Zimmer eingerichtet. Dort kann ich jetzt Malen, Zeichnen, Lesen, Musizieren etc. ohne wegräumen zu müssen. Ein 2. Wohnzimmer sozusagen. Der grosse Esstisch ist im Wohnzimmer gelandet, ein Sofa in "mein" Zimmer.
Ich freue mich.

Immer wieder denke ich: muss ich erst krank werden, um zur Besinnung zu kommen? Der Weg zur Besinnung ist noch nicht zu Ende gegangen, aber ich habe schon ein gutes Stück geschafft. Wahrscheinlich dauert der Weg den Rest meines Lebens! Immer wieder überlegen: was möchte ich, was tut mir gut. Und auch was will ich nicht mehr.
In dem Sinne Euch einen guten Tag mit lieben Grüßen
Resi
Mit Zitat antworten
  #4945  
Alt 21.09.2015, 12:14
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ,
war heute Morgen beim Hausarzt zur Kontrolle von der OP Narbe. Ich hatte ja Angst das es sch**** aussieht wenn die Port Narbe zum zweiten Mal aufgemacht wird. Aber man sieht fast nichts.

Resi, ich find das gut. dann hast du das vor der Bestrahlung noch erledigt und kannst nach der Bestrahlung durchstarten.


Wenn alles gut geht, zieht nach der AHB ein spanischer Kater bei uns ein. Jetzt muss ein Flugpate gesucht werden, eine Vorkontrolle findet bei uns statt und dann hoffe ich das unser trauerndes katzenmädchen wieder glücklich wird.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #4946  
Alt 21.09.2015, 13:20
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Katja, ich bin auch total verblüfft, hatte auch wer-weiß-was erwartet, aber die Entfernungsnarbe ist ganz zierlich und in der alten Narbe kaum zu sehen, das wird sicher bald alles unauffällig sein, bin auch total glücklich. Ein bißchen eitel ist Frau dann ja schon
Mit Zitat antworten
  #4947  
Alt 21.09.2015, 14:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Susisausewind, am Ende habe ich mich wie Bolle auf mein altes Leben und die Arbeit gefreut

Resi, ja das ist wirklich ein sehr komisches Gefühl

Mein Mann ist gestern aus Schottland von seiner Motorradtour zurück, und heute aus Dienstreise nach Hamburg geflogen. Langsam kann ich sein Bett untervermieten
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4948  
Alt 21.09.2015, 15:06
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

Ich schicke euch sonnige Grüße aus Thüringen. Das Wetter ist wirklich toll und ich versuche die Tage bis zur Op noch zu geniessen und möglichst wenig daran zu denken. Resi, ich finde es toll, dass es jetzt noch klappt mit dem Port. Ich hab ja am Freitag meine ganzen Untersuchungen und werd an dich denken. Hatte jemand von euch eine Drahtmarkierung vor der Op? Tut das weh? Ich hab etwas Bammel und frag mich wie ich damit bis Montag rumlaufen soll, stört das nicht?

Katja, es beruhigt mich, wenn du schreibst, dass deine Portex Narbe gut aussieht. Ich bin gespannt, auch wie die Brust nach der BET ausschaut.

Euch anderen liebe Grüsse und eine gute Woche.
Flower
Mit Zitat antworten
  #4949  
Alt 21.09.2015, 15:55
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Flower, ich hatte bei der ersten OP eine Drahtmarkierung, das machen sie direkt vor der Op. Richtig weh getan hat es eigentlich nicht, habe mich auch gewundert, der Draht ist auch sehr dünn! Nur die Mammografie damit (um zu sehen ob der richtige Bereich markiert ist) war etwas unangenehm, aber welche Mammografie
ist schon angenehm Also glaube ich nicht, dass du die Markierung schon am Freitag bekommst.

Katja, das ist ja wirklich super für dein Mädel, und dann noch ein heißer Spanier

Resi, schön, dass es mit dem Port doch noch klappt! Deine Umräumaktion kann ich mir bildlich vorstellen und auch deine Gedanken kann ich soooo gut nachvollziehen, geht mir im Augenblick nämlich ähnlich ....


Nach wie vor hat mich der Strahlenkater im Griff, heute werde ich aber mal eine Ibu nehmen (wie der Doc mir angeraten hat), denn nachher gehe ich mit ein paar Mädels essen!!!

So Ihr Lieben, alles Gute und noch einen schönen Tag!
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #4950  
Alt 21.09.2015, 16:31
winny winny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 6
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ola..ich hab meinen Port jetzt schon 10 Jahre drinne..hatte einfach keine zeit u nd lust.
Ihn raus machen zu lassen. Hab ihn ja nun wieder gebraucht. .chemo ist rum..und wenn auch noch die herceptin infusionen rum sind..lass ich mir ein schoenes Tattoo drauf machen.mich stört das teil nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55