Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2010, 15:05
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard ich bin neu hier

ich bin neu hier und hätte nie gedacht, daß ich mich mal in so einem Forum anmelden würde, aber nun hat es mich auch erwischt!!
Ich bin 44, verh.und habe 3 Kinder
Meine Diagnose lautet
speziell eines früh superfiziell spreitendes malignen Melanoms
TNM-pT1a-L0,V0,Nx,Mx, R0
bitte meldet euch mal was nun auf mich zukommt,zum Nachschnitt gehe ich morgen in die Hautklinik.
Tut der Nachschnitt weh, was wird da genau gemacht,kann ich dannach Auto fahren,??
Das Melanom war unten am Unterschenkel, kurz über dem Knöchel -seitlich..
da ist die Haut ja auch sehr dünn..wie schneidet man denn da 1cm tief??
Ich freue mich über jede adequate Antwort..
Danke im voraus
teufelsam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2010, 17:20
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: ich bin neu hier

Hallo,

tut mir leid, dass es dich jetzt auch erwischt hat. Ich hatte das Melanom ungefähr an der gleichen Stelle, nur hinten und nicht seitlich. Bei mir hat man erst von einer Hauttransplantation gesprochen, war aber dann doch nicht nötig. Wird es bei dir ambulant gemacht? Wie dick war denn dein Melanom? Wurden bei dir die Lymphknoten untersucht? Hattest du schon eine Untersuchung in der Hautklinik?
Mein Nachschnitt hat nicht weh getan. Bei mir wurden noch zwei Lymphknoten und ein weiteres Muttermal entfernt (wie sich dabei herausstellte, war es auch ein Melanom, musste dann auch noch mal nachgeschnitten werden).
Geh einfach positiv ran, ich denke, dann ist alles auch nicht so schlimm.

Liebe Grüße und alles Gute für morgen
Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2010, 17:27
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: ich bin neu hier

danke für die Antwort,
mein Muttermal war ca.0,5cm gross-und die TD ist 0,37mm
ich habe morgen den Termin in der Hautklinik zum Nachschnitt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2010, 10:41
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: ich bin neu hier

hallo, willkommen in unserer runde, wenn auch der anlaß kein schöner ist.

Durch den histologischen Befund ist nun Clark-Level (CL) und die Tumordicke (TD). bekannt. (Bitte unbedingt eine Kopie des histologischen Befundes geben lassen!!!)

Nun werden zuerst weitere Untersuchungen anstehen.

Je nach histologischem Befund wird nun eine Sonografie (Ultraschall) des Bauchraumes vorgenommen, Blut untersucht (Tumormarker), Röntgenaufnahme der Lunge in zwei Ebenen, Sonografie der Lymphsysteme und eventuell ja nach Einzelfall auch ein CT, MRT bzw. PET-CT

Je nach histologischem Befund des entnommenen Melanoms wird ein Sicherheitsschnitt durchgeführt. Dies geschieht in der Regel stationär und in Vollnarkose.
Der Sicherheitsschnitt richtet sich nach der Tumordicke und umfasst:
in situ = 0,5 mm
bis 2 mm = 1 cm
> 2 mm = 2 cm

Wichtige Begriffe – was ist…???

Der Clark-Level?
Für den Clark-Level ist die Größe der oberflächlichen Ausbreitung des Tumors oder sein Volumen unerheblich. Er gibt aber einen Hinweis darauf, wie weit verschiedene Schichten der Haut bereits betroffen sind. Da die Ausbreitung eines Hauttumors wesentlich davon abhängt, ob er in der Lage ist auch tiefere Schichten mit Lymph- und Blutgefäßen zu erreichen, stellt der Clark-Level einen prognostischen Faktor dar, um ein weiteres therapeutisches Vorgehen entscheiden zu können.
Clark-Level I: Alle Tumorzellen befinden sich oberhalb der Basalmembran (entspricht einem carcinoma in situ)
Clark-Level II: Überschreitung der Basalmembran, Invasion in die Papillenschicht (Stratum papillare) der Dermis.
Clark-Level III: Invasion bis an die Grenze zur Netzschicht (Stratum reticulare) der Dermis.
Clark-Level IV: Invasion in die Netzschicht
Clark-Level V: Invasion in die Subkutis
Quelle: Wikepedia

Tumordicke nach Breslow?
Die Tumordicke nach Breslow (oder auch Breslow-Level) ist eine histologische Klassifikation, um die Stadien eines malignen Melanoms und die daraus abgeleitete Prognose zu beurteilen. Dabei wird in operativ entferntem Krebsgewebe die absolute Dicke des Tumorgewebes von der Hautoberfläche bis zum tiefsten noch nachweisbaren Tumorgewebe gemessen. Die Tumordicke wird dann in Millimetern angegeben. Im Gegensatz zum Clark-Level wird die Tumordicke nach Breslow unabhängig von der Invasion verschiedener Hautschichten ermittelt.
Quelle: Wikepedia


Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Hab keine Angst vor der OP. Sie tut nicht weh bzw. läuft sie nicht anders ab als bei deinem Melanom. Frage den Arzt alles was dir am Herzen liegt, lass dir deine Befunde aushändigen.

Ich wünsche dir alles Gute und Toi Toi

LG Gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55