Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2005, 00:30
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Manuela,
ich habe vor einer guten Woche einen Port bekommen. Ich habe mich geweigert, ihn unter Lokalanästesie legen zu lassen und ich bin froh darüber. Ich wäre notfalls auch in ein anderes KH gegangen. Einige bekommen auch eine Schlafspritze.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Margit!
Nun ich bin in Heidelberg in Behandlung und da soll ich in die Chirugie.Im Umkreis von uns weis ich nicht wo es noch gemacht werden könnte (Kreis Erbach).Mir ist jetzt schon übel wenn ich dran denke wie 2 Ärzte sich dann versuchen es zu legen.
Ales liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Manuela,
mein Port wird im Oktober 4 Jahre alt. ich habe ihn vor 3 Jahren als ich mit mein Therapie fertig war nicht enfernen lassen. Was für ein Glück!!! Seit Dezember letztes Jahres bin ich wieder in Behandlung. All die Jahre hat mich mein Port nicht gestört. Mittlerweile merke ich gar nicht, daß er da ist.
Was die örtliche Betäubung angeht;
Bei mir sollte auch mit örtlicher Betäubung angelegt werden. Aber kurz davor habe ich Panik bekommen und ganz schnell haben sie mir die Narkose verabreicht.
Wenn du tatsächlich Angst hast dann sage es den Ärzten. Sie werden dir bestimmt was spritzen wo du das ganze gar nicht mitbekommst.
Alles Gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2005, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat schon einen Port

Hey Manuela,
ich denke auch die Ärzte haben Verständnis dass du Angst hast. Ich war genauso und hatte keine scheu das auch mehrmals zu sagen.
Habe dann was gespritz bekommen das die gleiche Wirkung hat wie diese Tablette vor OP's: dir wird alles egal weil du so richtig schön "belämmert" bist.
Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2005, 20:41
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 292
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Manuela,

das der Port normalerweise unter lokaler Betäubung gelegt wird und nicht unter Vollnarkose, mag wohl auch eine Kostenfrage sein, aber auch im Hinblick auf die Mehrbelastung für den Organismus meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Bei meinem Lebensgefährten wurde der Port in ambulanter OP gelegt, das hat alles in allem 30 Minuen gedauert, dann musste er noch mal 30 Minuten im Wartebereich sitzen, um event. Nachwirkungen festzustellen und dann sind wir wieder heim gefahren. Am nächsten Tag wurde der Verband gewechselt und nachgeschaut, ob alles ok ist und da es bereits super ausgesehen hat, bekam er nur noch ein Pflaster.
In Heidelberg ist das Portlegen sicher eine Routine-OP, da versucht sich kein Arzt dran, das machen sie täglich am laufenden Band.
Mach Dir doch nicht vorher schon soviel Stress , Du wirst nach der OP sehen, wie unnötig das war.
Ich drück dir die Daumen, dass du bis zum 22. wieder fit bist für den Eingriff, den längeres Warten bedeutet doch nur noch mehr unnötigen Stress.
Gaby
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.08.2005, 18:00
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Mädels und Jungs,

wer hat Erfahrung beim Ziehen des Ports? wird das auch unter Lokalanästhesie gemacht oder unter Narkose? Wird das Loch in der Vene verödet? oder wie geht das?

Gruß
Mummel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.08.2005, 18:32
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard wer hat schon einen Port

Grüße Euch ihr lieben Leser!
Oh am Mittwoch am 10.08.geht dann los es wird ein Port gelegt.Nur ohne Narkosse und nur örtliche Betäubung.Wenn das ganze schon mal überstanden wäre .Ich muß den Anästesiesten wohl mal schöne Augen machen vieleicht hat er Erbahrmen mit mir und gibt mir einen Narkosse mit Propofol dann krieg ich nichts mit.drückt mir die Daumen.
Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.08.2005, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat schon einen Port

hallo, ich habe meinen port am 1.7.2005 bekommen.unter örtlicher betäubung.war fast 2 stunden im op.zu anfang ging es ja.aber dann wurde keine vene gefunden und sie mussten punktieren.das fand ich sehr schlimm. ich würde es nie wieder ohne vollnarkose machen lassen.meine chemo fängt am 15.8. an.hoffe, dass noch alles richtig liegt.ich weiss nicht, ob sich zwischenzeitlich daran was verändern kann.ansonsten denke ich, der port ist eine gute sache.mir wurde gesagt, ich soll nicht zulassen, dass mir nur blut daraus abgenommen wird wegen gerinnsel.wer hat erfahrungen damit? viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.08.2005, 19:48
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard wer hat schon einen Port

Hallo Petra
Kann dich gut verstehen. Puh bei mir dauerte der Eingriff auch geschlagene eineinhalb Stunden,Vene lag sehr tief,habe ihn auch mit örtlicher Betäubung bekommen,raus kommt "der" nur mit LMA spritze oder Vollnarkose.
Den Port hab ich nur bekommen,weil ich sehr schlechte Venen habe und da geht das Zeug ja auch durch,er wird mindestens alle 4-6 Wochen mit Kochsalzlösung durchgespült.
Und nein da kann nichts mehr verrutschen,hatte am Anfang auch ein wenig schiß davor,aber habe Arzt gefragt und der sagte mir auf keinen Fall,da war es gut,hatte dann keine Panik mehr.Er sagte sogar,ein wenig scherzhaft,man könnte mit Hammer drauf hauen,aber das glaubte ich ihm natürlich nicht so recht ;-)
Wünsche dir und allen Anderen noch einen schöööönen Sonntag
Viele Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.08.2005, 14:28
Yess Yess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 17
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hi,

ich habe auch den Port nicht unter Vollnarkose bekommen. Würde es aber jedem empfehlen, sich doch eine Vollnarkose geben zu lassen.
Man weiß nicht, wie tief die Arterie liegt, wo der Schlauch hingeführt wird. Bei mir lag sie tiefer als vermutet und dadurch wurde die OP langwieriger. Das muß ich nicht mehr haben. Deshalb nur noch unter Vollnarkose.
__________________
Gruß Yess
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2005, 21:08
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Rotes Gesicht AW: wer hat schon einen Port

Grüß euch !
schweißperlen rinnen von der stirn,der Port ist drin.es ging unter örtlicher beteubung,konnte man auch aushalten nur hinund wieder sehr unangehm wen sie in die ader schieben und er fest verankert wird in der haut tasche,nochmal muß ich es nicht haben .nicht schön wenn man es alles mitbekommt.
lieben gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2005, 22:45
weintrinker weintrinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: wer hat schon einen Port

Meine Frau hatte einen und es war, wie es immer ist, die Furcht größer als der Stress. Am größten aber der Nutzen: Einfaches setzen der Nadel ohne schmerzhaftes suchen. Und gewöhnt hat sie sich auch sehr schnell.

Dir alles gute

Jochen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.08.2005, 17:22
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Pfeil AW: wer hat schon einen Port

Grüße euch !
Nun ist der gute Port schon eine Woche in meiner Haut:Manchmal ist es noch ganz schön mit dem ziehen bei einer kurzen Bewegung.Ringsherum ist es gelb blau leicht durchschimmernt also die haben ganz schön zu tuppfen gehabt,nun nächster Woche geht die Chemo wieder los.bis dahin sind vieleicht auch die letzten wehwechen fort.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2005, 16:31
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Frage AW: wer hat schon einen Port

Ein schönes Wochenende,allen von mir.Eine frage wie lange halten den die Nachfolglichen beschwerden an?Seit über einer Woche ist dies Ding drin und es tut immer noch weh.Wenn ich liege dann beim aufstehen das zieht ganz schön .Wunde ist aber nicht entzündet.ich weis nicht .Wer kann weiter helfen?
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2005, 16:43
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard AW: wer hat schon einen Port

Hallo Manuela
Nehme an das die Stelle nicht mehr grün und blau is,ich hatte noch 2 Wochen danach Probleme,besonders nachts konnte ich nur auf einer Seite schlafen aber hab mich dran gewöhnt.Hauptsache is ja das wir ihn haben also es wird dir bald gut gehen bussi
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55