Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2005, 19:00
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Unglücklich Frage vor dem Arztbesuch

Hallo zusammen,

letzte Woche rief mich meine Hautärztin an - was schon sehr ungewöhnlich ist - und sagte, "man gut, dass wir den Fleck weggeschnitten haben - er ist nämlich ein Hautkrebs" . . . nun war ich ziemlich verdattert und habe auch nicht gefragt, was für einer (Mein Vater ist nämlich gerade letzte Woche in einem anderen Forum verstorben) . Sie sagte nur, dass er recht oberflächlich sei.

Morgen soll ich zum Nachschneiden kommen (noch habe ich die Fäden von der ersten Entfernung drin). Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, dass der Hautarzt nachschneidet? Oder besser direkt ins KH? Muss ich irgendwas beachten, abgesehen davon, dass ich rauskriegen will, über was wir überhaupt sprechen!

Würd mich über einen Rat freuen . . .

Nilmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2005, 20:18
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo,
hingehen, denn mit Hautkrebs ist nicht zu spaßen!
Sie soll dir sagen was es für einer ist und dann unbedingt nachschneiden lassen. Wenn er noch klein ist, schneidet man in der Regel mit einem Sicherheitsabstand von 1 cm drumherum weg.
Bei mir lief es so, erst mal rausgestanzt und dann nachgeschnitten. Der Nachschnitt war dann ok.
Unbedingt dir dann aber die Diagnostik vom Labor kopieren lassen, dann weißt du was Sache ist und falls Unklarheiten herrschen, kannst du hier besser nachfragen!
Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2005, 21:59
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Lieber nilmar,
leider sind manche Ärzte nicht in der Lage angemessen zu reagieren.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten,gehe ins Krankenhaus.
Dort können und werden ganz andere Untersuchungen gemacht wie beim
Hautarzt.Sono,CT und MRT was ganz wichtig ist zur Abklärung.Bei meinem Mann hat auch erst der Hautarzt den Leberfleck rausgeschnitten und wollte nachschneiden aber wir haben darauf bestanden ins Krankenhaus zu gehen.
Verliere keine Zeit und lasse dir eine Einweisung geben,damit du Klarheit bekommst was los ist.
Ganz wichtig,frage immer genau nach wenn du etwas nicht verstehst.
Ich drücke dir fest die Daumen!!!!!!!!
Alles Liebe
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2005, 08:26
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo Nilmar,

bitte lass dir eine Kopie des Befundes geben, damit du über deine eigene Krankheit genau Bescheid weißt!
Ein Nachschnitt kann beim Hautarzt gemacht werden, im Krankenhaus wird bei einem oberflächlichen Melanom auch nix anderes gemacht.
Weiteführende Maßnahmen wären die Sonografie und Lunge-Röntgen. Dafür lass dir bitte eine Überweisung geben.
CT und MRT werden meines Wissens nur ab einer bestimmten Größe gemacht. Informiere dich nochmal genau, wenn du beim Nachschnitt bist und lass dir eine Kopie geben!!
Tschö
Bine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2005, 17:59
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Vielen Dank für Euer Interesse,

heute war mein Termin zum Nachschneiden - ich habe mir auch den Befund kopieren lassen. Sie sagte, dass es rechtzeitig erkannt wurde, und ich mir keine Sorgen machen soll. Höhö . . . Natürlich mache ich mir Sorgen.

Also, sie hat groß nachgeschnitten und ich soll zum Strahlenspezialisten zum Lunge röntgen und Lymphknoten überprüfen sowie alle 3 Monate zur Kontrolle, wenn die jetzige Untersuchung nichts anderes ergibt.
In eine onkologische Datei soll ich auch aufgenommen werden.
!!!Keine Sorgen!!!

Diagnose: Malign. Melanom, superfiziell spreitend und invasiv, TD nach Breslow 0,7 mm, Clark Level II, pT1a NX MX. Ausgeprägte Begleitentzündung.
Nachexzision zur Verbreiterung des Sicherheitsabstandes erorderlich.

Kann mir jemand was dazu sagen . . .

Nilmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2005, 18:06
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo Nilmar!
Willkommen im Club... :0((
Naja, es hätte tatsächlich viel viel schlimmer kommen können und mit etwas Glück hörst Du tatsächlich nie mehr etwas aus dieser Richtung. Wenn Du nachsehen möchstest, was der Befund genau heißt, dann schau mal unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
Auch wenn die Prognose bei Dir auf jeden Fall gut aussieht, kann es nicht schaden, Dein Immunsystem etwas auf Trab zu bringen, denn wenn das ok wäre, hätten die Bklödzellen bei Dir keine Chance gehabt. Und das MM ist leider tückisch - Vorsicht kann deshalb nicht schaden.
Ins Krebsregister wurden wir alle automatisch aufgenommen, das dient zu statistischen Zwecken.

Halt die Ohren steif! Alles Gute wünscht
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2005, 17:36
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Idee AW: Frage vor dem Arztbesuch

Besten Dank für die prompte Antwort,

ich habe gleich unter dem Link meine Befunde abgeglichen. Die Ärztin hat ja anscheinend recht früh eingegriffen. Mit fast allen Werten bin ich im unteren Bereich - aber ruhig bin ich erst, wenn der neue Befund da ist und der Radiologe auch nix gefunden hat.

Ein "Gutes" hat es ja: das Screening muss ich jetzt nicht mehr bezahlen, dass ist von nun an Prophylaxe - hätt ich aber auch drauf verzichten können. .

Also, abwarten und Tee trinken und hoffen bis zum 06.12. (Befund)

Danke nocheinmal

Nilmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2005, 08:49
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Guten Morgen, Nilmar,
ja, Dein Befund gehört eher zu den kleineren MMs und ich drück Dir fest die Daumen, daß Dir der Nikolaus am 6. nur Gutes erzählt. Totzdem solltest Du überlegen, wie Dein Immunsystem aussieht. Hattest Du z.B. in den letzten 10 Jahren mal richtig Fieber? Nein? Dann gehörst Du vermutlich zu den 98% der Krebspatienten, bei den das Immunsystem nicht ok ist und die dringend etwas dafür tun sollten, damit die Blödzellen nicht nochmal zuschlagen können. Und das MM ist ja sowieso eine tückische Angelegenheit...
Auch das mit der Nachsorge hängt weitgehend von Deinem Arzt ab. Vermutlich macht er bei Dir nur halbjährlich und dann auch nur Haut- und Blutkontrolle. Aber togal, ich wünsch Dir, daß DU NIEMEHR etwas von diesem Mist hören muß! alles Gute für Dich!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2005, 19:19
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Nabend,

das mit dem Imunsystem habe ich mir durch den Kopf gehen lassen - ich denke, dass es relativ i.O. ist - jedoch habe ich eine Menge STress - Kind,Beruf, Studium, Hobbys und einen Vater der 2 Jahre lang an Bauchspeichedrüsenkrebs zu Grunde gegangen ist (mit 63)!
Vielleicht konnte sich dabei unbeobachtet so ein Ding einschleichen? Bzw. hatte durch den psychischen Stress überhaupt Nährboden dafür.

Am 12. muss ich zum Staging, Lymphknoten, Torax und Oberbauch. Meine Ärztin sagte, dass ich alle 3 Monate zur Untersuchung kommen soll - vorausgesetzt, der nächste Befund ist i.O.

Mir wäre am liebsten, ich könnte mich mal irgendwo von allen größeren Flecken auf einen Schlag befreien lassen - ohne immer zu Angst haben zu müssen.

Liebe Grüße
Nilmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2005, 19:35
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo,
ja klar, da kann was dran sein. Übrigens nagt psychischer Streß nachweislich am Immunsystem! Weißt Du, daß man unter Streß auch einen Irrsinns Verbrauch an Selen hat? Selen ist unverzichtbar für die Krebsabwehr. Schau doch mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF

und unter "Unsere Geschichte" , da hat Bine heute enorm wichtige Infos reingestellt. Vielleicht kannst Du in dieser Hinsicht was für Dich tun, das kann nicht schaden.
Tja, die Angst... Aber ein MM kann auch aus heiterem Himmel kommen - wie bei mir - da braucht man nicht unbedingt Flecken dazu - leider....
Laß von Dir hören, wie es gelaufen ist, ja?

Alles Liebe von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2005, 19:47
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Vielen Dank Claudia,

ich habe mir den Link durchgelesen - heute habe ich mir Selendragees (Taxofit) gekauft und werde sie regelmäßig nehmen. Ich habe mir auch vorgenommen bei meiner Hausärztin einen Blutcheck machen zu lassen, um mögliche Mängel aufzudecken. Das kostet zwar etwas, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Des weiteren habe ich meiner Familie versprochen, diesen Schuß vor den Bug ernst zu nehmen - daher werde ich mich von dem ein oder anderen Ehrenamt und sonstigen Verpflichtungen trennen - ich hoffe, dass mir diese Stellen Verständnis entgegen bringen werden. Wahrscheinlich muss ich meine Prioritäten noch mal neu definieren.

Jetzt warte ich die wichtigen Termine ab (06.12. und 12.12.) und hoffe, dass es sich als Warnschuss heraustellt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Nilmar (Sandra)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2005, 21:28
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo Nilmar,
meine Ärztin hat den Selen,Zink und Magnesiumspiegel als Kassenleistung abgerechnet. Ich habe meine Hautärztin gebeten den Selenspiegel zubestimmen und dass ich diesen auch bezahlen würde. Sie meinte wir versuchen es einfach.Die Abrechnung für Melanompatienten ist anders, da gibt es Ausnahmekennziffern. Da ich mir immer alle Befunde geben lasse,habe ich auf dem Laborbefund gelesen, dass man im Labor dieAusnahmekennziffer geändert hat in den 5stelligen Befreiungscode.Sie sollte es in Ihrer Kassenabrechnung ändern.
mein Wert ist 82 qg/l Referenzwert ist Angegeben mit 50-140

Übrigens steht auf dem Laborbefund als Hinweis'' Erhötes Krebsrisiko<80qg/l

Alle guten Wünsche Rosi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2005, 07:46
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo Roswitha!

Na, das ist ja mal interessant, dass ein Labor schriftlich darauf hinweist, dass unter 80 das Krebsrisiko erhöht ist. Alle Achtung! :-)

Hallo Sandra/Nilmar,

ich glaube nicht, dass die Dragees von Taxofit die Richtigen sind, das ist Hefeselen (für Haut, Haare und Nägel), richtig?
Krebspatienten sollten aber reines Selen einnehmen in Form von Natirumselenit (Cefasel, Uniselen und andere).

Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2005, 07:47
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Frage vor dem Arztbesuch

Neiiiiiiiinnn!!!!!!!!!!!!!! :-) Ich meinte natürlich es sind NICHT die Richtigen ... sollte mal etwas langsamer tippen :-).

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2005, 14:35
nilmar nilmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 11
Frage AW: Frage vor dem Arztbesuch

Hallo Bine,

auf der Packung steht - unterstützt den natürlichen Zellschutz -Selendepottabletten. Von Haut und Haar steht da nichts.
Inhalt sind . . . Natriumselenit (allerdings erst an 6. Stelle) - irgendein anderes Wort, dass auf Selen hindeutet finde ich in den Inhalten nicht.

Auf jeden Fall frage ich meine Hautärztin - auch nach der Blutuntersuchung - sollte ich so lange die Tabletten nehmen, oder verfälsche ich damit die Ergebnisse?

Frohes Schneeschieben
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55