Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2007, 11:13
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard Kontaktlinsen und Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe heute mal eine Frage an Euch.
Ich bin am 4.1.07 brusterhaltend operiert worden, ab dem 18.1.07 nehme ich Tamoxifen ein und am 4.5.07 hatte ich die letzte von 33 Bestrahlungen. Bis auf eine Verbrennung, die sich aber schon zurück gebildet hat, geht es mir eigentlich ganz gut.
Habe wohl ziemliche Schlafstörungen und am Montag wurde bei mir beim Optiker ( wollte mir Kontaktlinsen anpassen lassen) nur noch eine Sehstärke von 30 % festgestellt.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, mein Mann und ich waren total geschockt und ich hatte Angst vor einer Netzhautablösung.
Gottlob hab ich sofort für den nächsten Tag einen Notfalltermin beim Augenarzt erhalten.
Hier wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht und die Sehstärke hatte sich auch wieder verbessert. Nun soll ich Tamoxifen am Abend einnehmen weil die Einnahme sich bei mir sofort auf die Augen auswirkt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Trage seit meinem 11. Lebensjahr ein Brille und wollte nun für den Sommerurlaub Kontaktlinsen.
Hat auch wunderbar geklappt an dem einen Tag der Anpassung nur leider hat mir die Augenärztin davon total abgeraten.
Sie meinte, Tamoxifen mit Tageskontaktlinsen ginge überhaupt nicht.
Wie ist Eure Meinung und hat jemand selber die Erfahrung??
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße und alles Gute
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2007, 13:54
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

Hallo Ingrid, trage schon ewig Kontaktlinsen, seit der Chemo aber nur Monatslinsen.
Bin mit der Bestrahlung seit 4.06.07. fertig.
Nehme auch abends vorm Schlafengehen Tamoxifen und habe überhaupt keine Probleme mit den Augen oder sonst wie!!( ausser ein paar Hitzewallungen)
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2007, 14:29
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

Hallo Ingrid,
ich trage seit über 20 Jahren Kontaktlinsen. Seit ca. einem Jahr nehme ich Tamoxifen und habe keinerlei Probleme mit den Augen. Wusste bisher auch nicht, das man da Schwierigkeiten bekommen könnte.
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2007, 16:35
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

Hallo Christiane und Monika,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet aber ich werde am Dienstag noch in eine augenärztliche Spezialklinik fahren und mich noch mal erkundigen ob Tamox mit Kontaktlinsen zusammen gehen.
Vielleicht fragt Ihr auch mal bei Euren Augenärzten nach ob das irgendwelche Probleme macht.
Meine Augenärztin tat jedenfalls so als würde ich meinen Augen damit total schaden.

Lieben Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2007, 19:21
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

hallo trage auch seit jahren eine brille und habe aus persönlichen gründen angefangen kontaktlinsen( zur eingewöhung tageslinsen und später monatslinsen) zutragen, habe es aber vermieden wahrend der chemotherapie aus hygienisches gründen vermieden welche zutragen ( infektionsgefahr).
nehme seit dem 25.5 auch tamoxifen und trage seitdem auch wieder welche. habe mit meinen augenarzt und meiner onklogin ein gespräch geführt ob ich die linsen wieder tragen kann, meinten sie ( beide, einzeln) keine probleme, es KÖNNTE passieren das man ein tröckenheitsgefühl hat uind soll dann benetzungstrofpen anwenden.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2007, 10:41
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile war ich noch zu einer Spezialuntersuchung meiner Augen und dieser Augenarzt meinte das ich die Kontaktlinsen stundenweise ruhig tragen könnte.
Da das Auge schneller austrocknet solle ich aber Benetzungstropfen ohne Konservierungszusätze verwenden.

Nun aber noch zu einer anderen Frage.
Ich war ja bei den Augenärzten wegen Sehstörungen.
Nun nehme ich die Tamoxifen am Abend und so ca. 1/4 Stunde nach der Einnahme bemerke ich wieder das meine Sehstärke nachläßt.
Gestern abend habe ich dann in den Spiegel geschaut und gesehen das meine linke Pupille stark vergrößert war.
Es war so als wenn ich beim Augenarzt diese speziellen Tropfen zur Vergrößerung bekomme.
Das hielt sich so ca. 2-3 Stunden und danach bildet sich die Pupille wieder zum Normalzustand zurück und ich sehe mit Brille wieder normal.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen mit Tamoxifen??

Lieben Gruß´
Maxi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2007, 15:40
gimpely gimpely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Kontaktlinsen und Tamoxifen

Liebe Maxi,

ich bin der Meinung, dass das doch eine gravierende Nebenwirkung ist und würde umgehend die Meinung vom Hausarzt/Internisten einholen.

Alles Gute für dich!!

Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55