Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo, ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe seit ca. 5 Wochen Probleme mit meinem Darm. Ich muss fast jeden Tag zwei mal (machmal auch dreimal) auf die Toilette wegen Stuhlgang, immer morgens in der Uni, dann noch nach dem Mittagessen.
Normalerweiße hab ich immer nur einmal täglich Stuhlgang.
Außerdem macht mein Darm ständig Geräusche, fühlt sich oft aufgebläht und angespannt an und tut auch gelegentlich an allen möglichen Stellen weh (keine starken Schmerzen).
Zudem habe ich auch in dieser Zeit ein paar Kilo abgenommen. Eine Stuhlprobe hat ergeben, dass keine Keime vorhanden sind.
Sichtbares Blut im Stuhl habe ich nicht, ebenfalls keine Verstopfung oder Durchfall. Jedoch sieht der Stuhlgang zum Teil recht unterschiedlich aus: Einmal sah ein Teil aus wie Knotteln, heute hingegen hatte er eine schmalere Form (aber längst noch nicht Bleistiftdünn), oft sind Teile des Stuhlgangs dunkler (Blut?) als der Rest. Gerade wenn ich morgens in der Uni bin, empfinde ich so gegen 10 Uhr einen sehr starken Stuhldrang, auf der Toilette "flupscht" der Stuhl dann gerade so heraus. Im verganenen Semester hatte ich zudem das Problem, dass ich NACH dem Stuhlgang oft plötzlich einen feuchten, verschmierten After hatte, so als wäre flüssiger Stuhl nachgeflossen.
Ein weiteres Symptom: Wenn ich mich körperlich anstrenge, dann fängt mein Herz schon nach ganz kurzer Zeit immer sehr stark zu pochen an, und sehr häufig fühle ich mich den ganzen Tag irgendwie schlapp und müde, selbst wenn ich mehr als 10 stunden geschlafen habe.

Man muss dazu sagen, dass ich Anfang März im Krankenhaus war, weil ich wärend eines Ferienjobs Herzrasen bekommen hab. Dieses starke oben genannte Herzpochen habe ich eigentlich erst, seit ich im Krankenhaus war. Ich habe es immer dann gespürt, wenn ich Treppen gestiegen bin. Man hat mich dort gründlich untersucht (Blutwerte, Belastungs EKG, Langzeit Blutdruck und EKG) und hatte nichts gefunden. Wenn ich heute Treppen steige, dann habe ich auch manchmal noch das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.

Nach dem Krankenhausbesuch hatte ich noch eine Mittelohrentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Ca 1 Woche nach ende der Antibiotikabehandlung ging es dann mit den Darmbeschwerden los, die zunächst eigentlich Schmerzen in der Magengegend waren. Mein Hausazt hat mir Tabletten zur Minderung der Magensäureproduktion verschrieben (Verdacht auf Magenschleimhautentzündung) die 4 Wochen lang genommen hatte. Magenschmerzen wurden daraufhin besser, aber die Darmbeschwerden hatten sich nicht geändert.

Seit ich im Knankenhaus war, fühle ich mich nicht mehr gut. Ich bin total verängstigt, wache fast jede nacht ein bis mehrmals auf (manchmal mit Darmgeräuschen), denke fast den ganzen Tag an nichts anderes als an meine Darmbeschwerden. Mein Hausarzt hatte zu mir gesagt, das jemand in meinem Alter nicht an Darmkrebs erkrankt, aber leider gibts es das in Wirklichkeit ja durchaus.

Ich würde gerne wissen, was ihr von meinen Beschwerden haltet. Ob ich vielleicht wirklich Darmkrebs habe oder ob vielleicht alles von meinen Nerven kommt, oder ganz andere Ursachen haben könnte. Ich will endlich mal wieder einen Tag ohne Angst

PS: wie schon gesagt bin ich erst 20 Jahre alt. Von Darmkrebsfällen in meiner Verwandschaft ist mir nichts bekannt, bei meiner Mutter (59) hat man jedoch vor ein paar Jahren einen Polypen entfernt. Mein Vater ist 63 und Organisch auch recht gesund. Ich habe zwei Brüder, bei schon fast 40, beide ohne vergleichbare Beschwerden. Ich treibe fast täglich Sport (sofern bei dem Herzpochen möglich), rauche nicht, trinke kaum Alc, habe aber leicht Übergewicht.

Bitte um reichlich Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo, du fragst hier alles Laien!
Du kannst alles mögliche haben, z.B. einen Reizdarm, oder Probleme mit der Schilddrüse, oder, oder.....
Geh am besten zu einem Gastroenterologen (also einem facharzt für Magen- und Darm)und lass eine Darmspiegelung machen. Das gibt dann Auskunft darüber, ob du etwas am Darm hast oder nicht , und du bist das ständige Grübeln darüber relativ schnell los. Derzeit machst du dich nämlich selber verrückt, und Nervosität macht sich erst recht im Darm bemerkbar. Also, besorg dir ne Überweisung und dann ran an die Sache- und schreib mal, was man herausgefunden hat. Alles Gute! Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2005, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo Gast,

verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke du solltest eher ein Pyschiater aufsuchen. wenn man sich so sehr hineinsteigert kann es durchaus vorkommen, daß man nur Fantom beschwerden hat.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2005, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo Du,

leider hast Du keinen Namen dazu geschrieben.

Wahrscheinlich machst Du Dich wirklich nur selber verrückt. Geh zu einem Arzt und bestehe auf einer Darmspiegelung. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Hab ich auch gemacht, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Und je mehr Sorgen man sich macht, desto mehr meint man zu entdecken, was auffällig ist oder sonst nicht passt. Das gilt fürs Herzrasen genauso. Man beeinflusst das mit seinen Gedanken, die man sich um das Thema macht.

Alles Gute und liebe Grüße

Karleen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo,
ich wollte mich für eure Antworten bedanken. Am Montag habe ich eine Darmspiegelung, dann weiß ich wohl endgültig mehr. In der zwischenzeit war ich beim Internisten der mir Blut genommen hat, aber meine Blutwerte waren alle in Ordnung, was beim Thema Krebsaufklärung ja aber leider nicht allzu aussagekräftig ist.
(wenigstens weiß ich jetzt, dass ich keine Blutarmut habe)

Mittlerweile ist meine Schwäche und Müdigkeit schon richtig extrem: Heute Mittag ging mir selbst vom Spazierengehen ein wenig die Puste aus. Wenn ich mehrere Meter rennen muss, dann fühl ich mich richtig schlecht, weil mein Herz so extrem stark pocht und ich das Gefühl habe, nicht genug Luft zu bekommen. Außerdem fühlen sich meine Beine wie Blei an, was gerade beim Treppensteigen sehr auffällig ist. Ich habe furchtbare Angst. Schon um 8 Uhr abends war ich heute sehr müde, obwohl ich bestimmt 10 Stunden geschlafen hatte (wurde aber mal wieder ein paar mal wach).

Ich würde gerne mal von ein paar Krebserkrankten in diesem Forum wissen, welche Beschwerden ihr vor eurer Diagnose hattet. Gerade die Kraftlosigkeit und Müdigkeit tritt ja bei einem Tumor sehr häufig auf. Traten bei euch auch solche Beschwerden auf wie bei mir? Und wenn ja, wie schnell entwickelt sich denn eigentlich eine solche Kraftlosigkeit? Vor 3 Monaten hatte ich noch beim Belastungs EKG 200W ohne Auffälligkeiten bewältigt, jetzt kann ich praktisch nicht mal mehr rennen, deutet das auch auf einen Tumor hin, der an meinen Kräften zehrt, oder ist das unwahrscheinlich?

Ach und ich heiße übrigens Philipp.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe ich Darmkrebs ???

Hallo,
ich habe die Spiegelung jetzt hinter mir.

Man hat nichts ungewöhnliches gefunden !!! *jubel*

Die Spiegelung war übrigens trotz einer Spritze zum Teil noch ganz schön schmerzhaft.

Also kamen meine Beschwerden entweder von der Antibiotikabehandlung oder von meiner Psyche - jedenfalls bin ich jetzt sehr froh, dass es nichts schlimmes ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55