Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2003, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Nach der Op ( brusterhaltende Entfernung des Tumors in der Brust und Entfernung von 15 Lymphknoten aus der Achselhöhle ) wurde mir im Krankenhaus empfohlen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Weiß jemand wieviel Prozent üblicherweise zu erwarten sind ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

in der Regel zwischen 50 und 80 %.
schau mal unter http://www.net-art.de/hagobaer/anhalt1.htm
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Danke und schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Ich habe 60% bekommen und nun, nach anhaltenden Beschwerden, Antrag auf 80% gestellt.

tonhexe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2003, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

ich habe bisher noch keinen Antrag gestellt. Was für Vorteile bringt die An-
erkennung der Schwerbehinderung mit sich?
Ich bin kurz bevor ich erkrankte arbeitslos
geworden. Ich denke mit 50 und Shwerbehin-
dertenausweis bekomme ich gar keine Stelle mehr. Kennt ihr euch aus?
Alles Liebe Hilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2003, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Liebe Anke72,
man kann nicht pauschal von 'üblicherweise' reden. Die Höhe des GdB (Grad der Behinderung) ist abhängig vom konkreten Tumor-Befund, also der TNM-Formel. Ohne LK-Befall bekommt man im Frühstadium von BK z.B. 50%, mit LK-Beteiligung schon 60%, Beschwerden spielen bei der Einstufung nicht so 'ne große Rolle. BK-Patientinnen mit 80% haben diese i.d.R. für fortgeschrittenes Stadium mit Fernmetastasen erhalten.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2003, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo Hilda,

Die Vorteile sind
-Parkplatz am Eingang
-ermässigte Eintritte in Museen usw
-ein paar € bei Telefongebühren
-und bei der KFZ Steuer
-Anstellungsbevorzugung im öffentlichen Dienst, ist auch sehr
fraglich inzwischen

DER NACHTEIL:
- absolut keine Chance auf dem freien Arbeitsmarkt, Ausweis &
Alter >doppelte "Nein Danke Reaktion"

Jutta

Kenne ich aus sehr negativer Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo,

soweit ich weiß, muss man den Schwerbehindertenausweis bei einer Stellensuche nicht vorlegen. Man darf ihn dann aber auch nicht nutzen und verzichtet somit auf diese Vorteile. Das müßtest Du aber sicherheitshalber mal genauer erfragen, da ich diese Info auch nur aus einem anderen Forum habe.

Aber so hat man wenigstens die anderen Vorteile, wie Steuervergünstigung etc.

Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2003, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo,

ich habe einen Verschlimmerungsantrag gestellt, da ich schon 70% mit dem Zusatzzeichen G (Gehbehinderung) für meine vorliegende Gebehinderung habe und jetzt im Februar an Brustkrebst erkrankt bin und darf nicht am Eingang parken, wie Jutta geschrieben hat. Denn dazu benötigt man das Zusatzzeichen aG (außergewöhnliche Gebehinderung).
Da ich mit meiner Gehbehinderung aufgewachsen bin kann ich euch sagen, daß man bei der Stellensuche nicht erwähnen muß, daß man einen Schwehrbehindertenausweis hat, da diese Frage unzulässig ist und nicht beantwortet werden muß.

Alles Liebe
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

die Infos von Jutta sind etwas irreführend:
für Behindertenparkplatz, Telefongeb.-befreiung und KFZ-Gebührenermäßigung sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich, die Brustkrebspatientinnen i.d.R. NICHT erfüllen. Pauschal kann man - ohne besondere zusätzliche Beeinträchtigungen - nur folgende Vorteile geltend machen:
- erhöhten Kündigungsschutz am Arbeitsplatz
- Steuerfreibetrag in EK-Steuererklärung
- Zusatzurlaub
- Eintrittsermäßigung an Eintrittskassen

Wer also keinen Arbeitsplatz hat, kann also nicht so viel mit so einem Ausweis anfangen, denn der GdB bei Krebserkrankungen hat eigentlich nur eine Schutzfunktion für ArbeitsstelleninhaberInnen.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo Hilda,
ich bin in Deinem Alter und habe trotz BK und Ausweis einen neuen Arbeitsplatz bekommen. Ich habe mir Firmen ausgesucht und Initiativbewerbungen losgeschickt. So landet man nicht im großen Stapel der Bewerbungen. Auf meine Schwerbehinderung habe ich erst beim Vorstellungsgespräch hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht, dass die Firma dadurch bis zu 70% Lohnkostenzuschuss bekommen kann. Ich hatte mich 3 mal beworben und musste mich für eine Stelle entscheiden. Meinem neuen Chef habe ich sogar gesagt, dass ich Krebs hatte. Jetzt habe ich meine Probezeit hinter mir und gehe im Mai in Reha.
Was Jutta schreibt, stimmt nicht ganz.
Nachteile: Diese Erfahrung habe ich und einige andere die ich kenne nicht gemacht. Initiative zeigen.
Vorteile: hat Robie schon richtig gestellt.
Was die Steuerpauschale betrifft, diese kann man, wenn man nicht berufstätig ist, beim Mann eintragen lassen.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2003, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Im
Mai werde ich zur AnschlussREHA gehen. Dort
sollte man mehr Hintergrundinfo erhalten,
dies sagt zumindest mein Arzt.
Vielleicht kann ich mich dann entscheiden.
Liebe Grüße Hilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo

vielleicht sollte man noch erwähnen, das ein Schwerbehindertenausweis je nach Höhe auch in der Wohngeldberechnung eine wichtige Rolle spielen kann.

Das mit den bestimmten Sonder-Parkplätzen ist i.d.R. wirklich den Leuten mit 100% aG vorbehalten. Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit den Ausweis mit einem einfachen G so nutzen zu können, das man etwas Parkerleichterungen hat. Kommt wohl auf die Politessen an. Hier in der Bonner Innenstadt kann man, wenn man den Ausweis gut sichtbar mit dem "G" ins Fenster legt, schon mal in einer Anliegerstraße parken - ohne Strafzettel zu bekommen. In der Innenstadt bringt das schon eine Menge Vorteil.

Die freie Benutzung der öffentlichen Fahrgelegenheiten wird durch ein G ebenfalls möglich, oder aber die Herabsetzung bis hin zur völligen Befreiung der KFZ-steuer . Kommt aber immer auf die jeweiligen Vorraussetzungen an.

hier ist ein sehr guter Link - auch immer aktuell auf dem neusten Stand. Wer sich durchklickt, kann auch die Gradings bei den einzelnen Diagnosen finden, aber auch viele andere Informationen:
http://www.net-art.de/hagobaer/

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2003, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

noch ein kleiner Vorteil - die ADAC-Mitgliedschaft kostet nur noch die Hälfte!
In Bayern darf man die Parkplätze für Behinderte nur nutzen, wenn man den zusätzlichen Parkausweis, den man bei der Gemeinde beantragen muss, im Auto liegen hat. Ohne ein "a.G." bekommt man den aber nicht.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2003, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung

Hallo Hilda,
gerade wenn Du arbeitslos bist, kann der Schwerbehindertenausweis bei der jetzigen wirtschaftlichen Lage auch von Vorteil sein.
Der Sachbearbeiter vom Versorgungsamt bzw. Landeswohlfahrtsverband hilft dir in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt eine Stelle zu finden. Der Vorteil für den Arbeitgeber. Er bekommt für längere Zeit (glaube bis 24 Monate) bis zur Hälfte die Gehalts- plus Lohnnebenkosten erstattet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Ingrid G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerbehindertenausweis ? ? ? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 42 08.02.2005 14:55
Schwerbehinderung unbegrenzt Brustkrebs 7 13.01.2005 07:55
Schwerbehinderung und Nachteilsausgleiche Brustkrebs 0 26.09.2004 16:52
schwerbehinderung Brustkrebs 9 26.09.2004 11:29
Schwerbehinderung........? Hautkrebs 7 02.02.2002 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55