Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo,

ich habe eine Frage bei der ich mittels Internetrecherche nicht weiterkomme - vielleicht lese ich auch die falschen Seiten. Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Antwort auf meine Frage. Also: Überall liest man Soja (Isoflavone u.s.w.) sei gut zur Vorbeugung von Brustkrebs - so haben die asiatischen Frauen eine wesentlich geringere Brustkrebsrate - das ist unbestritten. Wenn man wie ich allerdings Brustkrebs hatte - ist man sich nicht so einig. Die einen sagen Soja ist gut weil es wie ein Phytoöstrogen wirkt und im Körper die Stellen belegt, an die sich normalerweise das körpereigene Östrogen haften würde - es wirke also fast wie ein Antiöstrogen. Außerdem behindere das Genistein im Soja die Bildung neuer Blutgefäße die einen Tumor versorgen. Zusätzlich lindere es die Beschwerden der Menopause. Andere schreiben nun man solle bloß kein Soja nehmen eben wegen der Wirkung als Phytoöstrogen,der Körper könne das in Östrogen umwandeln und das würde bei Frauen die schon Brustkrebs hatten sehr negativ wirken. Ich bin nun völlig verunsichert. Seit ca. einem halben Jahr nehme ich nämlich Sojatabletten - (Sojaprodukte essen habe ich nicht durchgehalten). Ich meine, dass die Tabletten mir guttuen, gegen Hitzewallungen (bin durch die Chemo frühzeitig in die Menopause gekommen) und vielleicht auch Osteoporose vorbeugen. Nun weiß ich nicht ob ich die Tabletten weiternehmen soll oder nicht.
Wißt Ihr Rat?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Bonni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2003, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo Bonni.
Ich hatte die gleichen Fragen wie du.Habe meine Hömiopatin gefragt,die hat sich extra noch mit einem Gyn.kurzgeschlossen.Haben beide gesagt keine Soja-Tabletten u.s.w.Könnte ein Schuß nach hinten sein.Aber gegen Hitzewallungen gibt es gute andere sachen .Ich nehme Kügele.
Alles liebe Gerlinde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2003, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo, liebe Bonni,
ja, es ist wirklich nahezu eine "Gewissensentscheidung". Ich bekomme Tamoxifen und Zoladex und hatte schrecklich unter Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Depressionen zu leiden.
Ich habe alles ausprobiert von Johanniskraut, Baldrian, Remifemin, Salbei. Mir hat auf dauer leider nix geholfen :-(.
Erst mit den Isoflavonen geht es mir wieder gut :-)
Wenn Du auf Soja verzichten willst, müßtest Du konsequenterweise auch auf Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen Erdnüsse verzichten, auch Leinsamen liefert natürlicherweise viel Isoflavone. Das wollte ich nicht!!!.
Seit 3 Jahren bin ich tumorfrei und kein Rezidiv :-)!
UInteressant zu lesen:
Dr. med. Bernd Kleine-Gunk
Phyto-Östrogene: die sanfte Alternative während der Wechseljahre, ist im Trias -Verlag erschienen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich die richtige Entscheidung, ob ja oder nein! ;-)
Liebe Grüße
Elfeelfe234@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2003, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo,
ich kann nur die Ergebnisse meiner Nachfragen wiedergeben.
Alle Ärzte, die ich im Internet fragte, rieten von Phytoöstrogenen ab, wenn man schon mal betroffen ist. Östrogen bleibe in diesem Fall Östrogen. So die Antwort.
Das Buch "Brustkrebs vorbeugen: So vermindern Sie Ihr Risiko" von Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, Chefarzt der Gynäkologie an der EuromedClinic, habe ich gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ratschläge vorbeugend gedacht.
Ich hatte ihn mehrmals angeschrieben, wie seine Meinung dazu ist, wenn Frauen bereits betroffen sind.
Ich habe nie eine Antwort darauf erhalten, was ja auch in Zeitmangel begründet sein kann.

Ich habe Phytoöstrogene nicht als Präparat eingenommen, da alle Brustkrebs-Experten, die ich irgendwie über Internet erreichen konnte, mir als Betroffener davon abrieten.
Das liegt nun allerdings drei Jahre zurück. Damals zumindest gab es keine Studien-Ergebnisse, die diesen Schutz für Betroffene beweisen konnten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten - haben mir doch weitergeholfen - alleine schon zu wissen, dass andere die gleichen Fragen hatten tut gut. Die Soja-Tabletten lasse ich nun weg - will ja kein Risiko eingehen - Leinsamen und Co. werde ich allerdings weiterhin essen, habe mal gehört, dass Ballaststoffe die Östrogenausscheidung fördern. Wie gesagt, nochmal vielen Dank.

Gruß bonni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo,

mir ist ein wenig unwohl zu fragen, weil ich keine BK-Betroffene bin.
Aber, ich versuche als Ausgleich zu meiner Süßigkeiten /Torten/Kekse/Chips- Ernährung, auch jede Menge Obst, Gemüse, Salat und u.a.auch Soja- Produkte mit einzubringen.
Ist Soja nun doch nicht sooo gut???

Libe Grüße
Li(ane)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo Li,

Soja wächst auch unter den ärgsten Bedingungen noch gut. Daher kann Soja stark von Umweltgiften befallen sein, je nachdem, in welcher Umgebung er gewachsen ist. Von daher können Sojaprodukte, die nicht aus biologisch-dynamischem Anbau kommen, auch gesundheitsschädigend sein. Ansonsten weiß ich nichts über eine eventuelle krebshemmende Wirkung.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Als die erste Ladung genmanipulierter Soja in Europa ankam, mußte ich feststellen, daß Soja in den meisten Fertiglebensmitteln zu finden ist. In ganz Europa gab es z.B. nur einen Schokoladenhersteller, der sojafrei Schokolade produzieren konnte. Da man Soja eigentlich nur entgehen kann, wenn man alles selber kocht, würde ich mir um Sojaprodukte keine Sorgen machen. Eher schon um die genmanipulierten Lebensmittel, die uns die Großkonzerne jetzt aufzwingen wollen...
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2003, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Li :Soja gut oder schlecht?

Hallo Li,
klickDich mal auf folgender Seite durch:
http://www.phytohormone.ch/index.html
Du findest dort reichlich Informationen über alle Phytohormone, auch Soya.
Über Rotklee kommst Du z.B. auch zu
www.rotklee.com,einer Seite der Forschungsgemeinschaft Rotklee (Schulmediziner)
Der Forschungsgemeinschaft Rotklee gehören u. a. an: Univ.-Prof. DDr. Johannes C. Huber und Ass.-Prof. Dr. Markus Metka, beide von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde am AKH Wien sowie Univ.-Prof. Dr. Alois Jungbauer vom Institut für Angewandte Mikrobiologie an der Universität für Bodenkultur und Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kubelka vom Institut für Pharmakognosie an der Universität Wien.
Vielleicht helfen Dir diese Seiten weiter.
Gruß
MoniR
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2003, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soja gut oder schlecht?

Hallo,
mir wurde auch von allen Ärzten dringend von der Einnahme von Soja abgeraten, da es bisher keine Langzeitstudie über die Folgen bei bereits vorhandenen Brustkrebs gäbe.Leider leide ich auch extrem unter Hitzewellen mit Schweißausbrüchen, nachdem ich nach der Diagnose im Juli sofort die von mir jahrelang eingenommenen Hormontabletten absetzen musste.Deshalb interessiert mich sehr, was oder wer "Kügele" ist, wovon Gerlinde gesprochen hat.
Oder kennt jemand andere, bei Brustkrebs "harmlose" Mittel gegen Hitzewallungen?Vielen DAnk für die Antworten im Voraus!
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Stadien bei Brustkrebs Tanja L. Brustkrebs 0 28.02.2005 12:58
nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom Lungenkrebs 509 20.12.2004 06:03
Patient(inen)rechte & Ärztepflichten Brustkrebs 0 14.02.2004 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55