Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2010, 20:21
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard Chance auf gutartigen Tumor?

Vor knapp einer Woche bemerkte ich einen ca. 1cm dicken Knoten an meinem rechten Hoden und bin natürlich sofort zum Urologen gegangen. Mein Fehler war mir das ganze schön zu reden, denn die Diagnose war für mich wie ein Schock: Hodentumor. Ich konnte es kaum glauben, da ich gerade mal 18 Jahre alt bin. Das Ultraschallbild gab dann den endgültigen Aufschluss, aber der Arzt konnte mir nicht beantworten ob er gutartig oder bösartig ist.
Heut früh war ich dann nochmal beim Urologen um Blutproben für die Tumormarker abzugeben.

Wie stehen die Chancen, dass ich meinen rechten Hoden behalten kann? Ich bin seit 2 Tagen echt fertig und weiss nichmehr was ich machen soll und das Ergebnis der Blutprobe kommt erst am Freitag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2010, 20:41
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo.

Gutartige Hodentumore sind relativ selten. Hier im Forum hat einer vor einigen Wochen diesen Befund gehabt.

Aber bei allen diagnostierten Hodentumoren bundesweit ist der Anteil an gutartigen Tumoren im unteren einstelligen %-Bereich.

Egal wie wird mit Sicherheit eine OP erforderlich sein um mit einen Schnellschnitt Gewissheit zu bekommen ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt.

Warte erst mal die Blutuntersuchung ab und alles weitere werden die Ärzte mit dir besprechen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das sich alles nicht so schlimm herausstellt wie Du jetzt denkst.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2010, 10:09
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Wie Holger schon schrieb, diese Möglichkeit ist leider gering.
Zwar nicht gänzlich ausgeschlossen aber selten (wirklich nur im unteren einstelligen % Bereich).

Wir hatten natürlich auch ein klein wenig darauf gehofft aber uns haben sie vor 2 Jahren direkt gesagt, dass es sich leider nur in sehr seltenen Fällen um einen gutartigen Tumor handelt.

Ich wünsche dir alles Gute.
Du kannst dich hier immer an uns wenden, die Leute hier im Forum sind alle ganz toll und unheimlich hilfsbereit und jeder, der hier um Infos oder Hilfe bittet, bekommt sie auch.
Dadurch lässt sich vieles leichter ertragen und durchmachen.

Um ganz sicher zu gehen ob dein Tumor gut oder bösartig ist, wirst du dich aber wohl einer OP unterziehen müssen, in einem Schnellschnitt können die Ärzte dann meistens direkt erkennen, mit was sie es da zu tun haben.
Ist es gutartig, wird nur der Tumor entfernt und der restliche Hoden bleibt erhalten (so steht es zumindest überall geschrieben) wenn nicht, dann muß der Hoden komplett entfernt werden. Das ist dann aber der erste große Schritt in Richtung Heilung.
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!

Geändert von anakin (28.04.2010 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2010, 12:21
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Zitat:
Zitat von anakin Beitrag anzeigen
...wenn nicht, dann muß der Hoden komplett entfernt werden. Das ist dann aber der erste große Schritt in Richtung Heilung...
Das stimmt so nicht ganz:

Zitat:
Zitat von Prof. Dr. Heidenreich
Bestätigt sich der Verdacht auf Hodenkrebs, wird der betroffene Hoden mit dem zugehörigen Samenstrang und den Blutgefäßen operativ entfernt. Nur wenn der Tumor kleiner ist als 30 Prozent des Hodenvolumens, kann unter bestimmten Voraussetzungen an speziellen Tumorzentren auch eine hodenerhaltende Operation durchgeführt werden
Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...rebs/Therapie/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2010, 13:31
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

@John: Stimmt, da hast du recht (sorry für meine pauschale Aussage).

Da ich aber von noch keinem gehört habe, dass er den befallenen Resthoden
behalten durfte gehe ich davon aus, dass die wenigsten Ärzte ein Risiko eingehen (eben weil halt wohl nicht alle Patienten in einem spezielle Zentrum operiert worden sind?).

Es ist doch bestimmt echt schwierig das prozentual genau abzugrenzen oder?
Gibt es hier bei uns im Forum vielleicht jemanden mit so einem Fall?
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2010, 14:09
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Zitat:
Zitat von anakin Beitrag anzeigen
@John: Stimmt, da hast du recht (sorry für meine pauschale Aussage).

Da ich aber von noch keinem gehört habe, dass er den befallenen Resthoden
behalten durfte gehe ich davon aus, dass die wenigsten Ärzte ein Risiko eingehen (eben weil halt wohl nicht alle Patienten in einem spezielle Zentrum operiert worden sind?).

Es ist doch bestimmt echt schwierig das prozentual genau abzugrenzen oder?
Gibt es hier bei uns im Forum vielleicht jemanden mit so einem Fall?
Mir sind hier im Forum die Nutzer:
  • Michael73
  • Jaymz
  • und meine Wenigkeit

bekannt.

Allerdings wurde bei uns dreien zeitgleich an beiden Hoden Neoplasien festgestellt und die Seite mit dem kleineren und günstigeren Tumor konnte erhalten werden (aus hormonellen Gründen wichtig). Es gibt aber auch Fälle bei denen ein einzelner betroffener Hoden erhalten wurde. Die Operationsmethode nennt man Enukleation und ist (laut Prof. Dr. Heidenreich) übrigens nicht sonderlich anspruchsvoll.

Allerdings sollte der verbliebene Hoden meist im Nachgang bestrahlt werden um eine etwaige TIN (und die ist in diesem Fall recht häufig) sicher zu zerstören.

Generell kann man sagen, dass prinzipiell jeder Hodentumer mit Stadium T1 und < 30% Hodenvolumen organerhaltend operiert werden kann.

Übrigens laut einiger Experten ist die Enukleation onkologisch genauso effizient wie die Semi-Kastration.

Geändert von John79 (28.04.2010 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2010, 14:53
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Da der Tumor "nur" 1cm ist hoffe ich wirklich, dass ich meinen rechten Hoden behalten darf. Ich habe heute erneut beim Urologen angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte nach Ansicht meiner Akte, dass Ich nicht vom schlimmsten ausgehen sollte, da es sich auch um eine "Vernarbung" handeln könnte. Der Urologe meinte aber dass sich tumoröses Gewebe gebildet hat und man deshalb schon von einem Tumor spricht.
Aber mehr Aufschluss erhalte ich erst nach Auswertung meines Hormon-und Blutbildes, wobei ich mich ehrlich gesagt da nicht gerade viel Hoffnungen mache wenn man die %-Wahrscheinlichkeiten betrachtet...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2010, 15:56
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

@John, wow, danke für dein ausführliches Posting und entschuldige, dass ich das bei euch 3 nicht direkt wußte (schande über mich, dabei lese ich doch hier so viel )
Immer wieder interessant und man lernt ja bekanntlich nie aus.
Halte mich ab jetzt aber lieber raus von wegen erhalten oder nicht, will ja hier keinem falsche Sachen erzählen.

@MorgaNN: Drücke dir die Daumen, und halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2010, 19:29
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

@anakin:
nein, halte dich nicht gänzlich raus. Niemand kann alles wissen. Jeder Input ist wichtig. Und falls etwas "Falsches" hier erzählt wird, wird man auch schnell wieder korrigiert.

Bei mir wurde der rechte Hoden enukleiert. Der linke Hoden war aber leider auch vom Krebs betroffen. Und wie John schon schrieb, ist die Enukleation bereits aus hormonellen Gründen sinnvoll.

@morgaNN:
Hodenkrebs ist für einen jungen Mann sicherlich eine harte Entscheidung.
Wir hier im Forum werden dir aber helfen. Und denke daran: Es gibt ein Leben nach dem Hodenkrebs.

Ich verstehe nicht ganz, warum dein Arzt noch auf die Blutwerte wartet. Für Hodenkrebs gibt es sicherlich Tumormarker (AFP, Beta-HCG und LDH), die auf eine Existenz eines Hodentumors hinweisen können. Man spricht dann von markerpositiven Hodentumoren. Aber es gibt auch Hodentumoren, bei denen die Tumormarker im Normalbereich sind: Also markernegative Hodentumore. Das Blutbild unterscheidet sich dann nicht von dem eines "Gesunden" Mannes. Das war bei mir nämlich auch der Fall. Vollkommene Gewissheit würdest du nur bekommen, indem ein Schnellschnitt gemacht wird. Dazu würde dein Hoden freigelegt, eine Gewebeprobe entnommen (diese wird während der OP ausgwertet) und im worst case entfernt (oder enukleiert) werden. Falls der Verdacht auf Hodenkrebs besteht, würde ich auf eine Operation bestehen und auf diese auf keinen Fall verzichten, auch wenn die Blutwerte in Ordnung seien sollen.


Wenn ich nun an deiner Stelle wäre, würde ich VOR einer anstehenden Operation noch:

- deine Homonwerte im Blut messen lassen (Testosteron, FSH, LH, Prolactin, Östrogen etc.). Unter Umständen können diese Werte als Vergleichsmaßstab für eine mögliche spätere Testosteronsubstitution dienen, die in deinem Falle aber eher unwahrscheinlich sein würde. Jedoch schadet es nicht, "Vorher"-Werte zum Vergleich zu haben.
- Kryokonservierung machen lassen. Kryokonservierung bedeutet, dass du eine Spermaprobe abgibst und diese für eine mögliche künstliche Befruchtung einfrierst. Das ist zwar eine teure Angelegenheit. Da kannst du mit ca. 300 EUR p.a. pro Probe rechnen. Das ist je nach Anbieter unterschiedlich. Aber du bist ja noch relativ jung. Und falls du später eine Familie gründen möchtest (würde ich nie auschliessen, auch wenn du vielleicht momentan an so etwas nicht denken würdest), wäre die Kryokonservierung eine der besten Investitionen für die Zukunft. Denn häufig ist bei Hodenkrebspatienten bereits die Samenproduktion sowie -qualität eingeschränkt und könnte durch eine mögliche Chemotherapie noch weiter verschlechtert werden. Durch die Kryokonservierung hättest du zumindest weiterhin die Möglichkeit gewahrt, später mal Vaterglück zu erleben. Andererseits könnte sich die Samenproduktion nach der Operation sowie nach einer möglichen Chemotherapie auch wieder erholen. Dann könntest du deine Proben wieder auftauen lassen und Geld sparen, falls du das möchtest. Die Kryokonservierung könntest du dir aber auch noch nach der OP vornehmen. Ich würde sie jedoch vorher machen lassen und so viele Proben wie möglich einfrieren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Auch wenn keine Chemotherapie anstehen würde, würde ich eine Kryokonservierung aus Sicherheitsgründen machen lassen.
- so schnell wie möglich noch notwendige Versicherungen abschließen, falls es überhaupt noch möglich ist. Du hattest erwähnt, dass du 18 Jahre alt bist. Ich vermute, dass du noch nicht alle wichtigen Versicherungen abgeschlossen hast. Als wichtige Versicherungen betrachte ich: Lebensversicherung (LV) und Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Wende dich an einen Finanzexperten (bzw. Versicherungsmakler), der dir schnellstmöglich gute Versicherungen vermittelt, solange die Diagnose "Hodenkrebs" noch nicht offiziell ist. Falls du nämlich zum HodenKREBSpatienten wirst, bist du für viele Versicherungen ein rotes Tuch und müsstest in der Zukunft ggf. hohe Versicherungsprämien bezahlen oder auf Leistungsansprüche verzichten. Vielleicht kennst du einen Versicherungsfachmann/-experten, der deine zu stellende Versicherungsanträge noch zurückdatiert (z. B. auf Anfang April), so dass deine Erkrankung Hodenkrebs zu dem Zeitpunkt noch nicht aktuell war und du dann als "gesunder" Versicherungsnehmer unterkommen würdest. Aber damit würdest du dich auf Glatteis begeben. Wenn die Versicherung das herausfinden würde, könnte sie dir die Leistungszahlungen komplett verweigern.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2010, 20:02
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Während des Ultraschall meinte er ja man könne nicht sehen ob es sich tatsächlich um Krebs handelt oder nicht. Nur eben, dass sich das Gewebe vergrößert hat (also der entstandene Knoten) und sich auf etwas vorbereitet. Dies würde man eben als Tumor bezeichnen und müsse aufjeden Fall entfernt werden. Das Hormon-/Blutbild soll die Art des Tumors bestimmen, falls ich das richtig verstanden habe. Wie gesagt habe ich mich mit dem Schicksal abgefunden an Hodenkrebs erkrankt zu sein und hoffe wenigstens irgendwie meinen rechten Hoden behalten zu können.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2010, 09:24
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

@John & Jaymz: OK Jungs, ich bleib bei euch

@MorgaNN: Obwohl ich ja "nur" die Frau eines HKlers bin kann ich deine Gefühlslage im Augenblick genauso nachvollziehen, wie die Männers hier.
Es ist niemals einfach eine solche Diagnose zu bekommen aber auch ich möchte dir gerne sagen, dass das Leben danach definitiv weiter geht. Und obwohl dus im Augenblick vielleicht noch gar nicht glauben magst es wird auch wieder schön, lebenswert, lustig und und und. Irgendwann lichten sich die dunklen Wolken wieder und je mehr Zeit (+gute Nachsorge Ergebnisse) nach Abschluß der Behandlung vergeht, desto leichter wirds.
Natürlich verändert man sich selber auch aber das muß nicht immer nur ins Negative sein.
Wie die Anderen schon sagten, hier helfen dir alle. Und das macht es um einiges leichter...

PS (werf mal ein wenig Östrogen hier in die Runde ): Noch kurz was von Frau zu Mann : Mir ist es schnuppe ob mein oder andere Männer 1, 1,5 oder 2 Eier haben. Das Wichtigste ist, dass ihr alle gesund werdet und es auch bleibt.
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!

Geändert von anakin (29.04.2010 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2010, 15:24
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Die Blutwerte waren alle noch im Grenzbereich, jedoch werde ich am Montag nun operiert. Ich habe mich für die organerhaltende Operation entschieden, jedoch seien die Erfolgschancen dieselben wie bei einem Lottogewinn (auf einen gutartigen Tumor). Nunja meine letzten Hoffnungen wurden damit zerstört aber was solls das Leben geht weiter und ehrlich gesagt mache ich mir zur Zeit kaum Gedanken darüber.

Ich hab mich zunächst gegen eine Hodenprothese entschieden, weil ich mir kaum vorstellen kann mit so einem Fremdkörper zu leben, der ja nunmal härter als der normale Hoden ist. Entweder man aktzeptiert mich so wie ich bin oder man lässt es eben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2010, 20:27
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner morgigen OP. Und wünsche Dir natürlich das es so schonend wie nur möglich gemacht werden kann.

Sollte es nicht klappen hast die richtige Einstellung. Echte Männer definieren sich nicht über ihre Geschlechtsteile. Wir machen das subtiler

Viel Erfolg und Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2010, 12:22
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem ich am Montag operiert wurde. Was mich nach der OP etwas stutzig gemacht hat, dass eine andere OP-Technik angewandt wurde und mir die Krankenschwester erzählt hat es wurde eine Orchidektomie durchgeführt. Nachdem Besuch auf der Toilette habe ich dann festgestellt, dass doch die organerhaltende Operation durchgeführt wurde. Im ersten Moment hat das mich doch sehr erstaunt, da ich garnicht mehr damit gerechnet habe.
Bis auf eine Schwellung des rechten Hodens und den Schmerzen des Schnitts habe ich alles gut überstanden. In den nächsten Tagen erhalte ich dann die Auswertung der Gewebeprobe. Danach wird entschieden ob "Wait and See",Strahlentherapie oder eine Chemotherapie angewandt wird. Falls es zu einer Chemo kommt meinte der Arzt ich müsse nur eine machen.

Wie habt ihr euer Leben gestaltet nach der Operation:
Habt ihr weiter geraucht und Alkohol getrunken oder das Leben umgestellt und evtl. sogar die Ernährung?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2010, 13:30
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo.

Dann wünsche ich Dir viel Glück das die Histologie gut ausfällt.

Ist ein CT von Bauch und Brustkorb schon gemacht? Wenn ja, Ergebnisse schon vorhanden?

Also mit rauchen habe ich schon 2005 aufgehört.

Januar 2009 habe ich dann die Diagnose bekommen und sofort auf jeden Alkohol verzichtet. Habe zwar nur ab und zu mal ein Bier oder Glas Wein getrunken, aber deshalb habe ich gesagt das man auch komplett verzichten kann.

Nach der Chemo und relativen Wiederherstellung Ende Januar habe ich mit Sport und Ernährungsumstellung begonnen. Bin seitdem auch wesentlich aktiver in meiner Freizeit und nehme das Leben 'spontaner'. Schliesslich kann es schnell vorbei sein oder man hat zu wenig Zeit um es zu geniessen.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55