Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2013, 20:53
mönchen 79 mönchen 79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 17
Standard 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Hallo ihr Lieben,

hatte gestern meine 1. Chemo (Epiburicin).
Ich muss sagen: Mir geht es recht gut!!! Ich bin überrascht. Positiv natürlich, wünsche es mir nicht anders!!!

Gestern gegen Abend war mir leicht übel, aber sonst....

Auch Schlappheit/Müdigkeit hält sich sehr in Grenzen. Im Gegenteil: In der Nacht war ich wie aufgekratzt, lag hellwach im Bett. Aber auch das nervte irgendwann!!!

Heute Mittag sauste einmal ganz rasch ein Müdigkeitshammer auf mich hinab. Mein Sohn war noch im Kindergarten und somit wollte ich die verbleibende Stunde mit einem Schläfchen überbrücken. Lag 10 Minuten auf dem Sofa...... da klingelte es an der Haustür

Habe schon mehrfach gelesen, dass die weiteren Chemos stärkere Nebenwirkungen mit sich bringen können da der Körper ja nicht mehr so viel Zeit zum verschnaufen hat.

Erging es jemandem von euch nach dem 1. Zyklus ähnlich?

Ich bekomme meine Chemo's im Abstand von 2 Wochen.

Freu mich über Antworten,

liebste Grüsse,

das mönchen!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2013, 22:05
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Du bekommst zur, während und nach der Chemo Cortison. Das verstärkt bzw. unterstützt die Wirkung der Zytostatika, Cortison macht auch sehr aufgedreht. So bald es sich abbaut (3./4. Tag) treten Nebenwirkungen ein wie: Müdigkeit, schlechter Geschmack, Kopfschmerzen, Schwitzen, Schwindel, verwirrt sein und Schlaflosigkeit. Kann aber von Frau zu Frau verschieden sein, wichtig ist dass du viel trinkst und alle Medis nach Plan des Onkolgen einnimmst!!!!
Meisten hört es so am Tag 5/6 von einer Minute zur anderen auf und du bist wieder fit. Übelkeit muss nicht sein....hatte ich auch nie während der drei FEC. Die dritte war in der Wirkung etwas stärker und ich brauchte statt zwei Tage dann drei aber auch das war gut zu handeln. Ich führe von Anfang an ein Tagebuch (habe nächste Woche meine 5. von insgesamt 6) über alles und konnte mich dann von Chemo zu Chemo besser darauf einstellen was so abläuft, das ist sehr praktisch um gleich gegen zu steuern wenn es los geht mit den Nebenwirkungen und auch Aktivitäten zu planen.
Freue dich dass du bis jetzt es so gut verträgst und weiterhin alles Gute für dich!
Gruß Filsi
- letze Doc am 7. August 2013-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2013, 22:16
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 32
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Hallo Mönchen,

finde ich super, wenn es Dir gut geht ! Am Donnerstag habe ich nämlich meine erste Chemo und Du machst mir damit echt Mut (Auch wenn ich weiss, dass unterschiedliche Wirkstoffe unterschiedliche Nebenwirkungen haben können - aber das will ich jetzt einfach mal nicht wissen ).

LG
Majuni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2013, 22:26
mönchen 79 mönchen 79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 17
Standard 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Danke euch für's Antworten!!!

@filsi: Ja, diese Ruhelosigkeit habe ich auch schon mit dem Cortison in Verbindung gebracht... ich muss die Tabletten noch 2 Tage nehmen. ich wünsche mir jetzt aber echt mal ne gesunde Portion Schlaf. War eben ganz erstaunt, als mein Mann sich ins Bett verabschiedet hat. aber ein Blick auf die Uhr.....

Liebe Majuni,

auch ich wünsche dir einen "guten Start" in deine Chemozeit!!!

Ich fand diese Ungewissheit, was kommt da wohl auf einen zu, ganz nervenaufreibend. Ich bin aber auch in einer ganz tollen Onkopraxis gelandet wo alle ganz, ganz fürsorglich sind!!!!! Das hat mir sehr geholfen!!!

Also, ich drücke dir für Donnerstag beide Daumen und denke an dich!!!

mönchen!!!

Geändert von gitti2002 (10.07.2013 um 01:08 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2013, 07:25
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Ich wünsche Dir,das Du auch die anderen Chemos so gut überstehst.
Ich hatte auch ein paar "Mitstreiterinnen",denen es die ganze Zeit über sehr gut ging.
Es ist halt bei jedem ein klein Wenig anders.
Ich hatte das Gefühl,das es mit jeder Chemo immer etwas belastender wurde.
Möglicherweise reichert sich das Medikament im Körper an u.man empfindet jede Chemo etwas stärker,als die Vorherige.
Ich hatte nach der Letzten das Gefühl,noch eine Weitere und ich bin am Ende meiner Kräfte.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2013, 11:14
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Hallo mönchen,

ich hatte nur nach der 1. Chemo einen kleinen Übelkeitsanfall. Es war eher "sauer aufstoßen" und dann kam mein Toast zurück, aber ohne jegliche Krämpfe oder so. Ich konnte auch gleich danach wieder etwas essen und hatte anschließend keine Probleme.

Inzwischen habe ich die 3. EC-Chemo hinter mir und es geht mir nach wie vor prima.

Ich arbeite, gehe zu Sportveranstaltungen, Konzerten, ins Kino...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2013, 11:34
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Hei Mönchen,

ich habe morgen meine dritte EC und mir gehts auch prima. Direkt nach der Chemo dank Kortison sowieso, und dann kommen ein paar Tage wo mein Magen etwas sensibel ist und ich danach etwas schlabberig, aber nicht schlimm. Mehr Nebenwirkungen hab ich nicht. Ich mache auch fast jeden Tag Sport und arbeite im Garten oder Haus. Ich habe aber auch keine Schlafprobleme, im Gegenteil, ich schlafe tief und fest meine 8h jede Nacht. Und das Kortisongesicht an Tag 1 pflege ich mit einer schönen Gesichtsmaske, das kühlt schön und zieht bei der guten Durchblutung prima ein.

Bei Taxan war es schlimmer bei mir, ich hab allerdings zum Paclitaxel noch eine weitere Chemo verpasst bekommen, so dass mein Körper gut zu tuen hatte.

Freu Dich, wenns Dir gut geht, wenn mal schlechtere Tage da sind, gönn Dir Ruhe, achte sonst auch viel Bewegung und gute Ernährung - beides hilft Deinem Körper durch die Chemo. Und gönn Dir auch was Schönes, das hilft der Seele.

Aber pass auf mit Sonne. Während der Chemo bräunt die Haut nicht richtig sondern macht Pigmentflecken :-)

liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2013, 13:56
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: 1. Chemo, keine Nebenwirkungen?????

Hi Mönchen,

ich erhalte eine ziemlich harte Chemo (TAC) und hatte nach der ersten bis jetzt zur Zeit dritten keine großen Nebenwirkungen.

Mir ist nicht schlecht, bin nicht schlapp, so dass ich eine Woche danach wieder zum Karatetraining gehen kann. Das einzige ist der schlechte Geschmack und die Hitzewallungen die ich Nachts habe, aber damit kann ich gut und gerne leben.

Dir weiterhin alle Gute und keine NW, Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55