Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 07:14
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard Eine wichtige Frage!

Hallo erstmal!

Ich bin völlig fertig und mache mir tierische Sorgen um meine Ziehmama! Weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, das ich nicht ganz genau weiß, welchen Krebs sie nun eigentlich hat...

Vor ca 8 Jahren hatte sie Brustkrebs, wurde auch eine Brust abgenommen und Chemo gemacht. Es ging ihr später, nach langem Kämpfen wieder so weit ganz gut und bis vor ca 2 Jahren galt sie als geheilt.

Vor 2 Jahren dann der Schock!
Mehr durch Zufall wurden dann erneut Metastasen festgestellt, am Kopf, Rippen, Gliedmaßen und auch an der Leber war ein Punkt zu erkennen. Da auch die Gallengänge erweitert sind, sie aber keine Gallensteine hat, kann es sein, das auch diese 'Metastasen aufweist, kann man aber nicht zu 100% sagen.

Also wieder Chemo und Aufbautropfs...

Vor ne Jahr ungefähr, kann auch kürzer sein, hatte sie dann die Gelbsucht bekommen, was mich schon sehr erschreckt hat, aber auch das ist wieder weggegangen.

Nun haben die Ärzte gesagt, das am Kopf doch keine Metastasen sind, da der Punkt, der zu sehen ist nicht gewandert ist.

Seit ein paar Wochen geht es ihr aber immer schlechter. Müdigkeit, Kraftlos, schmerzen im Nacken und auch in anderen Gliedmaßen.

Es hat sich nun auch Flüssigkeit im Bauchraum (um die Organe) gebildet, was langsam mehr wird. Leber, Gallengänge sind erweitert...

Vorgestern ging es ihr so schlecht, konnte nur liegen, mega die Schmerze, Überkeit ohne Ende, hat sich übergeben müssen, kam wohl nur Gallensaft und bekam dann Nasenbluten. Der Arzt kam dann und hat ihr was gegen die schmerzen und nen Tropf gegeben. Am abend ging es ihr minimal besser.

Gestern morgen hat sie sich wieder übergeben müssen und sie kann halt nur liegen, weil sie sonst so schmerzen hat und ihr mega schwindelig wir...

Somit wurde sie dann um 13.45 Uhr mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Sie wollte sich dann eigentlich melden, sobald sie was neues weiß!

Hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet! Mache mir mega die Sorgen, das es nun doch nach langem Kämpfen dem Ende zugeht!

Habt ihr vielleicht erfahrung damit? Gibt es Hinweise, woran man erkennen kann, ob es zu Ende geht?

Ist das ein schlechtes Zeichen, das sich im Bauchraum Wasser bildet?

Irgendwie weiß keiner recht, was momentan los ist. Habe Angst, das es mitmal ganz schnell zu ende geht. Wohne auch nicht gleich um die Ecke...

Wie ist das, wenn man am Nacken oder so nen Punkt sieht, der als Metastase gedeutet wird, wenn der dann nicht wandert, ist es dann doch keine Metastase? Wandern Metastasen denn immer?

Bin völlig Ratlos!
Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Bei Fragen Antworte ich, soweit ich es kann.

Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2007, 11:42
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Liebe(r) Laubbaum,

kann verstehen, dass Du jetzt absolut durch den Wind bist...

Laß Dich mal virtuell ganz lieb von mir .

Diese Ungewissheit würde mich auch ganz fertig machen. Du schreibst "Ziehmama". Würdest Du in dem KH Auskünfte über den Zustand Deiner Mama bekommen? Wenn ja, würde ich mich sofort mit dem KH in Verbindung setzen und wenn die Entfernung nicht allzu groß ist, würde ich hinfahren. Das würde Deiner Mama und Dir bestimmt gut tun.

Es ging ihr ja die ganze letzte Zeit schon nicht gut. War sie denn da in onkologischer Betreuung? Hat das KH in dem sie jetzt liegt gute Onkologen? Es ist so wichtig, dass Deine Mama jetzt gute und kompetente Ärzte hat.

Leider ist das Wasser im Bauch kein gutes Zeichen....Oft ist die Zeit, die man dann noch gemeinsam hat, begrenzt. Ich will Dich aber nicht beängstigen! Deshalb ist es wichtig, mit dem behandelnden Arzt Deiner Mama zu sprechen!

Ich konnte Dir jetzt nicht viel helfen und leider kann ich Dir Deine Ängste auch nicht nehmen. Aber hier sind so viele liebe Menschen, die Dir bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen geben werden!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deiner Ma alles erdenklich Gute!!!

NIE DIE HOFFNUNG AUFGEBEN!!!!

Liebe Grüße, Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 07:02
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Silke!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Das KH in dem sie nun ist, ist da, wo sie auch die Chemo bekommen hat. Hat gute Onkologen an ihrer Seite!

Habe gestern abend mit ihr telefonieren können. Sie klang schon wesentlich besser und es ging auch ein wenig besser.

Sie haben dort einige Untersuchungen gemacht und heute erhält sie wohl die Ergebnisse.

Die Aussagen der Ärzte sind sehr schwammig... Zb. wollten die eine Leberpunktion machen, können dies aber nicht, da die Leber verwirrungen aufweist bzw diffus ist. Klingt ja nicht besonders gut, zumal die Chemo, die sie hatte nicht angeschlagen hat. Sicher auch kein gutes Zeichen...

Heute wird entschieden, ob ihr Wasser abgenommen wird. Gestern hieß es erst nein, aber ein paar Stunden später ist es mehr geworden, so das sie das noch mal überdenken wollten...

Sie ist für mich wie meine Mama, auch wenn sie es nicht leiblich ist, aber sie war immer für mich da und das mehr wie meine richtigen Eltern, zu denen ich auch keinen Kontakt mehr habe!

Heute abend werde ich noch mal mit ihr telefonieren und sie dann wohl auch bald besuchen. Ist leider nicht direkt um die Ecke, aber ca 2 Stunden mit dem Auto geht ja noch...

Habe trotzdem Hoffnung, das man doch noch was machen kann!

Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 07:23
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo!

Ich noch mal... Wußte nun nicht, wo ich das unterbringen kann...

Bei mir kommt auch noch hinzu, das ich seit längerem eine Eisenmangelanämie habe, die chronisch zu sein scheint.

Eisenspeicher ist im Keller und diverse Blutwerte sind nicht ok!

Ärzte können mir nichts konkretes sagen, außer das das nicht in ordnung ist!

Muß nun am 8.8 zum Onkologen/Hämatologen und dann wohl evtl auch noch ne Knochenmarkspunktion über mich ergehen lassen...

Habe schon auch angst, das es was ernstes sein könnte! Was verursacht denn noch Eisenmangelanämie?

Alle bisherigen Untersuchungen haben nicht zu einem Ergebnis geführt sondern eher viele Fragen eröffnet, da das alles nicht recht zusammenpassen will!

Naja, vielleicht hängt das ja auch alles nur mit den Hormonen zusammen...

Mußte das mal eben loswerden!

Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 14:35
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Laubbaum,

da hat es Dich ja gleich doppelt erwischt... Die Sorge um Deine liebe Ziehmama und dann noch Dein eigener Gesundheitszustand.

Ich habe mal etwas gegoogelt und unter dem Stichwort Eisenmangelanämie findest Du einige Beiträge, die Dir sicherlich hilfreich sein könnten. Schau mal auf der unten angegebenen Seite nach.


http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/...es2/mediz1.htm

Schön, das Du gestern noch mit Deiner Mama (ich nenn sie jetzt mal so, ok?) reden konntest und sie sich auch schon wieder besser anhörte. Das baut doch indirekt erst mal auf. Die Aussagen der Ärzte sind häufig schwammig. Man muß ihnen dann auf die Füße treten und hartnäckig bleiben. Hat Deine Mama vor Ort Hilfe von Familie oder lieben Freunden, die sich um sie kümmern? Ich denke es ist jetzt sehr wichtig, dass sie sich gut aufgehoben fühlt und liebe Menschen um sich hat, die ihr Mut machen und ihr beistehen!

Liebe Laubbaum, wie sieht es denn bei Dir aus? Hast Du denn Unterstützung? Denn die brauchst Du sicherlich auch!!! Wenn Du selber nicht so ganz auf dem Damm bist und Dir Sorgen um die eigene Gesundheit machst und dazu dann noch die Sorgen um einen geliebten Menschen kommen, hast Du ein ganz schönes Paket auf Deinen Schultern zu tragen

Ja und dann ist da wieder dieses verflixte Wasser... Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und alles was ich Dir dazu schreibe habe ich selber nur gelesen. Vielleicht ist es bei Deiner Mama ja auch anders... ich drück gaaaanz doll die Daumen!!!
Also, wenn das Wasser 1mal abgezogen wird, erschafft das Deiner Ma erstmal Erleichterung, weil dieser Druck im Bauch nicht mehr so doll ist. Macht man es 1mal, muß man es immer wieder machen, weil das Wasser auch immer schneller wieder nachläuft...

Sprecht mit den Ärzten und lasst Euch das genau erklären!

Zwei Stunden mit dem Auto sind wirklich kein Klacks, aber fahr hin!!! Dann bist Du bestimmt beruhigter, wenn Du sie sehen kannst, in den Arm nehmen kannst und ihr sagen kannst, wie lieb Du sie hast!

Das Du zu Deinen leiblichen Eltern keinen Kontakt mehr hast, tut mir sehr leid! Es müssen viele unschöne Dinge passiert sein...

Ich drücke Dir für Deine bevorstehende Untersuchung alle Daumen und Deiner Mama wünsche ich von Herzen alles Gute!!!

Lieben Gruß, Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 15:14
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Laubbaum,

komme erst jetzt zum antworten.Habe selber seit 2001 BK ,seit 2003 Knochenmetas und seit 2006 Lebermetas.
Du schreibst das vor 2 Jahren bei Deiner Mutter erstmal Metas gefunden worden sind. Hat Sie denn für die Knochemetas keine Bestrahlungen oder Biphosphonath-Infusionen bekommen ?Ich habe mit auftauchen der ersten Knochenmetas sofort Bestrahlungen und Biphos--Infusionen bekommen. Diese werden nur unterbrochen ,wenn mal wieder Chemo ansteht.
Wie sah den die Nachsorge bisher aus. Bei mir wird jährlich ein Sintigram gemacht um zu kontrollieren ob irgendwo mal wieder Knochenmetas aufgetaucht sind.Dann läuft sofort das volle Programm.
Das Metas wandern habe ich allerdings noch nie gehört.Vieleicht kann man ein MRT vom Kopf machen,um da genaueres zu erfahren. Ich habe mich mal mit meiner Krankenkasse kurzgeschlossen,wegen der Kostenübernahme eines PET. Die Kosten werde nur noch übernommen während eines stationären Aufenthaltes (war früher wohl anders). Wenn Du die Möglichkeit hast,setze Dich mit den behandelnden Ärzten in Verbindung,und schreibe Dir alle Fragen auf. Dann "arbeitest" Du Frage für Frage ab,und notierst Dir am besten auch noch die Antworten dahinter. Ich bin damit bisher ganz gut gefahrren. Außerdem lass ich mir immer alle Befunde von sämtlichen Untersuchungen aushändigen. Das Recht hast Du bezw. Deine Mutter.Lasst Euch dahin gehend bitte nicht abwimmmeln.
Ich habe seit Oktober auch Chemo aufgrund der Lebermetas. Bin aber jetzt umgestellt worden auf Taxol,da die Chemo wohl nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Vielleicht sprichst du das auch mal an.Einen Chemowechsel.
Ich hoffe ich habe Dich jjetzt nicht allzu konfus gemacht,ist nicht meine Absicht gewesen.
Also tret den Ärzten mal gewaltig auf die Füsse. Kann Dir hierzu auch noch einen par High-Heels meiner Tochter anbieten. Wenn Du damit jemandem Auf den Zeh trist,antwortet der Dir dann ganz bestimmt.
Eine andere Möglichkeit wäre,evtl. eine Zweimeinung einzuholen,das Recht habt Ihr auch. Vieleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe ein anderes Krankenhaus oder eine Uniklinik wo Ihr Euch dann noch eine Zweitmeinung einholen könnt.
Drücke Euch allen erstmal ganz doll Daumen,das Ihr bald eine "ordentliche" Auskunft bekommt.
Hoffentlich geht es auch Dir bald wieder besser.
Drücke Euch jetzt erstmal alle Daumen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2007, 12:24
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Elli!

Lieben Danke erstmal für die Antwort!

Drücke Dir für Deinen weiteren Weg auch kräftig die Daumen und schicke Dir jede menge Kraft!

Also, für die Knochen und die Leber hat sie Chemo bekommen und die Nachsorge ist auch völlig ok.

Nun hat man aber festgestellt, das die Chemo wohl nicht angeschlagen hat.
Soll also umgestellt werden. Kann amn wohl an der Leber sehen. Zu der Leber meinten die, es würden dort umstrukturierungen stattfinden, weshalb man keine Probe entnehmen kann... Was auch immer das heißen soll!

Gestern abend habe nun nun erfahren, das die Ärzte Metastasen in der Kopfschleimhat gefunden haben, welches wohl dann bestrahlt werden soll. Hat wohl irgendwie ähnlichkeit mit ner Gehirnhautentzündung, ist aber keine.

Das passt auch zu den jetzigen Beschwerden, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, übelkeit, schwindel und erbrechen.

Leider habe ich keine Ahnung, in wie weit Bestrahlung was bringt, zumal sie ja auch noch an anderen Stellen Metastasen hat! Das heißt, es ist sicher schwierig etwas zu finden, was für alle Metastasen hilfreich ist. Zumindest darf man sich nun ja nicht nur auf den Kopf stürzen und Leber und so außer acht lassen...

Habe aber leider das Gefühl, das man nicht wirklich viel machen kann, da an so vielen Stellen Metastasen sind.

Naja, werde heute abend wieder mit ihr telefonieren. Würde sie auch gerne besuchen, aber sie möchte erst wissen, wie es dort weitergeht! Denke, das sie zeit braucht, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen!

Lieben Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2007, 05:47
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Laubbaum,
leider bin ich gestern nicht mehr an den PC gekommen (unsere Kiddies blockieren das Ding).
Du schreibst das man Kopfschleimhautmetas gefunden hat.Ich habe bisher eigentlich nur von Hirnmetas bezw. Schädelknochenmetas gehört.
Die Beschwerden sollen wohl einer Hirnhautentzündung gleichen. Habt Ihr vielleicht auch mal an eine Borriolose (Zeckenbiß )gedacht. Vielleicht kann man ja mal einen Borriolosetest machen. Denn die Beschwerden ähneln auch denen einer Hirnhautentzündung.Ein Freund von uns hat eine Borriolose die
inzwischen chronisch geworden ist.D.h.. in unregelmäßigen Abständen tauchen die Beschwerden auf und werden dann mit einem speziellen Antibiotika behandelt.Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Ärzte darauf aufmerksam zu machen. Ich denke ein Boriolosetest ist nicht die Welt und Deiner Mutter könnten evtl. die Bestrahlungen erspart bleiben.
Besteht einfach mal auf diesen Test,vielleicht bekommt Ihr ja dadurch Klarheit. Fall er dann negativ ausfällt ,könnt Ihr Euch immer noch für die Bestrahlungen entscheiden.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 08:14
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Silke!

Danke für Deine Worte!

Es scheint wohl doch in der Gehirnschleimhaut zu sitzen. Betrahlung wird nun nicht mehr gemacht, da es ihr schon zu schlecht geht. Wollen nun Chemo geben, ich glaube irgendwie direkt in den Kopf... Keine Ahnung, ob das geht, kenne mich auch nicht so besonders gut aus.

Wasser ist auch mehr geworden, können aber irgendwie nicht biobsieren, glaube, weil die Leber zu groß ist oder so... Bin halt kein Fachmann...

Fahre morgen ins KH und besuche sie! Glaube, das sie es nicht mehr lange schafft!

Sie hat einfach an zuvielen Stellen was! Heilbar ist es eh nicht mehr! Das ist ganz klar!

Danke auch noch für den Link, werde es mir gleich mal anschauen!
Das Problem ist ja, das es so vieles sein kann, was Blutverlust/Eisenmangelanämie macht... Wird schon was harmloses sein!
Habe aber trotzdem angst vor der Knochenmarkspunktion! Ist sicher sehr unangenehm...

Ja, in meinem Leben ist verdammt viel Mist passiert, aber es kann nur besser werden!

Unterstützung bekomme ich von meinem Partner, wobei ich das Gefühl habe, das ich noch mehr vertragen könnte, aber ich schaff das schon!

Nun freue ich mich erstmal, sie morgen zu besuchen, auch wenn mir klar ist, das sie schlecht aussehen wird und es sicher auch nicht leicht ist, sie so zu sehen!

Gruß ein kraftloser Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2007, 08:25
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Elli!

Die Metas sitzen wohl auch in der Hirnschleimhaut!
Zeckenbiss ist unwahrscheinlich, da sie schon an so vielen Stellen Metas hat.

Selbst die Chemo wird das Ende sicher nur ein wenig aufschieben, wobei ich denke, das es jeden Tag soweit sein kann!

Weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll!

Es sieht ziemlich aussichtslos aus...
Sie ist schwer krank, nicht heilbar und es kann jeden Tag der letzte sein!
Man wird nur noch versuchen, ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu machen!

Naja, kann eh nur abwarten und hoffe, das sie nicht zu sehr leiden muß!

Vielleicht geschieht ja ein Wunder...

So unberechenbar nicht zu wissen, auf welchen Zeitraum man sich einstellen kann, auch wenn ich weiß, das man sich nicht auf den Tod und Abschied vorbereiten kann!!!

ein trauriger Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2007, 08:33
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Silke!

Ich noch mal kurz ;-))

Mein Hauptproblem ist nicht direkt die Eisenmangelanämie, sondern mein Blutbild!

Es passen einige Werte nicht zusammen und das wirft viele Fragen auf, die bisher kein Arzt beantworten konnte.

Sind halt mehrere Werte zu hoch oder zu niedrig und das beißt sich irgendwie bzw passt wohl nicht zusammen.

Hb ist zum Beispiel ok, aber mein Eisenspeicher (Ferritin) ist im Keller...
Halt mal abwarten, habe ja am 8.8 den Onkologen/Hämatologrn Termin, vielleicht kann der ja schon mehr zu den ganzen Blutwerten sagen...

Kann auch hier nur abwarten

Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2007, 20:22
prostar83 prostar83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 1
Standard Laubbaum, lieber Laubbaum, laß nicht die Blätter fallen...

Lieber Laubbaum (mein Nachname ist Stamm),
hab Ähnliches mit meiner Muts durchgemacht. Wollte nicht sehen, wie sie verfiel. Sie wohl auch nicht.
Aber im Nachhinein weiß ich: man spürt es, man sieht es an den Gesichtszügen.
Wenn diese sehr spitz werden, ist das Ende nahe.

Ich kann Dir leider nur eines mit auf Deinen Weg geben: nutze jede Minute, die Du erübrigen kannst, mit Deiner Mutti. Sie ist Deine Mutti, sonst würdest Du Dir nicht so Gedanken um sie machen.
Wenn noch irgendetwas zwischen Dir und Ihr stehen sollte, räume es aus durch Gespräche.

Auch wenn es ein trauriger Anlaß ist... Ich freue mich für Dich, daß Du die Möglichkeit hast, wirklich in Frieden und voller Harmonie von Deiner Mutti Abschied nehmen zu können. Das ist sehr selten.
Nur, laß es sie nicht unbedingt wissen!!! Gib ihr vielleicht doch noch Hoffnung. Glaube an sie. Es gibt selten Wunder, wahrscheinlich auch nicht bei Dir bzw. Deiner Mutti. Aber es gibt IHR ein gutes Gefühl.

Und mit Deiner Eisenmangelanämie... Das ist eigentlich keine schlechte Diagnose. Die kann durch einiges hervorgerufen werden. Kümmere Dich erstmal um Deine Mutti, die lebt höchstwahrscheinlich nicht mehr lange, laß aber auch nicht Deine Therapie außer Augen. Mein Paps 83 hat eine solche Anämie durch seine Ernährung (Milch, Kekse, Schokolade).
Kann es sein, daß Du Dich vegetarisch ernährst? Oder sogar veganisch?
Oft bekommt man eine solche EM-Anämie durch einfache Fleisch-Zufuhr in den Griff. Meine Tante 81 ist seit ca. 30 Jahren Vegetarierin. Bei ihr wurde auch EM-Anämie festgestellt. So hat sie sich selbst entgegen ihrem Glauben verordnet, jeden Freitag Rindfleisch zu essen. Seitdem geht es ihr aber besser!!!
Sie liebt es nicht, aber sie akzeptiert es, denn sie will noch ein paar Jahre leben. Also ißt sie Rindfleisch jeden Freitag.

Also, mein lieber Laubbaum, drücke Deine Mutti, bring ihr bei dem Wetter ein Eis mit oder einen kalten Prosecco-Piccolo; wenn sie das noch herunter bekommt, wird sie Dich dafür noch mehr lieben. Und in Einklang mit Dir sein.
Ihre Leber ist eh im Arsch! Entschuldigung, aber so ist es.
Schenke ihr ein schönes Halstuch, schenke ihr eine DVD von einem Film, den sie schon immer sehen wollte (auch wenn sie sie nie mehr anschauen werden könnte), alleine die Geste wird sie sowas von erfreuen...!
KEINE Blumen!
Dafür Edelschokolade oder ein Sushi-ToGo, eine Zeitschrift mit einer Story, über die Ihr ablästern könnt, usw.
Und wenn Du kein Geld hast: koch ihr irgendeine Kleinigkeit und bring sie ihr mit, jede Station hat auch eine Mikrowelle zum Aufwärmen. Bastel ihr eine Kette, male ihr ein Bild, an dem sie sich festhalten kann, bring sie einfach zum Strahlen und Lachen!!!
Sag ihr, daß Du sie liebst.
Sag ihr, daß sie immer in Deinem Herzen sein wird.
Frag sie, wen sie denn gerne im Himmel wiedersehen würde. Und sag ihr, daß die alle da sein werden, wenn es so weit ist. Aber das ist natürlich noch lange hin!!!
Frag sie zu ihren Verwandten aus, dies ist die letzte Chance, die Du hast!
Sprich mit ihr über ihr Leben, was hat sie erlebt, wen hat sie geliebt, wen hat sie gehaßt, wie waren ihre Eltern, ihre Großeltern, was hätte sie gerne in ihrem Leben (anders) gemacht und hat es nie, usw.

Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2007, 00:11
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Lieber Laubbaum, ich wünsch dir jede Menge Kraft für die kommende Zeit. Genieß die Zeit mit deiner Mama, für dich auch alles Gute und dass deine Eisenwerte/Blutbildwerte wieder steigen mögen.
Halt die Ohren steif. Liebe Grüße schickt dir Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2007, 07:23
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Birgit!

Danke für Deine Worte!

Habe meine Ma am Sa besucht und bin auch froh das getan zu haben, auch, wenn es nicht leicht war!

Sie liegt ja im KH und heute wird ihr wohl Wasser abgenommen.

Telefoniere fast jeden Tag mit ihr und hoffe, das es ihr ein wenig Kraft gibt.
Bin eunendlich froh, das es bei uns keine Streitigkeiten oder ähnliches gibt, was man aus dem Weg räumen müßte!

Habe selber auch noch Hoffnung auf Besserung, auch wenn ich weiß, das es schon ein Wunder sein müßte..., aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Bin kein Vegetarier und esse gerne Fleisch, an der Ernährung liegt es nicht...
Ist ja nicht nur die anämie, sondern einige Werte sind nicht ok!
Alle Untersuchungen haben noch kein Ergebnis gebracht, deshalb ja der Onkologe/Hämatologe mit wahrscheinlicher Knochenmarkspunktion...

Momentan geht allerdings meine Ma vor! Habe auch erst am 8.8 Termin beim Arzt...

Das ist so schwierig, wie soll man damit umgehen, wenn man merkt, das man einen geliebten Menschen verlieren wird?

Bis jetzt habe ich noch kein Blatt verloren! Danke für Deine Worte!

Lieben Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2007, 07:27
Laubbaum Laubbaum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 28
Standard AW: Eine wichtige Frage!

Hallo Elke!

Danke für die Kraft, die kann ich gut gebrauchen!
Versuche die Zeit mit meiner Ma zu nutzen und wenn es nur übers Telefon ist!
Werde ihr wohl noch eine schöne Karte schreiben oder so.
Kann leider nicht so oft hinfahren, da es schon eine Entfernung ist...
Bin unendlich froh, das es keine Ungereimtheiten zwischen uns gibt und wir einfach so über alles reden können, ohne etwas bereinigen zu müssen!

Lieben Gruß Laubbaum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55