Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.02.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo an alle!
ihr schreibt, aus jetziger Sicht würdet Ihr euch nicht mehr für eine Chemo entscheiden.
Bei meinem Stiefvater. Nicht Kleinzeller, mittlerweile in den Lymphen, Knochen und Kopf gestreut soll während der Bestrahlung des Kopfes und der Lenden auch eine Chemo einsetzen. Seine erste, denn bisher hatten die Ärtze gesagt, eine Bestrahlung wäre der bessere Weg und für eine Chemo wäre sein Allgemeinzustand zu schlecht - dies war vor 2/3 Monaten und da hatte er noch keine Metastasen. Also wenn sein Zustand schlechter war, dann natürlich jetzt als damals. Ich verstehe die Ärzte nicht.
Warum würdet ihr von der Chemo abraten? Bitte schreibt schnell und ehrlich.
Liebe Grüße und viel Kraft........
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.02.2005, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo liebe Stefanie !
Ich rate von keiner Chemo ab,ich möchte keine Chemo.Bisher ist für mich alles gut gegangen.Ich habe keine Metastasen bisher.(Mensch ,ist schwer die richtigen Worte zu finden)Ich möchte es einfach nicht,wegen der Nebenwirkungen.Obwohl nicht gesagt ist das es welche geben muß.Die Bestrahlung hab ich ja auch ganz gut weggesteckt im gegensatz zu anderen ,die zur gleichen Zeit angefangen haben und fertig waren.Mir ging und geht es einfach zu gut.
Dein Vati muß das für sich ganz alleine endscheiden.Man kann nicht genug nachfragen wenn man was nicht verstanden hat,man muß es auch nicht gleich verstehen ,wir sind Laien und auf die Ärzte angewiesen denen wir vertrauen wollen.
Und ich gebe dir recht das jetzt der Gesundheitliche Zustand um vieles schlechter ist als vor2/3 Monaten.
Seit wann wird er den Bestrahlt ,du schreibst neben der Bestrahlung soll er nun eine Chemo bekommen.Ich vertsehe den langen Zwischenraum von damals und jetzt nicht.
Es gibt auch verschiedene Chemo-Mittel die von Fall zu Fall abgewogen werden.Meine Begründung schrieb ich bereits in vorhergehenden Beiträgen.
Ich kann nur dazu sagen, redet mit den Ärzten,laßt es euch so lange erklären, bis auch ihr das für und wider verstanden habt und dann endscheidet was ihr wollt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft,man gilt allgemein als unbequem wenn man sich nichts gefallen läßt und zu viel fragt.
Elke
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.02.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Stefanie!
Aus heutiger Sicht würde ich meiner mama keine Chemo mehr raten bzw. in betracht ziehen, weil es nur ein unwürdiges verzögern ist.(laut der Ärzte ein verzögern) mama fühle sich nach der Chemo so was von besch..... und alles verschlechterte sich rapide.Genauso die Bestrahlung. ich habe das gefühl das die Ärzte schon aus Zeitmangel "Chemos" verordnen.Zuviele Patienten auf zuwenig Ärzte.Ausserdem versuche kann man am Besten bei Menschen erproben :-(...und jeder Arzt der dies bestreitet,stelle ich als Lügner da....
Es gab vor der chemo humanere behandlungen die auch wirkten. Nur über das wird nicht mehr gesprochen, zu anstrengend für die Götter in weiss....ich habe Ende Oktober um Kopien von Mamas Befunde gebeten, sie kamen am 5.1.2005, einen Tag nach Mamas versterben... :-( Tun sich schon nicht zuviel an die Ärzte,also quält Sie mit Behandlungsmethoden und fragt Ihnen Löcher in den Bauch! lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.02.2005, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Ihr Lieben alle,

ich möchte auch mal ein paar Zeilen schreiben. Ich bin Angehörige. Als mein Mann am 15.9.2003 die Nachricht bekam LK im vortgeschrittenen Stadium, haben wir ganze fünf Minuten geweint, und dann zusammen gesagt wir werden kämpfen. Auf der Intensivstation fing das schon an. Es gab viele schreckliche Tage und Wochen auch Monate. Mal auf mal ab. In all der Zeit haben wir uns beide geändert (positiv) Wir haben ein Haus verkauft um die Behandlung und vor allen Dingen die Medikamte vom Heilpraktiker bezahlen zu können. Und heute wo der Krebs um 90% geschrumpft ist und auf dem letzten CT Narben vom Krebs zu sehen waren kann ich nur sagen eins alleine nur Homöopathie oder nur Chemie hätte es nicht geschafft, aber das gesunde Zusammenspiel war Spitze. Auf der einen Seite war da die Chemo aber nie einen ganzen Block und auf der anderen Seite die Heilmittel. Und heute nimmt mein Mann Iressa und die Klinik in Essen sagte auch für die Patienten wo es angeschlagen hat geht die Behandlung weiter. Eins stimmt ich war der Alptraum für Kliniken und Ärzte. Ich wollte immer alles haben. Ich habe alle Blutabnahmen und CT und alles was es gibt hier zu Hause. Ich habe immer erst auch mit dem Heuilpraktiker (Freund) gesprochen bevor die Göter in Weiss handeln durften. Bis jetzt war so glaube ich meine Entscheidung richtig.

Und ich habe mich auch im Laufe der Zeit geändert. Ich mache Reeiki und sehr viel Meditation. Das hilft auch meinem Mann.Denn eine gesunde Seele kann besser leben. Und unsere Gewohnheiten haben sich auch geändert, wir leben sehr gesund Essen viel Obst Rote Beete u.s.w.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.02.2005, 22:35
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Stefanie,

ich kann Elke nur Recht geben.Lasst Euch ausführlich und gründlich beraten und entscheidet dann. Dein STiefvater muß diese Entscheidung treffen und sollte dies dann auch konsequent und ohne hadern tun. Ein Alternativszenario gibt es nicht.Meiner Mutter lebt nach OP und einer vorsorglichen Chemo jetzt schon über zweieinhalb Jahre ohne Rezidiv (kleinz. Bronchialcarcinom), sie hat sie relativ gut vertragen und alle Nebenwirkungen ( das psychisch schlimmste war für sie der Haarverlust)gut überstanden. Ich denke es hängt wirklich ganz individuell von jedem Fall ab und sollte offen und direkt (wenn man kann) mit den behandelnden Ärzten besprochen werden, je nachdem wie man das auch selbst sieht. Manch einer will alles versucht wissen um Leben zu verlängern,egal wie klein die Hoffnung auch ist langfristige Besserung zu erzielen,ein anderer entscheidet sich bewußt dagegen,für wieder einen anderen ist es einfach lebensnotwendig und Teil der Therapie und Hoffnung. Ich wünsche Dir und Deinem >Stiefvater auf diesem Weg viel Kraft und Stärke ,

liebe GRüße ANgi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.2005, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Heike!

Fein dass zulesen,ich gratuliere wirklic von ganzem Herzen.Wie ich gelesen habe werdet Ihr von einem Freund "betreut"...Ich finde das ist schon ein goldener Weg, wenn sich wer wirklich kümmert....Wie gesagt bei uns war es leider nur ein hin und herschieben...falsche Chemo ectr.Es kommt eben wirklich auf die behandlung an und wie sehr sich jemand Deiner annimmt. Wir waren sehr schlecht beraten :-( und ich hatte null Ahnung.Aus heutiger Sicht würde ich vieles anderst bzw. ähnlich wie Du machen. lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke, Heike, Manuela, Angi,
vielen Dank für Eure Antworten. Mein Stiefvater ist Ende September 2004 in KH gekommen. Dort sind dann die entsprechenden Untersuchungen gemacht worden. Es ist so viel Zeit vergangen bis zur ersten Bestrahlung! Im November ging es erst mit der Bestrahlung los. Von einer gleichzeitigen bzw. im Anschluss an die Bestrahlung beginnenden Chemo riet die Ärztin wie gesagt ab (schlechter Allgemeinzustand). Mitte Januar bekam er dann "Knubbel" im Brustbereich, im Gesicht und am Hals. Darauf hin ist er dann wieder ins KH gekommen und zusätzlich wurden dann auch noch Metastasen in den Knochen und im Gehirn festgestellt. Zur Zeit werden die Kopf- und die Lendenmetastasen bestrahlt. Wie Ihr euch denken könnt waren wir sehr geschockt von der rasanten Ausbreitung und der heftigen Schmerzen die er plötzlich bekam. Voraussichtlich am Montag soll nun die Chemo beginnen. Er hofft noch so sehr und für ihn ist dies die einzig richtige Entscheidung, denn er gibt sich nicht auf. Ich kann ihn verstehen, will man nicht immer alles mögliche versuchen. Nachher macht man sich Vorwürfe nicht alles versucht zu haben. Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung.
@Elke
Ich hoffe, dir geht es weiterhin so gut. Wurdest du operiert und dann bestrahlt?
@Manuela
Mein Beileid, habe schon viel von dir gelesen und wünsche dir viel Kraft um deinen Verlust zu verarbeiten. Kannst du mir schreiben, wie deine Mutter auf die Chemo reagiert hat. Wenn ja, schreib ich dir meine Mail in einer der nächsten Nachrichten.
@Elke
Ich freue mich so für deinen Mann und Dich. Toll, das Euer Weg der richtige war. Denke an Euch.....
Liebe Grüße, Stefanie
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

morgen alle zusammen,

es stimmt schon, es kommt zum einen auf die ärzte/behandlungen an und zum anderen auf jeden selber. für uns war es auch immer die mischung aus schulmedizin ( chemo und bestrahlung ) und homeopatie. das eine baut ab und schwächt und das andere baut wieder auf. aber nicht jeder reagiert auf diese behandlungen wie z.b. heikes mann oder mein mann. mein mann hatte über 3 jahre chemo bekommen ( incl. pausen ) und zusätzlich ab und zu bestrahlung, viele menschen würden das ganricht überstehen weil es einfach hart ist und mein mann zählte in der klinik schon als chemosüchtig, denn er war glücklich wenn er zur chemo ging und hatte probleme wenn er pause hatte. er verlor nicht ein haar, ihm ging es immer gut bis auf ab und zu eine müdigkeit. er schmiss zu hause den haushalt, rackerte im garten und fuhr fahrrad. wenn ich da heute drüber nachdenke, kann ich es selber kaum glauben. wir organisierten unseren ablauf so, als ob mein mann nicht zur chemo ging sonder als ob das eben sein job war. wir nahmen es nicht so ernst wie es andere tun. der eine geht zur dialyse, ich zum diabetologen und mein mann zur chemo. wie er immer sagte, mit den tumor, nie dagegen. dieses bewußtsein kam aber auch nicht von anfang an sondern erst viel später, nach vielen aufklärungsgesprächen und dem eine oder anderen aufbauenden buch. und trotzdem hatte ich für meinen teil immer angst im hintergrund aber habe versucht es meinem mann nicht zu zeigen. das war auch nicht einfach. jeder mensch ist anders aber alle haben angst und das ist auch verständlich und völlig normal. angi formuliert das völlig richtig, jeder mensch ist einzigartig obwohl man die gleiche diagnose hat, jeder geht anders damit um. wir wählten zum beispiel den weg von heike und ihren mann, kampf und lebensumstellung. wenn ich aber zum beispiel meinen vater sehe, der hat garnichts geändert und hat es auch geschafft. für mich ist eine ständige und genaue kontrolle das wichtigste, man sollte immer über den momentanen zustand auf dem laufenden sein. ct, mrt und pet, das volle programm und in kurzmaschigen abständen. und die ärzte löchern was das zeug hält, wir haben uns ein sehr umfangreiches unf fundiertes wissen über die krankheit und deren nebenwirkungen und komplikationen angeeignet. da wo andere leute ihre romane stehen haben, stehen bei uns bücher über krebs, lexika und homeopaitsche lektüre. wir haben ordnerweise informationen aus dem internet gekramt. wir haben vom ersten tag alle befunde und begleitschreiben zu hause die wir an hand von lexika übersetzt haben und somit immer wußten was fakt war. meine eltern zum beispiel haben von alledem nichts, weil sie damit auch garnicht umgehen wollten, was ich auch verstehe. jeder mensch ist anders, eine diagnose viele schicksale und das ist sehr traurig.
liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Peggy!
Ja sicher hast Du da recht...jeder geht anderst damit um....wenn die Zeit dazu bleibt....mama hatte nur 8 Monate weg vom beannt werden der Krankheit :-( Da gabs nicht viel zu lesen,weil als ich gedacht habe eine Alternative gefundén zu haben, verstarb Mama.....und grad beim ni.kl. Bk,dass kenne ich als sehr rasant.
lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.02.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Stefanie!

Klaro schreibe ich Dir darüber, nur bedenke es ist eben nicht bei allen Menschen gleich.
Zu den Kopfmeta befrag bitte Deinen Arzt, er muss Dir darauf ehrliche Antwort geben.
lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.02.2005, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Manuela,
hier ist meine Mail-Adresse. Wäre schön, wenn Du mir schreibst.stefanie-meyer-bernard@web.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.02.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Stefanie!

hab Dir eben geschrieben...lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.02.2005, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Manuela,
ich habe bis jetzt (18.53) keine Mail von Dir erhalten. Versuchst du es bitte nochmal? (bernard ohne h) :-)
Liebe Grüße, Stefanie
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.02.2005, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hi Stefanie!
das ist aber komisch....ich habe auf Deine Mailadresse oben geklickt und Deine mailaddy war automatisch da....Also da kann nichts schief gegengen sein....lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.02.2005, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Stefanie!
Mail geschickt...lg Manuela :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55