Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.02.2005, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Manuela!

Meine Mama ist auch ihr Leben lang immer wieder von Krebs heimgesucht worden und ich hatte schon oft Angst, sie zu verlieren. Mit ihr habe ich auch schöne Momente, die mir sicher auch fehlen werden, wenn sie nicht mehr da ist.

Warum redest Du nicht auch zu Hause mit ihr? An ihrem Bild? Ist doch nichts schlimmes? Am Friedhof ist man ihr am nahesten, klar, aber man sagt doch, sie wären immer um uns?
Ich bin auch nicht gläubig gewesen. Meine Mutter schon. Sie hat in der Kirche immer Kraft gesucht, hab sie dafür auch nicht verstanden.
Jetzt, wo sie krank ist, hab ich das mal versucht, in der Kirche. Als sie ganz schlimm lag, bin ich Samstags abends einfach hier zu Hause ausgebüxt, hab also nicht gesagt, wohin ich gehe, und bin in den Gottesdienst gegangen.
Dieses Alleinsein unter den anderen hat mir gutgetan. Wenn ich jemanden dabeigehabt hätte, hätte ich nicht andächtig sein können.
Habe mich allein in eine Bank gesetzt und das In-mich-gehen zu meinem Erstanuen sehr genossen. Was vorn geredet wurde, hab ich gar nicht so gehört, aber ich konnte allein mit meinen Gedanken abschweifen, ohne dass mich jemand anquatschte. Vor den Kerzen bin ich beim rausgehen stehen geblieben, hab sie angesehen und gedacht, hier wirst mal stehen, wenn Mama nicht mehr da ist, und für sie eine Kerze anmachen.
Von da an bin ich regelmäßig hin und hab mich mit unserem Pastor mal über den Tod und so weiter unterhalten. Er hat mir auch sehr mit Worten und Zuspruch geholfen. Inzwischen ist mein Sohn nach seiner Kommunion Meßdiener und wir sind ein bisschen aktiv in der Gemeindearbeit tätig.
Als gläubig würde ich uns immer noch nicht bezeichnen, aber wir haben dort einen Ort gefunden, der uns eine kleine Zufluchtstätte ist.
Dazu muss ich sagen: Das alles ist vor 3 Jahren passiert, als meine Ma einen Tumor in der Lunge hatte und eine schwere OP durchmachte.
Damals dachte ich schon, dass sie nicht mehr lange bei uns ist.
Dazu kam, dass ich damals noch allein mit meinem Sohn lebte und als Alleinerziehende schlechte soziale Kontakte hatte, weil viele hier zu engstirnig denken. Das war in der ganzen Kommunionvorbereitung anders. Man kam uns entgegen, fragte, ob wir Lust hätten, hier und da mitzumachen, so nahm alles langsam seinen Lauf.
Ich kann verstehen, dass viele Leute - vor allem Kranke - nicht an Gott glauben. Ich tu es auch nicht so richtig, ich sehe die Kirche aber trotzdem inzwischen als einen Zufluchtsort, an dem man seine Seele baumeln lassen kann, ohne gestört zu werden.

Lg, Sabine.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.02.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Sabine!
Ja ! Du hast mich auf eine Idee gebracht, Danke....Als "Zufluchtsort" kann ich es mir vorstellen aber nicht als das wie es uns erzählt wird.ich habe Freunde, bin nicht issoliert, bemühe mich aber darum. Ich will in der jetzigen Zeit niemend sehen noch hören :-(
Meine Freundin geht mir sogar schon ein wenig auf den Nerv :-) Du sabine, ich rede auch mit Mama zu Hause...sogar unter der Dusche *smile* Du kannst Dir nicht vorstellen wie es einem im inneren geht...Machtlos....ich starr den ganzen tag in die Luft, möchte dies und das machen und es wird doch wieder nichts....ich denke die zeit wird helfen.Freu dich an Deiner Mama jeden Tag und das noch 100 mal mehr....
Ich denke ich hätte jede freie Minute mit Mama verbringen sollen, aber ich hatte das Problem,dass ich nicht glauben wollte das Sie stirbt :-(
Mama wird mir immer fehlen und ich muss Dir nochmals schreiben, geniesse jeden Tag,jede Minute mit Ihr...mir ist es leider nicht mehr möglich und ich bereue es sehr. lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.02.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

...heute gehts wieder ein bisschen besser :-)
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.02.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo Manuela!
Hab mich sehr gefreut,das es dir ein wenig besser geht.Will hoffen es bleibt auch so.Deine Mutter sieht es von dort sicherlich mit wohlwollen.
Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.02.2005, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!

Vielen Dank für Deine lieben Worte....
Es ist immer ein auf und ab,und manchmal ganz schlimm....
Aber dann sind wieder Tage da denke ich es wird wieder...
Zwar niemals mehr so wie es mit meiner Mama war...aber wieder lebenswert :-)
lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.02.2005, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Manuela!
Ich verfolge deine Berichte ja nun schon eine Weile und hab dir auch schon so manche Antwort versucht zu schreiben.
Aber mehr hab ich immer das Gefühl,wenn wieder eine nachricht von dir kommt,dich mal in die Arme zu nehmen und meine Schulter nur so zum anlehnen anzubieten.Bei der starken Bindung zu Deiner Mutter ist es selbstverständlich ,das es mehr als weh tut.Es wird immer ein auf und ab der Gefühle geben geben.Anfang ist es ein tiefsitztender Schmerz,der einen fast Ohnmächtig macht,dann kommt die Trauer.Und dann nach vielen Jahren kommen die Gedanken die von Liebe erfüllt sind.
Den Weg mußt du gehen.Wir können dich bekleiden,mit aufmunderten Worten,den Mitleid hilft keinen.
Mit einen internetten Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.02.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!
Sehr lieb wie Du schreibst und erst wie recht Du hast....Es ist erdrückend Morgens aufzuwachen und zu wissen, meine Mama ist nicht mehr da :-( Alle sagten mit der Zeit wirds besser....aber dem ist JETZT noch nicht so, im Gegenteil....Drum ist es immer wieder nett hier zu lesen,es gibt ein wenig Kraft.Es ist unbeschreiblich wie es ist keine Mama mehr zu haben....dass kann sich niemend vorstellen der es nicht selbst erfahren hat....ganz liebe Grüsse Manuela
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.02.2005, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo elke, manu und sabine,

nun war ich ein weilchen nicht hier und will mich mal wieder zu wort melden. manchmal brauche ich die auszeit, denn es ist oft hart was man hier im forum alles furchtbares und trauriges liest. durch die krankheit meines mannes habe ich persönlich eine starke veränderung an mir fest gestellt. ich bin speziell bei diesen themen sehr sensible geworden. überhaupt habe ich einen anderen kontakt zu meiner umwelt gefunden. wenn mein mann und ich das thema dikutieren, fällt uns das sehr auf. auch unsere beziehung ist eine völlig andere geworden. nichts hat so eine priorität wie das thema gesundheit. schön ist, dass wir uns noch nie richtig gestritten haben und schlecht ist, das dieses thema nie 100% aus unseren köpfen weichen wird, eine bestimmte angst wird immer bleiben. uwe und ich waren vorher in langen beziehungen bzw. ehen und beide waren wir über viele jahre sehr unglücklich. als wir uns kennen lernten waren wir beide schon über 2 jahre single und irgendwann, nach nur 4 monaten kam von meinem schatz der heiratsantrag. wir wollten uns noch einige monate zeit lassen und zum ende des jahres heiraten. mit heran nahender zeit bekam ich panik und wieder angst vor einer schrecklichen beziehung bzw ehe aber wenn ich zurück blickte auf unsere gemeinsamen monate, hatten wir eine sehr schöne zeit. die angst vor der ehe verflog bei uns beiden mit der diagnose, denn schlagartig hatten wir ganz andere ängste. uwe war kurz davor zu sterben, denn er fiel schon ständig um, wo er ging und stand fiel er einfach um, ohne vorankündigung. mit zunehmender größe drückte der muttertumor auf die hauptschlagader und alles über brusthöhe wurde nicht mehr mit blut versorgt, somit auch nicht der kopf. wir standen nun 3 wochen vor der eigentlichen hochzeit, mein 33 geburtstag sollte es sein und am 04.11.00 hatte er die langersehnte ct die alles aufklärte, nur an krebs dachten wir beide nicht. 2 tage später wurde uwe dann auch schon eingeliefert und sollte am nächsten tag op werden, gewebeprobe. man sagte uns, durch diese stauungen kann es passieren, das er nicht mehr aufwacht. also heirateten wir sofort am nächsten tag per nothochzeit in der klinik. in diesen wochen und monaten spürte ich, wie ich als mensch völlig über mich hinaus wuchs, hatten einen mann den ich über alles liebte in meinen armen und wußte nicht ob er morgen noch da ist. am 28.11. wollten wir wie geplant unsere hochzeitsfeier durchführen und 1 tag später sollte die chemo und bestrahlung beginnen. dazu kam es nicht mehr, denn uwe fiel um als er sich das buckey aufs auto setzen lassen wollte und kam nicht mehr zurück. 1,5 stunden konnte ich ihn erst zurück holen. dann ging es eigentlich erst richtig los. ich sagte alles ab, holte für uwe ein paar dinge fürs kh, rief im kh an, machte alles klar und brachte ihn auf die onkologie, wo ein zweibettzimmer auf uns wartete. ich ging tage lang nicht von seiner seite. er bekamm kurz nach eintreffen sofort die erste chemo und die erste bestrahlung. seine phyche war völlig im keller, nur noch am weinen, ich hörte nur, ich will nicht sterben. zu dem zeitpunkt war er 35 jahre jung und ich hatte genau an diesem tag meinen 33. geburtstag. furchtbare erinnerungen die mich einfach nie mehr los lassen werden. für uns begann ein unglaublicher kampf gegen diese krankheit und ich glaube, wir haben alle, wirklich alle register gezogen, die man ziehen kann. heute glaube ich, es war ein unglaublicher test ob wir beide für einander geschaffen sind. ob unsere ehe bzw unsere beziehung unter einem solchen druck stand hält. sie hat die ganzen jahre über nicht nur stand gehalten, sie hat uns auf eine weise zusammen geschweißt, die wunderschön ist. wir kennen uns ganz anders als andere paare, wir kennen uns unglaublich intensiv. unsere seelen sind frei, wir sind glücklich egal was gerade mal wieder los ist. wir haben für uns eine möglichkeit gefunden alle probleme zu lösen und wer so ein hammer überlebt, der sieht porbleme ganz anders. für uns gibt es keine probleme mehr, nichts was sich nicht lösen läst.

wollte nicht meine lebensgeschichte schreiben, habe nur versucht zum ausdruck zu bringen was ich über seele denke. allerdings muß ich hinzu fügen, das wir beide nicht gläubig sind aber beide an schicksal glauben.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.02.2005, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Peggy!
Liest sich traurig , ich fühle mit Dir...
Es ist fein, dass ihr so eng zusammen seit,
ist aber denke ich ganz was anderes als eine Mama zu verlieren :-(
Ich hatte Mama 37 Jahre, die Letzten 10 waren nicht so wie bei andren, ich hatte Sie intensiv, wohnte gleich nebenan und Mama war alle Tage bei uns...es gab keinen Urlaub ohne Ihr....Auch sprach ich mit meiner Mama über alles....Wir machten fast alles gemeinsam, sogar meine Beste Freundin konnte sich meine Mama nicht mehr weg denken....
Ich versuchte Mama auch zu halten, leider verloren wir den Kampf und ich schwanke mit meinen Gefühlen ob es Mama jetzt nicht doch besser geht....Sie leidete so stark und ich stand dabei und konnte Ihr nicht helfen....
Es wird natürlich noch Zeit brauchen aber ich hoffe doch wieder die "Alte" zu werden....smile* lg Manuela

Das wird sicher bei Euch auch der Fall sein smile*...
Aber mir ist wie wenn man mir ein Stück meines Herzens rausgerissen hätte....
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.02.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo Peggy und Uwe!
Schön ,wieder was von euch zu hören.
Ist schon beeindruckend ,und sollte für alle ein Zeichen setzten,wie ihr das alles meistert.Eure Ehe hat mit schlechten Zeiten angefangen,die habt ihr bestanden.Die viele Ehen gehen dran kaputt.
Nun wünsch ich mir für euch beide das es jetzt bei den guten Zeiten bleibt.Mit eurer Liebe schafft ihr alles.Wie du so schön sagst es gibt kein Problem was nicht lösbar ist.
Mann muß blos manchmal ein bischen Gedult haben.
Mit einen internetten Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.02.2005, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!

Ja Peggy und Uwe wünsch ich Euch auch...lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.02.2005, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
War gestern beim Notar die letzten Sachen erledigen. :-( Ungutes Gefühl....ich denke warscheindlich immer noch, Mama kommt wieder zurück.....hatte gestern ziemliches Nervenreissen....schlecht geschlafen, doch allerdings von meiner Mama geträumt :-)
Da wir viel gereist sind waren wir mal wieder im Flugzeug unterwegs und unterhielten uns,ob wir auf die Phillippinen fliegen oder woanderst hin smile* Mama redete sehr wenig, aber doch....
Da war diese alte Vertrautheit, und ich dachte nicht eine Minute lang dass Sie ja eigentlich nicht mehr bei mir ist....
Die Tage vergehen und Mama fehlt mir noch immer sehr....Es ist unbeschreiblich, aber es sind Schmerzen. Manuela
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.02.2005, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Hat jemand gestern im Tv die Doku BBC,Wettlauf gegen den Krebs gesehen? War irre intressant...Komm meiner Antwort immer ein Stück näher :-) lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.02.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Musste gestern die Wohnung meiner Mama räumen...also genau gesagt bis Ende Februar! Natürlich war ich danach sehr aufgewühlt, Mamas persönliche Sachen alles eben was Sie so brauchte....
Etwas später ging ich ins Badezimmer um mir die Hände zuwaschen, natürlich schau ich mir jetzt alles ganz genau an :-) und als ich auf den Wäscheständer guckte, sah ich das Mama sich einen Pullover und Strümpfe gewachen hatte....
Es hing eben noch alles so dort, wie Sie es verlassen hatte....da wurde mir wieder klar, dass Mama sicher nicht gewusst hatte,wie krank Sie war....Das war im Sommer 2004.Sie sah Ihre Wohnung nicht mehr wieder....da Sie ja nach der Rehab gleich zu mir nach Hause kam...und immer wieder zwischen Kh und meiner Wohnung pendelte.
weil immer alle meinen, Krebskranke Menschen wissen immer wie es um Sie steht....ich dneke dass ist nicht so....Mama war sehr zuversichtlich das Sie noch viele Jahre bei uns ist .....Natürlich war ich gestern sehr traurig , und machte mir wieder Gedanken, wie radikal diese Sch....krankheit mit meiner Mama umging :-( und Sie regelrecht dahin raffte....
..und dann immer wieder am Ende nachdenke, wieso Sie überhaupt krank wurde ....Manuela
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.02.2005, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Schreib da jetzt nur noch ich allein? :-) smile* Möchte doooch noch soooo gerne viele Antworten auf meine Frage :-) hat noch wer Erfahrungen? Würe mich über Zuschriften sehr freuen. lg Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55