Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.06.2007, 10:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Moin Jennifer,

von verklebten und tränenden Augen bis zu juckenden und trockenen Augen ist alles drin, leider
Du siehst, immer mal wieder etwas Neues

Trotzdem und einen schönen Geburtstag, viele Geschenke und natürlich Gesundheit für's neue Lebensjahr!


Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (28.06.2007 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.06.2007, 10:29
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Jennifer,

ich lag genau wie Du am 12.03. unterm Messer und hatte am Dienstag meine
3. FEC-Chemo von 6 (übrigens F 1000mg, E 200mg und C 1000mg, also Hammerdosis). Heute morgen beim Aufwachen hatte ich zum erstenmal ebenfalls das Augenproblem. Haber mir aber im Vorfeld von meiner Augenärztin dagegen Tropfen geben lassen und hoffe jetzt, dass sie schnell helfen. Bedenken habe ich, dass das schlimmer wird, wenn erstmal noch die Wimpern flöten gehen!

Im übrigen hatte ich nach den ersten beiden Chemos auch das Problem mit der Schreibschwierigkeit am PC, alle Buchstaben wirbelten durcheinander. Nachdem ich das aber irgendwo im Netz als vorübergehende Nebenwirkung der FEC-Chemo aufgeführt las, war ich wieder beruhigt. Jetzt nach der dritten Chemo hatte ich dieses Problem nicht!

Kopf hoch, Du hattest ja glaube ich auch schon Bergfest oder? Den Rest schaffen wir auch noch!

LG Maurizia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.06.2007, 10:30
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Birgit

Na, klasse. jeden Tag ne neue Überraschung an Nebenwirkungen. Mal schauen was als nächstes kommt

Vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße!

Naja, viel wird nicht passieren, wenn ich aus dem Fenster schaue und das Herbstwetter sehe...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.06.2007, 10:44
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo zusammen,
weiß jemand Rat, wie man die Gesichtsschwellung durch das in den Begleitmedikamenten enthaltene Cortison schneller los wird? Ich habe jetzt nach der 3. Chemo das Gefühl, dass nicht einmal mehr die Perücke richtig über den Kopf passt!

LG Maurizia
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.06.2007, 11:01
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

@Maurizia

Da bin ich aber froh, das ich nicht die einzige bin. Obwohl es eigentlich keine gravierende NW ist. Es nervt halt nur etwas. Werde mich aber trotzdem mal nach den Augentropfen erkundigen.

Das mit den 'wirbelnden' Buchstaben hat sich gegeben. Einglück. Das war sehr beängstigend für mich. Auch die Konzentrationsstörungen haben sich gebessert.

Zitat:
weiß jemand Rat, wie man die Gesichtsschwellung durch das in den Begleitmedikamenten enthaltene Cortison schneller los wird? Ich habe jetzt nach der 3. Chemo das Gefühl, dass nicht einmal mehr die Perücke richtig über den Kopf passt!
Wie lange nach der Chemo nimmst Du denn das Cortison. Ich nur 2 Tage. Habe zwar ein heißes, rotes Gesicht. Aber noch keine Gesichtsschwellungen. Da würde ich aber nach in der Praxis nachfragen.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.06.2007, 11:39
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Jennifer,

ich bekomme im Vorlauf zur Chemo Dexamethason und nehme an den drei nachfolgenden Tagen morgens je eine Tabl. Dexamethason á 4mg. Den heißen roten Kopf hatte ich bisher immer nur kurz. Meine Chemo-Ärztin rät von einer Verringerung der Cortisondosis dringend ab.
Das wovors mich immer gegraust hat ist halt jetzt eingetroffen, ein total vermanschtes Gesicht! Wenn sich das mit jeder Chemo noch steigert, schau' ich am Ende aus wie Quasimodo???

LG Maurizia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.06.2007, 11:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

HALLO Jennifer,

auch von mir

Alles Gute zu Deinem Geburtstag

Sende Dir schon mal einen Geburtstagskuchen vorab

Wünsche Dir gaaaanz viele Geschenke


und natürlich das Wichtigste: Gesundheit

Liebe Grüße und feier mal schön
Christel


Hatte übrigens auch immer ein heißes und rotes Gesicht nach Chemo vom Cortiston. Das hat aber immer sehr schnell wieder nachgelassen, wenn ich das Cortison abgesetzt habe. Musste die Tabeletten am Tag 2+3 nach Chemo nehmen.
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.06.2007, 14:39
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Christel

Danke Dir für die netten Geburtstagswünsche
Ja, Gesundheit könnte ich (und alle anderen hier) gut gebrauchen

Wo habt ihr denn immer nur diese tollen animierten gifs her?

Maurizia
Zitat:
ich bekomme im Vorlauf zur Chemo Dexamethason und nehme an den drei nachfolgenden Tagen morgens je eine Tabl. Dexamethason á 4mg. Den heißen roten Kopf hatte ich bisher immer nur kurz. Meine Chemo-Ärztin rät von einer Verringerung der Cortisondosis dringend ab.
Das wovors mich immer gegraust hat ist halt jetzt eingetroffen, ein total vermanschtes Gesicht! Wenn sich das mit jeder Chemo noch steigert, schau' ich am Ende aus wie Quasimodo???
Ich bekomme auch vor der Chemo 1x Cortison. Dann am nächsten Tag früh und abends. Und das wars dann. Dann nur noch andere gegen Übelkeit. Komisch. Das mit dem Gesicht. Ist das vom Cortison oder der Chemo?
Warum bekommst Du so eine hohe Dosis von den Chemomedikamenten?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.06.2007, 16:32
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Jennifer,
die hohe Chemo-Dosis hat sich durch etliche Pfunde zuviel auf meinen Rippen errechnet! Der dicke Kopf kommt aber eindeutig vom Cortison und der soll möglichst schnell wieder die normale Dimension annehmen! Krieg' jedesmal 'nen Schreck, wenn ich in den Spiegel gucke!

LG,Maurizia
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.06.2007, 19:00
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Jennifer, guckst Du hier.

www.smilies.4-user.de

Hoffe, dass es so klappt, ist mein erster Link den ich setze.

- Schenke ich Dir zum Geburtstag.

Ciao
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.06.2007, 19:43
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hi Jennifer

auch von mir alles Liebe zum Geburtstag!

Na, da bin ich froh, dass ich das Zeugs nicht doch ein drittes Mal nehmen muss. Bisher hatte ich nix mit den Augen, konnte sogar Kontaktlinsen tragen. Cortison habe ich nur 1x bekommen - am Tag der Chemo.
Frag mal, ob das nicht am 2.Tag weggelassen werden kann!

Mal sehen, was sie sich als Nächstes für eine Gift-Mixtur für mich ausdenken ...
erstmal jetzt nur das Messer.

Tschö

Irmi
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.06.2007, 20:43
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Jennifer,


herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wünsche Dir viel Kraft und Stärke, die derzeitige Schikaniererei auszuhalten (hab gelesen dass Du mit dem Gedanken spielst abzubrechen ) und natürlich, dass Du wieder gesund wirst. Der Rest (Geld, Jacht, Haus, Mann.....) kommt später :-)

herzliche Grüsse,

K.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.06.2007, 15:12
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo

Danke euch allen für die lieben Geburtstagswünsche!!!

Und Danke Dir Christel für den Link zu den Smilies! Da gibts ja tausende von diesen Dingern. Klasse.

Maurizia: Das kann ich mir gut vorstellen, das Du da einen Schreck bekommst. Ich habe nur geschwollene, verklebte Augen und erschecke jedes Mal wenn ich in den Spiegel schaue. Sieht schlimm aus.

Ich komme gerade vom Onkologen und muss sagen, ich bin soooo glücklich
Nach 3 Versuchen konnte ich meine Ärztin überreden das Chemo Schema zu wechseln. Ich bekomme kein FEC mehr, sondern CMF. Das ist das klassische, ältere Schema. Weniger toxisch für das Herz. FEC ist etwas besser, aber auch nicht immer. Naja, auf jedenfall...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55