Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 27.04.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Lieber Jürgen!
mein herzliches Beileid! Es tut mir sehr leid für Andrea und natürlich auch für Dich... ! ... das tut weh...
Das stimmt, meine Freunde konnten damit auch nicht umgehen als mein Papa gestorben ist. Man kann es nur besser machen, wenn sie mal in so einer Situation kommen - und diese kommt...


Ganz liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 27.04.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Lieber Jürgen!
ZU deiner Feststellung, dass hier unbekannte Menschen dir mehr Mitgefühl zeigen als deine Freunde: hier sind alle irgendwie betroffen und haben gelernt damit umzugehen! Ich habe vor bald 2 Jahren meine Schwägerin an Brustkrebs und Lebermethastasen verloren! Ihr Kampf hat sich allerdings über 3 Jahre gezogen! Aber das Forum hat mir sehr geholfen!
Ich kann dir nicht viel Trost spenden, aber sei dankbar für die schöne, wenn auch sehr kurze Zeit mit Andrea!
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für dein weiteres Leben!
Liebe Grüße
Ismene
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 28.04.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Lieber Jürgen,
wie ungerecht und entsetzlich! Ich habe gerade eben Andreas und deine Geschichte gelesen und es kommen mir die Tränen. Ich wünsche dir alle Kraft, die du jetzt brauchst, und Zuversicht. Bewahre die schöne Zeit in deinem Herzen.
Es gib diesen Spruch des indischen Weisheitslehrers Tagore:
"Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vergangen. Lächeln, dass sie gewesen."
Im Moment wirst du das noch nicht so sehen können. Aber irgendwann dann schon. So ging es jedenfalls mir: Als vor fast 15 Jahren mein kleiner Sohn mit nur sieben Wochen an einem nicht rechtzeitig erkannten Herzfehler starb, wollte ich, dass die Welt sich nicht mehr weiterdreht, dass alle Uhren stehenbleiben. Aber die Zeit mit ihm möchte ich nie missen, sie war so kostbar - und ich habe jeden Tag mit diesem sonnigen Kind ganz intensiv erlebt. Heute überwiegt die Dankbarkeit, ihn geboren und bei mir gehabt zu haben (auch wenn die Wunde nie richtig verheilen wird).
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 11.05.2004, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo,
vor zwei Jahren habe ich diesen thread im Forum gestartet, nun war gerade der zweite Todestag meines Vaters und ich hatte das Gefühl, mal wieder zu lesen, wie es mir damals ging (obwohl ich dafür eigentlich nicht nachzulesen brauche...). Ich war positiv überrascht, daß das Forum nach wie vor vielen Leuten bei der Suche nach Information, Trost und Austausch nach wie vor helfen kann!
Im Rückblick haben mir diese traurigen Monate damals sehr viel Kraft gegeben, ich habe mich verändert, bin klarer und noch entschiedener in meinem eigenen Leben geworden. Ich wünsche euch allen viel innere Stärke und ein offenes Bewußtsein für eure kranken Partner oder Angehörigen und auch für euch selbst.
Beste Wünsche und vor allem Ruhe in euren Gedanken....
Gruss,
Tim
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 11.05.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo,
mit Tränen in den Augen habe ich all die Beiträge gelesen. Mein Vater (66) ist vor einem Monat verstorben. Er hatte Prostatakrebs, der vor 7 Jahren entdeckt wurde. Nach den bekannten Behandlungen, wie Chemo, Hormonbehandlung etc. hat er gut mit dem Krebs gelebt. Bis im Oktober letzten Jahres Knochenkrebs und Lebermetastasen diagnostiziert wurden. Ohne Behandlung wurde nach Hause geschickt. Für alternative Behandlungsmethoden, wie Mistel, war mein Vater leider nicht offen. Im März hat er dann Gelbsucht bekommen und jede Menge Wasser im Bauch. Er kam ins Krankenhaus, wo das Wasser 2x punktiert wurde - insgesamt 4 Liter! Nach wenigen Tagen ging es rapiede bergab. Er war zu schwach zum Laufen, zum Essen und wollte sterben. Wir konnten uns dazu durchringen ihnen nach Hause zu holen und ihn nicht in ein Hospiz zu geben. Es war eine harte Zeit, aber ich bin froh, dass wir es gemacht haben. Nach eine Woche versagten dann die Nieren und mein Vater kam wieder ins Krankenhaus. Dort wurde ihm mit Morphium ein Sterben in Würde ermöglicht. Er ist ruhig eingeschlafen. Ich bin so unendlich traurig...
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 11.05.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Unbekannte ....

ja, es ist eine superharte Zeit. Wer mag, ich würde mich freuen, darf gerne auch mit mir persönlich Kontakt aufnehmen. Darüber sprechen oder schreiben tut sicher ganz gut.
e-mail: jb1960@web.de

Liebe Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 12.05.2004, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

lieber jürgen,

du hast ja so recht es ist eine furchtbare zeit.
am anfang dachte ich ich überstehe papas tod nicht, aber mit der zeit wurde es besser. jetzt denke ich einfach an die schönen jahrzehnte die wir miteinander verbringen durften.
es dauert halt alles seine zeit. am anfang sind mir die worte
"die zeit heilt die wunden" auf den wecker gegangen. ich konnte einfach nicht verstehen warum gute freunde so etwas sagen konnten.
sie merkten nicht wie sehr mich diese worte verletzten.
ich hätte es nie gedacht, aber ich muss sagen es stimmt.
mitlerweile überwiegt die liebe und dankbarkeit die trauer und den schmerz.
du wirst sehen, mit der zeit kannst du auch wieder lächeln, wenn du an deine andrea denkst.
es ist schwer einen geliebten menschen los zulassen, wenn er dazu noch so jung ist.
leider macht diese krankheit erst probleme wenn es schon zu spät ist. bei meinen papa war es genauso. er kam wegen eines sturzes ins krankenhaus, bei den untersuchungen wurde leberkrebs im entstadium festgestellt. die ärzte sagten sie könnten nichts mehr für ihn tun, das einzige wäre eine lebertransblantation, aber die würde er so wie so nicht überleben. nach zwei wochen krankenhaus schickten sie ihn zum sterben nach hause. drei wochen später war er tod. für meine mama, mich und meiner familie ein großer verlust.

wie war es den bei deiner andrea?

ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören.
(meine email lautet:herbert.markert@gmx.de)

sei ganz lieb gedrückt!

liebe grüße und kopf hoch
andrea
(ps. schreibe im hinterbliebenen forum als spätzchen gedichte an meinen papa, wenn du lust hast schau doch mal rein,
vielleicht helfen sie dir ein bisschen)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 16.05.2004, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo, Ihr Alle,
Ich muß Euch einfach mal schreiben, dass es mir durch dieses Forum gelungen ist, mich mit dieser Krankheit "Leberkrebs" wie auch immer sie entstand, auseinanderzusetzen! Danke für Eure Offenheit in diesem Forum.
Ich hab so viel geweint nachdem ich all Eure Beiträge gelesen hab!(:-( Mein Bruder (40) ist sehr schwer Krank und hat auch viel Wasser im Bauch.Überall Metastasen! Man hat erst diese Woche wieder 4 Liter abgelassen. Er ist zu Hause und wir wollen immer bei ihm sein! Wir lieben ihn so sehr! Es tut so weh!
Echt schön dass es so ein Forum gibt!!
Was kann ich tun, um mit ihm über seine Krankheit zu sprechen? Er verträngt es total! Das, finde ich, macht die Sache noch schwerer!(:-(

Liebe Grüße an Euch Alle!
Petra
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 16.05.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Petra, es tut mir sehr leid,dass Dein Brunder so schwer krank ist. Mein Papa hat es auch verdrängt und bis zuletzt gesagt, er wäre gesund. Ich finde es ist ok wenn jemand darüber nicht sprechen will und es auch verdrängt. Warum hätte ich meinem Papa noch mehr weh tun sollen, in dem ich ihm seine Lage noch mehr bewusst wird. Seih da - und das bist Du ja schon. Ich war auch bei meinem Papa bis zuletzt. Konnt ihm nochmal sagen, dass er der beste Papa der Welt ist etc... Mein Vater ist jetzt ein halbes Jahr tot, gestorben bevor er ins Rentenalter kam.. es tut weh einem geliebten Menschen so krank zu sehen und zu verlieren. Ich denke an Dich und Deinem Brunder und ich hab auch bis zum Schluss auf ein Wunder gehofft. Ich hoffe für Deinen Bruder gibt es auch ein Wunder, wie immer dieses auch aussieht. Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft. Gaby
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 17.05.2004, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Gaby,
danke für Deine Antwort und lieben Worte!(:-)

Petra
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 17.05.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Petra,

es ist unglaublich schwer eine gelassene und optimistische Fassade aufrecht zu erhalten. Und es ist auch schrecklich nicht über das was man mit dem geliebten Menschen sprechen möchte, nmicht reden zu können. Bei Andrea war das ganz genau so. Die "Betroffenen" gehen unterschiedlich damit um. Es ist eine Art der Verdrängung. So schrecklich es sich anhört. Ich habe nach der Diagnonse angefangen mich mit dem Abschied von Andrea zu beschäftigen. Ich hatte Angst davor, mir Illusionen über eine winzig geringe Chance einer Spontanhilung zu machen. Gehofft habe ich immer ....
Wenn dein Bruder nicht darüber sprechen möchte, wirst du das akuzeptieren müssen, so hart das auch für dich ist. Bei Andrea war es so, dass wir in den letzten zwei Wochen kaum noch sprechen konnten. Ich denke jeder wußte es und keiner wagte darüber zu sprechen, weil die Realität so brutal ist. Bedrängen wollte ich Andrea nicht. Ich hatte versucht mit ihr über die Diagnose der Ärzte zu reden .... so ungefähr: "Was denkst du darüber, was der Arzt gesagt hat." .... Die Antwort war nur ein: "Ich hoffe es geht gut." Quasi so wie Grönemeyer in seinem Lied "Der Weg" beschrieben hat ..... "wir haben die Wahrheit so gut es ging verschwiegen .... ".

Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dich halten.

Liebe Grüße


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 17.05.2004, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Petra,

es ist unglaublich schwer eine gelassene und optimistische Fassade aufrecht zu erhalten. Und es ist auch schrecklich, nicht über das, was man mit dem geliebten Menschen sprechen möchte, nmicht reden zu können.

Bei Andrea war das ganz genau so. Die "Betroffenen" gehen unterschiedlich damit um. Es ist eine Art der Verdrängung. So schrecklich es sich anhört. Ich habe nach der Diagnonse angefangen mich mit dem Abschied von Andrea zu beschäftigen. Ich hatte Angst davor, mir Illusionen über eine winzig geringe Chance einer Spontanhilung zu machen. Gehofft habe ich immer ....

Wenn dein Bruder nicht darüber sprechen möchte, wirst du das akzeptieren müssen, so hart das auch für dich ist. Bei Andrea war es so, dass wir in den letzten zwei Wochen kaum noch sprechen konnten. Ich denke, jeder wußte es und keiner wagte darüber zu sprechen, weil die Realität so brutal ist. Bedrängen wollte ich Andrea nicht. Ich hatte versucht mit ihr über die Diagnose der Ärzte zu reden .... so ungefähr: "Was denkst du darüber, was der Arzt gesagt hat." .... Die Antwort war nur ein: "Ich hoffe es geht gut." Quasi so wie Grönemeyer in seinem Lied "Der Weg" beschrieben hat ..... "wir haben die Wahrheit so gut es ging verschwiegen .... ".

Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dich halten.

Liebe Grüße


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 17.05.2004, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Jürgen,
hab vielen Dank für die lieben Worte!Es ist trotz allem eine Ermutigung zu lesen, dass es anderen auch so geht oder in Deinem Fall ging. Nur manchmal denke ich, ob sich vielleicht der Betroffene, also in meinem Fall mein Bruder, im Innersten nicht doch wünscht das der andere, also ich, anfängt darüber zu reden. Kannst Du mir folgen?
Komisch, ich bin manchmal nur noch am Denken.Wie mach ichs am Besten ohne zu verletzen und ohne was nicht getan zu haben? Fragen, Fragen, Fragen ???????

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 17.05.2004, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hi Petra,
ich war auch froh als ich am Krankenbett bei meinem Papa sass und meine Mutter für 2 Stunden rausging um etwas zu besorgen. Die Schwester hattte mir gesagt, dass mein Dad den ganzen Vormittag im Bett gesessen hatte und geweint hat, weil er solche Angst vorm Sterben hatte. Mir zerbrach mein Herz. Ich war 2 Stunden mit ihm allein, habe zugeguckt wie er geschlafen hat ihm seine Hand gestreichelt und ihm immer wieder gesagt, wie lieb ich ihn hab. Wir haben über sein Leben gesprochen und er hatte auch die Gelegenheit mit mir über den Tod zu sprechen - aber er hat es nicht getan.Das es nicht mehr gut wird, wusste er garantiert. Vielleicht ist es schwer über dieses Thema mit seiner Familie zu sprechen, weil man weiss, dass es den übrig gebliebenen so wahnsinnig weh tut. Hm.. ich weiss auch nicht. Du bist doch da, er könnte doch wenn er wollte.. das weiss er ganz bestimmt..
Es tut mir sehr leid ! LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 18.05.2004, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Gaby,
ja, es wird so sein wie Du sagst. Sie wollen ihren Angehörigen keinen Kummer und Schmerz bereiten. Deswegen dieses Schweigen.Aber bei so manchen Sätzen wie:"Wenns mir wieder besser geht dann........"
ja, dann muß ich ganz schön mit den Tränen kämpfen!Kannst Du das verstehen? Ich will ihm keineswegs die Hoffnung rauben!!!! Aber ich hab Augen und sehe die Scheiß-Realität!Ich hasse Krebs!
Entschuldige bitte meinen Zorn.Weißt Du, ich hab auch schon vor 11 Jahren meine Schwester im Alter von 36 Jahren verloren (Merkelzelltumor).Ich finde es reicht jetzt!(:-(
Danke, dass ich mal wutig sein kann!(:-)

Schönen Tag noch!
Es tut gut sich mal alles von zu schreiben.

LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Bauch punktieren??? Leberkrebs 7 20.01.2009 01:47
BITTE DRINGEND!! wasser im bauch - eiweißmangel.. lisa3 Bauchspeicheldrüsenkrebs 8 18.12.2005 17:01
Was kann man gegen Wasser im Bauch und Beinen tun Forum für Angehörige 3 26.04.2004 09:54
dickdarmkrebs, OP, Chemo, jetzt Wasser im Bauch... Darmkrebs 4 29.03.2004 06:28
Aszites bei metastasen in Bauch und Leber Brustkrebs 6 20.11.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55