Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2007, 13:26
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Unglücklich War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo ihr Lieben,

war lange nicht mehr im KK unterwegs. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Forum schon Antworten auf meine Fragen. Aber ich bin einfach zu aufgewühlt und traurig um zu suchen und hoffe auf ganz viel Unterstützung, und viele Ratschläge von Euch.

Ich (47J.) bekomme seit 01.01.2005 volle EU-Rente wegen MC mit Ablatio, mehrerer Darmverschlüsse, starken Depressionen und Steifigkeit der Hände/Finger. Diese läuft zum 30.06.2007 aus. Nun habe ich im Dezember einen Antrag auf Verlängerung gestellt. Daraufhin bat mich die BFA von meinen behandelnden Ärzten (Internist=Hausarzt und Neurologe) jeweils ein schriftliches Gutachten zu erbringen. Die Unterlagen wurden dem Rentenversicherer Ende Januar 2007 zugesandt.

Daraufhin wurde ich zu einem Gutachter der BFA geschicht. Dieser Termin war heute!!!

Ein Internist mit Schwerpunkt Lungenmedizin. Ich war insgesamt 3 1/2 Stunden in seiner Praxis. Er war sehr kurz angebunden, wirkte sehr zerstreut. man hatte den Eindruck es besteht kein Interesse an mir als Mensch bzw. Person. Ich wurde 'lungentechnisch' total durchgecheckt, zudem wurde noch ein EKG im Ruhe- und Belastungszustand gemacht.

Ich bin Nichtraucherin, habe noch Probleme mit den Bronchien und der Atmung gehabt. Asthma ist auch ein Fremdwort für mich. In einer Glaskabine musste ich sitzen in Geräte pusten und dabei wurde mir laufend Blut aus dem Ohr abgenommen. Anschliessend wurde mir noch die Lunge geröntgt.

Zum Abschlussgespräch des Arztes wurde mir dann erläutert, dass ich ja keine Metastasen habe und laut der getägtigten Untersuchungen auch kein negativer Befund vorliege,sei ich aus internistischer Sicht voll einsatzfähig!!

So würde er es auch der BFA schreiben.

Das kann doch nicht wahr sein!!! Ich bin wirklich geschockt. Natürlich kann er Lungenspezifisch nichts Negatives feststellen, ich habe ja auch noch nie Beschwerden in irgendeiner Form geäussert.

Was soll ich nur machen?? Ich bin so niedergeschlagen!!

Vielen,lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.


Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 19:13
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

hallo bella
auch ich war bei einem schrecklichen Gutachter, der die rente abgelehnt hat und meinte ich könne voll arbeiten....und es war die falsche fachrichtung. So was kommt öfter vor.
Am besten ist, du schreibst alles auf was dir komisch vor kam, bzw. worauf er erst gar nicht eingegangen ist. Mein Gutachter schrieb ich konnte in die Hocke gehen (hatte er gar nicht verlangt, und das zehenspitzenstehen konnte ich zwar aber nur mit abstützen und sehr wackelig) in seinem Bericht konnte ich das einwandfrei....
Falls du die Ablehnung bekommst, unbedingt Widerspruch einlegen aber zuerst nur fristgerecht Widerspruch einlegen und schreiben bitte um Akteneinsicht, damit der Widerspruch begründet werden kann. Zu meinem zweiten Gutachter bin ich mit meinem Mann als zeugen hingegangen...(ich warte noch auf einen Bescheid)
Mit dem frischen Wissen, was heute passiert ist, kann man dann den Widerspruch besser begründen, wenn sich das Gutachten des Docs mit deiner Erinnerung widerspricht.
Im Moment kannst du nichts machen, als abwarten was die DRV aus seinem Gutachten macht...
Bist du in einem der beiden Sozialverbände (SOVD oder VDK) dort kann man sich sehr gut gegen eine relativ geringe Jahresgebühr beraten lassen

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2007, 21:18
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Ganz lieben Dank Barbara für Deine Antwort!!!

Ja, ich bin im VDK. Beim Erstantrag beigetreten, und der Verband hat mir schon seinerzeit geholfen mit einem erfolgreichem Wiederspruch!!!

Ich werde Deinem Rat folgen und die Einzelheiten schriftlich festhalten.

Für mich hat das Ganze auch sehr viel mit "Geldmacherei" zu tun!!!! Niedergelassene Ärzte schaffen sich ein 'Zweitbein', nutzen ihre gesamten Geräte und bekommen die Begutachtung selbstverständlich vom Versicherungsträger erstattet!!!!

Ich lehne mich zwar jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber der Eindruck lässt nichts Anderes übrig.

Schade ist es!!!!

Freue mich nach wie vor über Eure Antworten und Hilfestellungen!!!!

Herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse

Bella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2007, 21:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella,

nu ma gaaaanz langsam, ja? ;-)

Der Gutachter hat dir also gesagt, dass du aus INTERNISTISCHER Sicht voll arbeitsfähig seist, richtig?

Na, wenn aus internistischer Sicht keine Einschränkung besteht (er scheint sowieso nur seine Lieblingsuntersuchungen bei dir gemacht zu haben!), dann sind noch lange nicht die psychischen Einschränkungen untersucht worden! ;-)

Also: konzentriere dich auf die Psyche und reiche soviele Atteste ein, wie du bekommen kannst. Dass du im VdK bist, ist ja schon mal gut! Ich denke, dort wird man dir das gleiche sagen...

Offensichtlich haben der BfA deine eingereichten Unterlagen nicht ausgereicht und deshalb hat man erst einmal einen internistischen Befund angefordert.

Sollte also jetzt die Ablehnung kommen (und sie wird wohl wirklich kommen), dann geh in den Widerspruch mit der Begründung, dass die psychischen Einschränkungen nicht berücksichtigt worden sind.

Sehr wahrscheinlich wirst du dann zu einem Gutachter mit der Bezeichnung Neurologe/Psychologe geschickt. Aber das hat ja noch etwas Zeit... und reicht zur Erholung vom letzten Schrecken.

Gut nur, dass bis zum Auslaufen deiner Rente noch etwas Zeit ist... vielleicht reicht die ja für eine zweite Entscheidung aus (da bin ich ziemlich zuversichtlich!).

Liebe Grüße
Norma, mit 4. Rentenverlängerung
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 22:09
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

DANKE NORMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast mir seinerzeit schon so viele brauchbare Tips gegeben!! Ich bin sehr froh, dass Du noch da bist hier im Forum!!!

Ich fühle mich einfach stärker mit Dir an meiner Seite!!

Nochmal, ein ganz liebes DANKESCHÖN!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2007, 22:14
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella,
kannst du mir sagen was VDK heißt und wo es Infomaterial gibt oder wie man dort Mitglied wird. Vielen Dank
Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2007, 23:43
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo, Maditta !

Wenn Du magst, schaue Dir doch mal die Internetseiten an.

Dort findest Du alle Informationen

http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2007, 20:58
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo ihr Lieben!!

Ich wollte Euch nochmal kurz berichten wie es weiterläuft mit meinem Renten-Verlängerungs-Antrag.

Nach wochenlangen Warten hatte ich gestern endlich Post vom Rentenversicherer im Briefkasten.

Mit dem Ergebniss ich muss zum nächsten Gutachter. Meine Nerven liegen blank!! Ich muss nun zum Orthopäden. Und ich hatte so gehofft, dass sie mich zum Psychologen schicken.

Zwischenzeitlich bin ich auch beim VDK gewesen. Der meinte, ich solle Ruhe bewahren, denn noch wäre Nichts verloren. Dass, der erste Gutachter (der Lungenfacharzt) gegen mich entscheidet, liege auf der Hand. Aber, wenn es zum Widerspruchsverfahren käme, könne der VDK ganz gut argumentieren, da ich keinerlei Atemwegserkrankungen hätte und ja daraufhin untersucht worden bin.

Ausserdem liegt noch ein Krankenbericht meines behandelnden Neurologen vor, welches der VDK auch zu den Akten genommen hat. Nur leider schickt man mich ja weder zu einem Neurologen, noch Psychologen.

Ich habe einfach kein gutes Gefühl. Bitte drückt mir die Daumen.

Lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2007, 15:23
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo ihr Lieben!!!

Wollte mich nochmal melden und Euch erzählen wir es mir bis heute bzgl. meines Verlängerungsantrags so ergangen ist.

Man hat mich nach der Misere mit dem ersten Gutachter (Lungenfacharzt), dann zu einem Zweiten geschickt. Erstaunlicherweise wieder kein Psychologe oder Neurologe, diesmal zu einem Orthopäden.

Die Untersuchung bei ihm war auf jeden Fall, sehr viel besser als bei dem anderen. Er hat mich von Kopf bis Fuß orthopädich untersucht. Allerdings hat er sich in keinster Weise geäussert, was er denn nun schreiben wird. Das Einzige was er gesagt hat war, Sie haben ja schon viel mitgemacht in Ihrem Leben. Und er hat festgestellt, dass mein rechter Arm, owohl ich Rechtshänderin bin 2cm schmaler ist als der Linke. Er meinte, das sei viel!! Auf der rechten Seite war auch MCA und Lymphstau in der rechten Hand.

Dieses Gutachten liegt dem RV seit 2,5 Wochen vor. Jetzt war ich heute beim Arbeitsamt, da ich nicht weiss wie es ab dem 01.07.2007 weitergehen soll.

Die Ungewissheit und das lange Warten (Antrag gestellt im Dezember 2006!!) machten mich noch kränker.

Ganz liebe Grüsse

Bella
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2007, 23:07
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Unglücklich AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Schade, dass Ihr keine Tips und aufmunternden Worte für mich übrig habt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2007, 16:44
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella,
Tips habe ich leider keine für Dich, aber trösten möchten ich doch gerne
Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Bei mir lief das ALG I zum 15.03.07 aus und den Rentenbescheid bekam ich am erst 31.03.07. Ich hing 14 Tage völlig in der Luft.
Bis Ende Deiner Bewilligung ist ja noch etwas Zeit. Also nicht verzagen und Kopf hoch. Ich drücke Dir die Daumen.
LG und schönes Wochenende.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2007, 19:04
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Liebe Bella,

diesmal also ein Orthopäde (lach).
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man echt einen Lachanfall bekommen...

Nun ja, wenigstens hast du nicht das gleiche Grauen erlebt, wie beim ersten Gutachter. Außerdem hat meine Mama 1975 den gleichen Satz von ihrem Gutachter gehört (Sie haben im Leben aber auch schon Einiges mitgemacht) und... sie hat die Rentenbewilligung bekommen. :-)

Also: abwarten und Eis essen ;-), ich habe irgendwie ein gutes Gefühl bei dir!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2007, 14:51
diver diver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Greifendorf
Beiträge: 2
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Ich schreib zwar hier das erste mal heut aber da hab ich was beizusteuern.
War Ende der 90ger Jahre mit meinem Paps auch beim Gutachter (Orthopäde). Seine Meinung lieber Herr ...... ihre Haltung ist ja viel schlimmer als ihr Lungenkrebs. Rente hat es trotzdem gegeben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2007, 22:35
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo diver,

dazu kann ich nur sagen: ungeheuerlich!
Da bekommt man ja den Mund nicht mehr zu...

Liebe Grüße
Norma, auch mit schlechter Haltung ;-)
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2007, 11:06
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo ihr Lieben!!!

Heute habe ich nach langem Warten endlich Post von der RV erhalten!!

Ich habe mit "Ja" oder "Nein" gerechnet, da ich ja über 6 Monate und 2 Gutachterterminen gewartet habe.

Aber man schickt mir ein "Angebot von Leistungen zur medizinischen Reha"!!
Und schreibt..... die Kontrolluntersuchen haben ergeben, dass durch Leistungen zur med. Reha Ihre Erwerbsfähigkeit voraussichtlich wesentlich gebessert, oder wiederhergestellt werden kann..

Ich bin am Boden zerstört. Bekomme ich jetzt erstmal weiter die EU-Rente? Wieso schickt man mich jetzt zur Reha? Es liegen doch die Berichte meiner behandelnden Ärzte vor und zudem noch die beiden Gutachten (Internist und Orthopäde)???

Ach, ich weiss nicht mehr weiter!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55