Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.10.2010, 19:23
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo Sonne,

nochmals zum Thema Impfung:

Ich habe mich mit Gardasil impfen lassen, welcher die HPV-Typen 16, 18, 6 & 11 abdeckt (= tetravalenter Impfstoff, also 4fach). Die HPV-Typen 6 & 11 sind für Genitalwarzen verantwortlich.
Der Impfstoff Cervarix deckt "nur" die high-risk-Typen 16 & 18 ab (= bivalenter Impfstoff, also 2fach). Entscheidend ist aber, dass beide Impfstoffe die gefährlichen Typen 16 & 18 abdecken, die ja bekanntlich für 70 % der Zervixkarzinome ursächlich sind. Die Wahl des Impfstoffes solltest du natürlich mit deinem Gynäkologen besprechen, da er dich am besten kennt und entsprechend therapieren kann.

Nebenwirkungen konnte ich bei keiner der 3. Impfungen feststellen. Bis auf das die Einstichstelle gerötet war und der Oberarm 1 - 2 Tage beim Anheben schmerzte (was ja bei jeder Impfung der Fall ist), ging es mir sehr gut.

Es wird immer Befürworter und Gegner von Impfungen geben und mindestens genauso viele positive bzw. negative Berichterstattung darüber. Am Ende muss die Entscheidung jeder für sich selbst treffen. Ich für meinen Teil finde es einen Meilenstein in der Medizin, dass sich junge Mädchen heute schon im Vorfeld gegen HPV impfen lassen können, insbesondere vor dem Hintergrund der immer früher stattfindenden sexuellen Kontakte im Teenie-Alter. Die Mädels bekommen mit 13 Jahren die Pille veschrieben, wissen, dass sie nicht schwanger werden können (richtige Einnahme vorausgesetzt) und los geht´s. Kondome scheinen da oft in Vergessenheit zu geraten... Mir scheint, als waren wir vor Jahren schon einmal weiter, was die generelle Aufklärung über Geschlechtskrankheiten und deren Folgen betrifft.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #32  
Alt 11.10.2010, 19:30
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Zumsel: da kann ich dir nur zustimmen, viele junge Mädchen machen sich heute absolut keine Gedanken! Um so wichtiger ist es das es die Impfung gibt und ja in dem Alter zum Glück noch die Eltern entscheiden und ihre Töchter impfen lassen.
Ich muß nun erst mal abwarten und dann die nächste Koni über mich ergehen lassen und hoffen das dann alles im gesunden entfernt werden kann.
Danach werde ich mich auf jeden Fall mit meinen Arzt über eine Impfung unterhalten.
Ich hoffe so sehr das alles gut geht!
Wäre so froh wenn die Wochen der Warterei schon vorbei wären!
  #33  
Alt 13.10.2010, 21:21
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Ich hab mal ne Frage:
meine Koni war ja letzten Montag (4.10.). Ist es normal das es rechts unten immer noch etwas ziehen kann bzw. etwas weh tut.
Habe heute viel gesessen und habe das Gefühl das ich es dann immer mehr merke.
Man soll sich ja schonen ... was heißt schonen ... nur auf dem Sofa liegen?

Wir machen Sonntag einen Betriebsausflug nach Leipzig. Würde da schon gerne mitfahren, bin mir aber nicht sicher ob das gut o. schlecht ist.
Wären den ganzen Tag unterwegs. Hinfahrt mit der Bahn ca. 3,5Std. und dann halt Stadt, essen gehen und abends zu ner Veranstaltung.
Dann eine Übernachtung und am nächsten Tag gehts zurück!
Was würdet ihr mir raten? Eher mitfahren o. eher absagen.

Ich will ja das es gut heilt und dann die Re-Koni auch in einigen Wochen gemacht werden kann.
  #34  
Alt 13.10.2010, 22:09
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo Sonne!

Anderthalb Wochen nach der Koni hatte es bei mir auch immer noch hier und da geziept und gezwickt, ich glaube, dass ist normal.

Nur noch auf dem Sofa liegen musst Du nach dieser Zeit nicht mehr.
Schwere Wäschekörbe und Getränkekisten solltest Du noch nicht unbedingt schleppen.
Es gibt hier Frauen, die nach einer Woche schon wieder arbeiten gegangen sind (natürlich nicht Kranken- oder Altenpflege)...

Zu dem Betriebsausflug würde ich mitgehen. Dann ist die Koni ja zwei Wochen her, und wenn ihr nicht stundenlange Bergwanderungen macht, ist es OK.
Also ich zumindest hätte mir das nach dieser Zeit zugetraut - und ich hätte mir den Ausflug mit Sicherheit nicht entgehen lassen!!!
Wünsch Dir viel Spaß!

- Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
  #35  
Alt 13.10.2010, 23:18
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Das kannst letztendlich nur Du entscheiden, wenn es Dir gut geht fahr doch mit.
Ich hätte es mir nicht zugetraut, mir ging es auch da noch nicht so gut, hatte auch bissle ziehen und ich wollte mir die Komplettschonung geben, hat auch gewirkt, meine Wunde ist tiptop verheilt, mir wäre so ein voll gepackter Tag mit Zugreise etc. zuviel gewesen, aber dass kannst nur Du allein entscheiden.
  #36  
Alt 14.10.2010, 14:05
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

@Julalila und Astrasta:
Vielen dank für eure Antworten.
Soweit geht’s mir geht super, hab halt nur das ziehen u. immer ein bisschen Angst das es nicht ok ist. Hab ja morgen wieder einen Arzttermin zur Nachsorge und mal schauen was er sagt wie es bisher geheilt ist. Er will ja dann morgen auch entscheiden ob ich ab Montag wieder arbeiten darf o. nicht.
Dann werde ich auch entscheiden ob ich Sonntag mitfahre o. nicht.

Ich hoffe euch geht’s gut!
  #37  
Alt 20.10.2010, 13:32
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo ihr Lieben!

wann wart ihr wieder richtig fit nach der Konisation? Meine ist heute genau 3 Wochen her, keine Blutung mehr, nur noch sehr viel heller Ausfluss.

Ich würde meinen Kleinen auch gerne wieder heben. Zur Gynäkologin muß ich gar nicht mehr, sie sagte, nach 2 Wochen dürfte ich wieder, aber ich lese überall von 4-6 Wochen.

Wann habt ihr wieder alles gemacht?

LG
  #38  
Alt 20.10.2010, 13:46
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo

also mir wurde von mehreren Seiten, Klinik und auch meine Ärztin gesagt, 6 Wochen nicht heben, kein Sport, kein GV etc...
Ich würde mich daran halten, gerade die Heilungsphase ist doch sooo wichtig.
Ausfluss hatte ich keinen.
Ich habe nochmal nach 3 Wochen leichte Blutungen bekommen, konnte aber evtl. auch meine Periode sein und jetzt seit gestern habe ich wieder meine Periode, da bin ich froh, dann passt das wieder mit dem Zyklus.

Achso ich musste auch 3 Wochen nach Konisation nochmal zur Frauenärztin zur Kontrolle, Wundkontrolle, auch das finde ich wichtig.
  #39  
Alt 20.10.2010, 13:48
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo,

auch hierzu sagt jeder etwas anderes. Es ist mit Kleinkind ganz umständlich, wenn man nicht heben darf, aber ich kriege das irgendwie rum.

Warum darf man erst so spät heben? Anfangs geht es um die Nachblutungsgefahr in den ersten 14 Tagen, und danach?

Gruß
  #40  
Alt 20.10.2010, 14:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Ich denke dass auch die Wunde dann noch nicht komplett verheilt ist und die Ärzte immernoch Angst haben, dass die Wundränder vielleicht noch nicht ganz verheilt sind und durch schweres Heben die wieder aufreißen, ich denke mit deinem Kind vorsichtig sollte kein Problem sein.
Hast Du keine Abschlussuntersuchung bei Deiner Ärztin?
  #41  
Alt 20.10.2010, 23:07
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo,

nein, ich habe keine Abschlußuntersuchung. Ich war eine Woche nach der Koni zur Kontrolle und soll erst im Januar zur nächsten Pap Kontrolle. Ich habe extra nochmal gefragt, ob ich nochmal kommen soll, aber sie sagte nein.

Gruß
  #42  
Alt 21.10.2010, 08:04
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

ok das handhabt sicher auch jede Klinik/Arzt anders, wenn Du nochmal dort warst, ist das sicher auch absolut ausreichend. Du hast ja keine Beschwerden.
Ich muss jetzt im Dezember wieder hin, ich wünsche uns allen, dass wir dann diesen PAP-Mist beiseite legen können.
  #43  
Alt 21.10.2010, 08:05
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo schnitte,

Ich war 2 Wochen nach der Koni auch laut meines OP Arztes wieder fit. Ich hatte auch 1 Woche und 2 Wochen später einen Termin bei meiner Ärztin zur Kontrolle sie sagt ich solle also noch eine Woche warten mit allem ( also 3 Wochen nach der Koni)
Ich kann auch nicht anders und muss meinen Kleinen Schatz auf dem arm nehmen. Fang am besten langsam an du wirst relativ schnell merken ob es geht oder nicht, normales tragen nach 3 Wochen war bei mir kein Problem mehr bei mir und mein kleiner ist schon 10 Monate und wiegt daher auch so zwischen 7-9kg. Jetzt nach 4 Wochen hören endlich meine Blutungen auf und selbst jetzt hebe ich schon mal ab und an mal kurze meine große hoch sie ist 3 1/2 Jahre (so 14kg)... und ich kann nicht klagen.

LG
Phönix
  #44  
Alt 21.10.2010, 10:00
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo ihr lieben,

ich habe heute erfahren, dass mein HPV Test negativ ist.

Der HPV Test wurde eine Woche nach der Konisation gemacht.

Kann es sein, dass dadurch keine Viren mehr da waren?

Man hat mir gesagt, HPV Viren sind IMMER der Auslöser für Dysplasien, ich bin etwas überrascht, dass bei mir keine HPV Viren nachgewiesen wurden.

Danke
  #45  
Alt 21.10.2010, 12:49
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo schnitte,

meistens ist die koni die die behandling und therapie gleiochzeitig... viele habebn es das das nach der test negativ ist ao ist es auch nach einer koni erwünscht...
ich muss aber sagen bei mir wir der erste neue abstrich erst nach 3 monaten geacht und nicht schon eine woche dananch...
viele haben meines erfahrens nach den ersten nach 3 moanten... wirst bestimmt aber noch weitere meinungen zu bekommen

lg
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55